Vater verwahrlost... wie kann man helfen wenn er nicht will?

Hallo,

also es geht um meinen Vater, bzw. den Mann der mich großgezogen hat, mein Erzeuger ist er nicht, hat mich auch nie adoptiert oder so, ist aber mit meiner Mutter verheiratet. Getrennt sind sie schon seit 15Jahren, aber eben nicht geschieden. Beide haben bzw. hatten neue Partner.

Die Partnerin von meinem Vater ist vor 3 Jahren gestorben, er war ca. 1-2 Jahre mit ihr zusammen. Und seitdem gehts mit ihm schon bergab. Er ist Rentner, wird nächstes Frühjahr 70Jahre alt. Er lebt allein in einer 2-Raum-Wohnung, bekommt gut 900E Rente.

Ich habe und hatte noch nie so ein inniges Verhältnis zu ihm, aber er hat außer mir niemanden mehr, er hat sämtliche Kontakte, die es noch gab, abgebrochen, hat keine Freunde, keine Familie, noch nicht mal mit seinen direkten Nachbarn wechselt er ein Wort. Er wohnt direkt neben einem Supermarkt, da geht er jeden Morgen hin, kauft für den Tag ein (Bier, Bild, Fertiggericht/Dosennahrung), und das wars auch schon, den Rest des Tages sitzt er dann vorm TV. Er bestellt auch unheimlich viel im TV, jedes Jahr z.B. hat er 3 neue Navis, die es ja laut ihm "geschenkt" gab, oder einen neuen TV (exakt den gleichen von der Größe wie er schon hat), den gab es auch geschenkt, er brauchte ja "nur" 2 Handyverträge abschließen usw.

Ich habe öfters versucht, ihm bei dem finanziellen zu helfen, auch öfter mal mit Bargeld ausgeholfen, wenn er gar nix mehr hatte, aber er lässt sich eben nicht helfen (außer mit Barem, da würde er nie nein sagen) und ich kann ihn ja schlecht zwingen. Er meint, in 2 Jahren wäre der Kredit x abbezahlt, dann gehts ihm besser, in 3 Jahren dann Kredit y usw.

In den letzen Monaten hab ich auch nicht viel Kontakt mit ihm gehabt, er lässt halt seine Wohnung völlig verdrecken, es stinkt mega und ist natürlich dreckig und ecklig, und es wird immer schlimmer. In den letzen Monaten bin ich nur noch bis zur Wohnungstür, wenn ich bei ihm war, und das hat schon gereicht. Sich selbst pflegt er auch nicht, er stinkt ebenfalls und ich muss mich jedesmal überwinden wenn er zu mir kommt und ich ihm die Haare schneiden soll... Mache ich auch nur noch auf der Terasse!!! Wie das jetzt im Winter wird weiß ich noch nicht.
Als er vor paar Wochen mal hier war, wir haben grad Abendbrot gegessen, saßen draußen, hab ich gesagt er soll mitessen, er hat sich neben unsere Jüngste (4) gesetzt, und die meinte dann "Iiihhh, hier stinkts! Da kann ich nicht essen!" Sie ist dann rein und hat alleine in der Küche fertig gegessen, waren aber nur noch 2 Bissen, sonst hätte ich gehandelt. Ich dachte aber, dass er es mal merkt, aber es hat ihn nicht interessiert.

In der Regel telefonieren wir so alle 14Tage mal, er interessiert sich nicht für mein Leben, wenn wir sprechen, so ca. 5 Minuten, dann jammert er eben, und das wars dann.

Gestern abend rief er nun an, ich konnte ihn sehr schwer verstehen, er hat wirklich gesprochen wie einer spricht der krank ist und dem das Reden furchtbar schwer fällt. Er sagte er wäre seit Montag (letzten) krank, Durchfall und brechen, und ob ich ihm was kaufen könnte, ich solle aber meinen Schlüssel nehmen, weil er zu schwach zum aufstehen ist. Ich sagte klar, was brauchst du? Und was kam? 6Flaschen Bier und 2 Flaschen Apfelsaft...

