Stiefsohn wird von seiner Mutter geschlagen

Hallo Ihr Urbianer/innen!

Mein Mann hat aus 1. Ehe einen 7-jährigen Sohn.
Er hat schon öfters (nicht mir gegenüber) erwähnt, dass ihn seine Mama schlägt.
Letztins hat er der Mutter meines Mannes erzählt, dass die Mama ihn so auf den Kopf gehaun hat, dass er Kopfschmerzen hatte. #schock

Was ich nicht verstehe ist, dass keiner was dagegen unternimmt...
Ich als böse Stiefmama hab keine Chance bei Jugendamt usw.

Die Mutter meines Mannes meint, sie mischt sich nicht ein, es ist nicht ihre Angelegenheit.

Mein Mann hatte damals schon mit dem Jugendamt Kontakt aufgenommen als die Mutter des Kleinen ihn plötzlich nicht mehr in den Kindergarten hat und dann plötzlich der Kindergarten bei ihm angerufen hat.
(Wobei das ja nicht so schlimm ist, wenn sie sich in der Zeit um den Kleinen kümmert. Was sie aber nicht getan hat)
Das Jugendamt hat die Eltern (also meinen Mann und die EX) dann zu einem Gespräch eingeladen zu dem Sie aber nicht aufgetaucht ist.
Das Jugendamt meinte, sie können nichts machen wenn die Frau nicht vorbei kommt.
Thema erledigt.
Dabei wäre es nicht nur wegen dieser Sache wichtig zwischen beiden Seiten zu vermitteln.
Es sind ja noch einige andere Dinge vorgefallen.

Eigentlich könnte mir das ja alles egal sein. Ist es aber nicht.
Wie kann man wissen, dass ein Kind "verprügelt" wird und keiner tut was.

Was kann mein Mann tun?
Oder was kann ich tun?
Mich damit abfinden???

1

find dich nicht damit ab.
du kannst anonym beim ja anrufen die müssen jedem hinweis nachgehen.
hat er blaue flecken? fotografieren am besten mit datum damit du was vorzuweisen habt.
könnt bzw. wollt ihr ihn zu euch nehmen?
das solltet ihr besprechen und notfalls einen anwalt einschalten.

gewalt gegen kinder geht garnicht. und wenn es das kind der cousine meines ex-freundes wäre, ich würde was unternehmen.

das kind leidet darunter und du ja auch, sonst würdest du keinen rat suchen.

bitte, bitte mach was dagegen. ein kind kann sich nicht wehren, aber du und sein vater könnt ihm helfen und er wird es euch ewig dankbar sein.

lg

2

Danke für den Zuspruch.

Ich werde versuchen meinen Mann dazu zu bringen sich bei JA zu melden.
Ansonsten werde ich es wirklich Anonym machen.

Mein Mann möchte auch am Liebsten den Kleinen zu sich nehmen.
Ich bin ja eh in Elternzeit und wäre somit zu Hause um ihn zu betreuen.
Habe eben meine Zweifeln, dass der Junge das macht.
Er liebt eben seine Mama total. Obwohl sie ihn nicht gut behandelt.

3

Hallo

Also dich damit abfinden auf keinen fall! Gewalt sei es körperlich oder seelisch geht gar nicht! Wenn möglich dann rede mit deinem mann ob ihr den jungen nicht zu euch nehmen könnt weil der junge wird ja nicht nur geschlagen sondern auch so vernachlässigt was ich da so raushöre. Du hast als patnerin an der seite des vaters natürlich nicht so die großen chancen und möglichkeiten weil das alles mit den gesetzen zusammen hängt und das jugendamt oft wie ich finde aus bequemlichkeit nix unternimmt weil wenn die kindsmutter nicht kommt muss da weiter gehnadelt werden da kann ich nicht sagen gut kommt nicht erledigt! Würde in solchen fällen immer zum anwalt gehen der kann euch beraten und der handelt auch nicht so wie das jugendamt. Wenn du beweise hast bsp. kind ist bei euch dir fällt auf blaue flecken ect... dann zum arzt fahren und attestieren lassen! Und dann azeige erstatten wegen kindesmißhandlung! Bei sowas darf man nicht weg schauen und schon gar nicht hinschauen und nix tun! Der junge kann sich alleine nicht helfen und wird es wohl auch nicht tun ein kind liebt auch die schlechteste Mutter! Der junge würde in dem alter nie von selbst sein allerheiligstes sein zu hause aufgeben auch wenn es ihm da nicht gut geht er schreit geradezu nach hilfe in dem er von den mißhandlungen erzählt! Das er dir nicht davon erzählt ist auch klar weil du eben die neue an der seite seines vaters bist und ein kind sich natürlich wünscht das die familie so wie früher wieder existiert auch wenn es unrealistisch ist aber darauf offen kinder nun mal. Es wird wohl nicht leicht aber irgendwann wird er wohl froh sein wenn die mißhandlungen vorbei sind un der bei euch sein darf. Den gerade Gewalt gegen den Kopf wenn ich sowas lese wird richtig übel! Man hat nie einen gurnd zum schlagen und gibt nix was das rechtfertigt! Denn es gibt immer eine Lösung! Ganz viel kraft und erfolg!

