Einladung zum Geburtstag-aber wenn möglich ohne Kind!

Jetzt muss ich meinem Ärger auch mal Luft machen.
Wir sind am Samstag (28.1.) zum Geburtstag meines Schwagers (in spe) eingeladen. Wir dachten, wir können Max an die Schwiegereltern verkaufen und hingehen. Geht aber nicht- Schwiegerma hat Frühdienst und beginnt um 6 Uhr zu arbeiten. Ok, ich rief dann meine Schwester an und sagte, dass wir Max (3 Jahre) mit bringen zum Abendessen (Beginn 18.30 Uhr) und dann zwei Stündchen bleiben würden und er ja eventuell auch Fernsehn gucken könnte. Ihre Frage daraufhin "Wo willst du ihn denn hinsetzen?" Ja, na wo wohl, ins Wohnzimmer, da hat sie einen DVD-Player #gruebel. "Nein, das geht nicht. Wir sind 9 Leute, da ist das Wohnzimmer voll (Hallo? bei mir waren 16 Leute!!!), da ist kein Platz!" Ok, dann vielleicht ins Arbeitszimmer? "Nein, du weißt doch wie lebhaft Max ist (aber nicht mehr abends um 8)" Ok, sagte ich. Dann kommen wir nicht. Was soll der Quatsch. Max ist ihr Neffe! Ich glaube, dass vergißt sie. Obwohl, sie sieht ihn einmal im Quartal (wenns hochkommt), obwohl wir nur 300 Meter auseinander wohnen #kratz. In den 3 Jahren war sie 1 Stunde mit ihm mal spazieren (auch nur, weil wir bohren mussten und Max das nicht leiden konnte), sonst nichts. Ihr Freund meinte dann auch, dass es schließlich sein Geburtstag wäre und er nur einmal im Jahr Geburtstag hätte. Ist ja richtig, aber es geht ums Prinzip. "Ihr könnt gerne kommen, aber euer Kind laßt ihr zu Hause!" :-[ Und die beiden wollen selbst ein Kind haben. Die werden sich umgucken. Von mir brauchen sie keine Hilfe zu erwarten. Meine Ma ist genauso sauer. Sie hält sich da aber raus.
Fazit: Ich feier meinen Geburtstag auch nicht (geht mir eh auf die Nerven das Gezwungene). Habe an einem Sonntag Geburtstag und den verbringen wir mit Freunden und deren Tochter. Da haben wir wenigstens Spass. Nächstes Jahr werde ich 30, da feier ich mit allen Freunden und meinem Kind. Meine Schwester lade ich dann auch aus... Kannst gerne kommen, aber dein Kind laß zu Hause (wenn sie bis dahin eins haben sollte)
So ein Blödsinn. Die weiß gar nicht, was es heißt ein Kind zu haben. Obwohl sie alles immer weiß und versucht, ihre "Erziehung" mir mitzuteilen.
Max könnte ja krümeln (sie legt sogar alte Bettlaken auf den Boden, damit nichts dreckig wird #kratz) oder er könnte was anfassen :-[
Oh man, im Moment bin ich so sauer auf sie....
So, nu gehts etwas besser
Nicole

1

Bei einem gepflegten Abendessen haben Kinder nichts zu suchen. Du bist das Problem. Organisiere Dein Leben so, dass Du Dein Kind betreuen lassen kannst (Babysitter) oder geh halt nicht hin.

Ich hätte auch keine Lust mir von 3-Jährigen den Abend stören zu lassen. Entweder sie brüllen oder sie wollen dann im Mittelpunkt stehen und kommen ständig angelaufen. Jedes Gespräch erstickt dann, weil alle nur DutziDutzi machen. Erfahrungsgemäß bringen dann, wenn man eine Ausnahme macht, alle ihre Kinder mit.

Und ernsthaft:

nimmst Du Deinen 3-jährigen auch mit in die Oper, in die Sauna etc?????

Gruß

Manavgat

PS: ich habe ein Kind, falls die Frage auftaucht.

2

Hallo Nicole,

ich kann Deine Schwester schon verstehen:
Es kommen nur Erwachsene, keine anderen Kinder sind dabei und man möchte vielleicht in Ruhe unter sich sein.
Als mein Cousin geheiratet hat, hat er auch vorher angerufen und gesagt: Bitte nicht falsch verstehen, aber wir möchten nicht zwingend die ganzen Kleinkinder bei der Feier dabei haben, bitte seht zu, dass ihr die Kurze betreut bekommt.
Ich fand das nicht schlimm.
Ihr wohnt nur 300 m weit weg, besorgt Euch ein Nachbarsmädchen, dass sich freut, sich ein bisschen Taschengeld dazuzuverdienen und geht feiern und genießt die Zeit ohne Kind.