Ich hab dann gesagt, dass ich morgen (heute) gleich früh vorbeikomme. War gleich um halb acht einkaufen, hab Brötchen, Zwieback, Obst und Tee gekauft und bin zu ihm. Ja, was soll ich sagen? Er lag nackt (untenrum, oben Pulli) auf dem Fußboden, in Nässe (Blumentopf war umgefallen, Wasser entweder daher oder von ihm...) und Dreck... ich hab ihn angesprochen, er hat sofort reagiert, aber ich war geschockt, hab ihn angeschrien und gesagt, dass ich jetzt einen Arzt rufe. Da meinte er "Nein!" und ich hab die Wohnung verlassen, hab die Tür geknallt und bin rausgerannt.
Bin dann zu meiner Mutter, weil ich wirklich nicht wusste, was ich machen soll und habs ihr erzählt, wir wollten erst seinen Hausarzt anrufen, aber ob der sofort kommt? Ich mein, der hat ja andere Patienten, wirklich kranke vor allem... Meine Mutter meinte dann, mein Mann soll mal mit mir hin, und sichs mal mit anschauen, und dann überlegen, ob er Arzt brauch.

Haben wir dann gemacht, er lag noch an der gleichen Stelle wie ca. 30Minuten zuvor, wir haben ihn hochgehoben, erstmal ins Sitzen, nach ner Weile dann höher ins Stehen und in seinen Sessel. Dann hab ich einen Blick ins Schlafzimmer geworfen, dass ganze Bett ist voller Sch..., alles dreckig, der Boden... Da lag ne kaputte Brille, und Scherben, da meinte er, ihm sei eine Vase runtergefallen... Der Geruch war unerträglich, ich hab gesagt, er soll ja das von mir gekippte Fenster auflassen.
Die Küche... Oh Gott, die Messi-Häuser bei Tine z.b. - die sahen fast noch besser aus... Es ist nicht dass er Sachen ohne Ende sammelt, nein, es ist einfach nur alles voller Müll, angefangenem Essen usw.

Ich hab so mit ihm geschimpft! Ihn gefragt wie es weitergehen soll... Er meinte nur, wenn es ihm in ein paar Tagen wieder besser geht macht er sauber und tut ein frisches Laken drauf...
Da ich um 9 nen Termin hatte, sind wir dann ab, ich hab ihm gesagt, dass ich ihn mittags nochmal anrufe, und wenn er nicht rangeht, ich gleich den Arzt schicke...

Hab dann nach meinem Termin angerufen, nach fast 15mal klingeln ging er ran, er sprach wieder so schlecht (wie wenn man aus Narkose erwacht)wie gestern abend (heute früh gings eigentlich), ich hab ihn gefragt ob er was gegessen hat, was usw. wirklich wie mit einem 3-Jährigen... Das stört ihn aber überhaupt nicht... Habe ihm dann mehrfach gesagt, dass es so nicht weitergehen kann, aber er sieht es einfach nicht... Wäre doch alles schön, alles gut, in ein paar Tagen ist wieder alles okay... Habe ihm gesagt, dass die Nässe auf dem Fussboden weg muss, dass das durchsickert zu denen unter ihm (hatte er schon mal, als er vergessen hat Hahn zuzudrehen), da meinte er "Ach quatsch, da passiert doch nix"... Habe ihm dann gesagt, dass ich möchte dass er mich heute Abend nach der Spätschicht anruft, und das mehrfach und dass ich mich auf ihn verlasse...

Was soll ich denn jetzt tun? Hab vorhin mit meiner Mutter überlegt, ihm heute abend nochmal ins Gewissen zu reden, denn ich hab ja vorhin am Telefon vorgeschlagen, dass ich ihm Hilfe besorge, aber will er ja nicht, also werd ihm ein Ultimatum stellen, dass ich mir das bis Ende der Woche angucke, aber dann muss die Wohnung wieder bewohnbar sein, und er sauber und so...

Glaube aber kaum, dass es was bringt. Überlege nun, wohin ich mich wende? Sozialer Dienst oder doch erst der Hausarzt?

Wie ist das mit den Kosten wenn er ins betreute Wohnen muss (Wo er meiner Meinung nach hingehört!)? Da reicht ja seine Rente mit 900E nicht aus... Da gehen die dann zu meiner Mutter, weil die noch verheiratet sind, oder? Mutti bekommt aber leider nun Hartz4, da kann man ja nix von holen, oder?
Und wie ist das mit mir? Ich mein, wie gesagt, bin nicht seine leibliche Tochter, adoptiert hat er mich auch nie, er ist eben einfach der Mann meiner Mutter... Können die an mich rantreten?

Er hat noch Verwandte (seine Nicht und seinen Neffen und deren Eltern), die Eltern hab ich heut früh angerufen, wohnen ca. 150km entfernt und kümmern sich sowieso net um ihn, habe denen schon öfters erzählt, dass er Hilfe braucht, aber da kommt nix außer "Lass ihn in ein Heim tun"...

