Umfrage: Papa - 3-Schichtsystem, wieviel zeit mit den Kindern?

Hallo! #winke

Ich wollt mich mal umhören wie es in anderen Familien so läuft.

Mein Mann arbeitet 7 Tage die Woche (rollende Woche, dann 2 Tage frei), das heißt immer 2x2 Tage eine Schicht und nochmal 1x3 Tage eine andere.

Wieviel Zeit finden eure Partner und welche Unternehmungen machen sie mit den Kindern?

LG

1

Hallo,

mein Mann arbeitet auch im 3 Schicht System 2-2-3 und dann 1 1/2 Tage frei+ die AZV und Urlaub.
Vom Gefühl her würde ich sagen verbringt er mehr Zeit mit seiner Familie als andere mit normalen Arbeitszeiten.
Er macht fast alles mit.Sohn in den Kindergarten bringen/holen.Elternsprechtag,Schwimmen,Hausaufgaben.Ebenso wie seine Schicht fällt.

Lg Sabine

5

#ole Toll!!

2

Hallo

Also mein Mann arbeitet zwar nicht im Schichtsystem aber er ist auf Montage immer 14 Tage dann kommt er für 1,5 Tag heim und fährt abends wieder.

Und Zeit mit seinen Kindern verbringt er sehr sehr wenig dafür umso mehr zeit mit seinen scheiss Rechner in seinen online spiel.
Traurig aber eine wahre Geschichte.

Du siehst es gibt auch Männer die haben null Familiensinn.

lg

3

Hallo,

mein Mann arbeitet 5 Tage die Woche und unternimmt nichts mit unserer Tochter.


LG

4

2:1 Wie traurig... ich zähl mich leider auch mit dazu...

Ich will keinen Streit mit meinem Mann, ich wollte nur mal mein Bild gerade rücken... "Eigentlich kümmern sich Papa´s in ihrer Freizeit gern..."

Naja, wie schon öfter geschrieben, zwingen kann man sie nicht...

Gut, dann wie meistens... ich geh jetzt alleine Fahrrad fahren mit dem Zwerg! #winke

Macht es uns nach! :-p

6

Mein Partner arbeitet auch im Schichtdienst, die wöchentlich wechselt und auch ein bis zwei Wochenenden im Monat.

Nur wenn er erst nachmittags anfängt zu arbeiten sieht er seine Kinder weniger, da sie bis über den Mittag hinaus im Kindergarten sind.

Ansonsten kümmert er sich genauso viel wie ich um die Kinder, geht zum Beispiel zum Liedergarten und Kinderschwimmen, wir machen gemeinsame Radtouren. Ins Bett bringen und morgens fertig machen machen wir meist gemeinsam. Er ist für die Wäsche zuständig, ich für die Ernährung.

Ich muss gestehen, ich bin ihm da jetzt nicht außerordentlich dankbar, sondern finde das selbstverständlich.
Für mich und andere Mütter schwenkt ja auch niemand die Fahne #ole weil wir uns um unsere Kinder kümmern.

Wie läuft es denn bei Euch und warum sollte man wegen Schichtdienst weniger Zeit für seine Kinder haben?

9

#ole Ich schwenk mal die Fahne für dich!!

#ole und für alle anderen Mütter!

Ich finde es toll wenn sich Männer so einbringen, leider scheint es nicht immer so zu sein!
Und wie schon geschrieben, ich will auf meinen gar nicht sauer sein / werden. Es macht mich nur traurig zu sehen was er (und andere Väter wahrscheinlich auch) verpassen, weil die freie Zeit anders "genutzt" wird.

:-D Fahrradtour war toll, jetzt geht´s Abendessen und ins Bett!

7

Es kommt drauf an, wie die entsprechende Person so einen Dienst wegsteckt. Manche sind permanent völlig erschossen, manche können gut damit umgehen.
Schichtdienst bietet, was Familienzeit betrifft, eigentlich mehr Möglichkeiten.
In der Frühschicht ist man früh zu Hause, in der Spätschicht hat man den ganzen Vormittag frei usw.

8

Hi!

Mein Mann ist in der Regel nur Mittwochabend und am Wochenende daheim.
Er ist selbständiger Handwerksmeister und hat den Betrieb von seinem Vater übernommen. Und der befindet sich logischerweise in seiner Heimatstadt. Diese ist 100 Kilometer von unserem Wohnort entfernt.
Da Selbstständigkeit nicht mit "normalen" Arbeitszeiten vergleichbar ist, wäre es Quatsch wenn er jeden Abend nach Hause kommen würde.

Wenn er aber zuhause ist, dann verbringt er die Zeit zu 100 Prozent mit den Kindern :-). Da kann ich mich dann auch mal ein wenig ausklinken. Und wenn die Dergels (zumindest die 2 "Kleinen") im Bett sind bin ich die Nr. 1 #verliebt.

Viele finden unser Leben nicht sehr familientauglich, aber für uns ist es (mittlerweile!) perfekt.

Liebe Grüße,

v.

10

Hallo Dabe77,

mein Mann arbeitet auch drei Schichten.

Er macht alles mit unserer Tochter! ALLES! Er Wickelt sie, er füttert sie, er badet sie er spielt mit ihr alles möglich im Haus, im Garten, er geht mit ihr spazieren, er tobt mit ihr ...

vom malen bis toben alles.

Je nach dem wie seine Schicht es zu lässt. Wenn er Spätschicht hat bekommt er Abends nichts mehr von ihr mit. Dann gehört der Morgen den beiden...
Oft steht er extra wegen ihr dann früher auf damit er noch eine Stunde Zeit für sie hat.

LG

11

Hallo,

mein Mann arbeitet auch im 3-Schichtsystem.
Er hat defintiv mehr von seinem Sohn, als Väter, die "normale" Arbeitszeiten haben.
Wenn er zu hause ist gehört die Zeit ganz der Familie, abgesehen von den Dingen, die nunmal erledigt werden müssen.
Er arbeitet fast jedes Wochenende, hat dafür aber immer 2 Tage in der Woche frei.

Für`s Familienleben finde ich das Schichtsystem super.Nur was soziale Kontakte angeht wird´s schwer, denn mein Mann hat immer dann frei, wenn andere arbeiten.Aber man kann nicht alles haben;-)

Es ist aber wirklich traurig, dass manche Väter so wenig mit ihren Kindern machen.Mein Mann sieht es als Luxus an, dass er so viel Zeit mit seinem Sohn verbringen darf.Und wenn wir beide zu hause sind, ist es auch klar, dass wir uns beide gleichermaßen um den Kleinen kümmern.

Vielleicht redest Du mal mit Deinem Mann?

LG#liebdrueck