4

Wir werden auch nicht weiter zuschaun.
Nachdem gestern wieder eine richtig tolle Aktion abgelaufen ist...


Mein Mann hat gemeint, er will mehr Infos wie der Kleine in der Schule so ist und wie er in seiner Klasse klar kommt.
Sein Zeugniss kriegt er ja auch nicht zu sehen...
Dann meinte die Ex anfangs der Woche, dass wenn er wissen will wie der Kleine in der Schule ist, dann soll er am Donnerstag zur Schule kommt.
Da ist dann Elternabend und er kann mit der Lehrerin sprechen.
Wir sind gestern hingefahren. Sie führt sich erst mal auf was ich und meine Tochter dabei suchen. Dabei war ihr Freund auch dabei... :-(
Letztendlich hat sich rausgestellt, dass es nur ein Infoabend der Schule ist.
Über den Sohn haben wir null Auskunft bekommen.
Mein Mann soll doch bitte einen Termin für ein Gespräch ausmachen...
Somit sind wir insgesamt 120km sinnlos rum gefahren...

Naja, jedenfalls meinte mein Mann jetzt, dass er heute beim Jugendamt anruft. Und er will das alleinige Sorgerecht beantragen und sich nen Anwalt nehmen weil der Junge einfach gefährdet ist.

Ich bin erst mal so erleichtert, dass mein Mann endlich den Mut gefunden hat diesen Schritt zu tun.
Es werden zwar noch sehr schwierige Zeiten auf uns zukommen, aber ich bin mir sicher wir schaffen das.

Danke für euer Zuhören und die Tipps!

5

Hi,

das Kind wird geschlagen und du lässt dich mich "Nicht-Zuständig-Gefasel" vom Jugendamt abfertigen?

Egal ob Mutter oder Außenstehender, Gewalt ist Gewalt. Zeig die Mutter bei der Polizei an.

Und der Vater sollte am gleichen Strang ziehen.

Gruß
Beate

6

Hallo,

also ich würde mich DAMIT NICHT abfinden und NICHT lockerlassen - aber ganz bestimmt nicht! Ich würde das Jugendamt so lange nerven, BIS es in die Puschen kommt und endlich was TUT!

Und das, was diese Mutter macht, ist ja schon Kindesmisshandlung (auf den Hinterkopf hauen, dass der Junge Kopfschmerzen bekommt #schock#zitter#contra#contra!) und das dürft Ihr auf gar keinen Fall (weiterhin) zulassen !!! Da kann Euer Stiefsohn seine (leibliche) Mutter noch so sehr lieben, aber das geht überhaupt gar nicht und das ist auch nicht gut für den Jungen - ganz im Gegenteil!

Und ich schlage nun auch das vor, was eine meiner Vorschreiber/innen bereits vorgeschlagen hat: Zeige diese Mutter direkt bei der Polizei wegen Kindesmisshandlung an - und zwar allerallerschleunigst! Hätte ich übrigens schon längst getan! Denn Beweise und Zeugen gibt es hierfür ja auch zuhauf! Und Vernachlässigung kommt ja auch noch hinzu.

Wäre ja auch ZU schön und gut, wenn Ihr diesen armen Jungen zu Euch nehmen/bei Euch aufnehmen könntet. Wäre das nicht möglich und irgendwie machbar?



Gruß

7

Wer hat Sorgerecht?

Gruß

Manavgat

8

Sie haben das geteilte Sorgerecht und sie das Aufenthaltbestimmungsrecht (oder wie sich das nennt)

9

Dann kann der KV, mit der Begründung der Gewalt, das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Gericht beantragen.

Gruß

Manavgat