3fach-Mamas...1.Kind pflegeleicht, 2.Kind Horror, 3.???

Hallo Ihr Lieben,

ich hab schon öfter von meiner kleinen Nachteule berichtet...
Der Beitrag fasst es in etwa insgesamt zusammen:

http://www.urbia.de/forum/12-familienleben/3159646-hat-noch-jemand-so-ein-quot-schwieriges-quot-kind/20009328

Mittlerweile ist sie 15 Monate alt und wir haben so langsam in allen Bereichen "Verbesserungen"...

Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir noch 1 Kind haben möchten. Allerdings ist er 40 und will nicht mehr lange nochmal Papa werden, so dass wir keinen großen Alterabstand haben könnten.

Ich habe Angst, dass das 3. genauso oder noch schlimmer wird wie das 2. #zitter Ich stehe meist allein da und hab ja dann noch meine 2 #verliebt

Ich weiß, jedes Kind ist anders, wollte nur mal nach Erfahrungen fragen! Wie war das bei Euch?

1

Hallo!

Wir haben 2 Kinder und aufgrund dessen das Nr. 100x anstrengender war und manchmal noch ist als Nr. 1 jemals war wird es kein 3. Kind mehr geben. Ich habe aber jetzt schon von mehreren 3-Fachmamis aus meinem Bekanntenkreis gehört das Nr. 3 wieder ganz pflegeleicht sein soll. Zumindest diese Mams haben alle das Glück und haben alle angegeben das Nr. 2 anstrengend war.

LG Ida

2

Hi,

das kann man doch gar nicht verallgemeinern. Mein Erster war ein ziemlich pflegeleichtes Baby und Kleinkind, der 2. genau das Gegenteil, ein Baby, das gefühlt NIE geschlafen hat, und die Kleinste ein Baby, das fast nur geschlafen hat und wach total friedlich war. Aaaaaber, jetzt kommt es: Inwischen sind die 9, 6 und 3, und der Pflegeleichteste von allen ist der Mittlere, er macht meist was man ihm sagt, zickt kaum, spielt super und kreativ alleine. Die zwei anderen sind unglaublich stur, lebhaft, bockig und/oder zickig und brauchen kaum Schlaf.

LG Nico

3

Hallo,

leider kann man das nicht vorher sagen. Wäre ja schön...

Bei uns war Kind Nr. 1 ein sehr anstrengendes Baby (brauchte scheinbar tagsüber keinen Schlaf #heul ), dafür als Kleinkind schon super selbständig.

Kind Nr. 2 war als Baby total ruhig, hat viel geschlafen und war schon glücklich, wenn er einfach so was zu gucken hatte (Fenster, bunte Wand usw.). Dafür als Kleinkind oft sehr unzufrieden, weil er nicht so konnte wie er wollte.

Kind Nr. 3 war eigentlich als Baby sehr genügsam, wenn nicht er sämtliche schlechten Sachen von mir geerbt hätte (Neurodermitits, Heuschnupfen) und nicht ständig mit seinen Bronchien zu tun hatte. Dazu noch sein Start ins Leben mit einer Lungenentzündung (durchs Fruchtwasser bekommen). Dazu ist er jetzt als Kleinkind ein absolutes Temperamentsbündel, will alles alleine machen, denkt er braucht keinen Aufpasser mehr und super bockig. Aber auch ein absoluter Charmebolzen :-p

LG, Anja

4

Ich mach mal mit :-) :

Nr. 1 : hat gut geschlafen, nie gebockt, keine Trotzanfälle o.ä .

Nr. 2: hat auch super geschlafen aber: Mega Bock !!! Hat im Kleinkindalter gern mal mit Tellern geschmissen, Becher umgedreht, Theater im Laden gemacht usw - eher "schwierig" im Vergleich zu Nr. 1

Nr. 3: Sehr ruhig, sehr zufrieden - schläft super und bisher weder trotzig noch bockig . Beschäftigt sich auch schon gut allein.

Alles Jungs - alle jeweils 4 J. auseinander.

Mittlerweile ist unser "Bocki" aber aus der Phase raus. Er ist jetzt sehr umgänglich, spielt sehr schön allein und hört gut. Im Gegensatz zum Großen #augen - dem kann man gern alles 1000x sagen ;-) .

8

<<<Nr. 2: hat auch super geschlafen aber: Mega Bock !!! Hat im Kleinkindalter gern mal mit Tellern geschmissen, Becher umgedreht, Theater im Laden gemacht usw - eher "schwierig" im Vergleich zu Nr. 1

Hehe, genau so ist mein drittes Kind (Junge). Vll liegt so etwas am Geschlecht? Meine 2 Mädchen waren nie so überzickig und vorallem hatten sie keine Zerstörungswut!
Wenn mein Sohn wütend ist, nimmt er alles was er in Reichweite hat und donnert es in die Ecke.

Schön zu wissen das noch andere Kinder so sind.;-):-p

9

Ich hab ja drei Jungs = also Geschlecht kann bei uns nicht der Grund sein :-p - tippe auf Sternzeichen ;-) .....

weitere Kommentare laden
5

Schlaftechnisch könnte mien drittes nur besser werden als die beiden ersten ;-)

Die Eule 4,5 schläft immer noch nicht durch und nur bei uns im Bett und der Frosch 1,5 schläft am liebsten oben auf mir drauf.....

6

Hallo

geh einfach mal vom schlimmsten Fall aus - und überlege ob du das packen kannst #rofl
denn dann wird es auf jedenfall leichter als du dir vorstellen kannst

1. Kind bei uns

total pflegeleicht, süß, einfach - Anfängerbaby - Manko: konnte nicht alleine einschlafen, wurde da richtig panisch, brauchte länger Schlafbegleitung.
Dann war sie super einfach, nett, und jetzt mit der Einschulung #zitter #schwitz #schock haben wir öfters eine schreienden, hysterische Zicke zu Hause.

