Eure Erfahrungen mit der Ex, die ein Kind von Eurem Freund hat?

Hallo zusammen,

mein Freund und ich wollen heiraten und demnächst (nicht morgen) auch ein eigenes Kind. Er hat eine Ex-Freundin mit Kind (9 Jahre alt), die damals gegen seinen Wunsch einfach mal "die Pille vergessen" hatte und so entstand seine kleine Tochter.

Für ihn war das damals so ein Vertrauensbruch und auch vor der Schwangerschaft gab es schon Trennungen auf Zeit, dass er sie damals schwanger verließ. Nicht sitzenließ - denn er hat alle seine Pflichten wahrgenommen, hat seine Kleine von Anfang an geliebt und auch gezahlt.

Wir sind jetzt über 2 Jahre zusammen und wollen ein Kind - wie gesagt - können es uns vorstellen. Da das ja eigentlich nichts ist, was man geheimhalten muss, habe ich mit einer Freundin darüber gesprochen, die nichts anderes zu tun hatte, als es der Mutter der Kleinen zu sagen.

Mit der Mutter verstehen wir uns gut, Besuche klappen super, sie ist auch seit 4 Jahren mit einem Mann zusammen (leben zusammen), der allerdings auch kein Kind mehr mit ihr wollte und auch nicht heiraten.

Das tut ihr sicherlich weh, kanns ja verstehen, wenn sich all das wünscht und es nicht klappt. Aber wie gesagt, sie hat eine tolle Tochter und der Vater kümmert sich auch super usw.

Jetzt hat die Mutter der Kleinen einfach so mal (obwohl es ja im wahrsten Sinne des Wortes ungelegte Eier sind) reingedrückt, dass es sein kann, dass ihr Papa und ich ja demnächst eine Familie gründen und sie hat wohl ihre eigene Enttäuschung (die von damals und heute mit ihrem Freund) so mitklingen lassen, dass die Kleine den ganzen Tag geheult hat und gesagt hat, dass sie Angst hat, dass ihr Papa dann keine Zeit mehr für sie hat.

Muss das einfach mal rauslassen, weil ich nicht verstehe, wie man so egoistisch sein kann, seine eigene Enttäuschung übers Kind zu verarbeiten und es so falsch rüberzubringen. Die Kleine hat nämlich immer gesagt, sie hätte gerne ein Geschwisterchen und hätte die Mutter ihr das als positive Nachricht vermittelt, hätte sie nicht geweint.

Außerdem hätten wir dann ja sogar noch mehr Zeit für die Kleine, weil ich ja auch nicht mehr voll arbeiten könnte/würde... es kommt also in dem Alter immer drauf an, wie man was rüberbringt.

Habt Ihr Erfahrungen in der Richtung und wie geht ihr damit um? Habs nämlich auch gleich von der Schwiegermama reingedrückt bekommen, so als wäre ich schuld. Dabei find ich absolut, dass die Schnittstelle, wo es falsch lief, die Mutter ist. Erstens, wie sie es gesagt hat. Zweitens, dass sie es überhaupt schon gesagt hat, obwohl doch noch gar nicht sicher ist, ob es überhaupt mal klappt bei uns.

So, das musste mal raus, auch wenns lang war ;-)

Würde mich freuen, wenn Ihr schreiben würdet, wie Ihr mit solchen Dingen umgeht...

Grüße
Moonchild

1

Er hat eine Ex-Freundin mit Kind (9 Jahre alt), die damals gegen seinen Wunsch einfach mal "die Pille vergessen" hatte und so entstand seine kleine Tochter.


Ich finde, das ist eine ziemliche Unterstellung und ehrlich gesagt, geht es Dich nichts an, warum und wie sie schwanger geworden ist.

Ansonsten: lass es einfach auf Euch zukommen. Es ist völlig normal, dass Kinder mit der Ankündigung von weiteren Kindern Verlustängste entwickeln, das muss mit der Mutter des Kindes gar nichts zu tun haben.

Gruß

Manavgat

2

Hallo Manavgat,

naja, im Grunde war mir das auch ziemlich egal, wie sie schwanger wurde - sie hat's nur leider jedem erzählt damals, dass es ein "selbstverschuldeter Unfall" war. Und ehrlich gesagt, find ich sowas nicht wirklich bewundernswert, weil Du erstens mal Deinen Partner hintergehst und zweitens danach noch erwartest, dass eine heile Familie daraus entsteht.

Also: keine Unterstellung, sondern Tatsache.

Ja, wir lassen es auf uns zukommen - wer die Sache forciert hat in Richtung Verlustängsten, war die Mutter.

Tja, mit der muss ich nur leider leben. Sie hätte es mal lieber bleiben lassen mit dem Kinderkriegen, zu unsensibel (meine Ansicht).

Mir geht's nur um die Kleine und da wollte ich ein paar Erfahrungen hören... mehr nicht.

