Morgen 1. Arbeitstag und Kind krank

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß grad echt nicht weiter. Meine Elternzeit ist vorbei und ich fange morgen wieder in meinem alten Job an. Mein Mann arbeitet in seiner Fa. seit 6 Wochen.

Ausgerechnet heute bekommt meine Kleine Fieber. Normalerweise haben wir die Großeltern und meine Schwägerin um die Ecke, die bei solchen Fällen einspringen aber leider sind die in Urlaub gefahren. Super!!! #aerger

Jetzt haben wir die Wahl welchen Chef wir verprellen.

Wenn einer noch DIE Idee für mich hat... Jederzeit gerne!;-)

Ansonsten dürft ihr das als ein SILOPO-Jammerbeitrag betrachten.

LG

1

wie lange seid ihr denn ausser haus?also dein mann und du....

vllt besteht ja die möglichkeit dass sich ne gute freundin,die dein kind kennt und mag, in der zeit um die maus kümmert...?!sofern die kleine nicht völlig in den seilen hängt.

ansonsten würde ich sagen: sch....situation :(
aber vllt hast du ja auch glück und morgen ist alles weg?!

wüsste auch nicht so wirklich welchen chef ich zur not "ärgern" würde...wahrscheinlich abhängig davon,wer von beiden mehr geld mit nach hause bringt ;)

lg und alles gute

sandra

3

Nö ich habe keine Freundin hier. Der Kleinen geht es eigentlich gut ausser das sie eben erhöhte Temperatur hat aber in die Krippe kann und möchte ich sie so nicht geben.

Das morgen alles weg ist, denke ich nicht da sie heute erst angefangen hat und normalerweise ne Woche mit den Infekten rumzieht ehe sie wieder fieberfrei ist. Das war zumindest die letzen Male so.

Wir sind übrigens ganztags ausser Haus. Ich an 3 Tagen die Woche und mein Mann die ganze Woche.

Echt blöde Situation.

4

mhm...das ist allerdings blöd!

dann weiß ich leider auch keinen rat :(
tut mir leid...
lg

sandra

2

Hallo,

ich würde sagen, dass Dein Mann zu Hause bleibt.
Sicher nach sechs Wochen auch nicht sp prall, aber am ersten Arbeitstag schon nicht zu erscheinen, ist eher suboptimal.

Sweety

5

Sorry, aber das passiert wenn man Arbeitsverträge unterschreibt ohne die Kinderbetreuung abgesichert zu haben.

Jede arbeitende Mutter braucht mindestens, 3-4 Betreuungsanlaufstellen, Gut wenn die Notfalldienstleistung auch bezahlt wird. Da ist dann auch auf der gegenseite mehr gewissenhaftigkeit dahinter.

Erst dann kann man theoretisch guten Gewissens einen Vertrag unterschreiben.


Ich weiß, das tun hier die wenigsten. Aber genau diese Haltung ist es, die es uns Frauen und Müttern fast unmöglich macht gute Jobs zu finden. Wir gelten als unzuverlässig - und das in erster Linie wegen Müttern, die es nicht packen das Arbeitsleben zuverlässig zu organisieren.


Google dich durch Babysitterbörsen oder such Dir ne Ersatzomi aber unternimm noch heute was um den ersten Arbeitstag sicherzustellen.

Ute

6

Die anderen Notfalllösungen sind im Urlaub hat sie doch geschrieben, an die TE eine Tagesmutter zur Not?

7

Es ist eine (!!!) Notfall lösung, die in Urlaub ist. Die Großeltern.

Dazu bedarf es zwei weiterer Anlaufstellen, die am besten eine gekaufte Dienstleistung darstellen ( Tagesmutter UND Babysitter ) und am besten noch eine gute Freundin oder kindergartenmutti dazu, die ab und an mal das Kind mit abholt.

Erst dann kann eine Mutter von einen guten Betreuungskonzept reden, und verantwortungsbewußt einer Berufstätigkeit nachzugehen.

Ich habe AE mit zwei Kindern, keinen einzigen Tag kinderkrank gehabt. Geht alles! Aber mir war meine berufstätigkeit auch wirklich wichtig!