Gruß,

Ariane

5


Hallo Nicole

Ich kann dich gut verstehen,und weiß auch wie du es meinst!Ich würde entweder mit Kind hingehen(du hast nunmal ein Kind),oder absagen!So würde ich es machen.

Alles liebe
Sternenzauber#stern(Ich nehme meine Mäuse auch überall mit hin)

6

Hallo Nicole,

...klar bist du erstmal enttäuscht, weil du dich anders verhalten hättest.
Nur: Bitte respektiere, dass dein Verhalten nicht der Maßstab für das Verhalten der anderen ist. Es ist nicht dein Geburtstag, sondern der deines Schwagers. Also kann dein Schwager entscheiden, wie und vor allem in welchem Rahmen er feiern möchte. Ihr habt dann die Wahl mitzufeiern oder eben nicht. Ich kann deinen Schwager verstehen, dass er seinen Geburtstag mit Erwachsenen feiern möchte. Es ist m.E. auch keine gute Lösung einen 3-jährigen vor die Flimmerkiste während der Feier zu setzen. Vielleicht werden die nächsten Geburtstage "kinderfreundlicher", wenn der Schwager wirklich selbst Kinder hat. Vielleicht bleiben sie auch bei ihrer Erwachsenfeier. Und das finde ich völlig in Ordnung. Es hat auch nichts damit zu tun, "dass man nicht wüßte, was es heißt, Kinder zu haben". Kinder zu haben und alleine feiern zu wollen muß sich doch nicht ausschließen... Ich denke eher, dass du ein Babysitterproblem hast (das kenne ich, es ist immer schwierig jemanden zu finden, -bei uns klappt das alle 4 Monate mal...). Wenn ihr nun gar keinen Sitter findet, könnt ihr euch doch abwechseln. Dein Mann paßt zuerst auf und du gehst zur Feier, nach 2 Stunden wechselt ihr. Geht irgendwie alles...

Du kannst ja deine eigene Feier anders gestalten. Das steht dir doch frei.

Dass deine Schwester sich in deinen Augen zu wenig um ihren Neffen kümmert ist aber ein ganz anderes Thema und hat mit der Feier überhaupt nichts zu tun. Schmeiss das besser nicht alles in einen Topf, -sondern versuche das "zuwenig-kümmern" mit deiner Schwester in Ruhe zu besprechen.

Gruß
Christina


8

Hallo,
ich hab auch ein Kind und mir wäre im Traum nicht eingefallen, sie zu einer Geburtstagsfeier mitzunehmen, bei der keine anderen Kids anwesend waren. Ich mag es auch nicht, wenn ich abends eine Feier habe und da die Kinder rumwuseln. Du kannst sagen, was Du willst, aber es ist störend! Insofern versstehe ich Deine Schwägerin total. Was ich nicht verstehe, ist Deine künftige Schwiegermutter. Das Essen beginnt um 18.30 Uhr und Du würdest mit Deinem Sohn etwa zwei Stunden bleiben, also bis 20.30 Uhr. Da könnte die SM Dein Kind wirklich hüten, auch wenn sie am nächsten Tag früh raus muß. Rede nochmal mit Deinet SM, aber halte Dich dann wirklich an diese zwei Stunden. Sauer auf Deine Schwägerin mußt Du nicht sein, es ist ihr gutes Recht, wie sie ihr Fest gestalten möchte.
Linda

12

Hi Nicole,

teilweise kann ich dich auch ganz gut verstehen, glaub mir.
Du hast ein Kind, kannst nun mal nicht immer so wie du vielleicht möchtest (oder wie andere möchten) und hast nun in dem Fall bei deiner Schwester das Gefühl, euer Sohn sei nicht willkommen. #schmoll Vielleicht stimmt das sogar, wenn sie sich wirklich so wenig um ihn kümmert, vielleicht ist sie aber auch nur etwas eifersüchtig weil du schon ein Kind hast und sie nicht, aber das kannst du nur herausfinden, wenn du sie mal ganz konkret darauf ansprichst, warum sie sich so verhält.

Eine andere Sache ist diese Feier. Natürlich kann dein Schwager einladen wen er will, das ist keine Frage.
Aber irgendwie versteh ich ihn sowie deine Schwester und auch einige die hier geantwortet haben nicht wirklich in der Hinsicht. Nicht böse gemeint, sorry.

