Schwiegereltern interessieren sich nicht für uns

Hallo,

ich muss mal was loswerden.
Meine Schwiegereltern in Spe (wir heiraten in 2 Wochen) interessieren sich nicht für uns. Zumindest habe ich das GEfühl.
Sie wohnen 300 km weit weg.
Von denen kommt keine Nachfrage zu unseren Hochzeitsvorbereitungen etc.
Meine Eltern sind da ganz anders. Kaum aus dem Urlaub zurück rufen sie an und fragen, ob wie weit wir mit denPlanungen sind, ob sie noch helfen können usw.
Von den anderen kommt nichts.
Die wasren auch noch nie bei uns zu Besuch. Ausrede: unsere Wohnung ist zu klein.
Jetzt haben wir letztes JAhr gebaut und haben jetzt genug "Gäste"Zimmer zur VErfügung. Da waren sie trotzdem noch nicht.
Auch letztes JAhr kamen keine Fragen zu unserem Projekt "HAus" oder ob sie uns helfen können.
Bei Schatzis Schwester wird immer alles gemacht. Die wohnt zwar mittlerweile bei denen im Ort, aber trotzdem. Ich verstehe das nicht und bin auch traurig, dass es so ist. Mein Schatz fühlt sich so wohl bei meinen Eltern.
Auch wenn wir mal da sind zu Besuch. Auch keinerlei Fragen zu unserem Leben BEruf, Hochzeit, Haus, etc.
Ich weiß gar nicht worüber ich mit denen reden soll.
Wenn man mal Telefoniert wird nur über die Enkelkinder (Kinder der Schwester) gequatscht, was die schon wieder alles gemacht haben. Keine Frage, was wir machen oder wie es uns geht.

So, das musste ich mal loswerden. Danke fürs zuhören.

Marbea

1

Ich würde mal ganz direkt fragen warum sie so interessenlos sind?

2

hallo.meine wohnen 20 minuten weg und mir gehts genauso...was ssgst du nun?#zitter
bist also nicht alleine damit:-(
lieben gruss,nadine

3

Weißt du Marbea, eirgenwie ist es aber verständlich. Du wirst zu jemandem, der in einem Ort lebt eher mehr Beziehung haben als zu jemandem, der 300km weg ist. und umso mehr wenn es sich um eigene Tochtet handelt, die noch dazu schon Kinder hat (!!!).

Du würdest hier eher viele andere Mamas finden, die sich beschweren, dass ihnen die Schwiegermamas auf den Sack gehen. So kannst es dir immer noch passieren, wenn dann auch Enkelkinder kommen.

Es ist doch großartig, dass sich dein Mann bei deinen Eltern so wohl fühlt. Nimm dir doch das positive mit und akzeptiere einfach dieses ungleichgewicht.
Du hast natürlich recht, dass du dann nicht weißt, worüber du erzählen solltest. Dann tue es doch nicht. Wann musst du es tun ? Wenn ihr zu Besuch seid ? Wenn ihr telefoniert ? Oh, man kann es höflich so lenken, dass dein Mann eher im Vordegrund steht.

Wenn du dann kinder bekommst, bist du in der Position des Stärkeren.
es ist sehr traurig aber so ist nun mal das Leben. Gott sei dank ist bei deinen Eltern alles o.k.

LG

4

Schwiegereltern können es einem einfach nie recht machen!

Entweder sie sind zu aufdringlich oder interessieren sich zu wenig!

Was wurde aus "Leben und leben lassen"? Jeder Mensch ist doch anders, es gibt halt welche die zurückhaltender sind als Andere!

Im Großen und Ganzen kann Euch nur Reden helfen und ein wenig Toleranz schadet auch nicht!

LG

5

Meine Schwiegereltern wohnen nur 5 Min. von uns entfernt und seit unser zweites Kind da ist, melden die sich auch nicht mehr wirklich. Auf der anderen Seite hör ich dann von ihnen - wenn ich denn mal sehe - dass sie die Kinder nicht sehen können. Ich hindere sie daran nicht und mein Mann auch nicht.
Bei meinen Eltern ist das ganz anders. Sie wohnen gut 260 km von uns entfernt, melden sich mehrmals in der Woche oder ich ruf an und fragen nach beiden Kindern oder wie es uns geht usw. Unsere Große ist sogar gerade in den Ferien bei Oma und Opa.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen: Die Schwigies vermissen wir nicht. Weder mein Mann, noch unsere Große und ich sowieso nicht.