Oh Man, ob ich den Anblick heut früh so schnell aus meinem Kopf krieg? Ich weiß, es geht jetzt net um mich, sondern um ihn, und vielleicht sagen jetzt manche, ich bin hart, aber er ist ja zum größten Teil selbst schuld! Er ist nicht krank in dem Sinne, er lässt sich einfach nur gnadenlos gehen und trinkt mehr Bier als dass er was isst oder so...

Sorry für den langen Text... Ich möchte ja helfen, weiß aber nicht wie und bin auch noch wütend, ehrlich gesagt, auf ihn.

Er hat ja auch gar kein Schamgefühl mehr, ich mein, mein Mann und ich, wir haben ihn nackt gesehen - war ihm egal. Wir haben seine Bude gesehen, überall die Sch... und der Dreck - ihm egal... Aber wo das Bier ist, was er wollte, DAS hat ihn interessiert...

Vielleicht weiß jemand eine Stelle, an die man sich wenden kann, oder es weiß jemand, wie man sich verhält, wenn keine Hilfe gewünscht ist... Er kann dann nämlich auch richtig frech werden. Letztes Jahr wurde er operiert (er sagt, die Zeit im KH war die Schönste, er bekam regelmässig essen und alles wurde für ihn gemacht), auf jedenfall kam nach dem KH noch die Krankenschwester zum versorgen vorbei, da ist er manchmal richtig böse zu ihr geworden, und am schluss hat er einfach nicht mehr aufgemacht... Die haben mich dann angerufen...

Also wenn ich ihm jemanden schicke, zum Helfen, gut möglich, dass er ihn nicht reinlässt, oder frech zu ihm wird...

LG Lenchen

1

Supergelegenheit verpaßt.

wenn er wieder mal nackt in seinem Urin liegt, liegen lassen, Notarzt , also 112 (RTW) rufen und gut. Die nehmn ihn mit und wenn er Alkoholbedingte Ausfallerscheinungen hat (siehe Zustand der Wohnung) kommt er postwendent in die Entgiftung (Geschlossene)

2

Echt? Aber ich weiß ja gar net so genau, ob er nun ein Alkoholproblem hat... Klar, in der Küche stehen immer so 30leere Flaschen... Und dass die Bude so aussieht, daraus schließen die dann, dass er alkoholiker ist?

Ich mein, nicht jeder Messie ist Alkoholiker, oder?

Und wie lange geht so ne Entgiftung? Und wie gehts dann weiter?

Und ich hoffe inständig, dass ich so eine Situation NIE wieder erleben muss!!! Auch weiß ich nicht 100% obs sein Urin war oder von der Blume, die er umgeschmissen hat... Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er noch Blumen gießt...

Danke trotzdem! Gut zu wissen, dass man den Arzt, bzw. 112 anrufen KANN...

3

Er ist alt und ist nicht in der Lage seine Wohnung einigermassen sauber zuhlaten. Er lebt in seine rScheisse #schock Das nächtste mal ruft den Doc...

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

sag mal, geht es dir noch gut?????
Kann es sein, dass dein Vater einen Schlaganfall hatte? Der gehört ins Krankenhaus. Als mein Vater im letzten Jahr seinen Schlaganfall hatte, hat er auch gesprochen, als wenn er betrunken wäre und laufen konnte er auch nicht, wäre gestürzt wenn meine Mutter ihm nicht geholfen hätte. Im Krankenhaus haben sie einen schweren Schlaganfall festgestellt. Letztendlich ist er daran verstorben. Wieso muss man immer davon ausgehen: die Leute sind besoffen. Ruf den Rettungsdienst und packe ihme eine Tasche für das Krankenhaus, alles andere wird im Krankenhaus veranlaßt, zur Not wird er auch dort geduscht.

LG

17

Du könntest Recht haben.

Ein Schlaganfall kann sich auch hinziehen bzw. muß nicht immer mit totalem Ausfall sein.

14

Wenn du ihn nochmal so vor findest, dann ruf die 112.
Bitte geh so schnell wie möglich mit deinem Mann wieder hin und schau nach ihm.
Im KKH wird ihm auch geholfen und er wird vor allem gründlich untersucht. Im KKH gibt es auch einen Sozialen Dienst.
Ich will nicht behaupten, dass du zu locker mit der Sache umgehst, aber bitte sei noch etwas besorgter und wende dich sofort an einen Arzt, etc.

