Frage an alle Mehrlingsmütter/eltern

Hallo Ihr Lieben!
Ich muss jetzt einfach mal was fragen. Zunächst einmal zu meiner Situation:
Ich bin seit 14 Jahren verheiratet. Habe insgesamt drei Kinder, einen Sohn mit 2,5 Jahren und Zwillingsmädchen mit 7 Monaten. Ich war vor der Geburt meines Sohnes voll berufstätig. Mein Mann ist Monteur und selten daheim.
Ich bin sowas von ausgelaugt. Seit der Schwangerschaft mit meinem Sohn habe ich keine Nacht mehr durchgeschlafen. Ich hatte keinen freien Tag. Mein Mann hilft im Haushalt kein bisschen. Es heißt immer nur: Du musst das, du musst dies, das muss sein, und das fehlt noch, da liegt was, da ist ein Fleck, mach Kaffee, mach mal, komm mal, schau, mach, tu.
Ich versuche wirklich allem gerecht zu werden: Putzen, einkaufen, waschen, Erziehung meines Sohnes, Befriedigung meines Mannes, geregelten Alltag für meine Mädels usw. Eine der Zwillinge schläft ohne wenn und aber, nur ins Bettchen legen und das wars. Die Andere heult und heult und heult, weckt die Erste wieder auf und bringt mich um den Verstand. Ich versuche es ja, aber ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich sagen muss: ICH SCHAFFE ES NICHT MEHR!!!!
Ich kann einfach nicht mehr, ich bin nur noch am heulen, am rumschreien, kurz vor dem Davonlaufen.
Was oder wer kann mir helfen?
Mein Sohn kommt jetzt im Oktober in den Kindergarten, halbtags. Ich kann es kaum erwarten, habe aber wiederum Angst, dass es dann noch stressiger wird.
Ich bin über jeden Vorschlag dankbar, da ich wirklich nicht mehr kann.
Vielen Dank im Voraus
Schnecke

1

hallo,


was habt ihr denn für ein umgnag miteinander?
diesen befehlston würd ich mir verbitten

schon aus lauter trotz würde ich nichts mehr machen

was heisst er ist selten daheim?

kannst du die großeltern mit einspannen?

such dir freiräume
und laß den staub da liegen,der ist morgen auch noch da


lg manja

3

Hallo Manja!
Wie so der Umgang zwischen einem "gestressten" Ehemann und einer "nur zuhause sitzenden" Ehefrau nunmal so ist. Mein Mann ist meistens zwei bis drei Tage pro Woche unterwegs, kommt gar nicht nach Hause. Manchmal auch eine Woche lang. Ich bin also mit drei Kindern fast ständig alleine ohne Auto, wohne im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses. Lustig oder? Meine Eltern wohnen 50 km weit weg. Meine Mutter ist noch berufstätig. Das kann ich absolut vergessen. Freunde habe ich keine. Nur die Familie meines Mannes ist hier in der Nähe, aber die Frauen haben keinen Führerschein, somit fällt diese Option auch aus.
Glaub mir, meine Kinder stehen an erster Stelle. Ich versuche erst Ihnen gerecht zu werden und dann dem Rest, das ist aber alles zu viel.
Gruss Chris

5

dieser umgang ist aber nicht normal

mein mann arbeit meißt 10-12h am tag


und trotzdem seh ich nciht ein dem herrn den hintern zu pudern


nee sag ihm klipp und klar du bist am rande deiner belastbarkeit
und das sich was ändern muss
ansonsten kann er sich nach ner putzfrau,köchen,büglerin umsehen


2-3 tage die woche unterwegst,und was ist mit den anderen 4-5 tagen?