6

Ganz ehrlich?
Das ist Kinderkacke für mich.
Mein Schwiegervater hat meinen Sohn einmal, die eine Tochter zweimal und die Kleinste noch gar nicht gesehen.
Weil mein Mann ihm bei etwas nicht helfen konnte schickte er die Einladung zur Taufe mit einem Vermerk "zurück zum Absender" in seiner Handschrifft zurück.
Seine Mutter hat ihn mit 4 Monaten beim Vater abgegeben, mit 21 hatten sie für 1 Jahr wieder Kontakt und gekümmert hat sie sich null um ihn, sie kennt meine Kinder gar nicht.
Mit meinem leiblichen Vater hatte ich von meinem 13. Lebensjahr keinen Kontakt mehr, er starb 2008.
Was ich sagen will ist: DU telefonierst wenigstens mit deinen Schwiegereltern, du hast wenigstens Kontakt und sie reden mit dir...meine Kinder haben nur ein Großelternpaar: meine Mutter und meinen Stiefvater

7

Danke füreure Beiträge,
ich finde es nur schade. Ich hätte gerne auch ein schönes lockeres Verhältnis zu meinen Schwiegereltern.
Naja, vielleicht habt ihr recht und ich sollte glücklich sein, dass mit meinen Eltern alles ok ist.

Gruß Marbea

8

Was sagt dein Bald-Mann dazu??????
Sind für ihn ja "Mama" und "Papa"!

9

Er ist auch traurig darüber, spielt das aber oft runter.
Er findet es schade, wenn seine Eltern noch nichtmal zu seinem Geburtstag kommen.
Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Werden auch nicht mehr zu jedem Geburtstag hinfahren.
Bin mal gespannt, wie das wird, wenn mal Kinder da sind.
Seine Schwester ist immer hingefahren zum Kindergeburtstag, Taufe, eigener 30. Geburtstag, Weihnachten und so (als sie noch nicht wieder da gewohnt hat).
Hallo, ich werde doch die Feierlichkeiten da feiern, wo wir wohnen. Da hat die Verwandtschaft schließlich zu uns zu kommen.
Wenn wenn sie nicht wollen, haben sie halt PEch gehabt.

Gruß Marbea

10

Er ist traurig & spielt das runter?
Warum redet er nicht mit ihnen?

Ich würde mit MEINEN Eltern sprechen, da kann ich mit allem kommen.
Und das wünsche ich mir auch von meinen Kindern.

Aber ... was leider so ist ... (in den meisten Fällen) ... die Kinder der Tochter sind wichtiger als des Sohnes, besonders wenn diese räumlich näher sind.
Eine Tochter geht eben eher mal zu den eigenen Eltern als zu den Schwiegereltern.
Wobei ich NIE NIE NIE etwas zu dem Kontakt meiner Kinder bzw. meines Mannes zu seinen Eltern / den Großeltern sagen würde. Es sind Oma & Opa und für meinen Mann Mama & Papa. Sie können kommen, wir fahren hin.

11

Hi, hab auch grad über Schwiegermonster gepostet! Meine wohnen in der Nähe, kriegen ihren Arsch auch kaum hierher und haben auch glaub ich, ein Problem mit mir (ich war immer nett und höflich) Mein Mann wurde sogar vor der Hochzeit mit mir gefragt, ob er sich das gut überlegt hat. Da war unser gemeinsamer Sohn übrigens schon 1 Jahr alt. Die Kinder von dem Bruder meines Mannes werden übrigens betüttelt ohne Ende...Ach so, Hilfe bekommen wir natürlich gar keine, auch nicht nachdem man es angesprochen hat und darum gebeten hat

Du siehst es geht auch anderen so. So froh, dass Du Deine Eltern hast und konzentriert Euch auf die (das Glück hab ich leider nicht), alles andere ist nervig und du kannst es ja doch nicht ändern.

Und da denkt man immer Enkelkinder wären das tollste...aber anscheinend ja nicht...