streit wegen nachnamen. hilfe!!!

hallo mädels. erstmal #danke für die mühe im vorraus.
ich brauche mal bitte verschiedene meinungen.
und zwar heirate ich in 3 wochen. bis jetzt stand schon seit 1 jahr fest das wir meinen namen als familiennamen nehmen.

aber vor 2 wochen hat mir jetzt mein zukünftiger eröffnet das er das nicht "kann" verliert seine idendität..blabla. #aerger#bla
ich habe einen sohn der nicht von ihm ist und meinen namen hat wir bekommen in 2 monaten eine gemeinsame tochter.

also würde nicht nur ich sondern auch mein sohn seine idendität..(wie er es so schön ausgedrückt hat verlieren). das interessiert aber nicht.

für mich ist das quatsch. #klatsch
mir geht es mehr darum das ich das einzigste mädchen in der familie bin die den namen noch hat und mein sohn der einzige in der familie der den namen weiter geben kann. und er ist 5 und will seinen namen nicht her geben. er sagt es immer wieder.#gruebel
außerdem finde ich seinen nachnamen einfach schrecklich. #hicks#aerger#schmoll
ich bin einfach enttäuscht und sauer über diese so extrem kurzfristige änderung. das hätte er doch eher sagen können. so hab ich jetzt gar keine wirkliche wahl. oder zeit über eine lösung nach zu denken.#gruebel finde das unfair.#schmoll#aerger
hatte jetzt nachgegeben..und wir hätten seinen angenommen. aber glücklich wären wir damit nicht geworden.:-(
dazu kommt das mein vater völlig ausgetickt ist..weil er sich so darüber gefreut hat das wir den namen behalten.
und jetzt auf einmal das. obwohl es meiner meinung nach unsere entscheidung ist.

mein freund sagt wir könnten ja auch jeder den eigenen namen behalten. aber das ist für mich keine richtige familie. auch wenns vielleicht altmodisch ist aber eine familie hat in meinen augen den gleichen namen zu haben auserdem kommt man ständig in erklärungsnöte. #gruebel
dann würde ich mit den kindern meinen namen haben und er als einziger seinen. ist für mich als würde er nicht dazu gehören.#gruebel
wenn der name ja wenigstens schön wäre und zu unseren vornamen passen würde. aber es klingt einfach so scheußlich. #schmoll
ich weiß nicht was ich machen soll. sollen wir doch seinen namen annehmen oder doch jeder seinen eigenen..auch wenn das für mich eigentlich nicht in frage kommen würde.#kratz
oder soll ich einen doppelnamen nehmen? da würden aber die kinder trotzdem heißen wie er. #schmoll#augen
ich schreib mal die namen hier hin. bitte um eine ehrliche meinung.

also

unser nachname momentan ist
SCHWANITZ
nadja und lenny-migue`l

sein nachname ist

KURZ
Alexander

der vorname unserer kleinen maus wird lilly-joleen sein

klingt es wirklich so schrecklich wenn wir alle seinen annehmen würden? ich weiß es nicht.
#kratz

danke für eure meinungen. und lg

1

Also, bitte, bitte sei mir nicht böse, aber als Doppelnamen:

Schwanitz-Kurz

oder

Kurz-Schwanitz

das hört sich einfach für mich zu sehr nach kurzem Schwanz an.#schwitz

Ich finde den Nachnamen Kurz sozusagen kurz und knapp. Passt zu allem.

Dem Kind zuliebe würde ich den Bindestrich übrigens noch weglassen (ist nur meine Meinung)

Letztendlich finde ich es aber schade dass ihr nun kurz vor der Hochzeit so eine Diskussion führen müßt, tut mir echt leid für Dich#liebdrueck

Hoffe ihr werdet Euch noch friedlich einig....ich wünsche Euch eine wundervolle Hochzeit.....

Mona

5

vielen danke für deine antwort. ja das macht mich auch ziemlich fertig so kurz davor. ehrlich gesagt finde ich das als doppelnachname auch schrecklich. ja der große hat halt nen bindestrich drin weil sein vater damals drauf bestanden hat und ich möchte das das gleich ist weißt du. also ist der name gar nicht so schrecklich?

