Kontakt zu Mutter abbrechen, was mache ich mit dem Rest der Familie?

Hallo,

seit ich fünf Jahre alt war wünschte ich mir, von meiner Mutter adoptiert geworden zu sein, damit ich die Chance auf eine richtige Mutter haben könnte.

Es ist in den letzten 35 Jahren soviel vorgefallen, dass ich einfach keine Kraft mehr habe, weiterhin Kontakt zu ihr zu haben. Ich möchte den Kontakt beenden.

Nur was mache ich mit meinem Vater und meinem Bruder? Er wohnt noch bei meinen Eltern.

Was mache ich am Muttertag? Wenn ich ihr nichts schenke und am Vatertag stehe ich da sieht es auch komisch aus.

Wie feiert man Festtage?

Schade, dass sie nicht alleine lebt. Dann wäre alles viel leichter.

Wer hat Tipps?

Danke

babydestiny

1

Wenn du den Kontakt wirklich abbrechen willst, kann dir doch egal sein, wie es ankommt, wenn du deinem Vater was zum Vatertag schenkst ud deiner Mutter zum Muttertag eben nicht. Wenn du den kontakt abbrechen willst, heißt das für mich, dass du deine Mutter weder sehenb, hören, spüren noch sonstwas möchtest. Also sind ab dem Zeitpunkt alle besuche bei deinen Eltern Tabu, dein Vater und dein Bruder kommen entweder zu dir oder du triffst dich an neutralen Orten mit ihnen. wenn du wirklich keinen Kontakt mehr zu deiner Mutter haben willst, musst du konsequent sein und es darf dir nichts ausmachen bzw. es muss dir egal sein, was sie denkt.

2

Danke für deine Antwort.

Es ist mir auch egal, was sie über mich denkt. Ich rechne nur damit, dass sie mir die Tür vor der Nase zuschlägt wenn ich meinen Vater oder meinen Bruder besuchen möchte.

Zudem geht es mir um die Kinder. Sie hat ein Recht, sie zu sehen und die Kinder ihre Oma. Wahrscheinlich werde ich sie dann bei der Oma abliefern und wieder abholen. Der Kleine bleibt dann bei mir.

3

Also, sorry. Wenn du den Kontakt abbrichst, besuchst du deine Mutter auch nicht mehr. Und deine Kinder werden auch keinen Kontakt zu ihr haben, weil das bedeutet, dass du Kontakt zu deiner Mutter hast. Entweder ganz oder gar nicht! Aber ein Mittelding gibt es da nicht.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Deine Kinder sind 17J. und 14J.? Die können doch alleine hin wenn sie wollen!#kratz
Und der Kleine ist eben vorerst bei dir bis er auch hin möchte?!

Ich finde du dramatisierst gerade ein bisschen. Für mich hört sich das sehr nach Kurzschlussreaktion und "Trotz" an.

Wenn DU keinen Kontakt mehr möchtest, dann rede mit deinem Vater und deinem bruder und sag ihnen klipp und klar das du sie gern bei dir hast, aber eben nicht mehr wegen deiner Mutter zu ihnen kommst!

Schick deinem Vater eben zu Anlässen einen Gutschein oder gib deinem Bruder Geld das er ihm was schenkt oder gib dem das Geschenk mit oder lade deinen Vater zum Essen ein....

Wenn du das durchziehen willst, brauchst du konsequenz, aber ich denke nicht das es geht ohne je wieder ein Wort mit ihr zu reden!

VG Nana

5

Wir möchten schon weiter wegziehen, da möchte ich sie nicht alleine hinlassen, zumal alle im Winter Geburtstag haben.

Ich halte 35 Jahre Demütigung nicht für eine Kurzschlussreaktion. Mir reicht es wirklich.

6

Du hast dir die Sache nicht richtig durchdacht. Was wollen denn deine großen Kinder? Wollen sie Kontakt und warum sollen sie nicht alleine zu deinen Eltern, da sind doch dann noch der Vater und der Bruder?

Ich denke die Großen sind alt genug und dein kleines Kind bleibt halt bei dir. Dein Vater und Bruder können dich ja immer noch bei dir besuchen, oder man trifft sich an einem neutralen Ort.

8

Ich kann dir nicht wirklich folgen, vermute mal, sie ist deine Stiefmutter.

Zum einen glaube ich, dass dein Bestreben darin liegt, nicht den Kontakt zu beenden, sondern ihr zu zeigen, dass du bereit bist, das zu tun, was du aber m. E. gar nicht bist.

Mach dir doch mal an allererster Stelle Gedanken darüber, wie du damit umgehst, wenn dein Vater sich auf die Seite deiner Mutter stellt und mit dir bricht.