ab wann darf das kind auf dem roller mit fahren?

hallo,
weiss jemand,ab wann ein kind mit passendem helm auf dem roller mitfahren darf?gibts da gesetze für?
vielen dank,
gruss yvonne

1

Keine Ahnung, würde aber schätzen nicht unter 3 oder 4, weil sie dann auch erst die Gefahr einigermaße einschätzen können, was ihnen passieren kann wenn sie plötzlich loslassen.

2

Das Kind darf dann mitfahren, wenn es die Füße PROBLEMLS auf die Fußrasten bekommt.

Simone

4

Hallo Yvonne,

es gibt für den Roller einen Kindersitz, der ist von "Stamatakis". Guck mal bei ebay oder unter www.stamatakis.net . Der ist glaube ich für Kinder ab ca. 2 1/2.
Er hat Schlaufen für die Füße (denn ohne Kindersitz dürfen die Kleinen tatsächlich erst mitfahren, wenn sie mit den Füßen die Fußrasten erreichen können.)

Ich hab meine Tochter trotzdem da im Sommer noch nicht reingesetzt (obwohl sie sehr groß ist und auch alt genug war), denn ein Helm wiegt ja ziemlich viel. Für so ein kleines Kind sind 700 Gramm auf dem Kopf ein Mords Gewicht. Wenn du mal zackig bremsen musst oder so - ich hatte Angst, ihr zu viel zuzumuten, womöglich gar ein Schleudertrauma. Und wenn du dir die Helme genau anschaust, dann sind die meisten sogar noch schwerer!

Auch musst du erst mal ausprobieren, ob dein Kind so einen Helm tatsächlich toleriert, denn das ist schon ein arg einengendes Gefühl. Meine hat ja schon bei einem Fahrradhelm die Krise gekriegt! #augen
Mittlerweile ist sie aber alt genug, sie interessiert sich jetzt auch für unseren Roller und hat keine Angst mehr, wenn sie mich oder meinen Mann mit Helm und schwarzer Sonnenbrille sieht ;-). Ich denke, nächsten Sommer kaufen wir den Kindersitz.

Lieben Gruß,
Monique