11

hihi ja das wortspiel hatte ich auch schon im kopf. dachte aber das höre nur ich raus. danke das du s gesagt hast. damit fällt das schon mal ganz weg. #rofl

2

Hallo,

hmm...schwierig. Ihr hatten ja eigentlich eine Einigung getroffen, aber kann es sein, dass du ihn unbewusst über die lange Zeit dazu gedrängt hast? Er hat genauso ein Recht auf seinen Namen wie du es dir herausnimmst.

Den Namen Kurz finde ich nun wirklich nicht sooo schrecklich, ist doch ein ganz normaler Name und so einfach zu schreiben;-).

Vielleicht geht die Variante: Du nimmt den Doppelnamen, dein Sohn behält seinen, er muss den neuen Namen nicht annehmen und Mann und eure Kleine heißen Kurz? Schenk doch den Namen nicht soviel Beachtung, sind nur Namen und haben doch nichts mit einer glücklichen Familie zu tun.

LG Silvie

7

dann haben wir ja 3 verschiedene varianten in der familie. das möchte ich ja nun gar nicht. das geht auserdem auch nicht. nein er habe ihn überhaupt nicht gedrängt. er wollte es genauso. damals hätte ich es auch nicht so schlimm gefunden. aber weißt jetzt so kurz davor und hochschwanger mir sowas hin zu knallen. finde ich einfach unfair.

10

also: dass das nicht geht glaub ich nicht. Dein Sohn ist nicht von ihm und kann seinen Namen behalten. Wir haben 3 Namen am Briefkasten, also rede ich nicht wovon ich keine Ahnung habe. Unser gemeinsames Kind hat meinen Namen, hätte aber auch den vom Vater tragen können, sein großer Bruder hat den Namen seines Vaters. Also die vorgeschlagene Variante geht schon, du willst sie nur nicht;-).

Die Hormone und die Aufregung, ich kann dich schon verstehen, aber du musst halt auch ihn verstehen, er will seinen Namen behalten und wenn du es schon so schön altmodisch siehst, dann nimm halt seinen Namen an, denn das war früher nunmal die Regel;-).

Ansonsten ist ein buntes Namenwirrwarr heutzutage kein Problem mehr, ich weiß das aus Erfahrung und meine Kinder sind meine Kinder und mein Partner irgendwann mein Mann, da ändert auch ein Name nichts daran.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ist der Vater deines Sohnes denn überhaupt mit einer Einbennung einverstanden? Allerdings würde ich nicht gegen den Willen meines Sohnes, den Namen ändern lassen.

Ich wäre da ziemlich stur. Ist es nicht möglich, dass du einen Doppelnamen nimmst?

#winke

4

Für die Zustimmung einer Einbenennung muss der Sohn aber auch den Namen des Vaters tragen, wenn er den Namen der Mutter hat, muss sie nicht um Einverständnis bitten;-).

8

richtig und ich hab das alleinige sorgerecht . das spielt auch ne rolle. ja wenn ich stur bin. ist die ganze hochzeit versaut. das ist ja das was ich so unfair so kurz davor finde#schmoll

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

so schrecklich finde ich "Kurz" als Nachnamen nicht. Passt zu allem und ist neutral.

Ich bin auch dafür bei Euer Tochter den Bindestrich weg zu lassen.

LG dore

PS Dein Vater kriegt sich schon wieder ein!

9

dank dir. ja aber wie gesagt der große hat auch einen strich und das sollte finde ich gleich sein. weißt wenn ich ja schmidt müller oder so heißen würde wäre es mir wurscht. aber meinen namen gibt es nicht so oft und ich finde ihn schöner..viel schöner..klingt einfach besser.

12

In dem Fall finde ich KURZ besser!
Auch zu den Doppelnamen der Kinder.

14

Meinst du dein Mann ist damit einverstanden, dass du seinen Namen so einfach in einem Forum postest?

16

seinen namen gibt es 1000mal. kann jeder von denen sein. #cool

18

Ja, und sicher Tausende die eine Frau heiraten, die genau deinen Namen trägt. #cool

weitere Kommentare laden
15

lass ihn doch einfach seinen namen behalten. und kom über die vorstellung, dass eine familie einen gemeinsamen namen haben muss um eine zu sein hinweg!
so sehr, wie du deinen namen behalten willst, geht es auch ihm. sicher, er hätte es sich eher überlegen können, statt einer umbenennung zuzustimmen. jetzt hat er aber seine meinugn geändert und ihr müsst eine lösung finden.

es gibt länder, da heißen mann udn frau oft anders. dort behalten mann udn frau ihr ejeweilligen namen, ie kinder bekommenm einen zusammengesetzt aus diesem.

