Ich kann es meiner schwester nicht begreiflich machen

Übliche Problem,
ich dachte eigendlich wir hätten es endlich durch, Aber NEIN!!!!
Wir haben am 21.8. unsere zweite tochter bekommen. Meine schwester hatte jetzt geb und mein schwager auch. Er 30 sie 25 zusammen feiern sie 55 (find ich schonmal, naja, ok deren sache) Nun ging es darum das ich fragte wann sie feiern, wann man nachmittags rum kommen kann, ja sie feiern gross ab 20uhr,raum gemietet.TOLL !!!! Dann bräuchte man mit uns nicht wirklich zu rechenen. Evt. kommen wir nachmittags eben mal so rum. DA meinte sie, wir bräuchten auch nix an geschenken zu besorgen, wir sollte uns eher ein babysitter besorgen und mit party machen. Das würden sich beide wünschen.
Damals bei der grossen hies es auch, nimmt sie mit, stellt sie ab, sie wird eh schlafen und wir könnten bis 3 minimum mit party machen. Wir müssten die kinder gleich dran gewöhnen. Sorry aber NEIN!!! Dann werden wir als Über eltern betittelt. Entschuldigung das ich mein 6 wochen junges baby bei keinem babysiter lasse, auch bei de oma nicht. Vertrauen ist keine frage. Aber ICH WILL ES NICHT. Zack können wir uns von allen freunden was anhören.

Die nächsten aus dem freundes kreis bekommen in 2 wochen ihr kind, sie sind der meinung das sie das kind gleich an alles gewöhnen wollen. Ja ja macht ihr mal.

sie waren einml mit der unsere großen vormittags unterwegs, der werdene papa mit dabei und am abend vorher party gemacht. ohman meint er ich bin noch garnicht richtig da, ja sag ich wenn du ein eigenes hast MUSST du da sein. das ist was wir die ganze zeit versuchen zu erklären.
wir müssen immer parat sein, können nicht bis 12/14uhr schlafen weil wir saufen waren. aber es ist ok für uns.

traurig nur das man abgestempelt wird.
klar könnt einer von uns dahin der andere bleibt zuhause. Weder mein freund noch ich wolen uns aber die kante da geben. wir sind froh am WE wenn die kiddis um 8 schlafen und wir die WE abende für uns haben. naja 6wochen junges baby kann man auch nicht unbedingt um 8 ins bett stecken. ihr wisst ja weis ich meine.

sorry fürs bla bla aber ich musste das mal los werden.

ein wunder schönes wochenende wünsch ich euch.
lg
xiamit joana 3 jahre und mary 6 wochen

1

Guten morgen :-)

Ich kenne das nur zu gut ! Mein Sohn wird am 22.ten 1 Jahr alt und ich habe ihn bis heute, zumindest über nacht, noch nie beim Babysitter oder der Oma gelassen! Wir sehen auch immer zu dass wir gegen 18 Uhr zu Hause sind. Dann bekommt unser Prinz Abendbrot und um 19 Uhr ist Schlafenszeit :-)

Das Ding ist ja auch einfach dass ich jeden Tag, egal ob Montag, Sonntag oder Feiertag um spätestens 6 Uhr wieder fit auf der Matte sein muss! Oft sogar schon um 5 Uhr!! Da hab ich dann einfach keine Lust bis um 3 morgens zu feiern und mir die Kante zu geben #augen
Zudem bin ich abends um 8 oft schon soooo müde und kaputt dass ich einfach froh bin wenn der Krümel schläft und ich die Beine hochlegen und schlafen kann #gaehn

Und ich finde es ganz schlimm wenn man seine Kinder oder Babys mit auf so Feierlichkeiten schleppt wo sie dann bei lauter Musik und verrauchten Räumen im KiWa liegen und von etlichen angetrunken Feierlustigen begrabscht werden und in ihrem Schlaf gestört werden! #nanana Das würde ich meinem Baby nie antun!!!

