Brauche euren Rat in Punkto meiner Schwester! Seh lang

Halöchen ihr lieben,

ich brauch euren Rat vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Also meine Schwetser 32 Jahre lebt gerade in Trennung, sie hat 2 kleine Kinder (6+3) die Jungs leben bei ihr. Mein Schwager ist für kurze Zeit wieder bei deinen eltern eingezogen.
Meine Schwester ist leider zur Zeit auf einem totalen Egotripp worunter die Kinder vielleicht leiden könnten. Meine Schwester lebt 400 km weit weg von uns, also bekommen wir das nur so hin und wieder mit.
Meine Schwester und meine Mutter haben kein wirklich guts Verhältnis.
Meine Schwester ist sehr Geld geil und Kaufsüchtig. Die Kaufsucht hat sich allerdings gebessert.

Meine Schwester hat leider ziemliche Geldprobleme, was sie aber nicht wirklich einsieht. Anstatt das Geld zu sparen bzw. für ihre Schulden zu nehmen bucht sie mit ihrem besten Freund einen Urlaub frü ca. 2500€ pro Person.
meine Schwester ist vielleicht eine liebevolle Mutter, was ich zur zeit stark bezweifel.
Anstatt das sie sich um die Kinder kümmert, sie arbeitet bis 12 Uhr. Die Kids sind bis um 14 Uhr in Kita und Schule. Nachmittags könnte sie durch aus was machen, was sie auch ab und an mal macht aber die meiste Zeit holt sie abends einen Babysitter. Lässt die Kids mit dem Sitter alleine und sie fährt zu einer Freundin oder zu einem Freund.
meine Eltern leiden sehr darunter. meine Mutter hat heute bitterlich geweint und mein Vater kann Nachts kam noch schlafen. Nicht aus Sorge zu meiner Schwester sondern aus Sorge zu den Enkelkindern. Mir tun die Kids schrecklich leid, obwohl ich weiss, dass es ihnen gut geht.

Ach Mensch was soll ich denn machen. Meine eltern sind bald soweit, das jugendamt zu holen, aber das will ich einerseits nicht.
Meine Schwester muss ende Oktober ausziehen, bis jetzt hat sie noch keine Wohnung, was macht sie denn dann ohne.
Wir haben meiner Schwester angeboten zu uns zu kommen, hätten nen Job für sie, die Kids fühlen sich im Schwarzwald wohl ausserdem hatten wir bis lang immer ein gutes verhältnis, jetzt bin ich schwanger und ich hätte mich gefreut wenn sie hier her kommt.

Meine Schwester will halt Geld, deswegen setzt sie meine Eltern unter Druck, meint mein Schwager!

Was würdet ihr an meiner Stelle machen Ich bin wirklich verzweifelt!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich freu mich über eure Ratschläge!

LG miri

1

Hi!

"Meine Schwester hat leider ziemliche Geldprobleme, was sie aber nicht wirklich einsieht. "

dann kann man ihr da auch nicht helfen. und zwar gar nicht - solange, bis sie einsieht, dass da ein problem ist!

auf keinen fall geld leihen!

"Anstatt das sie sich um die Kinder kümmert, sie arbeitet bis 12 Uhr."

wo ist das problem? #kratz ich arbeite sogar bis 14 bzw 16h und bin keine schlechte mutter!

"Meine Schwester muss ende Oktober ausziehen, bis jetzt hat sie noch keine Wohnung, was macht sie denn dann ohne."

vielleicht wacht sie dann auf. lasst sie einfach auflaufen, wenn sie ende oktober nix hat dann können ihr ja deine eltern anbieten, dass sie die kinder nehmen während sie bei ihrem freund unterschlupf findet. lasst sie da auflaufen - aber habt (zumindest für die kinder oder auch für alle) eine notlösung in der hinterhand.

"Meine Schwester will halt Geld, deswegen setzt sie meine Eltern unter Druck"

wie setzt sie deine eltern unter druck?

"Was würdet ihr an meiner Stelle machen"

wenn sie wirklich nicht mit geld umgehen kann: kein geld anbieten - auch nicht abpressen lassen - sondern nur praktische hilfe, ggf auch unterschlupf für alle drei.


alles gute!

