Wie viel Familienleben habt ihr (mit Kindern und Partner)?

Hallo Zusammen!

Wieviel Zeit habt ihr täglich/wöchentlich für Familienleben?
Wieviel Familienleben habt ihr überhaupt?

Die Frage richtet sich an Familien/Partnerschaften mit Kindern.

Bei uns im Bekanntenkreis beschweren sich einige Frauen über zuwenig Familienleben...darüber, dass der Mann zuviel arbeitet, zu wenig für die Kinder da ist etc. Oder das die Paartnetschaft dadurch auf der Strecke bleibt.

Meine Nachbarin kennt unseren Tagesablauf so in etwa und ist der Meinung, das wir viel zu wenig für unsere 4 Kinder da sind und diese viel zu wenig fördern (als Eltern). Tja, dass gibt mir nun zu denken und ich möchte euch um Meinungen fragen...
Würde mich einfach über Meinungen / Austausch freuen!


Unsere Geschichte / unser Familienleben:

Mein Mann und Ich sind beide 36. Er arbeitet im Büro, ich bin mit den Kindern zuhause. Wir haben 4 Kinder: 6 / 4 / 2,5 und 3 Monate.
Wir haben ein eigenes Haus mit großen Garten mit Spielgeräten.

- Morgens machen wir zusammen die beiden älteren Kinder fertig, machen zusammen Frühstück, frühstücken mit den beiden großen Kindern zusammen. Anschließend nimmt mein Mann diese mit, bringt sie zur Grundschule und zum Kiga.

- Vormittags beschäftige ich mich mit den 2 kleinen und bereite das Mittagessen vor. Räume Kleinigkeiten auf. Mittags hole ich unser Schulkind und das Kigakind zu Fuss mit den beiden Kleinen im Kinderwagen ab. Ist ein kurzer Fussweg.

- Ich esse mit den Kindern zusammen zu Mittag. Die 2 kleinen machen Mittagschlaf. In der Zeit mache ich mit dem Schukind Hausaufgaben und beaufsichtige/beschäftige nebenbei unsere 4jährige. Räume mit den beiden großen deren Zimmer auf und sowas...

-Nachmittags beschäftige ich mich mit allen 4 gleichzeitig...es wird gebastelt, im garten gespielt, gesellschaftsspiele etc.

-17 Uhr kommt mein Mann nach hause. Wir bereiten gemeinsam das Abend essen, er beschäftig sich entweder mit den Kindern und hilft mir beim Abendessen. Wir essen gemeinsamm mit allen Kindern.

- Anschließend spielen wir zusammen mit den Kindern, reden, gehen raus, besuchen die Oma oder etwas machen etwas anderes zusammen...

Ab 19 Uhr machen wir gemeinsam alle Kinder bettfertig. Es wird noch vorgelesen, mein Mann und Ich sind beide aktiv dabei.

Ab ca. 20 Uhr haben wir den Abend für uns, nur das Baby ist noch ab und an aktiv, welches bei uns im Zimmer schläft.

Am Wochenende wird immer etwas mit der ganzen Familie unternommen, Kinder werden voll mit einbezogen und es werden Kindergerechte Ausflugsziele gesucht...

Es spielt sich nicht täglcih 100% das gleiche ab, aber so in etwa ist unser Tagesablauf.

Wir haben eine Haushaltskraft für putzen und wäsche machen...Eigentlich aus dem Grund, damit ich meine volle Aufmerksamkeit den Kinden widmen kann und diese optimal fördern kann. Trotzdem höre ich von hier-und-da, das wir nicht genügend Zeit den Kindern widmen...

Was sagt ihr dazu?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hallo, willst du jetzt einen mütterorden oder was soll das posting?

grüße schnabel

3

Nein sicher nicht. Ich habe nur geschrieben wie es bei uns ist. Und nun möchte ich fragen wie es in anderen Familien so funtioniert...

