Neid innerhalb der Familie

Guten Morgen

Ich muss meine Wut einfach mal niederschreiben..

Es geht darum das wir eingentlich ganz gut Geld haben, wir Markenkleidung kaufen, letzte Woche haben wir mal ebend ne Couch gekauft etc.

Und meine ganze Familie (ausser meine Eltern und mein einer Bruder, die haben selber gut Geld und gönnen uns das) inkl. die Familie meines Freundes ist Neidisch auf uns und ist nur am Lästern und Mist am rumerzählen..

Mein Freund geht arbeiten und bekommt dort auch einen guten Lohn, gerade deshalb muss man doch (wenn man kann) sich auch mal neue Sachen gönnen und NICHT auf Raten abbezahlen... Warum können die es nicht verstehen das wir froh und auch glücklich darüber sind über Geld zuverfügen, was andere nicht haben?... Warum müssen die neidisch darauf sein? Würden sie arbeiten gehen und nicht nur auf dem Faulen Pelz liegen, hätten sie auch mehr Geld und könnten sich auch mal etwas tolles Kaufen oder sonstwas...


Letztens sind wir zu einem Freizeitbad gefahren (ende des Monats)und haben nur für Eintritt knapp 40€ bezahlt... das wusste am nächsten Tag meine ganze Familie weil mal wieder eine ganz bestimmte Person im Inet gegoogelt hat...

Da ruft meine Mutter mich an und erzählte mir wie sie wieder am lästern war. Wie wir das machen würden, ende des Monats und immer noch genügend Geld zur verfügung zu haben um einen "so teuren" ausflug machen zu können etc.


Warum kann sie nicht einfach mal ihren Ar*** bewegen und Arbeiten gehen wenn es sie so Neidisch macht zusehen wie andere ihr Geld ausgeben..

Genau das selbe ist wenn wir Markenkleidung kaufen... immer ihre Fragen. "Wieso kaufst du Markenkleidung, bei Kik gibts auch schöne sachen und die sind nicht so teuer, und ausserdem wachsen die kleinen sooo schnell" #klatsch... was geht es sie an was ich an Kleidung kaufe und vorallem wie teuer die Sachen sind? Ich kann es doch.. wieso versteht sie es nicht? Immer wieder am lästern.. Zwischen durch kaufe ich auch mal hier zb im Marktplatz etwas. Da kommt dann von IHR, Oh, du kaufst gebrauchte Kleidung? Ist Yannick gekündigt?... :-[

Meine Schwiemu. ist auch ganz schlimm #zitter Sie hat natürlich mitbekommen das "IHR" Sohn im moment viel am Arbeiten ist und will das er KÜNDIGT #schock
Er bräuchte ja auch mal Zeit für sich :-[ ... klar brauch jeder mal Zeit für sich aber deswegen Kündigen und Hartz4 beziehen, so wie sie und sich nicht mal was gönnen können??

Oh man, ich könnte Stunden so weiter machen...

Ich hasse es das die so einen Neid haben...


SRY fürs Silopo


LG Jenny

1

Warum prallt Ihr wie ihr euch dinge kauft? Wenn wir was kaufen geht es keinen was an ob auf rate oder bar bezahlt, bzw wenn cihw eiss wie die Familie reagiert wird das Thema eben nicht angesprochen und unter die Nase gerieben....

Ansonsten zum einen Ohr rein zum andern raus, Neid kann ich verstehen das lästern nicht. ;-)

2

Hallo

Wir prallen damit nicht und reden auch nicht darüber aber sie bekommen es natürlich mit und fragen dann halt.

4

wieso bekommen sie es mit? weil sie euch besuchen? und was fragen sie? wie ihr es bezahlt habt??? ... also wer so dreist fragt dem würde ich ehrlich sagen dass es ihn nichts angeht.

bei uns weiß keiner wie wir diese und jene einrichtung bezahlt haben, geht ja auch keinen etwas an.

weitere Kommentare laden
3

ich denke dass problem liegt eher darin dass du es an die große glocke hängst und das andere deine großkotzigkeit auf den sack geht.

du schreibst ihr wart ende des monats baden und habt 40 euro eintritt bezahlt.
WIESO konnte die besagte person diese information ergoogeln?

