Eltern drohen Schwester mit Selbstmord, was kann ich tun?

Ich brauche dringend einen Rat.. hier mein Problem, ich verushce mich kurz zu fassen.

Ich bin vor ca 6 Jahren ausgezogen, wohne jetzt weit weg von meinen Eltern.
Es gab immer Probleme, wobei wir keine Problemkinder sind (keine DRogen, keine Kriminalität, gute Schulleistungen, ich studiert- eigene Familie, finaziell unanhängig).

Meine Eltern haben sich immer über Kleinigkeiten aufgeregt, es gab mit 19 noch Hausarrest etc.

Wie gesagt, ich bin quasi geflüchtet, führe mein eigenes Leben, bin finaziell unabhängig, habe noch KOntakt zu meinen Eltern.

Meine Schwester (19) wohnt noch daheim, Abi im Mai, möchte dann studieren.
Schulnoten sind gut, sie bekomtm sicher einen Studienplatz, sie ist anständig, unkompliziert..

Meine Eltern machen sie ständig runter, sie sei fett (ist sie nicht!), zu dumm zum Studieren, geht ständig weg (1 x in der Woche),...
ES fallen immer bösartige Beschimpfungen...

Untereinander haben sie auch ständig wegen Nichtigkeiten Streit, inaziell etc gehts ihnen gut.

Naja, und jetzt drohen sie immer öfter vor meiner Schwester mit Selbstmord... ohne plausiblen Grund (siewürden alls für uns machen, wir sind undankbar,..)

Meine Schwester ist fix und fertig, ich würde am liebsten anrufen und fragen ob sie noch ganz dicht sind (entschuldigt die Formulierung).

Wie soll ich mich verhalten?
Jugendamt oder anderes einschalten??


Bitte helft mir!

1

Hi,

das ist Psychoterror pur, was deine Eltern da veranstalten.
Das ist für deine Schwester auf DAuer nicht gut, denn wenn man zu oft solche Sachen hört, dann glaubt man sie bald selber.
Warum rufst du nicht an?
KAnn deine Schwester nicht für einen gewissen Zeitraum zu dir ziehen?
ES würde sich auch eine Familientherapie aufdrängen, ob da deine Eltern allerdings auch mitziehen, weis ich nicht.
Hol deine Schwester da raus, das wirklich schlimm und red mit deinen Eltern Tacheles.
So kanns nicht gehen, die eigenen Kinder zu terrorisieren.
Liebe Grüsse Birgit

2


Hallo,

Das ist ja wirklich das letzte,sowas dem eigenem Kind anzudrohen,ich finde kaum Worte.Ich denke in diesem Alter hilft kein Jugendamt mehr,allerdings würde ich als Schwester alles mögliche tuen ,das sie da rauskommt.Sich ihr eigenes kleines Leben aufbaut,und wirklich auf andere Gedanken kommt.Etwas anderes kann ich dir leider momentan auch nicht anraten.Aber so würde ich die Sache nicht stehen lassen,und ich würde deinen Eltern gehörig die Meinung sagen,aber hallo!

Alles liebe...

Sternenzauber#stern

3

Hallo Katharinchen,

das ist seelischer Mißbrauch, den Deine Eltern da praktizieren!

Sie mißbrauchen Deine Schwester um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen - sie halten sie klein und in psych. Abhängigkeit - das ist krank!

Ganz klar daß Deine Schwester da raus muß! Sonst wird sie auch noch krank.
Hilf ihr und sei für sie da! Vielleicht könnt Ihr auch zusammen zu einer Familienberatungsstelle gehen?

Auf die Einsicht Deiner Eltern brauchst Du nicht zu hoffen -ihnen geht es ja gut dabei - sie haben keinen Leidensdruck!
Sie können ihre ganzen neg . Emotionen auf die Tochter abwälzen.

Ich hatte so einen Ehemann - mir hat auch nur die Trennung geholfen.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft!

Sigru

4

Hallo,

Oje, das alles kenne ich nur zu gut!!!
Hatte auch mit 19 noch Ausgehverbot usw. Bis ich meinen Mann kennengelernt habe und einfach ausgezogen bin. Habe keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern. Mein Problem ist auch meine Kleine Schwester. sie ist erst 16. Bei deiner Schwester glaube ich nicht, dass man da noch was mit dem Jugendamt machen kann. Am besten ist wenn sie einfach von sich aus auszieht. Eins steht auf jeden Fall fest: SIE MUSS DA RAUS!!! Meine Mutter hatte mir auch oft vorgeworfen, dass sie sich wegen mir das Leben nehmen will.

Was geht in solchen Leuten vor???

Ich wünsch dir und deiner Schwester alles gute und ganz viel Kraft.
Ich finde es echt toll von dir, dass du versuchen willst ihr zu helfen und sie nicht einfach im Stich lässt!!

Ganz ganz lieben Gruß
Tevina

5

deine schwester sollte so schnell wie möglich raus, vielleicht kann sie ja die schule da zu ende machen wo die wohnst, beim jugendamt würde ich aber auch mal nachfragen, ob die noch was machen können.

7

Kann Deine Schwester zu Dir ziehen?

Gruß

Manavgat

10

Hallo,

also das ist ein Fall fürs Jugendamt finde ich, Deine Schwester sollte woanders wohnen und sich aufs Abi konzentrieren können. Ihre Zukunft steht auf dem Spiel.
Auch Deine Eltern brauchen Unterstützung, ev. von einem Psychologen. Allerdings glaube ich nicht, dass sie sich irgend etwas antun würden, denn wer wirklich Selbstmord macht, kündigt diesen nicht vorher an, wer dies tut, will einfach Aufmerksamkeit. Aber es muss jemand offiezielles sie zurecht weisen, dass ihr Verhalten einfach total fehl am Platz ist. Das geht einfach nicht. Wie sollt Ihr da erwachsen werden.

LG

Gabriela.