Gruß
Moonchild

11

Sie hätte es mal lieber bleiben lassen mit dem Kinderkriegen, zu unsensibel (meine Ansicht).

Und das entscheidest du?

weitere Kommentare laden
3

Ich finde das Verhalten der Mutter unmöglich. Es wird so sein wie du vermutest, dass sie eben nicht zartfühlend und verständnisvoll das Geschwisterkind ankündigte. Wir mussten leider auch die Erfahrung machen, dass die Mutter ihre undefinierbaren Gefühle dem KV gegenüber auf dem Rücken des Kindes ausließ. Lass es nicht so nah an dich heran. Stärke die Kleine und versuche es aus deiner Sicht zu erklären. Der Papa sollte auch mit ihr reden. Meist ist es ja tatsächlich so, dass sie sich über ein Geschwisterkind freuen, wie du selbst ja geschrieben hast. Die Mutter versucht mit linken Mitteln dass der Papa halt nur einmal Papa bleibt. Leider.

Liebe Grüße und viel Glück

24

Hallo Sternengold :-)

dankeschön für Deine Antwort... mein Freund hatte der Mutter ja sogar schon vor über einem Jahr gesagt, dass er sich vorstellen kann, mit mir eine Familie zu gründen. Es war also gar keine so riesige Neuigkeit... somit hab ich eigentlich auch nix Neues verraten... aber das mit der Kleinen tut mir echt weh.

Naja, hab die Kleine gestern gesehen und sie hat mich "mit Beschlag belegt" ;-)... zieht sich also nicht zurück, zum Glück :-)

Liebe Grüße
Moonchild

39

Auch wenn ein Geschwisterkind zartfühlend und sensibel angekündigt wird, kann es selbst in einer intakten Familie dazu führen, dass ein Kind eifersüchtig reagiert.

Habe das selber in unserer Familie erlebt.

Ich kann mich nur immer wieder wundern, dass grundsätzlich die Exen der Männer bzw. Kindsmütter die Bösen sind, die besser keine Kinder bekommen hätten und die Väter grundsätzlich reingelegt haben, während die Next, immer die Gute und Verständnisvolle ist und die Supermami mimt, obwohl sie unter Umständen noch nicht mal selber Mutter ist.

4

Hallo,
ich wußte jetzt wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, als ich das Posting gelesen habe.
Sorry, ich habe schon länger nicht mehr sowas kleinkariertes und alt-eingefahrenes gelesen. Habe mich fürs #rofl entschieden.
Also eins vorweg: Ich bin auch so eine "schreckliche" Ex, die trotz Pille schwanger geworden ist. Und stell dir vor, ich habe die Pille nicht "vergesen", so wie du das schreibst. Es war damals ein Einnahmefehler meinerseits, das stimmt, ich hatte eine neue (Mini)Pille und habe die Pille nicht regelmäßig genug genommen. Aber ich habe das nicht mit Absicht gemacht. Ich würde es mir aufs heftigste verbitten, daß dann solche wie du daher kommen und mir böse Absichten unterstellen. Woher weißt du denn genau, was damals vor 9 oder 10 Jahren mit der Ex genau gewesen ist? Hat die scheußliche Ex mal zugegeben, daß sie da mit Absicht was herbei geführt hat? Eher nicht. Also halt dich da mal etwas zurück, auch wenn es dich noch so wurmt, daß da jemand eher ein Kind mit deinem tollen Kerl hatte. Vielleicht wollte die Ex mit deinem Kerl sogar nie ein Kind.
"dass er sie damals schwanger verließ. Nicht sitzenließ" DAS ist lediglich die Interpretation von deinem Freund und dir, weil ihr das so seht/sehen wollt. Vielleicht hat er sie ja doch hängen gelassen, wer weiß..... Wir waren alle (einschließlich dir) nicht dabei.
"dass sie Angst hat, dass ihr Papa dann keine Zeit mehr für sie hat." Sehr berechtigte Denkweise eines Kindes. Es ist erbärmlich von dir, daß du Ängste eine Kindes (!!!) so behandelst.
"und hätte die Mutter ihr das als positive Nachricht vermittelt" Jetzt reicht es ja wohl komplett. Warum bitte soll die Ex das alles regeln, die bekommt doch kein Kind, sondern IHR!!!!
"weil ich ja auch nicht mehr voll arbeiten könnte"Das Kind interessiert sich wahrscheinlich weniger für DICH, sondern für seinen VATER.
"sie ist auch seit 4 Jahren mit einem Mann zusammen (leben zusammen), der allerdings auch kein Kind mehr mit ihr wollte und auch nicht heiraten.
Das tut ihr sicherlich weh, kanns ja verstehen, wenn sich all das wünscht und es nicht klappt" #rofl
Nicht jeder hat Lust auf pausenlosen Kindersegen u/o heiraten. Viele finden heiraten auch richtig bescheuert.....
Meine Güte, halt dich mal zurück!!! Und akzeptiere, daß die Ex ihr Leben lebt, wie sie es will und nicht so, wir du es dir wünscht.
donaldine1
PS: Übrigens: Sowohl mein Ex als auch ich haben inzwischen neue Familen, keiner würde je auf die Idee kommen, sich so das Maul über den anderen zu zerreißen und Urteile zu fällen, wie du das hier tust. Schäm dich!!!!! Du forderst so den Ärger nur heraus. Mach weirer so, dann hast du garantiert viel Spaß....#contra


