meine Freundin "rutscht" ab und vernachlässigt ihre Kinder

Hallo

Dies ist ein heikles Thema!
Ich möchte bitte so viele Meinungen wie möglich

Meine Freundin ist seit ein paar Jahren geschieden, lebt von Hartz IV und hat drei Kinder (Mädchen 14J., Junge 12J., Junge 9J.)

Seit ein paar Wochen ich nenne es mal so: dreht sie richtig am Rad!
Geht jedes Wochenende raus feiern (nichts gegen feiern gehen, aber das ist schon wahnsinn!) Sie geht auch raus, wenn kein "Papa We" ist! Jeden Freitag und Samstag...

Sie vernachlässigt die Kinder: der Papa der 3 wurde von einer Lehrerin angesprochen, ob ihm aufgefallen ist, das der Jüngste seit Tagen die gleichen Sachen an hat und sich kratzt......dieser hätte schon Monaten einen Termin beim Urolgen haben müssen...Männerproblemchen...

Der Große nie seine Butterbrote in der Schule ißt (schmecken nicht, immer das Gleiche drauf etc)...dieser sollte schon seit Monaten beim Hautarzt gewesen sein (Mutter: keine Zeit zum anrufen)

Die Große raucht seit ein paar Wochen und war das letzte mal beim Kieferorthopäden im November. Papa rief dort an, er kann nichts machen, obwohl er auch Sorgeberechtigt ist, aber die Mutter unterschrieben hat. Hat keine Rechnungen bezahlt, nicht auf Mahnungen und Anrufe reagiert und das Kind läuft immer noch mit der festen Spange rum...
Ist bis spät in die Nacht draußen...Mutter interessiert es nicht...

Papa war schon beim Jugendamt vorstellig, er möchte die Kinder zu sich nehmen. JA: reden sie erstmal mit ihrer Ex-Frau ^^ hat er versucht: zwecklos... Wollten sich auch mal zusammen setzen, um mit der Großen über das Rauchen zu reden: Mutter...keine Zeit und muss TV sehen ^^

Fragt den Papa, ob er Socken kaufen kann, sie hätte kein Geld (aber zum feiern gehen ja!)

Das sind nur einige Beispiele, sonst würde das hier den Rahmen sprengen.

Wie soll ich da jetzt reagieren?! Ich bin zwar (mittlerweile) nur noch eine Freundin, aber was da ab geht... Ich möchte mich auch nicht wirklich einmischen, aber wenn der Papa mich schon um Rat fragt...Ich hab gestern geweint, weil die Kinder mit leid tun!

Ich bin auch Mutter von drei Kindern, auch nicht perfekt, aber ich stehe zb vor meinen Kindern auf, mache ihnen frische Sachen für Schule und Kiga, wecke sie und achte darauf, das sie sich waschen und frische Sachen anziehen...Und bleibe nicht liegen und überlasse sie sich selbst!

Ich habe hier die Nr. von der Frau vom JA liegen... einmischen? ja oder nein?

Was meint ihr?

Heut zu Tage ist das nicht einfach! Vor allem, weil man auch so viel im TV sieht #schmoll
Ich möchte ja keinem was Böses!

Bin auf euere Meinungen gespannt!!!

lg


1

der freundliche knallharte Rechtsanwalt für Familienrecht berät den Vater gut.

2

ja die Anwältin meinte auch, das die Kinder besser bei ihm aufgehoben sind, aber er braucht das JA auf seiner Seite. Und die machen nichts.

7

das JA macht erst Etwas wenn die Kinder volltrunlken oder mit Drogen vollgepumot aufgegriffen werden und dan nkommen sie in ein Heim oder eine Pflegefamilie. Kurz: JA sind dreikantige Arschlöcher.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

du könntest dem Vater und damit ja auch den Kindern helfen indem du eine Meldung beim Jugendamt machst...wenn du dort anrufen solltest würde ich auf jeden Fall trotzdem nochmal ein Schreiben dorthin schicken indem alles ganz ausführlich drin steht was du über die Zustände dort weisst...
Mach davon vielleicht noch eine Kopie für den Vater und sag ihm auf jeden Fall das du dich beim JA gemeldet hast...
Er sollte sich auf jeden fall ganz schnell einen guten Anwalt suchen!!!

lg schatzi + #ei Girl 37.ssw

4

Hallo

Na du aber ne nette Freundin.

Hast du das alles vom Vater und warum hast du deiner Freundin nicht mal geholfen oder zugehört???

Und dann noch rumheulen weil dir die kinder sooooooooooooo leid tun.#gaehn

Ich glaube dir kein Wort,denn wenn du eine echte Freundin für sie wärst dann hättest du mal nachgehakt warum das gerade so ist.

Wahrscheinlich ist sie gerade echt überfordert und braucht mal eine Auszeit.

