Böse Schwiegermutter will ich mal nicht werden, aber......

Hallo!
Ich möchte euch bitten, mir eure Meinung zum folgenden Thema/Problem zu schreiben.
Mein Sohn 22 beendet dieses Jahr seine Ausbildung, wohnt noch zu Hause. Er hat seit einem Jahr eine gleichartige Freundin, die 200 km weit weg wohnt. Und so kommen wir zum Problem.
Sie arbeitet nicht, lebt von der Stütze, macht ab und zu einen 1 € Job, schreibt sich dann öfters krank (Rückenschmerzen, Zahnschmerzen, etc). Bis jetzt o.k. -ihre Sache!
Sie hat noch einen 6jährigen Sohn: wieder o.k. Was mich extrem wurmt ist, dass ihr Sohn bei ihrer Mutter lebt, sie (die Mutter) hat das Sorgerecht. Begründung: "ich war damals minderjährig". Ja, aber sie ist ja mal volljährig geworden, warum hat sie das Sorgerecht nicht beantragt? Sie:"Ich war nicht reif, hatte Probleme".
Das stinkt mir gewaltig: eigene Wohnung haben, um die Häuser ziehen können, aber sich den Anforderungen/der Verpflichtung als Mutter nicht stellen!!
Tut mir leid, diese junge Frau ist mir unsympathisch, besonders aus diesem einen Grund, dass sie sich nicht um ihr Kind kümmerte und kümmert! Ihr Sohn kennt sie nur als "Wochenende"- oder "Zwischendurch"-Mutter und das auch, wenn sie nicht bei uns ist.
All dies habe ich auch meinem Sohn auch so gesagt, als er mich um meine Meinung gefragt hat. Er hat sich das still angehört, aber sie ist seine große Liebe!
Ich mag sie nicht und will sie auch nicht um mich haben. (Stellt euch mal vor: sie sprach mich plötzlich mit Mam an .....#wolke)

Über die Pfingstferien war ich auf unserer Ferienwohnung und sie freute sich darauf mit meinem Sohn für eine Woche nachzufahren. Ich habe dem einen Riegel vorgesetzt und gesagt, dass ich ausspannen möchte -und nicht die Dame bewirten (= das nur gedacht! ;-))
Sehe alles zu schwarz?

Rose

1

Ich kann dich verstehen...würde mir auch nicht gefallen.

Aber tun kannst Du dagegen ja eh nichts, wenn es für deinen Sohn die große Liebe ist. Deine Bedenken hast Du ja schon geäußert...finde ich auch okay, aber was er draus macht, ist halt Sache deines Sohnes.

2

Hallo!

Also ich bin zwar selber Mutter, aber mein Sohn ist erst 3 1/2 Jahre alt.;-)

Kenne das aber selber von meiner SM (die Herzensgut ist), aber KEINE Frau war eigentlich gut genug für ihren Sohn:-p und ich denke, das haben wohl viele Mütter. Vielleicht denke ich später auch mal so. Das weiß ich nicht. Aber höre das oft, das gerade die Mütter bei ihren Söhnen sehr kritisch sind was die zukünftige Frau angeht!!#liebdrueck

Aber du kannst deinem Sohn keine Vorschriften machen, mit wem er zusammen ist. Und auch wenn dich einige Dinge an ihr stören, dein Sohn muss mit ihr Leben/Lieben und damit klar kommen.
Es ist gut wenn du deine Meinung gesagt hast, aber was dein Sohn daraus macht, ist seine Sache.

Ich war auch immer sehr traurig und enttäuscht, wenn uns kleine Steinen ( von der Seite meiner SM) in den Weg gelegt wurden.....und dennoch waren wir beide so stark, es zusammen zu meistern und zu zeigen, das wir uns lieben und zusammen gehören. Mitlerweile ist das Verhältnis (nach 8 Jahren) wieder super entspannt. Wir hören ihre Meinungen an, aber was wir daraus machen, entscheiden wir selber und müssen dafür auch selber gerade stehen!!
Auch wenn sie so mit ihrem Kind umgeht, ist es ihre Sache (was ich zwar auch nicht verstehen kann, wieso sie so ist....aber das ist ja nicht das Thema) und es heißt ja nicht, das sie zu deinem Sohn deswegen schlecht ist.

Und spinnen wir mal weiter und sie bleiben zusammen, bekommen selber vielleicht mal ein Kind, ist sie vielleicht anders. Ansonsten ist es trotzdem eine Sache zwischen ihr und deinem Sohn.