Damit meine ich die harten Zeiten kommen immer ....... nur eben nicht zum selben Zeitpunkt

2 Jahre 5 Monate später kam unser Mädchen Nummer 2
Ein Traum, viel geschlafen und alleine :-p ( wir wurden sehr verwöhnt ), gut gelaunt, froh einfach alles easy - tja, dann wurde sie so 8 Monate und zunehmend unzufriedener, fordernder, gerne am Meckern und Weinen - Sturschädel hoch 10 #schock - Schlafen war bei ihr nie ein Thema, aber der Sturkopf und auch jetzt ist sie gerne mal ein Quertreiber der auf seinen Vorteil schaut. Zudem stichelt sie gerne schlecht gelaunte Geschwister und bringt sie gerne zum Ausflippen #wolke

2 Jahre und 3 Monater später kam unser Kind Nummer 3 - Junge
Wieder sehr einfach, angenehmenes Kind - einfach, wachte zwar oft auf zum Stillen war aber immer gleich wieder eingeschlafen - aber so ab dem ersten Jahr kam die Wut ..... und dann konnten wir uns warm anziehen.
Wutigel erster Klasse - aber sonst ein lustiges, schlaues Kerlchen - seeeeehr anhänglich, seeeehr besitzergreifend -

Anfangs super geschlafen, ( damit meine ich nicht durch, aber Schlafen war ohne Probleme )- dann kurz vor dem zweiten Lebensjahr wurde es immer schlechter .....
und jetzt geht gar nichts mehr ohne Einschlafbegleitung durch die Mama ( und das obwohl das Gitterbett direkt an unserem Ehebett steht )

Alle meine Kinder haben lange nicht durch geschlafen, aber da sie nach dem Stillen ( später Flasche ) gleich wieder geschlafen haben - war das Ok

Grüße Silly

17

"Zudem stichelt sie gerne schlecht gelaunte Geschwister und bringt sie gerne zum Ausflippen"

ich hab wirklich lachen müssen, als ich das gelesen habe, das bringt genau meine Tochter auf den Punkt. Fast 4 Jahre alt und verbal fast der 9 jährigen Schwester überlegen, die dann ausflippt.... genial:-)

Gruss

18

Hallo

tja, die haben es eben voll raus - die Mittleren
und dann alles eher unauffällig - und diejenigen die dann Ausflippen - tja, die werden dann geschimpft weil sie so übertrieben reagieren #schwitz

dazu kommt noch der trockene Humor - bwz. die Schlagfertigkeit
da wird noch was auf uns zu kommen, unsere ist auch erst 4,5 Jahre alt

Beispiel
Erntedank
wir reden kurz drüber ...... Süßigkeiten fasten am Aschermittwoch ( sind im kath. Kindergarten und es ging darum, daß da heute was gemacht werden wird )

Meine Tochter: .... tja, dann glaube ich mal lieber nicht an Gott #schock

Grüße Silly

7

Bei mir waren alle Kinder sehr Pflegeleicht.

Aber ich muss sagen das erste war am ruhigsten. Die zweite war etwas schlimmer. und mein drittes war und ist der Satansbraten.

Obwohl er trotz dem ein absolut liebes Kind ist. Zumindest sagten es alle Anderen.;-)

10

ich denke, das kann man nicht pauschal sagen, du wirst es halt ausprobieren müssen.:-)
Aber wenn Euch Nr.2 schon soviel abverlangt hat, würde ich vielleicht überlegen, ob ich eine Nr. 3 noch etwas nach hinten schiebe, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Sich da nur wegen des Alter unter Druck zu setzen,wenn du auf der anderen Seite befürchtest ein weiteres anstrengendes Kind nicht bewältigen zu können, ist da meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Ein oder zwei Jahre warten macht doch für deinen Mann keinen großen Unterschied, für deine Kinder aber schon, denn dann ist Nr. 2 im Kindergartenalter und das macht eine Menge aus. Es ist selbständiger, und tagsüber im Kindergarten, da ist dann auch wieder mehr Zeit für ein weiteres Kind. Ich würde nicht wieder zwei Kinder in einem Abstand kleiner als 3 Jahre bekommen, denn erst dann kommt das erste in den Kiga und man hat wieder mehr Zeit und Ruhe für ein weiteres Kind.
Ach ja, bei uns war es so:
Nr. 1 und 2 beide auf ihre Weise anstrengend, Nr. 2 hat Chaos verbreitet, wo er ging und stand. Selber beschäftigen konnte sich Nr.1 noch einigermaßen, Nr. 2 gar nicht.
Aber: sie haben beide mit 10 Wochen durchgeschlafen.
Nr. 3: pflegeleichtes Baby, mit 12 Wochen durchgeschlafen, aber:sehr ansterngend, seit sie ein Jahr alt ist, daher geht sie auch schon seitdem in den Kiga. Sie will ständig beschäftigt werden, kann dann allerdings auch lange bei einer Sache bleiben. Und: seit sie 1,5 ist gibts wieder fast jede Nacht Theater, sie will dies, sie will das, der Schlafentzug ist auf Dauer echt schwer wegzustecken.
Mein Fazit: jedes Kind ist auf seine Weise anstrengend und hat immer wieder anspruchsvolle Phasen. Ich sage nur Schulzeit und Pubertät.
Das ist teilweise sehr hart und man muss sich fragen. schaffe ich das mal3?

12

Hallo

Unsere 2.Tochter war/ist immer anstrengender gewesen als die 1.Tochter.Kind 3 war bisher immer pflegeleicht ausser ihre Zickereien.#verliebt#schwitz

lg