Abgelaufener Perso

Hallo,

habe mal eine kurze Frage.

Wir haben neulich meiner Oma beim Ausmisten der Wohnung geholfen. Dabei ist aufgefallen, dass ihr Personalausweis seit einem halben Jahr abgelaufen ist.

Nun meine Frage: Muss sie dafür ein Bußgeldzahlen oder kann man auf Verständnis vom Amt hoffen, dass eine 80jährige Dame, die außer zum Einkaufen nie das Haus verlässt, sowas ja mal vergessen kann? #schein

Vielen Dank für Eure Hilfe ;-)

PS. Wir wohnen in Berlin.

1

Nein, dafür gibts kein Bußgeld!

2

Seit neustem wohl doch. Der Perso meiner Pflegetochter war letzt auch abgelaufen und musste ein Bußgeld bezahlen

19

Weil es keine Bußgeldvorschrift gibt?

weiteren Kommentar laden
3

Das Bußgeld ist fällig, ob Verständnis für eine 80-jährige Dame aufkommt, wird am zuständigen Sachbearbeiter liegen.
lg bambolina

4

wenn sie noch nen aktuellen reisepass hat dann gibts kein bußgeld.
ansonsten schon...

18

Das liegt im Ermessen des Sachbearbeiters.

Und das hier ein Bußgeld erhoben wird ist eher unwahrscheinlich rechtlich aber möglich.

Also bitte etwas Vorsicht mit "es gibt ein Bußgeld" Behauptungen.

5

Ja, das kommt auf den Sachbearbeiter an. Je nachdem, wie genau er es nimmt, müsst ihr zahlen oder eben nicht.

6

Versuch macht kluch...

Ich hab meinen Perso (2-3) Monate abgelaufen in der ersten Schwangerschaft erneuern lassen, gab kein Bußgeld und ich brauchte auch keinen vorläufigen.

Als ich das nächste Mal meinen Perso ändern lassen musste (Umzug) wurde am Nebenschreibtisch grade ein Fall bearbeitet, wo eine Frau ihren abgelaufenen Perso verlängern musste, sie musste auch kein Bußgeld bezahlen, dafür aber einen vorläufigen beantragen.

lg

7

Ich hatte jahrelang keinen Perso und auch den Verlust nicht angezeigt, da ich tatsächlich davon ausging, dass der alte einfach abgelaufen war.
Als ich mich nach meinen 6 Jahren England ummelden wollte nur mit dem Reisepass fragte man mich, wo den mein Perso sei.
"Hab ich nich."
"Müssten sie aber!..." und nach einer Pause: "und abgelaufen ist er auch!"
"Hm."
"Da müsste ich Ihnen eigentlich ein Bussgeld aufdrücken."
"Hmnja. Gerade aus England zurück, 6 Jahre weg und so..."
"Na gut... aber lassen sie sich mal einen neuen ausstellen."
"Prima. Danke!"

Heute hab ich einen Perso, aber der Reisepass ist dafür abgelaufen...#augen

8

Vielen Dank für Eure Antworten.

Bin ja mal gespannt, in welcher Höhe das Bußgeld ausfällt.

10

nach 3 Monaten zwischen 5 und 10€

11

Wie gesagt ich habe nichts zahlen müssen.
Trotz das er 7 Monate abgelaufen war.

Steffi

weitere Kommentare laden
9

Hi!

Ist mir auch passiert#schein
7 Monate war er abegalufen.

Vor 2 Tagen dagewesen,da von keinem Bußgeld die Rede.

LG Steffi

13

Das ist mir letztens auch passiert und ich mußte KEIN Bußgeld zahlen.
Mein Perso war über ein halbes Jahr abgelaufen.

LG