LG
grinse#katze, die hofft, das sie später als Schwiegermutter gemocht wird.#zitter

4

Hallo, du hast Recht, ich kann (und will) meinem Sohn keine Vorschriften machen!
Ich bin ein sehr toleranter Mensch, aber auch mit einem sehr großen Mutterinstinkt: so kann ich beim besten Willen nicht verstehen, dass sie nicht ihr Kind selber aufzieht/erzieht.
Ich habe großen Respekt vor alleinerziehenden Frauen und bewundere und achte sie wie sie das meistern! Sie zieht es aber vor, das einfach Leben zu führen, ohne die tägliche Verantwortung für ein Kind!
Und das macht mich wütend :-[


26

Ich kann dich ja auch verstehen (ich selber hätte mit 18 Jahren dann schon versucht mein Kind zu mir zunehmen oder eben jetzt in einer Beziehung), aber es gibt leider viele Menschen, die das einfache Leben vorziehen!!!

Vielleicht merkt dein Sohn das auch früher oder später. Oder sie ändert sich vielleicht doch nochmal, wovon ich einfach mal nicht ausgehen!!
Und auch ich verstehe, das man seinem Kind, Enttäuschungen lieber vorher abnehmen würde bzw. sie davor bewahren möchte. Aber manchmal müssen sie solche Erfahrungen machen.

Glaub mir, hätte mein Mann damals nicht zu mir gestanden, würde es unseren Sohn auch nicht geben und uns als Familie, da musste er auch einfach mal das tun, was sein Herz ihm gesagt hat und es war der Richtige Weg!!

LG und ich wünsche dir, das du vielleicht doch noch ein Weg mit ihr findest

3

Du mußt sie nicht mögen und auch nicht mit ihr leben.
Deine Meinung kannst du natürlich sagen .
Aber je mehr du dagegen bist und deinem Sohn das auch so vermitteln wirst ,desto mehr wird er zu ihr halten.
Er will mit ihr leben ,also laß ihn.
Wenn sie tatsächlich so ist ,wie du schreibst ,dauert das ganze eventuell eh nicht lange.

6

Ich will ja nicht mit ihr leben, aber was soll ich tun, wenn er sie mit nach Hause bringt? Ich toleriere das, aber meine :-[ bleibt!

15

das glaube ich auch...je mehr du sie kritisierst, desto mehr wird er zu ihr halten. Bei so einer Frau (so wie du sie beschreibst) würde ich auch bedenken haben. Ich würde erstmal gar nichts weiteres machen...also ihn nicht verbieten, dass sie zu euch kommt, euren Sohn immer wieder negatives über sie sagen usw. Spätestens wenn er seine Ausbildung fertig hat und sein Geld verdient und sie dann bei ihn alles kostenlos haben will wird sich das sicherlich ändern :-p du musst nicht nett zu ihr sein, aber je mehr du unfreundlich zu ihr bist und dein Sohn einredest, dann wird es nur noch schlimmer werden. Ich glaube, am besten hältst du dich einfach zurück und beobachtest ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Ich denke schon dass du das richtig siehst nur: Wo die Liebe hinfällt.
Es ist seine Sache mit wem er zusammen ist und er muss mit ihr leben.
Allerdings würde ich mir verbitten dass sie mich mit "Mam" anspricht denn ob du das tollerierst ist wiederum DEINE Sache.
Ich geb dir den Tipp: Misch dich nicht ein aber stelle klar dass du das nicht gut heißt.
Und sieh es so: Nachdem sie sich für ihr Kind anscheinend brennend interessiert ( Ironie off ) ist es vielleicht besser dass es bei der Oma lebt.
Dass du sie nicht um dich haben willst kannst DU entscheiden und musst du auch nicht wenn du das nicht willst-egal ob sie sauer ist oder nicht;-)

8

Ja, das mit dem "Mam" hat sie erst drei Mal gesagt... Ich glaubte mich anfangs verhört zu haben, beim dritten Mal habe ich ihr gesagt, dass ich denke, nur zwei Kinder zu haben!! #schein (Sie hat den Wink verstanden)

Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem Sohn, er weiß wie ich denke... Ich lass ihn seine Erfahrungen selber machen und warte ab!

7

Hallo Rose!

