Ich brauche mal eure Meinungen und Hilfe... Weihnachten...

Hallo ihr Lieben!! #winke

Ich hab mich schon gefragt warum bis jetzt alles gut ging vor Weihnachten. Sonst waren immer Probleme wer wann wo ist. Dieses Jahr war das alles sehr schnell geklärt.

Aber nun, 4 Tage vor Weihnachten, kommt doch wieder hier und da was auf.

Einmal kommt mein Vater mit seinen 2 Kindern (5 und 8) an Heiligabend zu uns. War ja kein Problem. Ich dachte das die dann so gegen 16 Uhr kommen. Dann können wir gegen 18 Uhr gemütlich essen und dann ist Bescherung. So hätte ich auch noch genug Zeit für die Vorbereitungen.
Aber nun rief mein Vater an das er noch zum Krippenspiel will mit uns allen. Unser Louis ist jetzt 13 Monate alt. Für ihn wäre das noch gar nichts. Und so länge würde er auch nicht aushalten. Müsste dann um ca. halb 4 da sein und um 16 fängt das an.
Louis schläft meistens so bis 15 Uhr. Das wäre also schon mal Stress. Ihn evtl. wecken das wir auch pünktlich da sind. Ich wäre froh um jede Minute dir er nachmittags schläft. Weil er abends sicher auch zu aufgedreht ist.
Ja, und dann wären wir gegen halb 6 wieder hier. Dann muss ich auch gleich in die Küche weil es auch nicht so spät Essen geben soll. Kinder sind ja auch aufgeregt.
Also so wie ich das sehe hab ich so nur Stress an dem Tag. Und das wollte ich eigentlich gar nicht. Ich wollte auch den Tag genießen.

Wie würdet ihr das denn machen? Ich will ja auch nicht das mein Vater geknickt ist wenn wir nicht mit kommen.
Für Louis wäre das auch sicher alles Stress. Er brauch immer lange um alles verarbeiten zu können. Und so wäre es sooo viele Eindrücke in der Kirche, dann Geschenke, Kinder etc. 1. und 2. Weihnachtstag gehts ja auch noch auf Besuch.

Seh ich das alles nur zu verbissen?

Bin gespannt auf eure Antworten!!

LG
Jessi mit Louis (13 Monate) #verliebt und #ei 15. SSW

1

Huhu :-)

also ich würd mit in die Kirche gehen, ist doch total schön und gehört doch auch dazu :-)
Unsere war auch schon einige Male mit uns in der Kirche und das hat wunderbar geklappt. Erst ein bisschen das Licht und die Umgebung bestaunen, dann hat sie sich über die Musik gefreut und nach spätestens 30 min hat sie geschlafen.
Lass dich nicht stressen, bereite das Essen einen Tag vorher vor, deck den Tisch ein, während dein Kurzer Mittagsruhe hält und gut ist.
Klar gibt es an so einem Tag viele Reize, aber als Mama kannst du das doch gut lenken.
Es müssen ja auch nicht alle Geschenke gleich Heilig Abend ausgepackt werden, vielleicht eins nach dem Essen und dann ab ins Bett.
Und so ein bisschen Stress gehört nun mal zu Weihnachten.

Es grüßt der Keks

2

Hallo,

wäre es möglich, dass dein Vater nach dem Krippenspiel zu euch kommt?
Wie würde er denn reagieren, wenn du dich für die Einladung bedankst, aber eben deine Bedenken äußerst wegen Mittagschlaf und Unruhe? Dass dir ein gemeinsamer Abend danach mit allen vorschwebt, wenn dein Kleiner geschlafen hat?

Ganz ehrlich, ich würde zu mindest mal freundlich das Gespräch suchen. Freude zeigen und eben Bedenken äußern und einen Kompromiss finden.

Mit meiner wollte ich letztes Jahr zur Kirche (knapp 2,5 J.) wir sind zwar hin, sind dann aber weiter gelaufen und einfach spazieren gegangen. Es wäre zu viel gewesen für sie. Dieses Jahr mit knapp 3,5 Jahren schau ich mal. Je nachdem wie sie grade drauf ist, ob sie geschlafen hat oder nicht...

3

das einzige, was ich vollkommen bescheuert finde ist, daß ihr 18 uhr zu abend essen wollt und anschließend die bescherung statt finden soll.
meine frage.. WANN bitteschön, sollen die kinder ihre neuen sachen bespielen? etwa NUR EINE STUNDE... von ca. 19 bis 20 uhr???
schließlich müssen sie ja auch bald ins bett. (arme kinder!)

