Schwiegervater Theater zum Urlaubsbeginn

Hallo ihr lieben,

sagt mir doch bitte, ob ich da übertreibe und wenn nicht, wie ich besser damit umgehen kann:

Meine Schwiegereltern wohnen nebenan. Schwiegervater ist einen in meinen Augen unmögliche Person. Immer wenn ich lüfte und er die Kinder hört, steht er am Fenster und ruft rein. Die Kinder sollen ihm dann ein Buch bringen, ein Kissen, etc. Er ist halt wie ein kleines Kind und meine Kinder springen voll drauf an. Morgens wenn ich arbeiten muss, kann ich so ein Zirkus einfach nicht brauchen. Er raucht Pfeife, den Qualm bekomme ich dann auch immer schön beim "Fensterspickeln" reingepustet. Reden bringt nix. ER ignoriert mich einfach (Was mich natürlich richtig ärgert).

In unserem Hoftor ist so ein Schlitz, ca 10 cm breit. Immer wenn er die Kinder im Garten hört, kommt er sofort an, stellt sich an den Schlitz und ruft (sseeeeehr laute Stimme) KUCKUCK in den Hof. So lange, bis auch wirklich alle gucken. Wenn die Kinder dann hingerannt sind, grabscht er durch die Lücke und spielt "fangen" mit den Kindern, immer schön mit lautem Gebrabbel untermalt, das auch ja die ganze Nachbarschaft mithört.
ERst dann kommt er in den Hof rein. Da mischt er dann die Kinder so richtig auf. Naja, er stichelt sie an, die Scheune hochzuklettern, grüne Tomaten zu essen, etc. Dann wirf er einen Ball nach ihnen, trifft, gerne am Kopf. Mein Sohn wirft zurück, trifft nicht. Opa dann IMMER: Nicht getroffen, Schnapps gesoffen!!.
Das geht dann so ca 10 - 15 Minuten, dann ist das Chaos perfekt und dann geht er einfach. Kinder brüllen dann, weil sie weiter mit Opa "Spielen" wollen und ich habe plötzlich nicht mehr 2 liebe Kinder, die schön zusammen spielen, sondern 2 Furien, die brüllen, weil Opa weg und ich auch nicht erlaube, dass auf die Scheune geklettert wird.

HEute war es wieder so. Ich war so stinkig, da kam auch gleich noch Schwiegermutter. Die ist eigentlich okay. Dann kam mein Mann heim und hat halt die volle Ladung abbekommen. Ich habe ziemlich deutlich gesagt, wie unverschämt ich das finde. Schimu hat alles mitbekommen. Sie bezieht IMMER alles auf sich. Sie mich angepflaumt: SIE hat jetzt Herzrasen, sie sei hier nicht willkommen, ...
Ich mehrfach erklärt, dass es drum geht, das ER die Tür benutzt und nicht Schlitze im Hoftor, die Kinder nicht zu Blödsinn anstachelt und dann geht und mich und die Kinder im Chaos hocken lässt. Willkommen: na klar, es sind ja die Großeltern aber doch bitte mit ein klein wenig Anstand.

Verlange ich zu viel?

Was würdet ihr machen?

liebe Grüße
Tess

1

Hallo,

"Was würdet ihr machen? "

niemals im Leben neben meine Schwiegereltern ziehen #zitter
(Meine Schwiegermutter mag ich übrigens auch ;-))

Im Ernst:
wenn Wegziehen für dich keine Alternative ist, dann würde ich deinen Kindern beibringen, dass sie den Opa ignorieren, wenn er wie ein Bekloppter durch die Gegend plärrt. Du hörst das ja, und kannst rechtzeitig reagieren.

Dein Schwiegervater erinnert mich an mein ehemaliges Nachbarskind (3 Jahre älter als mein Sohn):
mein Sohn spielt friedlich alleine im Garten, Nachbarskind kommt (natürlich ungefragt #augen), macht irgendeinen Scheiß, den mein Sohn (da 3 Jahre jünger und damals zwischen 2 und 4 Jahre alt) natürlich fröhlich nachmacht, Nachbarskind haut dann wieder unvermittelt ab - und ich habe einen Sohn, der unglücklich ist, weil Nachbarskind plötzlich weg ist #augen
Dumm (da ohne Sinn und Verstand) rumplärren, war auch eine Spezialität dieses Nachbarkindes.

Mein Problem hat sich dadurch erledigt, dass die Nachbarsfamilie weggezogen ist.

LG,
J.

2

Hallo,

danke für den Beitrag.

Wir waren erster da, die Schwiegereltern kamen dann und zogen neben und. Das konnte ich natürlich nicht verbieten - auch wenn ich es nieeeeee gut fand und das auch kommuniziert habe.