Natürlich gibt es auch in unserem Umfeld immer wieder mal Situationen wo wir uns rechtfertigen müssen warum wir denn nicht mit feiern oder warum wir denn nun schon wieder um 19 Uhr nach Hause fahren müssen. Aber in der Regel wird das aktzeptiert :-)

LG

:-)#blume

4

nicht jede feier ist so;-)
unser sohn hat alle festen zeiten torpediert und war daher eben auch mal mit uns weg. nie, wo geraucht wurde und auch nie so lange. entweder im tragetuch oder bei uns so.
und auch später, als er seine zeiten gefunden hatte, konnten wir mit ihm locker auch mal länger auf feiern bleiben und ihm gefällt es. seinen rythmus störts nicht.

lg

29

Na du hast ja Vorstellungen...

Mein inzwischen 14 Mon. altes Kind habe ich als Baby auch schon das eine oder andere mal mit zu Feiern genommen. Erst seit ca. 3 Monaten lasse ich ihn auch mal abends von meiner Mutter betreuen.

Ich weiß ja nicht, wie das bei deinen Freunden so läuft, aber in den Wohnungen unserer Freunde wird nicht geraucht! Und auch die Zeiten großer "Besäufnisse" sind vorbei (alle mitte 20). Viele unserer Freunde trinken gar keinen Alkohol.
Und da wir spätestens um 24 Uhr wieder heim fahren, wurde unser Kind auch noch nie "von angetrunkenen Feierlustigen begrabscht."

Und nicht auf jeder Feier ist laute Musik! Die Meisten haben gar keine Musik laufen (oder nur im Hintergrund), damit man sich unterhalten kann. Der Kleine fühlte sich immer ausgesprochen wohl, war sehr vergnügt und ist dann irgendwann eingeschlafen. Es gab nie Probleme- fürs Stillen habe ich mich dann halt etwas zurückgezogen, fertig .


lg

2

hallo,

ich verstehe was ihr meint. ich kenne das problem, wenn man fast nur kinderlose paare in der familie und unter den freunden hat. das unverständnis für viele dinge.
ich persönlich bin der meinung, dass jede familie ihren weg mit ihren kindern finden muss. wenn das bei euch feste zeiten etc. heißt, dann ist das so.
bei unserem sohn haben zeiten gar nichts gebracht bzw. hat er alle topediert. für ihn war nur wichtig, dass ich da bin, egal wo wir zusammen waren. also hatten wir den vorteil, dass wir mit ihm von anfang an auch überall sein konnten. natürlich nicht bis 3uhr nachts. aber 20 uhr ne feier und er wenn nötig im tragetuch dabei.

zu eurer situation mit dem geburtstag speziell möchte ich noch was sagen:
deine schwester und ihr mann feiern offenbar einen ihnen wichtigen geburtstag und haben bekundet, wie wichtig es ihnen wäre, wenn ihr dabei seid. DAS kann ich verstehen und bei allem verständnis, dass du von allen forderst, solltest du auch verständnis für die beiden haben. natürlich habt ihr es schwerer zu organisieren, aber das ist ja nicht das problem deiner schwester, oder?
du schreibst einer könnte ja hingehen, aber IHR habt keine lust!!!
und da finde ich seid ihr auf dem falschen weg. wenn es möglich ist, dass einer von euch auf diesem für die beiden wichtigen event dabei ist, solltet ihr es möglich machen und zeigen, dass ihr nicht nur verständnis erwartet, sondern auch geben könnt.

lg

3

Hallo!

Am besten nicht drüber aufregen. Ich treffe mich auch einmal im Monat mit ein paar Mädels immer abwechselnd bei jemanden zuhause.

Nächste Woche ist es wieder soweit und unsere Kleine ist dann drei Wochen alt. Ich stille voll und bin wirklich froh das sie problemlos ins Bett geht und schläft. Mir wurde dann auch gesagt das es doch kein Problem wäre, sie hätte ihr Kinder auch mitgenommen. Ich frage mich dann aber welchen Sinn es hat einen Säugling abends um 20.00 Uhr anzuziehen und noch wegzufahren. Ich seh da keinen.

