Schwiegermutter kam nicht zur Einschulung

Hallo,

ich bin sonst mehr im Schulforum "unterwegs" habe aber trotzdem mal hier eine Frage. Hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben.

Mein Sohn wurde vor 4 Wochen eingeschult, eingeladen war u.a. meine Schwiegermutter. Sie sagte auch zu, um dann den Abend vorher um ca. 22 Uhr meinen Mann anzurufen und mitzuteilen, dass meine Schwägerin (mit der ich seit Jahren keinen Kontakt habe und die deshalb nicht zur Einschulungsfeier kam) für den nächsten Tag = Einschulungstag von meinem Sohn = einen Babysitter braucht. Meine Schwiegermutter wurde als Babysitter nun gebraucht und kommt nicht zur Einschulung. Mein Sohn war darüber ziemlich traurig, da sie ihm vorher zugesagt hatte dabei zu sein.

Am Einschulungstag bzw. bis heute hat sie weder meinem Sohn zur Einschulung gratuliert, noch sich bei ihm entschuldigt o.ä. Gestern Abend rief sie an und teilte meinem Mann mit, dass wir auf ihren Geburtstag eingeladen sind und kommen sollen.

Ich bin immer noch stinkig über ihre Aktion und habe keine Lust auf ihrem blöden Geburtstag zu erscheinen. Da sollen wir springen für einen Geburtstag der jedes Jahr statt findet, aber für die einmalige Einschulung hatte sie was Besseres vor.

Oder sehe ich das zu engstirnig?

1

Ob du das zu engstirnig siehst? JA

Es war nicht in Ordnung erst zu und dann so wieder abzusagen das finde ich eher unverschämt.

Aber dein Sohn kann seiner Oma selber sagen das er enttäuscht war das sie nicht da war er ist ja schon groß.

Das du jetzt nicht auf den Geburtstag von ihr willst ist eher Kindergartenniveau auf diese Stufe würde ich mich nicht runterlassen wenn ich du wäre. Denk dir halt wenn ich wollte muss ich da nicht hingehen weil ich aber so nett bin komm ich natürlich.

Gruß

2

#augen

3

also erstens finde ich diese formulierung "Da sollen wir springen für einen Geburtstag " bizarr, denn ihr sollt nicht "springen", sondenr sie läd euch ein, mit ihr zu feiern.

zweites: deine schwiegermutter hat geburstag und möchte feiern.
nun hat sie zwei Möglichkeiten- euch einladen oder nicht.
du machst hier ein fass auf WEIL sie euch einläd.
wie wäre denn dein Beitrag ausgefallen, wenn sie euch nicht eingeladen hätte?


ich bete jeden tag zu gott (und das obwohl ich nun wahrlich kein gläubiger mensch bin), daß ich einmal verschont bleibe von einer solchen Schwiegertochter, die sich öffentlich darüber beschwert, daß ich sie zu meienr Geburtstagsfeier einlade..

eventuell könnte ja einer meine Jungs noch schwul werde *ich hoffe sehr*

lisasimpson

20

Du möchtest das dein Sohn schwul wird?#schock Warum wünscht eine Mutter sich das?

25

Um einen netten Schwiegersohn zu bekommen #aha

weitere Kommentare laden
4

Geht es dir darum, dass sie nicht zur Einschuldung kam oder geht es dir vorwiegend um ihren Grund dafür?

Wie auch immer. An deiner Stelle würde ich zum Geburtstag gehen, ihr nochmal sagen, dass du das nicht in Ordnung fandest und die Sache aus der Welt schaffen. Das ist doch albern, jetzt nicht zum Geburtstag zu gehen.

5

Hallo,

du bist der Schwägerin nicht grün, was?!

Deine SM hatte nicht "was Besseres vor", sondern gebabysittet.
Ich finde das Problem Kinderkram und würde es souverän weglächeln.


LG
m

6

Naja, irgendwie kann ich dich verstehen, andererseits hättest du doch deiner Schwiegermutter sagen können, dass sie einfach mit dem Kind kommen soll!

9

Das Gleiche wollt ich gerade fragen.

7

Hallo,

mich überraschen die Antworten.

Natürlich hast Du einen Grund sauer zu sein - wäre ich auch.
Eine Oma sagt die Einschulung ab und gratuliert noch nicht einmal und dass soll normal sein? #kratz

Vermutlich hat Sie nur tagsüber auf das Kind aufgepasst, sie hätte evtl. noch am Abend kommen können, oder? Davon ab, ich finde die Prioritäten falsch gesetzt.

Das Du jetzt keine Lust auf diesen Geburtstag hast verstehe ich absolut!

Trotzdem, ich würde hingehen. Was kommt nach dem abgesagten Geburtstag? Ihr könnt den Kontakt deswegen ja nicht abbrechen. Ihr müsst weiter miteinander umgehen.
Außerdem begiebst Du Dich sonst auf Ihr Niveau - und das möchtest Du doch sicher nicht.

Ich würde hingehen und erzählen wie schön die Einschulung war. Das sie noch schöner gewesen wäre, wenn sie hätte daran teilnehemen können, aber man muss halt Prioritäten setzen.
Das ganz natürlich mit einem netten Lächeln im Gesicht und "arschfreundlich". Das nett sich dann Ironie.

Meine Meinung
LG

8

ja, das ist sehr engstirnig. schließlich wurde dein sohn eingeschult und nicht deine schwiegermutter.

10

versteh dein problem nicht...... eine einschulung ist kein geburtstag wo man erscheinen sollte. find ich jetzt nicht schlimm. sie wollte ja kommen, nur kam nun mal was unvorhersehbares. wo ist das problem?
und gratuliert man zur einschulung? #kratz

31

ja. das tut man.
es gibt sicherlich gegenden in dl, wo einschulungen kein besonderer anlass sind. aber auch in diesen gegenden ist es sicherlich ein anlass, oder? und wenn eine feier vorgesehen war, dann finde ich s shcon angebracht, dass der der nicht kommen kann, warum auch immer, sich dann später beim kind meldet.

lg

37

Genau so seh ich das auch.

Von Kindern erwartet man immer alles: Danke, Bitte, Entschuldigung etc etc.

Nur Vorleben ist dann nicht angesagt. Versteh ich nicht.