Ich will eigentlich nicht...

Hallo zusammen, ein bisschen bin ich am verzweifeln. Eine sehr gute Freundin ragte mich gestern ob ich vom dritten Kind patentante werden möchte. Ich sagte ja ...konnte nicht anders. Aber eigentlich möchte ich es so recht garnicht. Bin bereits einmal patentante bei dem Sohn meiner besten Freundin. Wir sind aber sowieso immer auf Geburtstagen usw zusammen. Diese Freundin die mich jetzt gefragt hat hat jetzt aber drei Kinder und wir treffen uns auch öfters da unsere zwei großen gleich alt sind. Aber da dann noch immer zu allen Geburtstagen rennen, zum grossen gehen wir eh, die kleine muss ich ja dann und die mittlere kann man ja dann nicht außen vor lassen. Noch dazu haben alle im Umkreis im Juni und Juli. Da ist man ja nur noch unterwegs. Genauso wie Ostern usw. Wenn ich der kleinen dann was Schenke muss ich es ja den zwei großen auch machen. Und naja... Zum Pate sein gehört ja noch mehr dazu. Ich.bin mit meinen zwei immer allein, mein Mann arbeitet von morgens 6 bis abends 9 , auch samstags. Ich glaub mir wird das alles zuviel aber ich kann doch nicht sagen ich will nicht, dann ist unsere Freundschaft bestimmt nichtmehr die selbe. Ach ich weis nicht.....doof...

1

Also grundsätzlich steht es dir ja frei, ja oder nein zu einer Patenschaft zu sagen. Wobei ich persönlich deine Gründec nicht nachvollziehen kann. Nur weil du angst hast, zu den Geburtstagen zu müssen und was schenken zu müssen willst du nein sagen? Entschuldigung, aber wenn die Mutter des Kindes deine Freundin ist, wäre es für mich als Freundin sowieso klar, dass ich JEDEM ihrer Kinder IMMER etwas zum Geburtstag schenke, weil es die Kinder MEINER FREUNDIN sind. Ob Pate oder nicht, wenn sie deine Freundin ist, schenkt man den Kindern der Freundin auch was und geht, wenn man eingeladen ist, auch zu jedem Geburtstag der 3 Kinder.

2

Mmh, ich fände es besser, wenn du ehrlich zu deiner Freundin bist.

Ich würde keine Patin für mein Kind haben wollen, die nur Sorge wegen der Rennerei und des Geldes hat!

Mein Sohn hat drei Paten. Einer davon ist bei weitem nicht bei jeder Festlichkeit hier (würde ich auch nicht von ihm erwarten), hat ziemlich wenig Zeit und überschüttet ihn auch nicht mit Geschenken. ABER: Er schenkt ihm immer zum Geburtstag und zu Weihnachten Zeit, d.h. er verbringt dann einen Tag oder ein Wochenende mit ihm und die zwei machen tolle Sachen zusammen.
Dieser Pate ist meinem Sohn mit Abstand am wichtigsten. Qualität statt Quantität!

Gruß, Lena

3

Sprich mit ihr und sag ihr klar, was Du leisten kannst und was nicht.

Meine Paten waren übrigens nie bei meinen Geburtstagen #kratz

12

Meine Paten waren auch nur sporadisch da, wie es die Arbeit eben erlaubt hat. Und meine eine Patentante hatte zusätzlich weder Auto noch Führerschein und hätte eine längere Busfahrt in Kauf nehmen müssen, was halt einfach nicht immer möglich war. Sie hat mir dann meistens ein Päckchen geschickt und ich hab mich immer sehr darüber gefreut.

4

Hallo.

Mal was zu der Geschenke-Sache:

Ich habe zwei Patenkinder.
Der Eine hat noch drei Geschwister - und nein, die bekommen von mir nichts zum Geburtstag und Weihnachten. Das erwartet auch niemand.

Meine anderes Patenkind ist gleichzeitig meine Nichte, die noch zwei Geschwister hat, die demnach auch meine Nichten sind ... deswegen bekommen die Beiden was zu Weihnachten, da wir uns im ganz großen Familienkreis treffen und die Cousins und Cousinen beschenkt werden ... zum Geburtstag bekommt mein Patenkind was, und die beiden anderen nur dann, wenn wir beim Geburtstag auch anwesend sind.
Und das ist für alle so okay.

LG

5

<<<konnte nicht anders. >>>

Und warum konntest du nicht anders?

<<<sagen ich will nicht, dann ist unsere Freundschaft bestimmt nichtmehr die selbe. Ach ich weis nicht.....doof... >>>

Dann würd ich jetzt mal so locker aus der Hüfte behaupten, das die Freundschaft dann fürn Arsch war.

6

Ich war mal in ähnlicher Situation, auch dritttes Patenkind und hab es gemacht, so halbherzig wie du, wenn auch aus anderen Gründen halbherzig...aber andere Geschichte!

Ich hab es bereut, denn der Kontakt ist leider eingeschlafen, und für das Kind ist es echt schade. Ändere es noch, ich war damals auch überrumpelt und hab aus falschen Gründen zugesagt.

7

Hallo,

die Wahl steht dir frei. Klar, es fällt nicht leicht abzulehnen.
Aber ich finde EHRLICHKEIT wichtig. Also lieber ist mir eine Freundin, die mir EHRLICH sagt, "sorry, das schaff ich nicht"/"das trau ich mir nicht zu", als eine Freundin, die grummelnd annimmt, aber sich dabei nicht wohlfühlt.