16

hallo,
sorry es ist doch scheiß egal,ob die dich anschreiben für kostne oder nicht.du kannst angeben,das du nicht seine leibliche bist,und ihr kein übermässiges einkommen habt.
merlin noch eins ruft dne notarzt und schickt ihn noch heute zu deinem vater hin.
wie hier schon gesagt wurde,kann es gut und gerne ein schlaganfall sein,und er sitzt nun in der whg?
selbst wenn es keiner war,finde ich es ein trauerbild von dir,das du den mann dort verkommen lässt.er kann doch schon lange nicht mehr für sich selbst handeln und sorgen,das sagt ja schon der zustand der whg aus.
lg

18

Ich schließe mich den anderen an - es kann wirklich auch ein verschleppter Schlaganfall dahinter stecken. 112 anrufen und den Mann abholen lassen, dann ist er erstmal im KrHaus. Am Telefon sagen, dass Dein Vater verwirrt spricht und Du das nicht einordnen kannst. Dann den Sozialdienst des KrHauses über die Lage informieren, da soll sich jemand die Wohnung anschauen, dann wird hoffentlich was ins Rollen kommen, was dem Mann hilft. Entweder amtliche Betreuung, Entgiftung oder sonstwas. Das ist doch nicht menschenwürdig. Man kann doch niemandem in seinem Dreck eingehen lassen.
LG Moni

19

Hallo,

danke für eure Antworten.

Also, ich hatte ja mittags mit ihm telefoniert und ihm gesagt, dass ich mich drauf verlasse, dass er mich nach der Spätschicht anruft. Hat er nicht, ich hab auch gar nicht lang gewartet, hab ihn viertel neun angerufen - handy aus. mein mann war noch da, hat nachtschicht, und ich bin dann nochmal zu ihm gefahren. Das Licht war überall aus und er lag schnarchend im Bett... er hat mich gar nicht gehört.

Aber hab mal nach dem Bier geschaut, er hat heute max. eine Flasche Bier getrunken, von heute morgen an, also denke ich, es ist doch kein Alkolholproblem. Habe das auch meinem Mann gesagt, der ja meinte, er wäre heut früh besoffen...

Bin dann wieder ab, er hat ja eh geschlafen... und hab dann fast ne Stunde am Telefon gehangen um Nummern von seinen Verwandten zu bekommen - nicht viel bei rausgekommen, bei der entscheidenden Nr war das Handy aus, aber der sieht ja meine Nr., vielleicht ruft er morgen zurück...

Ihr habt ja recht, vielleicht, mit dem Schlaganfall, und ich weiss nicht, ob das ne Entschuldigung ist, aber ich hab damit gar keine Erfahrung, also Anzeichen und so, bin grad dabei mich zu belesen und hab schon mit meinem Mann überlegt, wenn es einer wäre, und der war schon vor 2 Tagen, wie lange ist der nachweisbar?

Also vorhin lag er in seinem bett und hat geschnarcht vom feinsten... soll man da einen Arzt rufen? Ich denk halt, die haben wichtigeres zu tun... ist vielleicht falsch...

Ich werde morgen früh wieder zu ihm und ihm versuchen klar zu machen, dass er Hilfe braucht, aber weiss schon jetzt, dass er das nicht so sieht...

Und ich weiss, ihr denkt jetzt, mir gehts nur ums Geld, das stimmt nicht, mir ist nur vorhin eingefallen, dass er eine leibliche Tochter hat, sie haben sehr wenig Kontakt, ich hab sie einmal kennengelernt. Ich möchte ja gar nicht, dass sie dann vielleicht für aufkommen muss, aber ich finde auch, sie gehört informiert. Kenne aber leider nur ihren Vornamen und ihren Beruf...

Seid nicht so böse mit mir, er hat in den letzten Jahren jegliche Hilfe immer abgewiesen, wurde richtig böse, und hat sich dann wochenlang gar nicht gemeldet. Auch wenn es nicht so rüberkam, ich hab schon oft mit ihm gesprochen, grad wenn er so anfing, alles wäre sch... und so, ich hab ihm gesagt dass wir da sind, und er hat auch gesagt, dass er froh ist drüber...
Mittlerweile ist meine Wut leider weg, und ich muss immerzu heulen...
Ich möchte ihm wirklich helfen! Soll ich wirklich, ohne nochmal mit ihm zu sprechen, was ja heute nicht ging, mich an Stellen wenden?