es ust also nur dein gefühl, dass dir da im weg steht.

als mein sohn geboren wurde, hießr er die ersten drei jahre, wie sein papa. erst dann haben wir geheiratet und ich nahm ebenfalls den namen an. in diesen drei jahren fand ich das nicht einmal komisch und es gab auch nie irgendwelche probleme.

ich denke die einzig für beide seiten verträgliche lösung wird sein, dass du und die kinder deinen, dein mann seinen namen behält. find ich fair und auch völlig zeitgemäß.

lg

19

ja ich versteh dich schon. aber ich kann mich damit überhaupt nicht anfreunden.

auserdem überall wirst dann mit seinem namen angesprochen und musst dich erklären. in schule usw. muss er sich erklären. usw. das finde ich anstrengend. und wie gesagt für jeden anderen mag das ok sein. keinproblem. aber ich bin da total dagegen. kann ihn ja verstehen. aber so kurz vorher finde ich jetzt mies

26

Egal wie: Aber nehmt bloß keinen Doppelnamen - sorry, aber #heul #rofl

30

ne keine sorge find ich auch schrecklich..;-)

72

Die Namen von meinem Mann und mir klingen als Doppelname auch fürchterlich - würde ich mich so am Telefon melden, würde jeder erst mal "Gesundheit!" rufen.

;-)

34

Huhu

Also ich finde das recht schwierig. Dein Nachname ist selten und schön (muss da an einen Schwan denken :-D)
Sein Nachname hingegen ist schön kurz (haha Wortspiel :-p) und einfach.
Man muss nix buchstabieren oder zich mal erklären.

Finde es schon etwas doof von deinem Verlobten, dass er jetzt plötzlich anders denkt was den Namen angeht.

Bei uns wars umgekehrt. Ich wollte meinen Nachnamen immer abgeben und den Namen meines Zukünftigen annehmen. Mir wurscht ob er Mayer, Schmidt etc gehießen hätte. Ich mag meinen Nachnamen absolut nicht.

Tja und wie es der Zufall oder das Schicksal so wollte wird mein Verlobter meinen Nachnamen annehmen. Unser Sohn (13 Monate) hat schon meinen Nachnamen.
Mittlerweile bin ich verdammt froh dass es so gekommen ist denn wir haben uns ganz fies mit deinen Eltern und Geschwistern gezofft - sodass es uns beide davor gegraust hätte wenn wir seinen Nachnamen genommen hätten.
Übrigens, sein Vater war auch wütend und ist ausm Zimmer gegangen als er das gehört hat #aerger

Kurze Rede, langer Sinn:
Setz dich nochmal in Ruhe mit deinem Bald-Mann hin und redet ausgiebig über das Ganze. Nen Doppelnamen würde ich icht nehmen und wenn 3 versch. Varianten in der Familie drin sind fände ich das auch nicht so pralle.

Ich persönliche tendiere aber eher zu seinem Nachnamen.
Gruß Erdbeer-#hasi

40

danke für die liebe antwort:-D

ja das kommt ja noch dazu. ich mag einige aus seiner familie nicht. aber das weiß er nicht.#gruebel

und er hat gesagt als er zugesagt hat vor einem jahr hat er stress mit seinem vater gehabt und jetzt verstehen sie sich wieder.

toll ich mach meinen namen und den meiner kinder davon abhängig ob er gerade mal stress mit ihm hat oder nicht.#augen#kratz#klatsch

ja und rein vom klang her finde ich meinen viel schöner.#hicks so wie du sagst

na ja reden bringt da nix er ist stur. er hat seine meinung und sein kompromiss wäre jeder behält seinen namen..und fertig is er. #aerger
aber das kommt für mich echt nicht in frage. nene finde ich schlimmer und noch undenkbarer als seinen an zu nehmen.#gruebel
ne doppelname finde ich auch blöd da hast recht.#gruebel

also meinst sein name ist ok und würde passen? ich hatte ja wie gesagt schon zugesagt..um des lieben friedens willen.

aber auch nur gezwungener maßen. #schmoll
wenn ich allerdings jetzt von mehreren lese das es nicht schlimm klingt baut mich das schon auf! #pro#schein:-D
#danke#danke#danke

42

Übrigens kann mann den Familiennamen nach der Hochzeit noch ändern, ohne großes Tamtam.

weiteren Kommentar laden