bist du eine die jeden scheiss bei facebook etc postet?? also von mir kann keiner ergooglen wann ich was unternehme und was es kostet.

ach ja... wir haben uns auch ne couch und ne anbauwand gekauft... und das kinderzimmer neu gemacht. und??? das weiß keiner außer unsere eltern und eben die leute die es sehen, wenn sie uns besuchen. aber da fragt dann auch keiner wie wir es bezahlt haben weil es geht ja auch niemanden was an ob wir bar bezahlt haben oder auf raten.

sorry, so ganz verstehe ich dein kindergarten nich ;-)

5

Ich habe schonmal gesagt das ich es keinem sage wenn wir uns etwas kaufen aber die Freundin meines Bruders bekommt es mit und ist sowieso etwas neugierig.. sie fragt dann halt und wieso soll ich es nicht sagen???

Und ich kann dir ganz genau sagen woher sie es wusste das wir schwimmen waren, wir haben die 3 gefragt ob sie mit wollen da meine Tochter gerne mit meinem Neffen spielt


UND NEIN ICH POSTE NICHT !!!!!! Ich habe noch nicht mal einen account ;-)

12

Erst war es ein Park nun ist es schwimmen, Ihr macht ein Drama alle miteinander;-)

sie fragt dann halt und wieso soll ich es nicht sagen???

Dann lebe damit das es manchen eben nicht gefällt das Ihr soviel habt;-)

weitere Kommentare laden
9

Du prallst aber auch ganz schön ;-)
Aber du hast schon recht - stolz sollten sie auf euch sein.
Mit der Kleidung hat jeder andere Ansichten, da teile ich auch eher die Meinung deiner Schwiegermutter, aber bei H&M ist es für mich auch schon teurer, aber ich gehe gern mal hin und kaufe etwas für meinen Sohnemann. Bei KIK gibts wirklich schöne Sachen :) Aber Meinungen sind unterschiedlich und das sollte man keinen verübeln und nicht gönnen.

Mit den Freizeitausflügen find ich übertreibt sie wirklich. halloo, ist doch schön, wenn ihr euch das leisten könnt. Mal eben so wäre bei uns auch schwierig, aber man kann sich jeden Monat etwas für Aktivitäten zurücklegen und so auch jederzeit dann etwas unternehmen.

101

Prahlst heisst es, nicht prallst.#aha

152

Hab mich schon gewundert, dass keiner weiß wie man "prahlt" schreibt.

#kratz

10

Ich weiß nicht wie sehr ihr damit angebt. Ein paar Sachen die du schreibst kommen etwas komisch rüber. Aber Fakt ist wenn ihr euch das leisten könnt und Sachen kauft die ihr nicht müßt aber ihr wollt es dann tut es. Ist eure Sache wenn das Geld ja da ist.
Ela

15

Mein Freund geht arbeiten und bekommt dort auch einen guten Lohn, gerade deshalb muss man doch (wenn man kann) sich auch mal neue Sachen gönnen und NICHT auf Raten abbezahlen...

merkst du etwas?


****


Warum können die es nicht verstehen das wir froh und auch glücklich darüber sind über Geld zuverfügen, was andere nicht haben?


...du hast es doch auch nicht, du profitierst nur davon!


****


Würden sie arbeiten gehen und nicht nur auf dem Faulen Pelz liegen, hätten sie auch mehr Geld und ....


urteile nicht über andere warum sie nicht in arbeit stehen - du arbeitest doch (denke ich mal) selbst nicht zur zeit!


****


Da ruft meine Mutter mich an und erzählte mir wie sie wieder am lästern war.


wie ich sehe muss das bei euch in der familie liegen - deine mutter ruft dich deswegen an und ihr lästert gemeinsam weiter.




16

Hallo


Nein, ich merke nichts.. was denn auch? Wir hatten auch Zeiten in denen wir nicht soviel Geld zurverfügung hatten, gerade deshalb muss man jetzt wo es da ist neue anschaffungen machen..

Natürlich habe ich es, wir sind eine Familie und teilen unser Geld, da gibts kein nein das is mein Geld das bekommst du nicht ;-)


Nein, ich arbeite zur Zeit nicht.. 1. weil ich ein Baby zuhause habe ( was natürlich kein prob. wäre denn meine Mutter würde sie nehmen) und 2. weil ich es nicht brauche #zitter.. sry aber ist so..