2

Moin.
Darf ich mal fragen, ob Du Dir in letzter Zeit mal eine Pause gegönnt hast...?
Wir haben auch vier Kinder (knapp 12, 8 und 2x 4 Jahre) und auch, wenn ich "nur" zu Hause bin - packt mein Mann mit an...
Grade in den ersten zwei Jahren mit den Zwillis gings nicht anders!
Und er arbeitet auch viel (Handwerker, 6 Uhr morgens los, mit Glück 18 Uhr zu Hause und das Mo.-Sa.) - aber trotzdem muß er mitanpacken.
Okay, inzwischen hat es sich mit dem Aufwand relativiert, da die Kleinen nun größer und unkomplizierter sind; aber grade in den ersten 1-2 Jahren geht man echt am Stock, wenn alles alleine an einem hängt!
Ein kleiner Rat: Du musst es niemandem ausser Dir recht machen - Prioritäten setzen!
Die Kinder sind klein - also sind sie am wichtigsten.
Haushalt? Solange sauberes Geschirr, genug zu essen und Wäsche da sind und keiner am Klo kleben bleibt - reicht so.
Mann? Kenne keine Frau, die ihren Mann "anziehend" findet, wenn der keinen Respekt vor ihr hat und sie auch noch annölt....#sorry
Und Du selber darfst Dich nicht vergessen - sei auch mal egoistisch!
Ich hätte die ersten Jahre mit vier Kinder nicht ohne Dachschaden überstanden, wenn ich versucht hätte, alles perfekt zu machen;-)
Und mein Mann war auch nicht bereit, mit mir zu tauschen, da er dank Winterpause ja genau mitbekommt, wie der Alltag mit Kleinkindern ist....
Ich weiß, wie fertig man sein kann --die Bude scheint in Trümmern zu liegen, die Kinder fordern ihre Rechte, der Partner sieht nicht, was das alles für Arbeit ist und dann noch die Mütter, die scheinbar alles perfekt hinbekommen...!
Aaaaargh!
Hilft nur, einen Gang herunter zu schrauben und Luft zu holen!
Und nur das machen, was dringend nötig ist - dazu gehört auch mal Ausruhen...
Drück' ihm die Bande in die Hand, mach' etwas, was Dir gut tut (Batterien aufladen!) und am besten einen Plan machen; man kann gewisse Dinge einfach wegorganisieren (ich weigere mich zb, mir die Abholtage für Müll zu merken - das macht mein Mann. Punkt. Oder Bügeln - völlig überschätzt. Oder Fenster putzen - regnet eh' ständig. Einkaufen? Kriegt er jede Woche die große Liste. Ätsch. uswusf...).
GlG, Locke

4

Hallo Locke!
Glaub mir, ich bin schon seit längerem am Überlegen, ob ich mich von ihm trennen soll. Ich kann einfach nicht mehr. Ich beglückwünsche dich zu deinem Mann. Meiner macht gar nichts. Die dreckigen Socken liegen in der ganzen Wohnung, Kleider bleiben da liegen, wo sie ausgezogen wurden, Kaffeetasse bleibt auf dem Tisch, der Aschenbecher würde überlaufen und er würde die Zigarette auf dem Tisch ausdrücken, wenn ich nicht schauen würde. Nicht mal seine Arbeitsklamotten für den nächsten Tag richtet er sich hin. Hauptsache er kann mich dann morgends wecken, wenn ich sie nicht rausgelegt habe, um zu fragen wo denn was liegt. AAAAAAAHHHHHH. Ich habs echt versucht. Alles liegen lassen, was er benutzt. Nichts waschen, was nicht im Wäschekorb ist. Leitungswasser trinken, wenn er kein Wasser gekauft hat. Alles umsonst. Interessiert ihn nicht. Er kauft sich dann was Neues zum Anziehen. Er geht auswärts essen und trinken.
Ich und die Kinder sind ihm glaube ich nicht viel wert.
Die Scheidung winkt.
Lg Schnecke

6

Oh man, das klingt übel...
Meiner ist zwar auch nicht immer "der beste aller Ehemänner", aber die Lektion, dass er sich beteiligen muss, hat er schon lange kapiert - und wenn er sich wenigstens "nur" um seine Sachen kümmert...
Inzwischen ist es bei uns ja unkomplizierter, weil sie größer sind, aber trotzdem mache ich nicht alles alleine.
Aber Deiner scheint ja gar keine Ambitionen zu haben....:-(
Kannst Du die Kinder mal einen Abend woanders unterbringen und dann in Ruhe mit ihm reden?
Immerhin muß er doch einsehen, dass es so nicht weiter geht...
Ich drücke Dir die Daumen, dass es doch noch mal Klick bei ihm macht!

weiteren Kommentar laden
7

du merkst selbst, daß du gerade am limit bist, was auch vollkommen verständlich sit.
jetzt hast du die wahl:
weitermachen wie bisher oder grundlegend etwas verändern.

