Wer hat 4 und mehr Kinder?

Hallo ihr Lieben,

Ich muss einfach mal was loswerden, weil es mich so sehr beschäftigt...

Vorneweg, ich bin total glücklich mit meinen 3 tollen Kindern. Ich hatte 3 schöne Schwangerschaften und 3 traumhafte Geburten - vorallem die letzte Geburt unseres Überraschungsbabies.#verliebt Im Grunde ist unsere Familienkonstellation jetzt perfekt. Aus rationaler Sicht ist unsere Familienplanung abgeschlossen. Dafür gibt es auch einige gute Gründe. Z.B., dass diese Kinder ja alle Größer werden und in die Pubertät kommen, die Ansprüche wachsen und ich auch allen Kindern gerecht werden möchte. Dann habe ich auch Angst, dass bei einer 4. Schwangerschaft doch etwas schief gehen könnte. Und welchen Altersabstand? Unsere 3 sind sehr dicht beieinander. Wenn ein 4. erst in ein paar Jahren kommt, dann ist es den ersten 3 Kindern so aussen vor...

Die emotionale Seite kommt jedoch noch nicht so richtig damit klar, dass die Familienplanung abgeschlossen sein soll. Mich lässt das einfach nicht los und ich muss ständig darüber nachdenken. Ich hatte so sehr gehofft, nach der 3.SS auch vom Gefühl her zu sagen "Jetzt ist Schluss". Aber ich ertappe mich dabei etwas "neidisch" zu sein auf Freundinnen die gerade schwanger sind...

Ging es vielleicht jemandem ähnlich? Wer hat sich für 4 oder mehr Kinder entschieden und warum?

Liebe Grüße Kerstin mit #stern, Marie-Theres (fast 4), Jakob (2,5) & Luise (12 Wochen)

1

Hallo

erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Baby #blume

Wir haben 3 Kinder, die schon etwas größer sind, unsere Älteste ist 9, die Mittlere 8 und der Kleine wird jetzt 5.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das die Zeit, wo die Kinder so klein sind wie deine noch relativ entspannt ist, ich fand es auch total schön als meine noch so klein waren, doch es wird immer anstrengender.
Die Große wechselt diesen Sommer auf das Gymnasium, die Mittlere ist sehr verträumt und hat den Ernst des Schulalltags noch nicht wirklich begriffen , mit ihr habe ich viel zu tun, dann der Kleine der natürlich auch bespaßt werden möchte.
Wir hätten auch gerne noch ein Kind, aber es ist mir jetzt einfach zu anstrengend, ich hätte nach dem 3. einfach noch einmal nachlegen sollen ;-)
Platz wäre zwar genug da, wir haben ein großes Haus, aber 4 Kinder sind für mich persönlich einfach zuviel, ich möchte ja auch mal Zeit für mich und vor allem auch für meinen Mann, für unsere Ehe.

Ich würde erstmal noch 3 Jahre warten, wenn deine Kinder etwas älter sind und abwarten ob der Kinderwunsch dann immer noch da ist.
Dein Baby ist erst 12 Wochen alt, da war das Letzte woran ich dachte , ein weiteres Kind #zitter

Du hast doch noch Zeit , auch ein 4.Kind wird älter und irgendwann hast du 4 anstrengende Jugendliche bei dir zu Hause, möchtest du das wirklich?
Wenn sie so klein sind , dann sind sie alle süß, aber sie werden älter, fordernder und anstrengender.
Wenn du dich dem Ganzen gewachsen fühlst, dann nur los ;-)

LG

2

Deine Argumente sind ja auch im Prinzip die, die für mich gegen ein 4. Kind sprechen. Ich finde es so auch schon sehr anstrengend vorallem weil ich mit den Kindern die Woche über alleine bin, da mein Mann meistens von Mo-Do beruflich unterwegs ist. Dennoch überwiegt einfach das Glück über diese Kinder und ich könnte es mir vorstellen noch ein 4. zu bekommen (für meinen Mann wären 5 auch nicht ausgeschlossen).