Nicht bös gemeint, aber du klingst schon ziemlich schwiegermonsterlich. #liebdrueck

<<<Böse Schwiegermutter will ich mal nicht werden, aber......>>>
Na dann hör doch auf! ;-)


Als die Freundin deins Sohnes Mutter wurde, war sie noch ein halbes Kind. #schrei Das Baby kam zur Oma, da sich die Mutter sich der großen Verantwortung nicht gewachsen sah. Eine gute Entscheidung, so war es für das Kind das beste. Oder ist dir ein verwahrlostes und vernachlässigtes Kind wegen Überforderung lieber? Wohl kaum. #herzlich

Du möchtest also, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass ein kleines Kind von 2 oder auch 4 Jahren von der Bezugsperson weggenommen wird und zu einer anderen Frau kommt, für die das Kind so ungefähr einen "Tantenrang" hat? Das Kind aus seinem zu Hause nehmen und wo anders hingeben? Ernsthaft? #kratz Mutter und Oma habe sich offenbar geeinigt und so ist es für alle am besten, vor allem für das kleine Kind.

Das heißt noch lange nicht, dass sie, wenn sie 10 Jahre nach dem ersten Kind ein 2. Baby bekommt (evtl. dein Enkel) sich nicht darum kümmert. Die Situation ist dann eine völlig andere.

Und die Tatsache, dass sie eine eigene Wohnung hat, stört dich auch. Dabei ist das mit 22 völlig normal. Nicht jeder ist ein Nesthocker - zum Glück. Aber das erinnert dich daran, dass dein Sohn bald dein Nest verlassen wird. Das steht fest und das ist es, was dir in Wirklichkeit nicht passt.

Ihr habt eine eigene Ferienwohnung und ihr seid über die Ferien hingefahren. Dein Sohn wollte auch hinkommen und seine Freundin mitbringen. GEHT JA GAR NICHT! Was hat "diese junge Frau" in deiner Familie zu suchen? *lach*

Warum denkst du, dass du "die Dame" bedienen müsstest? (Nebenbei, wenn sie "die Dame" ist, ist dir ja klar, wer du bist, gell?) Du gibst ihr ja gar keine Chance.

Und dann ist sie auch noch vertraulich und nennt dich Mam. Anscheinend mag sich dich - WIE KANN SIE NUR? #wolke

Wenn es wirklich, DIE große Liebe ist gibt es 2. Möglichkeiten. Entweder du akzeptiert die Frau oder du ver-#drache dir deinen Sohn.

vg

PS Nicht bös gemeint, objektive Einschätzung.

9

Ich finde gar nicht, dass sie sich als böse Schwiegermutter aufführt sondern die Dinge sehr realistisch sieht.

Ich finde auch, dass man mit 22 sich seiner Mutterpflichten schon mal bewusst machen kann. So wie es aber jetzt aussieht kommt ihr Kind an letzter Stelle. Davor geht sie erst aus oder ist bei ihrem Freund, erst dann besucht sie mal ihr Kind.

Eine eigene Wohnung kann man sich nehmen, wenn man Geld verdient. Aber sie macht weder eine Ausbildung oder versucht sonst ernsthaft auf eigenen Füßen, ohne Unterstützung, zu leben.

Das sind einfach Dinge, die auf keinen guten Charakter schließen lassen und da ist es schwer als Schwiegermutter gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

Auch ich würde jeden Abend beten, dass mein Sohn endlich aufwacht.

10

Nein, es ist nicht so, dass ich meinen Sohn davon abhalten möchte von zu Hause auszuziehen! Das gehört doch dazu! Er soll sein Leben leben, seine eigene Wohnung haben, seine eigenen Erfahrungen machen!

Die beiden wollten ja eine Wohnung finden, aber er hat die finanziellen Mittel nicht und bei ihr hat die ARGE nicht mitgespielt.

Wie findest du aber die Tatsache, dass sie manchmal auch wochentags kommt und natürlich auch hier übernachtet und ich sie bis zum Nachmittag um mich habe bis mein Sohn von der Arbeit kommt? (Ich arbeite erst ab 15 Uhr.) Ich habe genau gesehen wie sie "tickt" und deshalb wollte ich die 2 Wochen in den Pfingsferien ausspannen -ich habe auch einen anstrengenden Beruf!

lG
Rose

P.S. Und wer mich Mam nennen darf, entscheide ich noch immer ich!

11

Hallo,

ich war auch eine ungeliebte Schwiegertochter. Meine Schwiegermutter war auch der Meinung, ihr Sohn hätte was Besseres verdient. Aber mein Mann hat immer zu mir gestanden. Selbst als die Enkelkinder geboren wurden, kamen dumme Sprüche von ihr. Aber sie war eine tolle Oma.Da habe ch mir geschworen: Egal, wen mein Sohn einmal mit nach Hause bringt: ich werde SIE mögen. Er soll mit ihr leben und "klar" kommen, nicht ich. Aber ich mag meine Schwiegertochter in spe wirklich.