an erster stelle würde an deienr stelle bei mir ein gespräch mit meinem man nstehen. Er muß sich mehr einbringen, sonst wird das nichts.
gönn dir doch mal ein wochennede in dem er ganz alleine für die kidner zuständig ist (besse eine ganze woche) und sieht, wie relaxed so ein leben mit 3 kleinen kinder nist.
danach wird er sicehrlich anders drüber denken
ansonsten würde ich dir drigend empfehlen für die kleinen eine betreuung zu suchen.
es ist wichtig, daß du zeiten hast, in denen du entlastet wirdst.
gibt es krippen/ tagemütter/ kleinkindgruppen bei euch?
frag beim Jugendamt nach und bitte um hilfe zur erzieheung.
such eine beratungsstelle auf (pro familia, caritas,...) und laß dich beraten,welche möglichkeiten du hast und wo hilfe bei dir gerade am nötigsten ist und wie sich das realisieren läßt
klappere "leih- oma/ opa" dienste ab und schau, daß du leute findest, mit denen du dich zusammen tun kannst.
such dir eine krabbelgruppe o.ä. und mach aushänge, in denen du frauen in ähnlichen situationen findest um euch vielleicht bei der betreuung zu unterstützen (jeder übernimtm mal einen vormittag die kinder des anderen und umgekehrt usw...)

lisasimpson

8

was hat den dein mann für einen ton drauf? sorry, wenn er das nächste mal einige tag frei hat oder wochenende ist, lass ihn mit den kindern allein, wenn er abends kommt, nimm dein koffer und geht übers wochenende zu einer freundin oder so und lass ihn mal merken, was du für eine arbeit/ stress hast, wenn er sich nach dem wochenende nicht ändert, reich die scheidung ein ohne ihn bist du besser dran.

9

Hi Kathrincat!
Erstmal danke für Deine Meinung.

Über das alleine lassen habe ich schon öfters nachgedacht. Aber ich habe die Befürchtung, dass nicht er sondern die Kinder darunter leiden würden. Wenn ich ihn mal kurz (nicht länger als eine Stunde) alleine lasse, um z.B. "Frauensachen" zu kaufen, dann dreht er fast durch. Komme ich dann nach Hause heißt es nur: Wo warst du so lange, die Kinder weinen. Er hat eine der Zwillinge auf dem Arm, die andere schreit und unser Sohn sitzt in der Küche und ist mit Essen beschmiert.
Was kann man dazu noch sagen. Es sind die Kinder die leiden nicht er.
Gruß Schnecke

10

naja, es war nur 1 stunde, vielleicht doch mal ein wochenende? deine kinder werden es überleben, den mann vielleicht nicht;-)
aber mal im ernst, wenn er sich so hat, soll er seine koffer packen, naja, wird er ja nicht können, also lass ein neues schloß einbauen und stell ihn die koffer darvor und reich die scheidung ein, mit so eine will man doch echt nichts zu tun haben, die kinder bekommen ja auch ein falschen bild von einer beziehung, mit so eine vater.

weitere Kommentare laden
13

Hallo Schnecke!!

Wir haben drei Kinder (4 jahre und zwillinge 19 Monate, alles Mädchen). Und ich hatte schon während der Zwillingsschwangerschaft viele Zwillingsratgeber gelesen und auch erfahren, dass man als Zwillingsmutter ein Recht auf eine Haushaltshilfe hat. Das würde die Krankenkasse bezahlen. Ich war mir das auch schon paar mal am Überlegen aber ich habe Gott sei Dank meine Mutter die uns sehr sehr viel hilft ansonsten würde ich glaub ich auch eine in Anspruch nehmen. Erkundige Dich bei Eurer Kreisverwaltung oder rufe zuerst mal bei der Krankenkasse an. Fang irgendwo an, nachzufragen. Denn in Deiner Situation ist es glaub ich schon angebracht, Mann ist tagelang außer Haus wegen der Arbeit und Familie kann auch nicht helfen (ich denke mir, dass die bestimmt erst mal alles abwägen müssen, bevor eine Haushaltshilfe bewilligt wird).
Vielleicht beruhigt sich das dann mit Deinem Mann etwas und ihr könntet dann mal an Eurer Beziehung "arbeiten". es gibt viele Männer, die einfach nicht so "belastbar" sind, was Kindererziehung anbelangt aber das, wie Du Deinen Mann beschreibst hat ja schon was mit respektlosigkeit und Missachtung Deiner Aufgabe als Mutter, Ehefrau und Hausfrau. Da würde ich Euch ganz ehrlich dringend eine Lebens-/Eheberatung anraten. Die ist auch kostenfrei. Ich kann Deine Situation gut nachvollziehen und würde sagen, Ihr müsst an mehreren "Baustellen" was ändern.