Ja - so ungefähr wie mit eurem Nachbarsjungen ist es wohl bei uns.

3

Hallo,

ui, das ist natürlich heftig, wenn neben euch ein Haus frei wird/ist, und die Schwiegereltern dann einfach neben euch einziehen - Horrorvorstellung für mich #zitter

Aber ehrlich:
wenn meine Schwiegereltern androhen würden, neben uns einziehen zu wollen (oder nur in unsere Nähe #zitter), würde ich denen androhen, weit weit wegzuziehen.

Und ich würde ein Hausverbot bei mir aussprechen (zu Zeiten, wo mein Mann nicht zu Hause ist), denn:
ich kann meinen Schwiegereltern nicht verbieten, neben uns einzuziehen, aber über MEIN Eigentum, MEINE Zeit und MEINE Nerven kann ich bestimmen :-p

Und ich würde meinem Sohn immer wieder sagen, wie ungezogen die Plärrerei vom Opa ist und dass Opa vermutlich will, dass mein Sohn sich weh tut, wenn er ihm das Scheunenklettern erlaubt. Und dass Opa meinen Sohn ärgern will, wenn er erst kommt und dann einfach wieder abhaut - da kenne ich nichts.

So einen Opa brauchen deine Kinder nicht, und solche Schwiegereltern, die gegen deinen Wunsch neben euch einziehen, brauchst du nicht.

LG,
J.

4

1. Schlitz im Hoftor zunageln.
2. Schwiegervater zwingen, ebenfalls grüne Tomaten zu essen.
3. Kinder zu ihm nach nebenan zum weiterspielen bringen.
4. Nicht aufregen, Schwiegervater ist im Grunde harmlos.

6

#pro Suuuuuper! #rofl

Mal im Ernst- dein Schwiegervater benimmt sich ja wie ein kleines Kind! Das ist doch nicht das Verhalten eines Erwachsenen. Find ich schon sehr auffällig.

Mein Schwiegervater macht auch schon mal Blödsinn mit meiner Tochter (ihr zum Beispiel beibringen, sich Sand in die Schuhe zu schaufeln...#klatsch), aber das Ganze hat dann auch ein vernünftiges Ende (also endet nicht abrupt und lässt ein aufgestacheltes Kind zurück) und er kommt für den "Schaden" auf (Schuhe sauber machen).

Vielleicht musst du wirklich deinen Kindern erklären, dass Opa nicht ganz für voll zu nehmen ist (sicher nicht einfach!).

5

Mein Gott, das kann man ja kaum lesen!!!! Ist dein SchwieVa IMMER so??? Senil???
Auch die Reaktion deiner SchwieMu ist ja kaum zu ertragen!

Du wirst entweder völlig ignoriert oder emotional erpresst... Viel machen kannst du da spontan erstmal nicht. Ihr wohnt nebenan und anscheinend wirst du/ihr nicht so recht ernst genommen? Hält dein Mann zu dir? Versteht er, wie es dir geht?

Ich empfehle dir Ruth Gall´s Buch "Wege aus der Schwiegermutterfalle". Es geht nicht nur um SchwieMu´s, sondern auch um den anderen Rest der ganzen familiären Bande.

Liebe Grüße, alles Gute und fühle dich #liebdrueck

7

Nicht böse sein, aber dein SV hat viel von meinem SV. Der ist zwar ein lieber Mensch aber er kann auch unmöglich, laut und einfach NUR peinlich sein. Er wohnt aber GSD nicht nebenan und stiftet meine Kinder nicht zu Blödsinn an.

In deiner Situation ist guter Rat teuer. Wenn ein offenes und klares Gespräch nichts bringt, würde ich evtl. einfach klare Regeln aufstellen und diese auch irgendwo schriftlich (z.B. im Hof) fixieren. Wenn sich der Opa wie ein Kleinkind benimmt, dann musst du ihn auch genauso behandeln! Wer sich nicht an die Regeln hält muss eben heimgehen...

LG

Judith

8

Wenn sich mein Mann gegenüber unserer Enkelin sooo aufführen würde, würde ich ihn wohl bei unserem nächsten Besuch bei seiner Schwester im Altersheim dort lassen - und nie mehr mitnehmen..... #zitter
und das würde ich ihm aber genauso unverblümt sagen !
Er hat manchmal auch ein bißchen seltsamen Humor, aber SOWAS erlaubt er sich nie und nimmer.
Da es Dein Schwiegervater ist, würde ich von Deinem Mann aber eine klare Stellungnahme erwarten. Tut er das nicht, Zeitung mit angekreuzten Wohnungsanzeigen auf den Tisch legen.
Neee dieses Affentheater würde ich sicher nicht mitmachen.
Als erstes - nagel den blöden Schlitz zu ! Und den Kindern würde ich ebenfalls sagen, dass das nicht spielen ist, sondern Affenzirkus und dass das ab sofort nicht mehr so läuft.
Bist Du halt die Böse - na und ? Wäre mir egal, aber sowas geht nicht.
LG Moni

9

Hach herje, was werden denn da die Nachbarn sagen?

