2. Kind ist da und unglücklich wegen 1. Kind

Hallo,

vielleicht kann mir einer von Euch erzählen, wie es bei Euch war. Vielleicht ging es Euch ja genauso.

Bin seit ein paar Tagen Mutter eines 2. Kindes. Vielleicht habe ich auch noch Probleme mit meinen Hormonen, dass ich so empfinde, aber ich habe das Gefühl, mein 1. Kind irgendwie verloren zu haben und dass alles nicht mehr so schön wird, wie vorher. Er ist 17 Monate alt und es bricht mir fast das Herz, dass ich aufgrund meines Kaiserschnitts ihn nicht mal hoch nehmen kann. Allein der Gedanke, dass ich ihn im Moment nicht zur Kita bringen und abholen kann, macht mich zu tiefst traurig.

Warum ist das alles so schlimm für mich? Liegt es vielleicht daran, dass die Geburt von meinem 1. Sohn nicht so toll war oder ging es jemand anderem vielleicht genauso? Ab wann habt Ihr denn dann nicht mehr so gedacht wie ich jetzt? Ich hoffe, dass jemand mein Problem versteht und es ihm vielleicht genauso ging.

Danke schon mal für Eure Antworten.

LG, Miau

1

Hallo

hab damit noch keine Erfahrung, erst am Feb. aber mein 1. Sohn ist jetzt schon die Härte und ich glaube das es dann noch schlimmer wird.
Mein Beitrag einen unter deinem.
Ich wünsch dir alles Gute und Kraft.

coolcaty

3

Hi Du,

hab Deinen Beitrag gelesen und ich wünsche Dir sehr, dass es nicht so wird wie bei uns. Mir bricht es das Herz, meinen Sohn so leiden zu sehen und nicht einmal für ihn da sein zu können.

Alles Gute.


LG, Miau

6

Worunter leidet Dein Sohn? Bist Du nicht ein wenig melodramatisch? ich glaube, das ist nur Dein Kopfkino und Du brauchst noch ein Weilchen, Dein Gefühlsleben darauf einzustellen, dass Du jetzt zwei Kinder hast.

Viel Glück!

2

Guten Morgen!

Ich würde auf die Hormone tippen!

In ein paar Wochen kannst Du deinen Sohn wie gewohnt auf den Arm nehmen. Hättest Du den Ellebogen gebrochen könntest Du ihn jetzt auch nicht hoch nehmen.

Wenn sich alles eingespielt hat und Du wieder richtig fit bist wirst Du ihn auch wieder zum Kindergarten bringen und abholen.

Das Leben wird ganz bestimmt nicht wie vorher sein, aber bestimmt nicht schlechter :-)

vg rosaundblau

4

Kommt mir bisschen bekannt vor, nur bei mir war es nach der Geburt meines 2 Kindes so, das ich irgendwie für meine große nichts mehr gefühlt habe, wollte auch im Krankenhaus sie und mein mann nicht sehen :-( sie kammen natürlich vorbei aber für mich war es wie eine last :-( zum glück legte sich das gefühl nach ca. 1 Monat und jetzt liebe ich meine beide Kinder gleich abgöttisch!#verliebt

5

Nee, ich glaube, Du hast mich da falsch verstanden. Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall.


Gruß, Miau

7

Hi,

nein das ist ganz ähnlich bei euch.
Das ist einfach der Hormonumschwung und in einigen Wochen siehst du alles klarer. Beim einen wirken die Hormone eben in eine und beim anderen in die andere Richtung.;-)

Dein "Großer" leidet nicht und kann es sicher ganz gut verkraften das er nicht mehr deine ungeteilte Aufmerksamkeit hat. Er hat ja schließlich auch Papa und Kita!

LG

Judith

8

Huhu

Das klingt sehr nach den Hormonen... Allerdings würde ich dir empfehlen, dein momentanes Empfinden deiner Hebamme und/oder deinem Frauenarzt zu schildern, die können nämlich am besten Einschätzen, ob das noch im normalen Baby Blues liegt oder ob du auf eine Wochenbettdepression zusteuerst.... Sprich es bitte deinen Kindern zuliebe an!

LG

9

alles wird gut!

Keine sorge- du hast in den letzten 1m5 jahre 2 schwangerschaften, 2 geburten gehabt, hast jetzt zwei kleine mäuse zu hause und die horme fahren achterbahn.
alles wird sich normalisieren und ihr werdet ein völlig normales familieleben haben können (wenn die wirren der ersten babyzeit vorrüber sind:)

meine beiden sind 18 monate auseinander und mitterlweile 3 und 4,5 jahre alt.
bei einerm freundin bekomme ich gerade mit wie es mit säugling und kleinkind zusammen so ist- und ich muß sagen: mein gott, daß ich das gepackt habe- verrückt..

aber das was meinem großen eventuell abgegangen sein KÖNNTE zu beginn das hat er sich schon laaange wieder geholt.
niemals wieder in seinem leben wird er so angehimmelt werden wie in den letzten jahren- so ein kleienr bruder liebt einen abgöttisch und bedingunglos, imitiert alles,was der große so von sich gibt und dem großen gefällt es sehr, als idol herhalten zu können.

keine sorge- die kita gibt die notwenidige stabilität im leben deiens großen und an die veränderungen zu hause gewöhnt er sich ganz schnell- er wird sich niemals daran erinnern können mal ohne geschwisterkind gewesen zu sein- und daß die mama nach der geburt mal nen durchhänger hatte ist schnell vergessen

wenn du aber das gefühl hast, daß deine stimmung in den nächsten tagen nicht besser wird, dann sprich in jeden fall mit deiner hebamme drüber...

lisasimpson

15

Vielen Dank für Deine Antwort.