Meine Tochter hat mal einen Mann mit nach Hause gebracht, der mir in MEINEM Haus Vorschriften machen wollte, was ich zu tun und zu lassen hätte: den habe ich rausgeschmissen...meine Tochter hat zu ihm gehalten. Klar, hätte ich auch nicht anders gemacht. Aber nach ein paar Monaten hat sie gefragt, ob sie zum Geburtstag ihres Bruders Jemanden mitbringen darf? Ich habe mir den neuen jungen Mann angesehen und zu meinem Mann gesagt: das wird unser Schwiegersohn, sei ganz nett zu ihm. Mein Mann hat mich angeschaut als ob ich chinesisch gesprochen habe....und was soll ich sagen? Es wurde unser Schwiegersohn, und was für einer!!!!!!!!

Ich mag alle meine KINDER!

LG


12

Sehr schön!!
Ich bin auch offen, tolerant. Aber es wird manchmal auch einem sehr schwer gemacht, jemanden zu mögen, bzw. zu akzeptieren!

Ich mische mich in die Beziehung meines Sohnes praktisch nicht ein, ABER ich darf wohl meine Meinung bilden. Ich weiß, er hat auch seine Macken.

Es gibt auch keine perfekte Schwiegermutter oder Schwiegertochter, aber muss ich jemanden mögen, dessen Lebensart mir zuwider ist? Ich hab es versucht, aber ich kann beim besten Willen kein Verständnis aufbringen!


LG

14

Hallo,

ich hätte sogar diesen anderen Knaben akzeptiert, aberR Vorschriften amchen will.... der kann mich mal. Die lebensweisen usw. wären mir völlig egal gewesen.....und wie die Beiden es gehandhabt häten, wenn sie denn zusammen geblieben wären, auch. Aber ich werde mich in meinem Haus so bewegen, wie ICH es will. Das war das einzige, was ich auszusetzen hatte. Und das meine Tochter zu ihm gehalten hat, tja, ich hätte es übel genommen, wenn nicht. Entweder, ich stehe dazu oder ich lasse es. Aber mein Schwiegersohn ist schon toll.

LG


13

Hallo,
ich schließe mich den anderen Antworten an-----wenig einmischen-Ball flach halten und abwarten.
Ich habe das auch schon durch bei meiner Ältesten.Nach 2 Jahren war der Spuk vorbei.:-)

L.G.

16

Hallo

Oh,das wäre ja auch meine Traumschwiegertochter ;-)#schwitz.

Unser Sohn ist ja Gottseidank erst 5 Jahre und ich hoffe das er sich eine tolle Frau ausucht.

Klar kann jeder mal in so eine Situration kommen aber wenn es so ist wie du schreibst ist das kein gutes Vorbild.

Ich hoffe sehr das sie sich noch ändert und ihr zueinander findet.

lg

18

Er ist doch erst 22!!

In dem Alter sind Beziehungen eher kurzlebig, mit 44 wird er die wahrscheinlich gar nicht mehr haben.

Ich weiß ja nicht wie das bei Euch so ist, bei uns wurden schon frühzeitig ein paar "beliefs" transportiert, z.B. dass jemand, der von ALG 2 lebt und dermaßen verantwortungslos ist, für eine vernünftige Partnerschaft mit Zukunft vielleicht nicht der/die Richtige ist.

19

hallo,
also wenn sie das sorgerecht nicht abgegeben hat dann wird ihr das mit 18 automatisch "überschrieben".
einerseitz kann ich dich verstehen irgendwie auch nicht.

was ist denn wenn du mal vorschlägst das sie das kind mit bringt so das dein sohn eine beziehung aufbauen kann und du evtl auch???

das sie vom amt lebt nach dem motto warum arbeiten wenn ich es finanziert bekomme find eich auch daneben.....
aber gleich einen riegel vor zu schieben wenn sie euch im urlaub besuchen wollen ich weiß nicht,......
also ICH hätte meiner mom dann was anderes gesagt(ich weiß du bist nicht verpflichtet dazu aber ich finde schon deinem sohn gegenüber dich zusammen zu reißen und sie so nehmen wie sie ist wenn er sie liebt)
liebe grüße kyra
die sich gerade etwas wundert hätte deine ST in spe geschrieben was du für ein "monster" bist weil du sie nicht abkannst wär sie gesteinigt worden!!!!!