Nein, man muss nicht ALLEN Kindern ein Geschenk machen. Jedes Kind hat eigene Paten.
Bei meinen Tanten/Onkeln ist es sogar so: nur das eigene Patenkind bekommt etwas. Alle anderen Neffen und Nichten NICHT. Das heißt pro Paten 1-3 Kinder. Mit allen Neffen/Nichten zusammen wären das 20 :-p

Dass dir das zu viel wird, sollte verstanden werden. Für mich besteht eine Freundschaft aus EHRLICHKEIT (also ehrlich zu sagen, wenn es zu viel wird; dass man nicht möchte) und aus Rücksicht/Verständnis.

Eine Freundin, die von mir erwartet, dass ich mehr leiste, als ich kann, ist

- entweder nicht meine wahre Freundin
- oder ich sie wusste nicht, wie es in mir aussieht
- wie es in mir aussieht, teile ich aber nur wahren Freunden mit
- und von wahren Freunden erwarte ich Ehrlichkeit ;-)

Ansonsten kommt es auf die Formulierung an

"Hey du, ich hab es mir anders überlegt. Ich hab keinen Bock auf alle Geburtstage zu kommen und jedem was schenken zu müssen" wäre nicht die passende Wortwahl, wenn auch ehrlich ;-)

Diplomatischer wäre z.B.
Vielen Dank, ich fühle mich geehrt. Leider traue ich es mir doch nicht zu. Ich bin momentan selbst total eingespannt und weiß nicht wo oben und unten ist. Ich sage dir gleich bescheid, damit du jemanden finden kannst, der für dieses Amt besser/konstanter geeignet ist. Ich freue mich, dass du dabei an mich gedacht hast. Aber ich schaffe es nicht.

So in etwa ;-)

8

Wieso MUSST du jedem Kind einGeburtstagsgeschenk machen, wenn das dritte Kind das Patenkind ist?#kratz

Ich bin selbst Patin eines dritten Kindes. Schenke aber nicht automatisch jedem Kind etwas an seinem Geburtstag. Ich habe zwei Kinder und nur die Erstgeborenen sind gleich alt.

Wir machen es so, daß mein Patenkind an seinem Geburtstag und an Weihnachten etwas von mir geschenkt bekommt.
Bei den beiden Großen hängt es davon ab, ob und wie die Geburtstage bzw. die dazugehörigen Einladungen sind.
Dieses Jahr ist es zum Beispiel dumm gelaufen. Die Mädchen haben am 03.03. und 09.03. Geburtstag. Sie haben sich auch gegenseitig eingeladen. Die Feiern finden am 10.03. Nachmittags statt (ging sich jeweils nicht anders aus.....#schmoll).
So nun wird es so sein, daß wir möglichst zeitnah einen neuen Termin finden, wo die Kinder miteinander spielen können. Da werden sich die Mädchen auch noch die Geschenke geben können.

Es ist doch viel wichtiger:
-WIE du mit deinem Patenkind umgehst?
-WAS du mit deinem Patenkind unternimmst?
-OB du dieses Amt mit Leidenschaft und Überzeugung erfüllst?

Ich kann echt nicht verstehen, daß es (heute noch) Leute gibt, die das Patenamt aus reinem Zugzwang annehmen......#schock#schrei#kratz#schwitz#aerger

Neeee, geht gar nicht.......#nanana

Lg.

9

Hallo

Ich würde es nur machen wenn ich voll dahinter stehe.

Wir haben uns auch für Paten entschieden und die haben nie was gemacht.Egal was wir angestellt haben.Geht nicht um Geschenke sondern um das Christliche.

Unsere Tochter wird am 13.Mai konfirmiert und stehen wohl ohne Paten da.

Mein Bruder ist irgentwo in Nigeria und den kann ich nicht ereichen und meine Schwägerin(Ex-Frau meines Bruders) kann ich auch nicht erreichen.

Aktuelle Adresse habe ich auch nicht,ausser das sie bei Facebook ist und auch da reagiert sie nicht.

Schade eigentlich,aber ändern kann ich es auch nicht.

lg

10

Hallo Mel!

Ich kann deine Zweifel nachvollziehen und würde es auch nicht über´s Herz bringen, dem Patenkind etwas zu schenken und die Geschwisterkinder außen vor zu lassen.
Würde in dem Falle auch eine Kleinigkeit (!) besorgen.

Da du jedoch jetzt schon am hin- und herüberlegen bist und große Zweifel hast, würde ich an deiner Stelle in Ruhe mit deiner Freundin reden.
Sag ihr, dass du zu voreilig zugesagt hast und du dem weiteren Patenkind wahrscheinlich nicht gerecht werden würdest.
Wenn sie wirklich deine Freundin ist, dann wird sie es verstehen.

Ich habe selbst auch mal - mehr oder weniger - unüberlegt eine Patenschaft für ein Kind übernommen.
Heute ist es so, dass wir gar keinen Kontakt mehr haben (lange Geschichte #augen).

Daher würde ich es nur nochmal machen, wenn ich voll und ganz dahinter stehe!

LG und hör auf deinen Bauch!

Melli