8

hallo, du verbringst den ganzen tag mit deinen kindern--mehr geht ja schon nicht. wahrscheinlich wollte dich die nachbarin veräppeln.

lg schnabel

2

Hallo!

Ich weiß nicht, was Deine Nachbarin hat, ich finde, so wie Du das hier beschreibst, perfekt!!!
Besser geht es doch garnicht...
Lass Dir nicht reinreden, mach weiter so!


Lg paula

4

Entschuldige bitte aber das ist doch Quark!

Warum läst du dich von dem Gebrabbel einer Nachbarin verunsichern.

Seid ihr glücklich? Sind eure Kinder glücklich und ausgeglichen? Dann ist doch alles in bester Ordnung.

Ich bin geschieden und arbeite im Shchichtdienst. Es gibt Tage da kommt mein Ex-Mann morgens um die Kinder für Schule und Kiga fertig zu machen, es gibt Tage da gehen sie ohne mich ins Bett mit dem Babysitter als Begleitung und es gibt Tage die verbringen sie komplett bei Opa und Oma wenn ich 24h-Dienst oder Bereitschaft habe.

Es wird viele geben die sagen, dass sind keine optimalen Voraussetzungen für Kinder aber was kratzt das mich? Was ist schon optimal!?

Meine Kinder sind zufrieden und wir haben dieselben Probleme wie viele andere auch. Meine Kinder wissen,dass wenn wirklich etwas ist, sie mich immer erreichen können und alles andere im Notfall zurück steht. Aber sie wissen auch, dass Eltern arbeiten gehen müsen fürs Geld und dass es Spaß macht selbständig und erwachsen zu werden.

Wir machen gerne Ausflüge und unternehmen Kurzreisen. Ich gehe mit meinen Kindern in Theater und Museen, auf Spielplätze und zu Ausstellungen und manchmal auch zu Mc Donald. Alles ganz normal. Und wer damit ein Problem hat soll doch erstmal vor seiner eigenen Tür kehren.

Von solchen Nachbar würde ich mir nichts einreden lassen es sei denn du bist ohnehin unzufrieden und deswegen kann dich der Spruch deiner Nachbarin so verunsichern.

LG Sophie

10

Vielen Dank für deine tolle Antwort!

Wir sind als Ehepaar glücklich, als Familie auch, die Kinder sind ausgeglichen (meine Meinung), es wird niemand vernachlässigt. Aber wenn man immer 100% gibt und sich immer im Altag bemüht den Kindern gerecht zu werden, und im Endeffekt bekommt man zu hören "das alles schlecht ist, was man macht"...dann will man einfach auch paar andere Familienleben kennen lernen / hören wie andere das so machen.

Es ist toll das deine Kinder sich immer auf dich verlassen können und es ist toll wie du das alles alleine regelst. Ich bewundere Alleinerziehende wie dich, die alles auf die Reihe bekommen, für die Kinder da sind und eben arbeiten gehen.

Viel Kraft und Glück weiterhin!

5

du verbringst 24 stunden am tag mit deinen kindern und dein mann verbringt seine komplette freizeit (also alles minus arbeitsstunden) mit den Kindern?

was willst du nun hören?
verbringt doch bitte ein bißchen mehr zeit mit euren kindern?



11

Für uns beide ist es selbstverständlich unsere ganze Freizeit mit den Kindern zu verbringen. Wir haben uns für die Kinder entschieden (beide) und uns somit auch für dieses Leben. Es ist uns beiden wichtiger, unsere Zeit den Kindern zu widmen, als einer eignene Freizeit nachzugehen...

14

Also willst Du doch n Orden :-)



BITTESCHÖN #paket Ist da drin...

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ist doch wunderbar, wie's bei euch läuft.

Meint Deine Freundin, dass Du den beiden Größeren außer Haus etwas bieten solltest? Turnen, Vereinssport o.ä.?

Sollte jeder so machen, wie er mag...

