erlaubnis vom vater wenn ich mit den kindern in den urlaub fahre

hallo zusammen...

sonntag möchte ich mit meinen beiden jungs nach mallorca fliegen, mein mann hat leider keinen urlaub bekommen.
brauche ich von ihm eine erlaubnis die ich am flughafen vorzeigen muss, damit ich mit meinen kindern verreisen darf?

wenn ja hat jemand ne ahnung welche form das haben muss?

danke für antworten

gruß anne

1

Wenn es seine leiblichen Kinder sind dann nicht. Wenn sie einen anderen Vater haben dann solltest du vll einfach vorsichtshalber ein Schriftstück mitnehmen, aber ich glaube nicht das man soetwas braucht. Denn du bist die Mutter und wenn du mit deinen Kindern in den Urlaub fährst dann ist es deine Entscheidung.

Sei es aber das z.B. die Jungs bei ihrem Vater Leben und sie bei dir nur alle 14 Tage sind, dann ist es ja klar das du ein einverständnis brauchst. Umgekehrt wäre es ja auch!

2

also wenn ihr normal verheiratet seid und er nur einfach keinen Urlaub bekommt dann wäre es schlimm wenn du eine Erlaubnis brauchst. Leben wir im Mittelalter?
Ela

3

Du hast da was misverstanden - Ein Elternteil darf tatsaechlich nicht gegen den Willen des anderen sorgeberechtigten Elternteil das Kind ins Ausland bringen. Egal ob verheiratet oder nicht - ansonsten koennten ja in Trennung lebende verheiratete ihre Kinder straflos ins Ausland entfuehren.

Allerdings fragt kein Grenzbeamter nach Erlaubnispapieren. Du kannst, sofern du einen Pass hast fuer das Kind mit ihm ueberall hinreisen. Wenn der Vater es aber ausdruecklich verbieten wuerde, dann koenntest du dich in einer Sorgerechtsverhandlung ganz schoen in Schwierigkeiten bringen.

In UK ist es so, dass man z.B. den Ausweis fuer's Kind nur mit den Unterschriften von beiden Erziehungsberechtigten beantragen kann, und beim Konsulat hat man mir gesagt dass ich fuer den deutschen Kinderausweis auch nur zusammen mit meinem Mann beantragen kann - darueber soll verhindert werden dass Reisepapiere ohne Wissen des jeweils anderen Erziehungsberechtigten beschafft werden koennen.

4

danke für eure beiträge ...

es ist ja auch in deutschland so, dass man den reisepass für die kinder nur mit beiden unterschriften bzw. einer vollmacht des anderen sorgeberechtigten bekommt.

ich habe deshalb auch gedacht, dass der jeweils andere elternteil immer eine einverständniserklärung abgeben muss, wenn einer mit den kindern ins ausland will.

ich durfte ja nicht mal alleine das sparbuch eröffnen, da musste mein mann auch mit unterschreiben.

also wir haben jetzt sicherheitshalber ein schriftstück dabei...dann kann nichts schiefgehen.

lg anne