Wenn überhaupt, dann erst in 2-3 Jahren. Und ich vermute, dass der Kinderwunsch dann nicht mehr so präsent ist. Trotzdem beschäftigt mich das Thema ja jetzt und ich musste das einfach mal loswerden. Vielleicht sind es auch die Hormone...;-)

LG

3

Hallo

Ich habe auch 3 Kinder Janic 6 Jahre, Joel 4,5 Jahre und Alessa 3 Jahre.

Ich bin erlich ich hatte auch mal den Wunsch nach einem 4 Kind. Ein Baby ist ja so süss, meine Schwangerschaften habe ich alle genossen obwohl ich bei den letzten 2 Kinder vorzeitige Wehen hatte.

Aber ein Kind bleibt nicht immer ein Baby,es wird grösser und man weis nie was alles noch auf einen zu kommt.

Janic war schon immer ein Kind was extrem seine Grenzen austestet,wenn er in einer Bockphase ist dann richtig #schwitz

Meine Woche ist voll durchgeplant mit Terminen.

Joel braucht 2 Therapien (1 x Logo und noch eine andere Therapie) Janic braucht auch eine Therapie.

Alessa zum Glück nicht, sie ist bis jetzt auch ein total pflegeleichtes Kind.

Kinder werden grösser haben mehr ansprüche,wollen ein Hobby haben etc . Etc. Dann hat man wieder da ein Eltern Gespräch,dort ein Gespräch usw.

Ich bin froh das meine Kinder schon grösser und auch etwas selbstständiger sind, es wird nicht unbedingt einfacher umso älter die Kinder werden, aber man kann besser etwas erklären.

Wir hätten theoretisch auch genug Platz für ein 4 Kind, aber mein Mann und ich haben schon jetzt zu wenig Zeit nur für uns 2,auch weil meine Schwiegermutter nicht gern alle 3 Kinder bei sich hat.

Ich bin froh das ich wieder mehr Zeit für mich habe, jeden Mittwoch gehen Joel und Alessa für 2 std in die Spielgruppe diese Ruhe geniesse ich sehr, 3x in der Woche gehe ich am Abend wenn die Kinder im Bett sind ins Fitnes- Studio und jeden Samstag arbeiten.

Ich liebe meine Kinder über alles, aber es ist auch anstrengend je nach Phase.

Auch wir möchten unseren Kindern gerecht werden,finanziel geht es gut. Deshalb ist es schön so wie es ist:-D

Lg Andrea

7

Danke für Deine Antwort. Deine Argumente teile ich absolut, trotzdem fällt es mir schwer jetzt zu sagen: Familienplanung ist abgeschlossen.

LG Kerstin

4

Hi

Mir gehts ähnlich, Nr. 3 ist aber lediglich 3 Wochen alt. Allerdings wollte ich schon immer vier Kids, liegt vielleicht daran, dass ich auch drei Brüder habe.
Wir sind so verblieben, dass ein viertes nicht ausgeschlossen, aber auch nicht wirklich in Planung ist - wir schaun halt mal, wie sich alles entwickelt.

Wie es kommt, könnt ihr eh nur für euch entscheiden.
Lass mal noch ein wenig Zeit ins Land gehen. Aber dein Gedankengang kann ich sehr gut nachvollziehen ;-)

Gruß, Anne

6

Hallo,

Ja ich denke auch wenn Luise erstmal 2-3 ist, sehe ich das vielleicht auch anders. Und falls nicht, ist eine Nr.4 ja nicht ausgeschlossen. Trotzdem beschäftigt es mich gerade so sehr...