Ich habe auch einen Sohn (27 Monate) und nehme ihn überall mit hin. [Ok, Kino natürlich nicht, da ist er noch zu klein für, wir gehen dann abends ins Kino und er schläft dann bei meiner Mutter und wir holen ihn am nächsten Tag morgens wieder ab.]
Aber ansonsten nehmen wir ihn eigentlich überall mit hin. Zu Freunden, zu Familienfeiern etc.
Am Anfang haben auch ein paar Freunde gesagt, dass wir ohne ihn kommen sollten. Aber nicht wg. irgendeiner Feier oder so, sondern einfach nur weil sie keine Kinder um sich haben wollten. Weil es ihnen nicht gepasst hat, dass wir dadurch dass wir Eltern sind eben nicht mehr immer so können und wollen wie sie. D. h. eben nicht jedes WE rausgehen, eben nicht auf jeder Feier Alkohol trinken, eben nicht ganz spontan etwas unternehmen können etc. etc. Damit kamen am Anfang einige nicht mit klar. Aber wir haben es dann so gemacht, dass wir von Anfang an gesagt haben, wenn man sich nachmittags trifft, dass wir unseren Sohn entweder mitnehmen oder dass wir auch nicht kommen. Wir haben es 2 oder 3 mal durchgezogen und sind dann auch wirklich nicht zu den Freunden gegangen und plötzlich ging es dann. ;-) Plötzlich hieß es dann immer wir sollen unseren Sohn mitbringen oder es wurde gefragt, ob sie uns besuchen können und ob unser Sohn dann auch da sei ... und dann kamen sie vorbei und (oh Wunder) sie haben mit ihm gespielt, gelacht und sie haben ihn sogar gemocht. *gg* #freu

Tja, und jetzt haben die meisten selber auch Kinder und können unsere Reaktion von damals besser verstehen, weil sie jetzt genauso handeln. Aber es ist auch für uns kein Problem. Wir treffen uns mit Freunden und eigentlich haben jetzt ja eh alle schon Kinder, bis auf wenige Ausnahmen. Aber selbst die würden jetzt nie mehr sagen "Nur ohne Kind". ;-)
Auch in der Familie ist es nicht viel anders. Meine Schwester hat auch noch kein Kind, aber sie kümmert sich wenigstens viel um Jason, weil sie ihn abgöttisch liebt und ab und zu macht er dann auch mal 1 Nacht "Urlaub" bei seiner Tante. :-p
Aber es würde niemand,auch die, die noch keine Kinder haben in der Familie, sagen "ihr dürft kommen aber nur ohne euer Kind" ... #augen

Naja ... Nicole, im Endeffekt musst du es selber wissen was du tust. Ich persönlich finde deine Einstellung in Ordnung, handeln ja selber auch danach, aber es könnte natürlich auch den Bruch mit deiner Schwester bedeuten.
Vielleicht solltest du wirklich nochmal mit ihr und deinem Schwager reden, aber vernünftig, und ihr deine Gründe darlegen damit sie es besser verstehen können.

Ganz liebe Grüße,

Alraune mit Jason (*22.09.2003) #stern

18

Hallo Nicole,

ich kann dich echt gut verstehen.
Hier sind ja unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.
Verstehen kann ich allerdings nicht, warum ein Kind nicht bei einer Familienfeier im keinsten Rahmen erwünscht ist. Ist was anderes, wenn die Feier in einem größeren Rahmen mit Freunden und Bekannten abgehalten wird. Aber in der Familie schliesst man doch die Kinder nicht aus. Jedenfalls in unserer Familie nicht und wenn meine Schwester so denken würde, hätte ich auch keine Lust auf die Feier zu gehen.

Gruß
Maggelan

20

Hallo Nicole,

du hast ja schon viele Antworten bekommen, jeder sieht es eben auch ein Wenig anders. Aber es ist auch ganz klar ein Problem unserer Gesellschaft. Wir grenzen unsere Kinder systematisch aus und wundern uns dann, wenn wir keinen Zugang mehr zu ihnen bekommen. In anderen Ländern ist so was gar kein Problem, ich nenne nur mal Kroatien.

Allerdings solltest du dich auch um Max kümmern wenn du ihn mitnehmen willst. Da ist eben hinterherlaufen angesagt. Ich finde es nicht gerade gut einen dreijährigen am Fernseher zu parken.

Das du nächstes Jahr deiner Schwester sagen willst aber lass das Kind zu Hause ist kindisch. Aber versuche es doch mal so: Kind mitbringen ist Pflicht "grins"

LG Legata

21

Hi!
Ich kann Dich auch verstehen!
Wir gehen zwar unheimlich gerne ohne den kleinen Wirbelwind weg, genießen das geradezu, aber wenn er ausdrücklich ausgeladen würde und das innerhalb der familie, dann feiert doch bitte alleine. Ich wäre auch beleidigt! Babysitter klappt nunmal nicht immer und zu Deiner Schwester solltest Du Dein Kind nun wirklich mitnehmen können. Und einen 3jährigen kann man doch so beschäftigen, dass er nicht alle stört.
Unsere Freunde akzeptieren das völlig (gut ich würde ihn nie auf eine richtige Party mitnehmen) und wir bleiben dann nie so lange, dass der Abend zur kleinkindparty wird. Das nervt auch!
Aber 2 stunden? Find ich albern so zu reagieren und sehr unfreundlich!
LG und einen netten Abend zu dritt!!
mili21