2

>>>Meine eltern sind bald soweit, das jugendamt zu holen, aber das will ich einerseits nicht.<<<
>>>Mir tun die Kids schrecklich leid, obwohl ich weiss, dass es ihnen gut geht.<<<

Das passt nicht zusammen, warum das Jugendamt einschalten, wenn es den Kindern gut geht.?

3

Zwischen den Zeilen sieht man fast wie sehr du mit dir ringst! Einmischen oder nicht einmischen? Raten oder nicht raten? Du und vielleicht auch eure Eltern befinden sich in einem starken Zwiespalt.

Deine Schwester ist erwachsen. Sie ist Mutter von 2 Kindern. Solange keine Vernachlässigung besteht die das Kindeswohl gefährdet, könnt ihr nichts machen. Wenn sie kein Geld mehr hat, weil sie es mit beiden Händen ausgibt, wird sie eines Tages pleite sein und dann wird sie vielleicht aufwachen. Wenn sie eines Tages bzw. bald ausziehen muss, dann wird sie was finden müssen. Vielleicht hat sie ja auch schon einen Plan.

Du hast jetzt nicht geschrieben, woher ihr all diese Informationen habt. Telefoniert ihr? Schreibt ihr euch oder hört ihr die Dinge von anderen?

Wenn ihr ein offenes Verhältnis habt, dann sprich mit ihr. Wenn es eher schwierig ist, dann schreib es ihr vielleicht- Brief, nicht E-Mail!!!

Deine Eltern sollten sich keine Sorgen machen! Warum genau wollen sie denn das Jugendamt einschalten? Macht euch mal Gedanken, ob ihr nicht versucht, euch zuviel einzumischen, es handelt sich hier schließlich nicht um einen Teenager oder eine durchgeknallte.

Das sie abends oft weg geht, ja warum eigentlich nicht. Sie trennt sich bzw. hat sich getrennt. Solange die Kinder gesund und gut betreut sind, ist doch alles gut. Ausgeglichene Mutter heißt auch ausgeglichene Kinder.

Eigentlich seit ihr nur Zaungäste im Leben der Schwester/ Tochter! Den Kindern geht es soweit gut, eine Vernachlässigung kann ich nicht durch dein geschriebenes feststellen und alles andere, Finanzen, Wohnung, muss sie selber hinbekommen.

Lasst euch nicht unter Druck setzten, unterstützt sie nicht unbedingt Finanziell, das währe mein Rat und ansonsten, kümmert euch im Rahmen eurer Möglichkeiten, aber sagt ihr nicht wie sie gefälligst ihr Leben zu leben hat. Ihr könnt ihr schon aufzeichnen was passiert wenn....sie keine Wohnung, kein Geld mehr hat und ihr ins Gewissen reden- wer aber nicht hören will muss fühlen.

Die Kinder werden nicht verhungern und wenn ihr euch tatsächlich ein Bild machen wollt, müsst ihr hin gehen und euch vor Ort "einmischen ", wobei ich damit vorsichtig währe!

4

Miri,

ich weiß ja nicht, wie die Ehe deiner Schwester gelaufen ist. ABER ich könnte mir vorstellen, das sie einen großen Nachholbedarf hat.

Und in solchen "Extrembedarfssituationen" holt sich ein Mensch das, was er am nötigsten braucht. Bei ihr offenbar: Ausgehen, Spaß haben, mit Männern flirten, Urlaub und unbeschwert genießen ...

Alles andere gerät in der Zeit leicht aus dem Fokus. Deine Schwester wird sich wieder einkriegen - fragt sich, ob das schnell genug ist, um ein finanzielles Desaster zu vermeiden.

Aber sie arbeitet, sie kümmert sich nachmittags um die Kinder, sie besorgt einen Babysitter und lässt die Kinder nicht allein. Vielleicht weiß sie auch schon, das sie im Oktober bei ihrem "guten Freund" einziehen kann - und du nicht?
Kann auch sein, das der "Freund" den Urlaub finanziert?

5

Wenn Ihr alle so grosse Bedenken habt, dann frage ich mich, warum der Vater der Kinder nicht tätig wird? Es sind auch seine Kinder und wenn er denkt, das Kindeswohl ist gefährdet, dann MUSS er handeln.