Ich drücke Dir die Daumen!!!

LG
jiggi

22

Das mit dem "Recht" auf eine HHH ist leider ein Irrtum - ich hatte mal eine Drillingsmutter mit schon einer 3 jährigen wo nach der Geburt die HH abgelehnt wurde- frei nach dem Motto- selbst Schuld.

LG

Gabi

14

hi

ich würde morgens die kinder u nd koffer packen und mal eine wowche z deinen eltern gehen,wenn du kein auto hast mit zug,oder taxi,oder freunde,oder holen lassen.

dann wird er mal sehen...

und wenns ihm egal ist,dann solltest du mal weiter sehen/denken...

lg

15

Hallo Schnecke,

die Optionen, die Du bzgl. Kinderbetreuung und Unterstützung von außen hast, hat lisasimpson ja bereits beschrieben.

Das Verhalten Deines Mannes ist absolut unangemessen und "geht" gar nicht! Er ist nicht der einzige Familienvater, der einen anstrengenden Job hat- tausende andere schaffen es trotzdem noch, sich zu Hause an der Betreuung/Erziehung der Kinder sowie an Haushalt & Co zu beteiligen, sowie die Partnerin gleichberechtigt und wertschätzend zu behandeln und das sollte auch so sein! Meinem Mann würde es im Traum nicht einfallen, sich so zu verhalten- und ich würde mir das ebenfalls nicht im Traum gefallen lassen #augen.

Dein Mann macht es sich wirklich leicht, er scheint sich ja überhaupt kein Mühe zu geben, kein großes Interesse an den Kindern zu haben. Nach einer Stunde zu sagen, "Da, guck', die heulen alle. Kann ich nich', mach' ich nich', will ich auch gar nich'!" ist echt das Letzte! Es sind EURE GEMEINSAMEN Kinder, nicht nur DEINE #aha!

ABER: es gehören in einer Partnerschaft immer ZWEI dazu, der EINE, der sich so kontraproduktiv verhält- und die ANDERE, die sich das oft lange Zeit und meist stillschweigend gefallen lässt. Deshalb wird nur ein baldiges, klärendes Gespräch Euch helfen. Falls das allein "unter vier Augen" nicht klappen sollte, gibt es auch dafür Hilfe und Unterstützung (Beratungsstellen, Jugendamt).

Es ist kein Schande, im Leben mal in so einer "Sackgasse" zu stecken- aber im Interesse Eurer Kinder und auch in Deinem eigenen solltet Ihr dringend einen Weg "wieder heraus" suchen!

Lieben Gruß & alles Gute #blume!

Kathrin & zwei Mädels & Ü- #ei

16

Hallo!

Als Erstes solltest du deinem Mann mal Manieren beibringen!
Als Nächtes DEINE Grenzen wahren.
Sag NEIN, wenn du nicht mehr kannst.
Fordere Mithilfe ein.
Fordere Pausen ein.
Nimm dir einen Abend die Woche "frei" wenn möglich..schaffe kleine Auszeiten.

Und setzte Prioritäten: was muss zwingend sein,was nicht umbedingt.
mach erst das Wichtige und den Rest lass eben liegen..kein haushaklt ist ne Mama mit burn-out wert!

Wenn die Mäuse mal mehr von mir brauchen , ist eben kein Staubgewischt..na und?
Mein Mann weiss, was ich leiste und würde mich nie kritisieren, denn ich tue was ich kann.

Und Null-Paue ist fies..ich weiss...ich habe in den letzten 9 Jahren nur wenige nächte mehr als 4 Stunden am Stück geschlfen - und in seeeehr vielen deutlichst weniger...

lg

melanie mit 4 Mäusen(9,7,3 und 2)

17

ich hätte ohne meinen freund die letzten 20 monate nicht überlebt #zitter auch er muss zurückstecken. hab schon mehr für ihn getan, aber jetzt muss er auch mal kochen ( ok die letzten monate nicht mehr so) muss auch mal saugen, müll machen, spülmaschine ein/ausräumen. meistens muss ich nichtmal was sagen.
hör auf ihn zu bedienen. er ist groß und kann das alleine. deine kinder nicht! und wenn du mal kein bock zum kochen hast ist es eben so. wenn er was warmes will soll er sich eben selbst an den herd stellen. ich kenn da gar nichts.