Mein Mann, ich bin ihm sehr dankbar dass er heut früh mit ist, obwohl er vorhin meinte, dass er seitdem Durchfall hat... Auf jedenfall meinte er, wir sollten ihm die Woche geben, und schauen, ob er wirklich halbwegs Ordnung macht...

Ich krieg das Bild von ihm heut früh einfach nicht aus meinem kopf... Ich möchte ihm helfen, wirklich!!! Soll ich, wenn ich morgen hin geh, und er schläft, den Arzt rufen? oder wenn er wach ist, soll ich dann? Nee, oder? Ich weiss es nicht!!!

20


Verdammt noch mal, warum rufst du keinen Rettungswagen....bei einem Schlaganfall kommt es auf jede Minute an.
Wie kann man das nur so hinnehmen? Ach ja, geben wir ihm nochmal ne Woche, und dann sehen wir weiter. Wir wollen doch die Ärzte nicht stören, nein, die haben Wichtigeres zu tun, wo kämen wirdenn hin, wenn wir einen Arzt belästigen müssten?

Mein Vater ist an den Folgen des Schlaganfalls verstorben obwohl er ins Krankenhaus gekommen ist und obwohl man ihm noch einen Stent gesetzt hatte. Und nein, wir haben keine REchnung bekommen für den Einsatz vom RTW.

Wir kann man nur so Stur sein?

21

hallo,
willst du jetzt erzählen,weil er dich abgewiesen hat,und böse mit dir war,verweigerst du ihm nun die hilfe die er braucht.
worauf wartest du?du beließt dich erst,weil du keine erfahrung hast?na dann rufe ich noch eher den arzt,besonders wenn er sich anhört wie betrunken.und durchfall hat,und nackt am boden lag,noch nicht mehr alleine lauen konnte.
weißt du,was alles im schlaf passieren kann?
lg

weitere Kommentare laden
22

Hallo Lenchen,

auch wenn es hart klingt und einige mich steinigen werden: Du bist nicht für ihn verantwortlich. Er ist erwachsen, nicht entmündigt und trifft daher seine eigenen Entscheidungen.

Dein Vater erinnert mich in allen Punkten fatal an meinen Schwiegervater. Manchen Leuten kann man nicht helfen. Wenn du Pech hast, wirst du am Ende noch von ihm übelst beschimpft - eigene Erfahrung (leider).

Ich würde es auch so machen: Beim nächsten Mal RTW anrufen, Sozialen Dienst im Krankenhaus informieren. Ende.
Allerdings kann man niemanden zwingen, sich stationär behandeln zu lassen, eine Therapie zu machen oder in ein betreutes Wohnen zu gehen.
Das ist alles freiwillig, es sei denn, ein Betreuer trifft die Entscheidung.

Wenn du jetzt viel Energie und Emotionen reinsteckst (Wohnung entmüllen, Betreuung organisieren etc.) kannst du keinerlei Dankbarkeit erwarten. Leider mußt du auch damit rechnen, daß du dich immer wieder um neue Probleme kümmern mußt. Das würde ich nur tun, wenn eine enge Bindung besteht, die einen das aushalten läßt.

Wenn du dich um ihn kümmern möchtest, wünsche ich dir starke Nerven- du wirst sie brauchen.

An den Kosten für eine Unterbringung, z.B. betreutes Wohnen, kann man dich nicht beteiligen, da kein Verwandtschaftsverhältnis besteht.

Wenn du möchtest, kannst du mich auch gern per PN anschreiben. Ich kann deine Situation nachvollziehen.

Alles Gute

#klee



26

Stimmt mit Sicherheit auch in allen Punkten.

Fakt ist nur: WENN man jemanden sieht - egal wer und wo - dann muss man 1. Hilfe leisten und wenn es ben die 112 ist!

Alles weiter muss man dann schauen!

Aber die 1. Hilfe muss gewährleistet sein!

DARUM geht es.

LG

28

Hallo,

habe ich etwas anderes behauptet? Ich sagte doch, beim nächsten Mal RTW rufen.

VG

weitere Kommentare laden
27

...schon mal was von unterlassener Hilfeleistung gehört?

Einfach mal googlen, dein Verhalten bzw. eben Nicht-Anrufen bei der 112 wird sicher bald darunter fallen, wenn du nicht SOFORT handelst!!!


Ich frage mich, WORAUF du wartest? Vielleicht darauf, dass er an seinem Erbrochenen erstickt???

ALSO : 112 wählen - du hast doch einen Schlüssel, du lässt die freundlichen Menschen einfach rein!!!

TTT