Ist ja auch echt einfach das JA anzurufen.

S.

6

Pass mal auf!
Du hast ja keine Ahnung. Ich telefonier ihr seid Wochen hinterher und meldet sich nicht (zurück). Hat eine andere dumme gefunden, die genau so ist wie sie (3 Kinder, mal eben abhauen vom Mann nach Bremen, weil sie ein Typ im Chat kennengelernt hat und dann wieder angekrochen kommen etc)

Helfen? Sie nimmt doch keine Hilfe an!
Die Tochter (übrigens mein Patenkind!) erzählte mir erst letzte Woche, das sie eine neue Schultasche braucht, aber Mama kein Geld mehr hat.
Ich bot ihr an mit ihr los zu gehen und eine zu kaufen...

Wenn es einfach wäre, dann hätte ich das JA schon angerufen oder?!

Also urteile nicht, worüber du nicht bescheid weißt!

Auszeit? Das ich nicht lache: sie ging noch NIE arbeiten! Der Jüngste kam mit 1 Jahr in den Kindergarten bis 16 Uhr!!! Alle Kinder OGS oder sonst was...Hauptsache: SIE hat IHRE RUHE!!!

20

oh Sandra, darf man das schreiben...die Wahrheit????

Ich bin Deiner Meinung, aber heutzutage muß man aufpassen, was man sagt!

Jaja, das Jugendamt ist schnell eingeschaltet...aber wo sind die kleinen Helferlein, wenns einem mal schlecht geht (wie deiner "Freundin" wohl zur Zeit).

Weißt Du, Mama sein (und das noch von 3 Kindern!!!) ist ein 24-Stunden Job! Da gibts keinen Krankenschein wegen Burn-out oder Grippe, keine Urlaubsvertretung bei Krank...neee. Leider auch keine helfenden Freunde mehr, oder Tanten oder Großmütter wie es früher mal war...

...nur noch das Jugendamt...aber die übernehmen auch keine "Urlaubsvertretung"..nee da biste den Job als Mutter los....wegen mal krank!

Natürlich leiden die Kinder-keine Frage, aber ist denen geholfen, wenn sich das JA einschaltet? Vielleicht könntest Du deine Freundin mal ansprechen, ob sie mal 1-2 Wochen Kinderauszeit braucht und wen sie ihre Kinder anvertrauen würde (dem Vater??? Dir?? eine Oma??) und dann gönne ihr mall den Urlaub und verteufele sie nicht als schlechte Mutter!

Liebe Grüße von einer 3-fach Mama, die seitdem die Welt mit anderen Augen sieht....

weiteren Kommentar laden
5

Als Vater würde ich, wenn es so dramatsich ist, eine gute Anwältin aufsuchen. Aber das Problem ist: am Ende kriegt man dann die Kinder und muss die volle Veranwortung übernehmen.

Gruß

Manavgat

8

meine Ex ist ja einfach so verschwunden aber ich hatte auch diverse Tänze vor Gericht mit dem JA weil ein Vater ja unfähig ist sich um kinder zu kümmern!

Die Freude Kinder aufwachsen zu sehen und die Entwicklung zu erleben ist toll auch wenn man in den Pubertätsdemenzzeiten manchmal zweifelt.

16

Du eine Schwalbe machst aber leider keinen Sommer...

LG

Manavgat

weiteren Kommentar laden
9

So schlimm es ist mit den Kindern aber von deinem Weinem ist denen nicht geholfen. Fakt ist du weißt um die Zustände, und die sind wirklich schlimm, aber du scheust dich zum Amt zu gehen. Bei sowas würde ich nicht fackeln.
Handel!!!
Ela

10

Hartz4-Klischee hoch 10.....

11

Und Du schaust zu???


Prima Freundin.

12

Hey,

gehe zum Jugendamt und mache eine Meldung. Das wird dem Kindesvater sehr helfen und das Jugendamt wird die Augen nicht zumachen können. Der Vater MUSS zum Anwalt gehen. Was ich auch wichtig finde wäre, alles was der Kindesvater mitbekommt und erlebt, das soll er dokumentieren. Ein Protokoll schreiben, dann kann alles nachvollzogen werden und er muss sich nicht immer alles im Kopf merken.
Wichtig ist, dass Ihr nun handelt und wenn da noch welche sind, die das kopfschüttelnd beobachten, sie sollen auch bitte zum Jugendamt gehen.

lg
jiggi

13

Genauso stell ich mir Hartz-4 Familys vor.
Mein Cousin und seine ganzen Freunde leben genau so wie dus hier beschreibst!
Fehlt nur noch der Auftritt bei "Mitten im Leben"!

Die armen Kinder, bitte tu was! Rede mit ihr und droh mit dem JA, oder hast du dann keine Freundin mehr, wenn du sie anzeigst?
Was hindert dich am tun????????