5

sorry
"die bekommt doch kein Kind, sondern IHR!!!! "
habe mich da vertan, so weit ist es ja noch nicht mal, der Nachwuchs ist ja nicht mal unterwegs #rofl

6

PS: Sorry, lese gerade von dem "selbstverschuldetem Unfall".
Herzliche Grüße an Deinen Freund. Auch Mann muß gucken, wo und wie er was reinsteckt, nicht wahr!!!! Gibt bitte deinem Freund 50% der Schuld daran!!!!

weitere Kommentare laden
7

naja, wenn da irgendwo ein Fehler in der Schnittstelle ist, dann doch wohl am ehesten bei deiner Freundin. Warum erzählt die es der Mutter? Bzw. wieso habt ihr es der Tochter nicht erstmal erzählt, bevor ihr es überall publik gemacht habt?

Die Ex von meinem Mann hat es erst mitbekommen, als das Kind schon auf der Welt war, obwohl die Kinder es schon lange wußten, aber sie haben es ihrer Mutter halt nicht erzählt.

Sie war wohl sauer darüber, dass sie nichts wußte, aber ich kenn sie überhaupt nicht und find es komisch, dass die Kinder garnichts erwähnt haben....ihre Freunde wußten es.

28

Hallo Zubbeline,

mit der Kleinen wollten wir erst darüber reden, wenn ein Baby unterwegs ist. Wer weiß, ob es überhaupt klappt.

Dass ich es der Freundin erzählt hab, ärgert mich auch wirklich und ich werde in Zukunft einfach überhaupt nicht mehr über dieses Thema reden. Auch wenn ich es schade finde, denn warum sollte ich sie anlügen, wenn sie fragt, ob wir uns vorstellen könnten, ein Kind zu bekommen? Naja, in diesem Fall wäre es besser gewesen.

Und diese Freundin hat eigentlich kaum was mit der Ex zu tun, deshalb war es wohl Zufall, dass die beiden sich gesehen und auch noch über dieses Thema geredet haben :-(

Das mit der Ex Deines Mannes ist komisch... ich hoffe, dass es bei Euch gut klappt und die Kinder gut damit klarkommen...

Liebe Grüße
Moonchild

8

Finde es übrigens toll, dass du die Tochter in deiner VK angibst und kleine Fee nennst. :-)
Lass dich nicht verunsichern. Deine Gedanken und Gefühle sind nachvollziehbar. Die "Ex-Frauen" sehen das sicherlich anders, wie du ja liest.

Liebe Grüße

29

;-)

9

Ach so noch was:
Als selber "Ex, mit der mein Ex-Freund ein Kind hat": Ich kümmere mich gar nicht um deren neue/jetzige Familienangelegenheit. Das ist alles nach mir, interessiert mich wenig, tangiert mich lediglich dann, wenn meine Tochter leidet (darum bisher nie). Ich würde da nie was zu sagen. Insofern kann ich dir sagen, was die neue Freundin meines Ex für Erfahrungen mit mir hat: Gar keine.

27

Hallo Donaldine,

dann ist es doch super, wenn alles so gut läuft und Dein Kind glücklich ist....

Das ist doch schließlich das Wichtigste.

Gruß

10

Du sagst der Vater hätte dann mehr Zeit für seine Tochter ? Er würde also die Elternzeit übernehmen ????

WEnn er weiterhin arbeiten geht und du in Elternzeit gehst, wird DER VATER eher weniger Zeit für seine bisherige Tochter haben, weil er dann noch zusätzlich ein Baby haben wird...

30

Hallo :-)

ja, er würde Elternzeit nehmen :-)

Gruß
Moonchild

31

also ic habe die erfahrung jetzt schon selber gemacht und finde es TOTAL eckelig das leute hier in eine art und weise angegangen werden unmöglich ist das... ihr könnt eure gedanken doch mal nen bisschen zügeln und hier nicht personen angreifen die ihr nicht kennt.... natürlich geht sie viels nicht an aber überlegt doch mal seid in so einer situation... würdet ihr komplett anders reagieren ich weiß es nicht.... tips sind mit sichherit gerne gesehen klar aber vll mal ein biscchen netter gestaltet....

weiteren Kommentar laden