Und Nein, meine Mutter und ich lästern nicht!!! Sie erzählt mir es, wieso auch nicht?

18

das was du schreibst, sind nur die finanzen deines mannes/ partners. es ist schön das es euch gut geht und ich hoffe für dich das dein fall nicht eines tages kommt.

das du nicht arbeiten musst wenn es ausreichend ist - hm, weis nicht was ich zu sagen soll. du hast einen falschen ansatzpunkt, aber vll. kommt es ja noch im alter das du es anders siehst.

wenn man zusammen lebt, wird auch zusammen gewirtschaftet, nichts desto trotz könntest du dir diese anschaffungen nicht leisten wenn es das gehalt deines partners nicht geben würde.

vll. ist es auch genau der punkt was die anderen in eurem umfeld ebenfalls bemerken und du es als lästern empfindest.

klar sprichst du mit deine rmutter drüber, aber sage mir bitte wo gerade der unterschied ist, das du es als nicht lästern bezeichnest, wenn sie dich darüber gleich informieren muss?

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

ich an Eurer Stelle würde nicht soviel von meinem Leben preisgeben, wenn andere sowieso schon ein Problem damit haben und neidisch auf Euch sind.

Überlege mal ganz genau, ob Du nicht auch ein bißchen Schuld hast, dass alles überall herumposaunt wird...vielleicht prahlst (!nicht prallst!) Du ja doch ein gaaanz kleines bißchen...nicht böse gemeint, aber vielleicht merkst Du es ja nicht mal.

Wenn Du sagst, man hat ergooglen können, wieviel Geld ihr im Schwimmbad für den Eintritt bezahlt habt, dann ist das auch etwas seltsam.

Neid innerhalb der Familie ist nicht schön, aber warum steht ihr nicht über diesem Übel und genießt Euer - wie Du selbst sagst - schönes Leben.

Lasst die Neider reden und mach Dich nicht fertig, aber gehe auch mal in Dich und denke nach, inwiefern Du ein klein wenig schuldig bist.

LG Fritzi ;-)

25

Wenn Dein Partner seinen Job nicht mehr hat, ist die Folge ALGII?
Wie sieht es denn mit Dir aus, mit Deinem Einkommen?

Warum freut es Euch denn ausgerechnet, Geld zu haben, "das andere nicht haben"?
Es mag täuschen aber Du kommst hier schon recht protzig rüber und vielleicht stört sich Deine finanziell schlechter situierte Familie daran und gar nicht daran, dass Ihr Euch mehr leisten könnt als sie?

Gruß,

W

26

Hallo


Wieso um gottes willen, soll meine Partner denn keine Arbeit mehr haben?
Es läuft doch gut zur Zeit.

Und ich habe schonmal geschrieben, das ich zur Zeit nicht arbeiten gehe aber bis kurz vor der Geb. unsere 2. Tochter arbeiten gegangen bin aber es jetzt im mom. nicht mache weil ich 1. für unsere Kinder sorge und 2. es zur Zeit nicht muss..

Wer freut sich denn nicht über Geld???? Ich kenne keinen..

27

lies mal meine kommentare und ihre antworten da drauf - das wären die gleichen die du auch bekommen würdest ;-)

weitere Kommentare laden
29

Du bist 24 und musst nicht für alles Rechenschaft ablegen.
Also entweder halt dich daran, das man über Geld nicht spricht oder hör auf zu prahlen(!!).

Meine Familie weiß nicht jedesmal bescheid wenn wir einen Familienausflug machen. Warum auch? Unsere Familie, unsere Planung unser Geld!

Hör auf ständig darauf zu antworten, wenn sie schon so dreist sind und nachfragen oder hör auf zu erzählen was ihr tolles wann und wo gekauft habt. Jenachdem, wie es halt abläuft, wie es wirklich bei dir ausschaut, kann hier ja keiner sagen. Vielleicht geht ihnen wirklich nur deine/eure Großkotzigkeit auf den Wecker.