12

Hallo!

Wer hat denn gesagt das die Kinder um 20 Uhr ins Bett müssen? Also ich nicht...

Heiligabend können sie doch so lange wach bleiben wie sie wollen. Um 20 Uhr "schon" ins Bett... DANN würden mir die Kinder leid tun. So aufgeregt wie sie immer sind... Müde werden sie schon von alleine...

LG
Jessi

13

Und wenn die Kinder um 20.oo Uhr in Bett müssten?
Kommt der Weihnachtsmann wieder wenn die Kinder schlafen und holt alle Geschenke wieder ab?
Es gibt auch noch Tage nach Heilig Abend....

4

Hallo,

ich verstehe nicht, wo das Problem ist, deinem Vater zu sagen, dass du dir das Krippenspiel mit einem 13monatigem Kleinkind nicht zutraust?
Ich kann deine Bedenken diesbezüglich (auch mit Mittagsschlaf) absolut nachvollziehen.

Und je nachdem, was du als Abendessen geplant hast, brauchst du dafür auch deine Zeit, auch das sollte dein Vater verstehen.

Außerdem schließe ich mich meiner Vorrednerin an:
18 Uhr Abendessen und danach Bescherung ist für 5- und 8jährige Kinder zu spät - wie du selbst sagst, sind die Kinder ja aufgeregt.
Ich würde erst Bescherung machen, dann Abendessen und den Kindern nicht böse sein, wenn sie schnell wieder vom Tisch aufstehen wollen, um mit ihren Geschenken zu spielen.

LG,
J.

5

also ich denke du siehst das zu verbissen, mein klener ist jetzt 16 monate und schläft nachmittags manchmal b is 16uhr.
aber es lässt sich doch alles organisieren, du bist doch nicht alleine mit all dem...
ich wäre froh wenn ich an heiligabend meine familie um mich hätte...

frohes fest,
jeannette mit marlon 11 jahre, der dieses jahr bei seinem papa feiert, und leon 16 monate.

6

Kann man den nicht mal eine Ausnahme machen? Kind früher alles erledigen lassen früher aufstehen früher Mittag machen und dann ist alles nicht ganz so stressig ?

7

hallo
eins vorweg....um 18 uhr gemütlich essen....das können nur erwachsene und kleinstkinder, an heiligabend. alle anderen warten gespannt auf den "weihnachtsmann".

ich finde die bescherung muss vorher sein und nach der ersten aufregung und auspacken kann man essen.

und mit der kirche, kommt aufs kind an. meiner hätte es nicht geschafft, den hätte ich nur ständig beschäftigen und ablenken müssen , damit wir die zeit in einer kirche rumgekriegt hätten, es gibt aber ja auch kinder die gucken ruhiger und finden es spannend.
und wenn es dir einfach zuviel ist und zu eng in der zeit, dann würd ich nicht zur kirche gehen und genau das sagen. das du lieber vorbereitungen machst und nächstes jahr erst mit deinem sohn in die kirche gehen willst, weil er zu klein dafür ist.ist doch okay.
#winke

8

Dann geh Du doch mit und der Kleine bleibt beim Papa zu Hause. Das wäre ein Kompromis.

Meine Tochter war auch mal im Alter Deines Sohnes als wir Weihnachten gefeiert haben. Zeitlich hatte ich es mir ähnlich vorgestellt wie Du jetzt.

Meine Tochter hat um 18 Uhr noch mitgegessen, wurde aber schon müde, ist dann in ihrem Hochstuhle eingeschlafen.
Ihre Geschenke haben wir dann am nächsten Tag ausgepackt.

Solltest Du das so nicht wollen, mußt Du alles ein bißchen vorziehen.
Wir gehen um 15 Uhr zum Krippenspiel, danach bereite ich schon ein bißchen das essen vor, um ca. 17:00 Uhr kommt mein bestellter Weihnachtsmann, dann ist entsprechend die Bescherung und dann essen wir.

Läuft besser als erst essen, dann Bescherung (zumal ich um 16 Uhr auch noch nicht essen möchte).

9

Hallo

ist nicht vielleicht möglich das dein Partner mit zu diesem grippenspiel geht ?

Dann hättest du auch genug ruhe alles andere vor zubereiten.

lg syhana