Haben in diesem Haus doch Grosseltern mit ihren Enkeln Spaß, und die Enkel mit ihrem Opa. Das ganze sogar so laut das man es von weitem hört. #schock

Am abbeissen von rohen Gemüse stirbt man normal nicht, aber wer weiß. In eine grüne Tomate beisst normal nicht 2 mal, egal was Opa sagt. Klettern ist natürlich ganz was schlimmes, ein wunder das es nicht schon seit tausend Jahren verboten ist. Ab in die Watte mit den Kindern.

Am besten du verbietest den Enkeln den Umgang mit diesen Menschen, und natürlich Kontaktabbruch. Geht gar nicht, laute Kinder die Spaß mit Opa haben.

10

Und da dir das, was deine Nachbarschaft EVENTUELL denken könnte, wichtiger ist, als deine Familie, wirst du natürlich den Kontakt unterbinden müssen. Spielende Kinder und Großeltern geht ja nun mal gar nicht. So was kindisches aber auch.
"Nicht getroffen, Schnapps gesoffen" -> Das ist übrigens ein Kinderreim. In einigen Versionen geht der auch noch weiter.

Ich erinnere mich jedenfalls gerne an meine Großeltern, die immer Zeit für mich hatten und mit mir gespielt haben. Diese Reime kenne ich auch seit meiner frühesten Kindheit. Alkohol habe ich trotzdem in meinem gesamten Leben noch nicht getrunken. Man wird also dadurch nicht zum Alkoholiker, falls du das befürchten solltest. Und ja, Blödsinn muß sein. Kinder sollen schon jemanden haben, mit dem sie lachen können und mit dem sie sich verschwören können. Die Eltern sind zum erziehen da.

Das einzigste, wo ich dir zustimme, ist der Qualm. Da würde ich mit dem Opa reden.

11

Hallo,
warum bittest du den Schwiegervater nicht zum Spielen zu euch zu kommen?Natürlich nicht morgens vor der Arbeit, das wird er sicher verstehen.Ich nehme an, der Mann ist schon recht alt und vielleicht schon etwas tüdelig und kindisch?
Auf die Scheune klettern und grüne Tomaten essen geht nicht, das wird ihm sein Sohn schon klar machen können.
Irgendwie klingt dein Thread doch wenig entspannt, ich denke du übertreibst.

<<<ich habe plötzlich nicht mehr 2 liebe Kinder, die schön zusammen spielen, sondern 2 Furien, die brüllen, weil Opa weg und <<<<
<<<Dann kam mein Mann heim und hat halt die volle Ladung abbekommen. Ich habe ziemlich deutlich gesagt, wie unverschämt ich das finde. <<<
<<<Willkommen: na klar, es sind ja die Großeltern aber doch bitte mit ein klein wenig Anstand. <<<

Ich glaube nicht ,das dein Schwiegervater dich absichtlich " im Chaos hocken lässt"---------

er möchte mit seinen Enkeln spielen und sucht den Kontakt.

Vielleicht bringt er den Kindern viel Blödsinn bei-allerdings scheint dich mehr das vermeintliche Chaos, die Lautstärke zu stören.

Vielleicht solltest du wirklich den Schlitz zu machen und nachts lüften.

L.G.

12

Ich nehme mal an, das dein Schwiegervater früher nicht so war?

Wenn es stimmt kannst du mit ihm reden, ihn alles verbieten,ihn anders beschäftigen, es wird nichts bringen.

Meine Eltern werden jetzt auch zu Kleinkindern, das ist nur noch furchtbar,vor allem die Streiten sich ums Essen wie Kleinkiunder vor allem beim Einkaufen.

Rede mit deinen Kinbdern, klar finden sie das jetzt noch lustig, aber Opa ist alt und da werden manche Manschen komisch.

Wie auch schon geschrieben, am besten Tor zuschließen und ignorieren.
Klar seit ihr dann erstmal die doofen aber Opa sucht sich dann neue "Opfer"

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, es wird nicht besser und es überträgt sich dann auf die Oma Oma. Er ist das Kleinkind und sie ist überfordert und äußert sich das mit Krankheiten die sie (nicht)hat.

Ich könnte Bücher schreiben. Meine Eltern haben sich innerhalb von 5 Jahren total verändert.
Meine Oma 88 ist reifer,benimmt sich besser wie meine Eltern 67/69 die benehmen sich wie vor 60 Jahren.

VG 280869