Ute

weitere Kommentare laden
9

hi,

wo wäre eure kleine denn morgen in betreuung gegangen?
wo sind die anderen großeltern? aber vielleicht ist das fieber ja morgen wieder weg, oder hat sie begleiterscheinungen dazu?

alles gute + deiner kleinen schnellste genesung!

k.

gerade kommt mir noch eine idee, damit du uns frauen nicht die tollen jobs versaust und uns als unzuverlässig dastehen lässt:
gib deiner kleinen eine fieberzäpfchen, sollte sie am morgen noch temperatur haben und gib sie in die betreuung. bevor die wirkung nachlässt ist vielleicht schon mittag und ehe die betreuung das fieber bemerkt, ist der arbeitstag rum. (so eine arbeitsmoral ist sicher im sinne von ppg, oder?)

11

denn wenn sie andere Kinder ansteckt in der Krippe müssen deren Müter wieder unzuverlässig zu hause bleiben :-[

ppg: wo findet man so vel Leute die auf Abruf bereit stehen #kratz

16

1. in die Krippe
2. gibt es nicht.
3. nein keine Begleiterscheinungen aber ich glaube nicht an Wunder;-)

Nö in die Krippe gebe ich sie sicher nicht. Sie soll sich erholen und nicht noch mehr einfangen.

weitere Kommentare laden
14

Hi.
Erstmal gute Besserung!
Und zum anderen: Du schreibst, Du fängst in Deinem alten Job wieder an? Dann kennt Dein Chef Dich ja bereits und weiß, daß Du nicht wg einer Lappalie zu Hause bleiben würdest?
Würde dann in Betracht ziehen, daß Du morgen zu Hause bleibst, zum Kia gehst und Dein Mann versucht, die restlichen Tage frei zu bekommen...
So wäre es verteilt...
Was die Betreuungssituation allgemein angeht; ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern geregelt ist, aber hier in S-H darf zb eine Tagesmutter keine Kinder betreuen, die krankgeschrieben gehören (weiß das, weil ich einer alleinerziehenden Mutter mal grade diesen Gefallen tat... Und ziemlich Ärger mit dem JA bekam, die diese Tage nicht bezahlten, da die Mutter hätte zu Hause bleiben müssen...).
Vielleicht gibt es eine Nachbarin, die bereit wäre, ein paar Stunden bei Euch einzuhüten? Wäre das einzige, was mir sonst noch einfällt...
Lg, Locke#blume

17

"Dann kennt Dein Chef Dich ja bereits und weiß, daß Du nicht wg einer Lappalie zu Hause bleiben würdest? "

Nö leider nicht. Die Werksleitung hat gewechselt...#augen

Nachbarin geht leider auch nicht. Sind erst hierher gezogen, zudem sind alle Nachbarn berufstätig.

Meine Bekannte die eine Notlösung war ist momentan in Kur und meine SE ist mit der Schwägerin in Urlaub.

Naja meinem Mann geht es jetzt auch mies. Er wird wohl 2 Tage zuhause bleiben und bis Donnerstag (mein nächster Arbeitstag) wird es hoffentlich wieder gehen.

46

Wie kann das Jugendamt denn beurteilen, ob ein Kind "krank geschrieben gehört" oder nicht?

LG

weitere Kommentare laden
31

Ach herrjeh!

Das erinnert mich an meinen ersten Arbeitstag vor 7 Jahren. Endlich hatte ich meinen Traumjob gefunden - ich war damals noch alleinerziehend mit 2 Grundschulkindern. Arbeitsbeginn: in den Osterferien.

Ich hatte 3 Betreuungsalternativen:

meine Mutter
meiner Freundin
meine Ex-Schwiegermutter

Am Abend vor meinem ersten Arbeitstag bekam meine Mutter eine entsetzliche Diagnose und musste ins Krankenhaus und war fortan schwerkrank und wurde auch nicht mehr gesund.

Am Abend vor meinem ersten Arbeitstag bekam meine Freundin und ihre Kinder Magen-Darm-Grippe

Was mit meiner Ex-Schwiegermutter war, weiß ich nciht mehr - hab ich vergessen, aber irgendwas war #schwitz

Außerdem ging mein Auto kaputt, so dass ich nicht zur Arbeit kommen konnte.