Warum fahren Deine Eltern nicht einfach zu ihr und besuchen sie? Dann können sie sich selbst ein Bild davon machen oder auch handeln.

Nicht zu vergessen: Deine Schwester steht nun alleine mit den kids da. Sie versucht sich mit Babysitter etc. zu helfen. Ich hatte in dieser Situation meine Familie! Fahrt zu ihr, bietet ihr Hilfe mit den Kindern an! Dann wird sie schon sehen, dass es vielleicht ganz gut wäre in den Schwarzwald zu kommen?

Ich stimme allerdings mit den Vorschreiberinnen überein: KEIN GELD LEIHEN!!! Nur Hilfe anbieten in Form von Betreuung oder vorübergehendem Wohnraum.

Viel Glück Euch allen!

6

Hallöchen,

nein natürlich spricht nichts dagegen dass meine schwester arbeitet. Um Gottes willen ,muss sie auch. Aber sie hat meinen Eltern immer einen Vorwurf gemacht, dass meine Eltern viel arbeiten waren und selten für uns da waren( was nicht stimmt, wir stasnden immer an erster Stelle).
Meine Schwester lässt die Kids bis 14 Uhr imKindergarten, ist auch nichts gegen einzuwenden, wenn sie danach koche würde, oder das essen schon fertig hätte, aber meine Schwester hat nicht mal ne Küche in dem Haus. Den Kindern wird morgens was vom Bäcker geholt, dass wird dann im Autio schnell gegessen. Mittags fahren sie zu Mc Do oder gehen ins Restaurante.

Natürlich glaube ich nicht, dass es meinen Neffen schlecht geht, aber das ist doch kein richtiges Familien leben. Vielleicht bin ich da aber auch zu konservativ und denke einfach anders.

Nein ich gebe meiner Schwester eh kein Geld mehr. Natrülich kümmern wir uns um die Kids. Die beiden waren in den Sommerferien 3 Wochen bei uns und meine Schwester hat nicht einmal angerufen bzw. hatte ihr Handy aus. >Und dach drei Wochen sagte sie zu meiner Mutter, dass sie jetzt erst mal weiss wie schön das Leben ohne Kinder sein kann.

Ich habe letzte Woche lange mit ihr telefoniert. Die Kinder waren oben spielen, wurden auch immer nach oben geschickt sobald sie runter kamen. Sie waren bis halb neuen abends auch, morgens war Schule!! Sie musste die Serie noch zu ende schaun, dann gehen die Kinder ins Bett.
Ist das nicht egoistisch.

Es spricht nichts gegen einen Babysitter, wir werden uns auch bestimmt irgend wann einen holen, aber wenn ich meine Kinder eh den ganzen Tag nicht sehe, muss ich dann abends auch noch weg sein?

Meine Schwester hatte in ihrer Ehe alle Freiheiten die sie kriegen konnte. Wir sind ständig abends weggegangen, wenn die Kids im Bett waren. Meine Schwester war bestimtt jedes Jahr 4 mal in irgend welchen Freizeitparks und habt dann zu hause angerufen,. dass sie noch ein paar Tage länger bleibt. Ihr mann hat dagegen nie was gesagt!! Sie durfte immer machen was sie wollte.


Ja sie ist alt genug, aber wer nimmt sie denn auf mit zwei Kindern?
Mein Schwager geht dem ganzen leider ein bisschen zu viel aus dem Weg. Er hat, sozusagen keinen Arsch in der Hose, mal auf den Tisch zu haun um mal klartext zu reden.
Er holt sich die Kids immer Freitags, da er noch bei seinen Eltern wohnt, sind die also bei den Großeltern. Aber so viel Platz haben die auch nicht in der Wohnung, dass das ein Dauerzustand ist. Leider hat meine Schwester ihn in die Pleite gerissen so das er erst mal aus den Schulden rausmuss um sich was neues aufzubauen!

Vielleicht sehe ich das alles ein bisschen streng, ja aber so geht es nicht weiter.
Glaubt ihr nicht, dass die Kinder drunter leiden?

LG miri