Macht es so wie ihr es für richtig haltet und fertig. Ich laß mir da auch nicht reinquatschen.

Lg

Mieze77

5

Naja, wenn bei euch "Party machen" äquivalent ist zu "sich die Kante geben" habt ihr ein Problem. Ansonsten verstehe ich den Wirbel nicht. Unser Großer war mit drei Wochen das erste Mal "auf Party". Meine beste Freundin hat geheiratet und ich war Trauzeugin. Er hat wunderbar im Tragetuch gepennt, zweitweise auch im Kinderwagen, wir haben getanz und viel Spaß gehabt und sind gegen 24 Uhr heim. Es war eine tolle Feier.

Auch unsere Kleine war mit wenigen Wochen auf zwei Familienfeiern dabei. Am nächsten Tag kann man sich ja abwechseln mit dem Schlafen und den Nachmittag als Familie nutzen. Solche Feiern sind ja auch nciht jeden Tag das ist es doch schade zu fehlen.

Meiner Erfahrung nach verkraften die Kidner (gerade in dem Alter) das alles noch viel besser als die Elern vorher glauben. Zu unserer hochzeit hatten wir auhc drei Babys zwischen 3 und 12 Wochen dabei die aus dem ausland angereist waren. Wir haben für PLätze weit weg von der Musik und einen ruhigen Raum zum Stillen gesorgt und hatten zufridene Gäste und eine schöne Feier.

Wenn du allerdings einfach keine Lust auf die Feier hast solltest du nicht deine Kinder vorschieben sondern einfach absagen.

Gruß Sophie

6

"Entschuldigung das ich mein 6 wochen junges baby bei keinem babysiter lasse, auch bei de oma nicht."

Sorry, aber du BIST eine Übermutter und Oberglucke. Bei einem völlig fremden Babysitter hätte ich es ja noch verstanden, aber die Oma?!

Ich finde es eigentlich sehr lieb von deiner Schwester, dass sie im Grunde sagt, "Hey, ich will kein Geschenk, wenn ihr mit uns feiern könnt, ist mir das Geschenk genug."

8

keine lust aufgrund dessen das wir nicht ausschlafen können.
nicht trinken können da wir veratwortung haben.

so wichtig ist denen das event nicht, da die jedes we irgendwas zum party machen suchen. selbst als meine kinder geboren wurden. wir im KH die trinken auf uns....#kratz suuuuuuuuuuuuper.

im übrigen, meine mutter die oma wo wir die kinder lassen könnten.Kann mich verstehen. es muss nicht sein.

wir waren erst letztes we bis 22uhr mit kindern weg.
Wie gesagt null verständniss weil wir nicht übarall mit machen. oohh warum wohl !!!!

9

ich glaube es ist nicht zu beurteilen, wer wann und weshalb eine glucke ist, wenn es um ein so junges baby geht. da gehen die meinung etc. einfach auseinander. ich persönlich würde ein so junges baby auch nicht mehrere stunden abgeben. deswegen bin ich keine glucke, es ist einfach mein gefühl als mama. deshalb schau ich nicht herab auf die, die es tun. das ist deren sache.

ich finde zwar auch, dass sie hier wenig verständnis für ihre schwester hat, aber aus anderem grund.

lg

weitere Kommentare laden
7

Zuerst mal verstehe ich nicht was Party machen mit Saufen zu tun haben muss.
Man kann ja auch feiern und Spass haben ohne sich die Kante zu geben.

Deine kinderlose Schwester will abends feiern und wünscht sich euch dabei zu haben.
Ich kann daran nichts verwerfliches finden.