LG
Karin
PS: Meine beiden sind einmal wöchentlich Tanzen bzw. Judo, aber das erst seit kurzem. Wenn ich noch kleinere Kinder zusätzlich hätte, kämen wahrscheinlich Terminprobleme zustande, die ich mir mit Sicherheit ersparen wollen würde.

7

der ablauf ist doch völlig normal?

ich hab nur ein kind.
ich steh mit auf, anziehen etc, frühstücken, spielen, einkaufen, spielen, mittagsschlaf, spielen raus gehen oder oma/freunde besuchen, abendessen zubreiten, essen. dann kommt papa im normalfall heim. er spielt mit ihr und bringt sie ins bett.
wochenends gehen wir zusammen raus.

sehr kurze version :-p

9

Was soll solch ein Posting?

Orden? Beifall? Langeweile? Fake?

12

Solche Beiträge kann man sich einfach sparen...

25

Sorry, ich weiß mein Kommentar ist bissig. Aber ich kann deinen Beitrag wirklich nicht verstehen.

Du führst scheinbar ein tolles Leben. Musst keinen Haushalt machen, weil du dafür eine Angestellte hast, dein Mann arbeitet so, dass ihr davon diese bezahlen könnt und in einem Haus leben könnt. Die Arbeitszeiten sind so toll, dass er die Kinder weg bringt und ihr um Fünf! schon wieder miteinander Abendbrot machen könnt, ich weiß einfach nicht was du hören willst.

Was solltest du/ solltet ihr denn noch mehr mit den Kindern machen?

Ich beneide dich sehr, um solch ein ausgiebiges Familienleben und kann mir nicht vorstellen, dass du dich ernsthaft fragst, was du noch mehr mit deinen Kindern machen könntest, deshalb ist ein Posting für mich ein großes Fragezeichen.

Viele Grüße

13

Moin,

Du hängst den ganzen Tag mit den Kindern zusammen und Dein Mann kommt sehr früh nach Hause. Mehr Zeit mit den Kindern hat man nur, wenn man arbeitslos ist - daher versteh ich das Posting nicht ganz.

Deine Nachbarin kann der Logik nach gar nicht die Zeit meinen. Vll findet sie, dass Ihr zuwenig Aktivitäten mit den Kindern macht oder sie nicht fördert im Sinne von bestimmten Hobbys...
Die verbrachte Zeit macht zumindest keinen Sinn.

Bei uns (2 Kinder) läufts wie bei Euch, allerdings nicht mehr ewig, denn ab Februar arbeiten wir wieder beide. Was irgendwelche Nachbarn dazu sagen, ist mir allerdings schnurz. Ich finde, dass wir zurzeit (ich z.H. und mein Mann mit 36 Stunden Arbeit) extrem viel Zeit mit den Kindern haben.

LG, Nele

15

Ich möchte weder einen Orden, noch ist es ein Fake, noch ist mir langweilig. Zu solchen Beiträgen "Kein Kommentar".

Ich möchte nicht hören, das wir alles "perfekt" machen. Das ist nämlich ganz und gar nicht der Fall. Ich würde nur gerne hören wie andere Familien das so machen.

Und es ist nicht jeden Tag 100% genau das gleiche bei uns. es gibt auch Tage, wo die Kids zu Opa+Oma gehen, da ist Arzttermine etc. habe / Einkaufen fahre.

Allen vielen Dank für die netten Beiträge und vielen Dank das ihr von euch erzählt!

19

Naja, es gibt hier viele Familien, die sich mühsam freie Zeit organisieren, die sie mit den Kindern verbringen und dafür viel Aufwand betreiben.
Da klingt ein Posting wie ein Luxusproblem - und wirkt halt wie fishing for compliments.

Muss ja nicht so gemeint sein, aber z.B. für eine Krankenschwester im Schichtdienst mit Mann, der nicht um 16.30 Uhr den Stift fallen lassen kann, wirkt der Beitrag sehr absonderlich :-)
Und so ein Pärchen ist sicher keine Ausnahme mehr...

Das nur zu Deinem Verständnis!

LG, Nele