DANKE!


LG, Miau

10

Hallo Miau,

mir ging es bei meinem 2. Kind genaus so. Mein Ältester war 2 Jahre 8 Monate unser aller Sonnenschein, mit blonden Korkenzieherlocken, wild, lustig, süß, immer sehr weit für sein Alter, und wir hatten eine tolle Zeit, die wir total genossen haben. Es war irgendwie nie richtig stressig, der Unterschied zu meiner kinderlosen Zeit war gar nicht so groß.

Als dann sein Bruder geboren wurde (absolutes Wunschkind, nach 2 FG heiß ersehnt), war ich in den ersten Tagen auch total traurig, weil ich plötzlich das Gefühl hatte, diese Einzigartigkeit der Beziehung zu meinem Großen sei vorbei, die Zeit fehlte für ihn, ich konnte ihn schlecht versorgen, da ich einen KS hatte etc etc. Ich empfand das Baby fast als Eindringling, ein wenig fremd. Das ging zum Glück alles schnell vorbei, und ich hatte für beide die gleichen Gefühle. Allerdings ist es schon so, dass ich diese absolut innige Zweisamkeit mitd em Großen nie wieder so leben konnte, v.a. aus Zeitmangel, zumal wir inzwischen drei Kinder haben. Ich würde schon sagen, dasss mein Großer durch die Geburt seines Bruders ein Stück weit unabhängiger von mir geworden ist, er hat sich dann auch andere Bezugspersonen gesucht. Kam einige Wochen nach der Geburt des Babys in den Kindergarten, fand Freunde etc.

Ich glaube, dass deine Gefühle normal sind, dein Großer ist ja auch noch ganz klein.

LG Nico

16

Hallo Nico,

ja, genauso empfinde ich das auch und hoffe, dass ich irgendwie damit klar komme.

LG, Miau

11

Hi,

Süße, da ich keine Ahnung habe, wo jetzt genau dein Problem liegt und was es überhaupt zum Traurigsein gibt, gehe ich davon aus, das es die Hormone sind.

Vergeht!

Alles Gute #herzlich

12

hallo!
erst einmal herzlichen glückwunsch zu deinem baby #liebdrueck!!!
ich denke, es sind die hormone - und die angst, dass der große ab jetzt zu kurz kommen könnte. es ist völlig normal, dass du deine zeit jetzt zwischen 2 kindern aufteilen musst, dich manchmal blitzschnell für ein kind entscheiden und das andere auch mal warten muss. dein baby ist noch sehr, sehr klein und muss erst einmal ankommen. es hat nur grundbedürfnisse, die sofort gestillt werden wollen. der "große" widerum kann auch schonmal 1 oder 2 minuten warten - und sollte er es noch nicht können, wird er es blitzschnell lernen.
sieh' es auf die lange sicht - wie toll, mit geschwisterchen aufzuwachsen, einen spielkameraden zu haben. du hattest einen kaiserschnitt - na klar kannst du jetzt keinen 12-kilo-brocken hochheben, es dauert noch länger, bis du das kannst. das konntest du allerdings auch in der schwangerschaft schon nicht (bzw. hättest es nicht tun sollen), von daher wird dein großer es schon ein bisschen kennen (hoffe ich).
gib euch vieren erst einmal ein paar wochen zeit, euch aneinander zu gewöhnen, das dauert...! und lass deinen mann / partner den großen übernehmen, sie können einen schönen vater-sohn-ausflug machen, essen für euch kochen o.ä.!
ich denke, nur du empfindest es momentan so, dein sohn vielleicht gar nicht so krass....!
lg & euch alles gute!

13

Hallo Miau,
ich kann dich gut verstehen.Meine Kinder sind auch nur 17 Monate auseinander und ich hatte wie du, beim zweiten einen Kaiserschnitt und 14 Tage später hatte mein Mann eine OP, die plötzlich kam#schwitz
Meine Gefühle dem ersten gegenüber waren als wenn ich einen Hochverrat begangen habe. Er war völlig verwirrt und hat sehr viel Aufmerksamkeit gebraucht. Nachdem ich ihm wegen meinem schlechten Gewissen zwei Wochen Narrenfreiheit gegönnt habe, hat mir meine Schwiegermutter den Kopf gewaschen (ich habe ein sehr, sehr gutes Verhältnis zu ihr) und gesagt, das er gerade jetzt feste Strukturen braucht. Ich habe mir kurzfristig meinen Babysitter jeden Tag eingeladen und habe zugesehen, dass ich wenigstens für eine halbe Stunde etwas alleine mit ihm Garten machen und habe ihm so gut es ging, mit einbezogen. Ja, das Hebeverbot habe ich genau zwei Wochen durchgehalten, danach habe ich gehoben. Zwar habe ich zu gesehen, dass er sich auf einen halb hohen Stuhl stellte, Tipp von der Hebamme, da nach 14 Tagen die frist einer Haushaltshilfe abgelaufen war. Dieses schlechte Gefühl ging nach und nach Weg,hat aber gedauert. Gib dir und ihm Zeit, da kommt nun eine große Anstrengung auf euch zu.
Ich wünsche euch viel, viel Kraft und Hilfe von außen, damit die Zeit halbwegs genießbar ist.
Ein Trost:
Heute sind meine 5 und 3 und spielen super miteinander und lieben sich heiß und innig. Ich habe oft Phasen wo ich mal eine ganze Stunde in Ruhe was machen kann und die beschäftigen sich alleine. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich vieles sicher entspannter gesehen.

Lg, Anna