Ihr habt für euch entschieden, dass ihr eure Kinder nicht auf Partys mitnehmen wollt und auch nicht von Babysittern betreuen lassen wollt (zumindest jetzt noch nicht)
Auch da ist nichts verwerfliches dran.

Nun muss deine Schwester damit leben, dass ihr ihr ihren Wunsch eben nicht erfüllen könnt.
So ist es nun mal im Leben- nicht jeden Wunsch bekommt man erfüllt.

Ihr müßt damit Leben das Partys eben ohne euch stattfinden.
Da ihr nun Eltern seid und eure Grundsätze eine Teilnahme nicht zulassen.

Ihr erwartet eine Akzeptanz eurer Sichtweise.
Dann fangt mal mit der Akzeptanz an das andere Elternpaare ihre Kinder im Nebenraum schlafen lassen und feiern (solange sie noch für ihre Kinder da sind und nicht beide volltrunken durch die Party rollen., und das elternlose Paare noch nicht leben und feiern wollen wie Elternpaare).

Karna

11

Hm ganz ehrlich, ich seh das Problem überhaupt nicht.
Als meine Tochter 6 Wochen alt war hab ich sie auch zur ersten Hochzeit mitgenommen.
Sie war fast die ganze Zeit bei mir im Tragetuch, und es war total entspannt.
Nur weil man feiern geht, heißt es doch nicht zwangsläufig sich zu betrinken etc.

Ich habe trotz Kind wirklich einige Feste mitgemacht und es war nie ein Problem.
Sicher ist es was anderes wenn Ihr gar nicht feiern wollt, aber dann müßt Ihr das auch genauso sagen, vielleicht wird es dann akzeptiert.

Euch auch ein schönes Wochenende
#winke Sascha

12

Hallo,

ich habe mir jetzt mal alle Antworten durchgelesen.
Als ich Deinen Eröffnungsthread gelesen habe, war ich auch der Meinung, dass Ihr Deiner Schwester und Ihrem Mann auch etwas entgegenkommen könntet und evtl nur einer oder nur für z.B. zwei Stunden vorbeischaut. Es machte den eindruck als würdet Ihr nur Verständnis für Euch erwarten, aber für andere nicht wirklich aufbringen und nur Eure Sichtweise sehen. Auch finde ich es schade, dass Feiern gleichgesetzt wird mit Alk trinken müssen.

Nachdem ich aber Deine anderen Antworten gelesen habe, verstehe ich es so, dass Deine Schwester und Euer Freundeskreis sich dann nicht darüber freuen würden, wenn Ihr nur kurz vorbeischaut, sondern Ihr Euch dann Sprüche anhören müsst, warum Ihr denn früher geht und Euch dann auch noch versucht wird Alk aufzuschwatzen. Klar liegt es an Euch Nein zu sagen, aber wenn das oft oder immer nach diesem Schema ablaufen sollte, dann hätte ich auch keine Lust auf so eine Party zu gehen, auch wenn es meine Schwester ist. Denn Kompromisse sollten dann schon von beiden seiten kommen.

LG

curlysue

16

Nachrag:

sollte es wirklich auch an diesem Verhalten liegen, dann würde ich aber auch nicht nur meine Kinder als Grund vorschieben, sondern meiner Schwester das auch klar und deutlich sagen, dass mich so ein Verhalten, wenn ihr dann auf eine Feier kommt, nervt und das mit / oder sogar der Grund ist, warum ihr nicht kommen wollt. Dann hat sie zumindest die Chance ebenfalls Euch entgegen zu kommen, sofern Ihr bereit sein solltet ebenfalls Kompromisse einzugehen.

LG

14

du übertreibst, echt, wir gehen auch auf hochzeiten, geb.,... die bis 1 uhr gehen, keine problem, da schläft unsere fast 4 jährige halt mal noch im buggy! haben wir von anfang an so gemacht. man muss als eltern nicht alles auslassen nur weil man kinder hat, klar kann man nicht mehr bis 3 uhr feiern, aber bis 0 geht schon.