(wenigstens waren meine Kinder gesund. Aber ich hatte natürlich Angst, dass sie sich bei den Kindern meiner Freundin mit M-D-Grippe angesteckt hatten, weil sie in den Tagen davor immer zusammen waren)

Tja, auch diejenigen, die meinen, eine Mutter bräuchte 3 Anlaufstellen, sonst würde sie besser ALG 2 beziehen, hätten in diesem Fall in die Röhre geschaut, da alle meine Anlaufstellen ausgefallen waren.

ich weiß nicht mehr wie, aber irgendwie hab ich es geschafft, am ersten Tag bei der Arbeit zu erscheinen #schwitz (ich hab mir von irgendwem aus dem Ort ein Auto geliehen und die Kinder mussten alleine zuhause bleiben)


Ich bin noch heute auf dieser Arbeitsstelle.

Ich glaube, an Eurer Stelle würde ich mich dafür entscheiden, dass der Mann fehlt.
Der erste Tag ist wichtig.. aber es geht ja nur um 1 Woche Vollstress, danach habt Ihr ja wieder Eure Betreuer.

Alles Gute!

Liki

59

Ehrlichgesagt, wenn Du den Chef scheinbar kennst (warst ja sicher vor deiner Elternzeit dort beschäftigt, sehe ich das nicht so verbissen. Klar, sch... gelaufen, doofes Timing, aber kann vorkommen.

Es soll Menschen geben, die am 1. Tag der Lehre auch krank sind (hab ich auf Arbeit erlebt) - aber wenn dieser wirklich gute Arbeit macht, kann man den mißglückten Einstieg wettmachen.

Und mit der Kinderbetreuung...ähem...ein fieberndes Kind gehört zu keiner Betreuung - kein Kita, keine Tagesmutti und meistens bleiben fiebernde Kinder auch ungern bei Oma (falls diese sich das überhaupt zutraut). Also von daher, 3 Betreuungstellen in der Hinterhand zu haben (wie eine Vorrednerin schrieb) nützt Dir in dem Fall auch nix!

Ich würde den Chef anrufen, ihm die mißliche Situation erklären und mir nicht den Kopf zerbrechen.

Da es eh Dein erster Tag ist, solltest Du arbeitstechnisch ja noch abkömmlich sein, oder?

82

Hallo,

der 1. Arbeitstag ist ja schon rum.

Aber ich wollte Dir noch sagen, wie ich mich an Deiner Stelle entschieden hätte:

Ich hätte meinen Chef angerufen und die Lage erklärt. Wenn Du da vorher schon gearbeitet hast (und im Zweifel gut gearbeitet hast, sonst hätte er Dich nicht mehr genommen), wird er dafür Verständnis haben.


LG

83

Nur ein kurzer Einwurf:

Ich selbst bin Inhaber einer Firma & AG von 5 Mitarbeiter/innen mit insgesamt 8 Kindern, davon 4 Kinder unter 3 Jahre alt). Alle arbeiten mindestens 35 Std./Woche.

Und ganz ehrlich; sowas wie kranke Kinder und plötzliche Ausfälle plane ich als AG ein! Sowie beim Dienst- als auch beim Finanzplan.
Dies wird auch jeder gute Unternehmensberater tun.

Auch lege ich auf ein entsprechendes Arbeitsklima Wert.
Jede von uns reagiert flexibel und tolerant auf die Notlagen der anderen. Sie tauschen eigenverantwortlich Dienste oder Aufgaben.
Bisher (in immerhin 5 Jahren) konnten wir so alle Situationen meistern.

So kann ich mich auf meine Mitarbeiterinnen verlassen und sie kommen gern zur Arbeit. (Bsp. Keine von ihnen schreibt penibel Überstunden auf, ...)

Ich weiß, es gibt viele, viele andere Chefs. Aber nötig hat das in Deutschland (bei guter Planung & entwas Weitsicht) wohl keine Firma.
Die soziale Absicherung ist prima ... nur sind wir etwas verwöhnt.

Grüße,
hena


p.s. Und ja, ich war schon arbeitslos, alleinerziehende Studentin & Angestellte. ;-)