Und warum muss man ständig einem alles gönnen?? Es ist immer leicht gesagt von oben herrab. Ich glaube nicht, wenn du auf der anderen Seite stehen würdest, und jemand würde dir ständig solche dinge unter die Nase reiben, das du nicht neidisch wärst!

Was deine Schwiegermutter sagt ist natürlich auch schwachsinn. Aber das steht auf einem ganz anderen Blatt...

Und reg dich nicht über so einen Mist auf, steh drüber und gut ist. Freu dich selbst daran was du hast, und gut ist.

Und soll ich dir mal was sagen?? Ich habe mich am Anfang nicht getraut meiner Familie zu erzählen das wir einen größeren Urlaub planen, denn ich weiß, sie könnten sich soetwas nicht leisten (meine Eltern gehen jedoch beide Arbeiten und beziehen nicht Hartz4) und dennoch hatte ICH ein schlechtes gewissen ihnen gegenüber. Nicht aus der Angst heraus das sie neidisch sein könnten, sondern weil es mir LEIDTAT - das wissen zu haben, das sie es eben halt mal nicht so können... Und was ist? Sie freuen sich so sehr mit uns und erzählten es direkt ihren Freunden und Nachbarn (#augen) Weil sie soo froh für uns waren!

39

"Was deine Schwiegermutter sagt ist natürlich auch schwachsinn. Aber das steht auf einem ganz anderen Blatt... "

Es ist überzogen, klar.
Aber welche Mutter wünscht sich denn heute noch, dass Ihr "Kind" als alleinverantwortlicher Dauerversorger einer Familie "endet", während der Partner sich in der Küche verkriecht.

56

Das stimmt!! Wenn er dauerschuftet und sie schön den faulen Lenz macht - und von den Damen bzw Hausfrauen gibt es genug bei denen dann trotzdem die Bude aussieht wie Sau - ist das echt schon krank und ich würde es meinem Sohn auch nicht wünschen.

Aber jemanden zu sagen, das dann Hartz4 besser währe, weil man ja Zeit für sich braucht, daran sieht man ja was das für Menschen sind!!
Man ich brauch Zeit für mich, also lasst uns auf die kosten anderer Leben - na dankeschön! Wenn jeder so denken würde, dann gut nacht Leen!

weitere Kommentare laden
40

Also ich finde es auch nicht schön, wenn jemand neidisch ist. Das muss nicht sein. Bei uns gibt es sowas nicht.

Aber wir erzählen auch nicht rum, dass wir uns eine Couch oder Klamotten kaufen. Wozu auch?

45

Ich erzähle es doch garnicht. Aber wenn ich beispielsweise bei meinen Eltern bin und diese Person auch dort ist und meine Tochter eine Nikejacke anhalt sieht sie es doch..
Genau das selbe ist wenn sie uns besuchen und ebend die neue Couch sieht.

58

Also das mit den Markenklamotten ist halt so eine Sache.

Ich kann dir von meinem Bruder erzählen. Er hat auch immer nur Markenklamotten bekommen. Später wollte er auch nichts anderes mehr haben! Auch wenn das Geld knapp war bei unseren Eltern. Jetzt mit 20 Jahren lebt er noch bei unseren Eltern, studiert, hat Ansprüche ohne Ende und diese sollen unsere Eltern ihm auch erfüllen.

Also es ist schön, wenn man sich das leisten kann. Wir könnten es uns auch leisten mit Markenklamotten rumzulaufen. Aber wir tun es nicht. Wir kaufen das was uns gefällt. Es gibt aber auch Wichtigeres als Klamotten. Wir fahren lieber in den Urlaub, kaufen uns ein neues Auto und zahlen unsere Eigentumswohnung ab.

Das können wir uns aber auch leisten, weil wir beide arbeiten gehen.

Es ist schön, dass du es jetzt nicht MUSST, aber was ist in ein paar Jahren? Die nächste Wirtschaftskrise steht vor der Tür, wenn man den Nachrichten glauben kann. Was machst du dann? Dann wird auch kein Job auf dich warten.

Und noch mal zu Markenklamotten: Bei Kleinkindern finde ich es auch unangebracht. Die wachsen wirklich schnell raus oder machen sich dreckig und die Flecken gehen dann nicht mehr raus. Das ist in meinen Augen Geldverschwendung.