LG

5

Hier! Wir haben fünf Kinder (geboren 10/2001, 1/2004, 7/2006, 10/2008, 8/2011). Der Altersabstand ist also ein bisschen größer als bei Euch. Für uns sind die fünf genau richtig, und jetzt habe ich auch das Gefühl, dass es langt. Vorher ging es mir wie Dir: es war einfach noch nicht komplett. Wir haben bei Nummer vier und fünf auch lange überlegt! Aber das entscheidende Argument war der Blick in die Zukunft. In einigen Jahren zu bedauern dass wir nicht den Mut zu einem weiteren Kind hatten kam mir viel wahrscheinlicher vor als irgendwann zu denken: warum haben wir das Kind gekriegt.
Ja, es gibt anstrengende Tage, aber alles in allem läuft der Alltag gut und unproblematisch, das lässt sich schon organisieren. Ich bin froh, dass wir uns für mehr Kinder entschieden haben! Allerdings muss ich auch dazusagen dass mein Mann sich sehr gerne und viel mit den Kindern beschäftigt und wir aktive Großeltern in der Nähe haben. Außerdem haben wir uns ab dem vierten Kind für die ersten Monate Elternzeit gegönnt, d. h. mein Mann hat ein Paar Stunden weniger pro Woche gearbeitet, das hat uns sehr gut getan.

9

Hallo,

diesmal war mein Mann auch fast 10 Wochen zu Hause durch Urlaub und Elternzeit. Anders wäre es auch wirklich anstrengend gewesen, da er immer viel unterwegs ist. Wenn er dann da ist ist er aber auch 100% Papa.

Augeschlossen sind weitere Kinder ja auch für meinen Mann nicht. Von daher einfach abwarten wie es so in 2-3 Jahren aussieht....

LG

8

Dieses Gefühl, wir sind noch nicht vollständig, das kenne ich auch. ICh hoffe auf Nr. 3.

Meine Freundin konnte für sich selbst erst nach Nr.5 sagen; Jetzt sind alle da.... ;-)

10

Hallo Kess,

ich habe drei Söhne. Allerdings einen größeren Altersabstand als Du (jeweils 4 Jahre) . Der Große kommt jetzt schon auf die weiterführende Schule, der Mittlere wird eingeschult. Anders als meine Vorredner finde ich, dass es leichter wird, wenn Sie größer werden.

Ich hab immer gesagt: mind. 3 - und dann mal sehen wie es läuft. Und es läuft gut :-) . Nr 4 soll aber schneller kommen (mein Jüngster ist 20 Monate alt) - ich fühle mich sonst langsam zu alt ... also hätte ich dann quasi zwei Kleinkinder :-) . Mal sehn wie es wird und ob es klappt ..... ich glaube, danach ist aber Schluss ;-). Hab schon das Gefühl, dass ich dann gern mal mit dem "Baby" Thema abschließen möchte .... mal alles aussortieren usw . ;-) .

13

Hallo,

Das Gefühl, dass ich abschließen kann und möchte mit dem Baby Thema hatte ich eigentich auch während der 3. SS.;-) Vielleicht sind es auch nur die Hormone... Sollte in 2-3 Jahren der Wunsch immer noch so stark sein, dann wäre ja auch noch eine Nr.4 möglich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für eure Nr.4

LG

15

#schock --- Du meinst, dass das Gefühl dann wieder vergeht --- #rofl - ich bin gespannt ;-) .

11

Hallo,

wir haben uns für Kind 4 entschieden, damit Kind 3 nicht allein aufwächst (großer Altersabstand)

12

Ganz ehrlich,

ich glaube diese GEfühle werden nie verschwinden.

Weil die Schwangerschaft, die erste Zeit nach der Geburt und kleine Babies einfach wundervoll sind (von Komplikationen etc.mal abgesehen.) Du wirst immer ein wenig neidisch sein und auf die Babies anderer Mütter gucken.., grad weil du weißt wie wundervoll diese Zeit sein kann.

Ich denke man muss irgendwann im Leben einen Schluss-Strich drunter setzen und mit dem was man hat glücklich werden

Man muss sich halt fragen, ob da wirklich noch ein Wunsch nach einem weiteren Kind ist oder ob du es halt nur nicht schaffst, einen Schluss-STrich zu ziehn.

lg

14

Da hast Du recht. Ich denke die Zeit wird es Zeigen, ob es der Wunsch oder der Schlußstrich ist.
Es ist schon so, dass ich mich auf diese Lebensphase (Schwangerschaft und Kinder bekommen) am meisten gefreut habe und nun ist schon wieder alles "vorbei". Klar kommen jetzt andere schöne Dinge auf die ich mich freue, aber diese Phase ist einfach etwas ganz besonderes.

LG