Schwiegereltern meiner Tochter waren nicht zur Trauerfeier von meinem

Vater

Ich bin so verletzt, mein Vater ist verstorben, meine Mutter hat Benachrichtigungen verschickt und die Schwiegereltern meiner Tochter sind nicht zu der Trauerfeier für meinen Vater gekommen, weil sie eine "schwierige familiäre Situation" haben ( meine Tochter und mein Schwiegersohn haben den Kontakt abgebrochen, weil die Schwiegereltern sich in alles eingemischt haben, darum sind sie auch schon nicht zur Taufe unserer gemeinsamen Enkelin gekommen). Weder mein Vater noch meine Mutter sind in diesen Streit involviert noch hat mein Vater überhaupt irgend etwas damit zu tun gehabt. Ich selber habe der Schwiegermutter vor ein paar Wochen mal die Meinung gesagt, da hatte sie zum Geburtstag meines Mannes angerufen (der liegt jetzt schon seit 16 Wochen auf der Intensivstation im Krankenhaus) und nur immer wieder wiederholt: ach es tut mir soooo leid alles, und überhaupt, ihr tut mir sooo leid und auch dein Mann tut mir soooo leid..... Aber auf die Idee, ihn mal zu besuchen oder sich mal außer "der Reihe"bei mir zu melden, ist sie nicht gekommen.
Aber auch da hatte mein Vater nichts mit zu tun...ich denke einfach, dass unsere Familie nicht zu ihrer dazugehören soll/darf, weil sie sich für etwas Besseres halten.
Ich weiß nicht, wie ich mich in Zukunft bei dieser Familie verhalten soll?
Könnt ihr mir mal einen Rat geben?

1

Hallo,

inwieweit bestand ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Deinem Vater und den Schwiegereltern deiner Tochter?

Wenn die zurzeit eine sehr schlechte Beziehung zu Sohn/Schwiegertochter haben, kann dies ein Grund sein, warum sie es "unpassend" fanden, zur Trauerfeier zu kommen

Ich kenne das gar nicht im Freundes- oder BEkanntenkreis oder Verwandtenkreis, dass die Schwiegerfamilien (also die Schwiegereltern beiderseits und die Generation drüber) sooo befreundet wären.

Und der Anruf wegen dem Krankenhausaufenthalt deines Mannes...
- ich finde es nicht nett, dass Du dann gleich den einen Anruf nutzt, um auf deren Verhalten rumzuhacken. Vielleicht haben sie sich seltenst gemeldet, aber es gibt Menschen, die mit Krankheiten nicht gut umgehen können. Oder oder oder...

Gruss

5

Hallo,

wir haben uns mehrfach im Jahr gesehen, Weihnachten und Geburtstage zusammen gefeiert usw. Auch haben wir die Schwiegermutter, als diese im Krankenhaus lag, mehrfach besucht. Es ist also nicht so, dass man sich nicht kennt....... darum bin ich ja so enttäuscht von denen...

LG

7

Die Frage war ja nicht, ob DU engen Kontakt zu den Schwiegereltern deiner Tochter hattest, sondern ob diese engen Kontakt zu deinem Vater hatten.

Ich gehe nicht auf Beerdigungen, wenn ich den Verstorbenen nicht gut kannte. Es sei denn die Hinterbliebenen bitten mich darum, dass ich sie unterstütze und für sie vor Ort da bin. Ansonsten finde ich mein Erscheinen dort unangemessen, weil ich im Gegensatz zu den anderen Trauergästen nicht wirklich trauere.

Daher finde ich es nicht unverschämt von den Schwiegereltern, dass sie nicht gekommen sind, besonders wenn es dann noch Streitigkeiten mit ihnen gab.
Ich wäre dann erst recht davon ausgegangen, dass meine Anwesenheit sehr unwollkommen ist.

Ich denke, Deiner Enttäuschung liegt etwas ganz anderes Zugrunde, weil Du auch direkt annimmst, dass ihr als Familie abgelehnt werdet.

Die Forderung als komplette Familie von den Eltern des Schwiegersohns als enge Verwandschaft angesehen zu werden finde ich recht übertrieben.

Dass sich die Eltern des Paares kennen und gegenseitig einladen, gut, das ist sehr schön, gerade wenn man auch gemeinsame Enkelkinder hat.
Aber dass man dann gleich den ganzen Klan der angeheirateten Verwandschaft schätzen und ehren muss ist unrealistisch und auch nicht zu erwarten.


Gruß
f

weiteren Kommentar laden
2

Das wäre ja so, als ob die Eltern meines Freundes zur Trauerfeier meines Opas kommen, oder? Hm, ich denke, das würden sie auch nicht tun. Denn da sind die Familienbande ja sehr weit gesponnen. Natürlich kann hier niemand beurteilen, wie das Verhältnis so war, zwischen deinem Vater und den Schwiegis deiner Tochter.

#liebdrueck

3

mein Beileid erstmal.

Aber mal ehrlich, wär es nicht vielleicht sogar schlimmer gewesen wenn sie gekommen wären? Das Verhälltniss scheint eh gerade angespannt zu sein.

Ich würde mich jetzt einfach zurückhalten und warten ob von ihrer seite mal wieder eine annährung kommt.

4

Gestern ist die Mutter der Schwiegermutter meiner Tochter gestorben. Ich kannte die Frau nicht und werde natürlich auch nicht zu der Beerdigung gehen, auch ohne "schwierige familiäre Situation".

6

Hallo gh1954

wir kennen uns aber alle und haben mehrfach auch gemeinsam Weihnachten und Geburtstage gefeiert, bei uns gehört immer die ganze Familie dazu. Selbst die Schwägerin unserer Tochter gehört dazu, jetzt sogar mit ihrem Freund.
Warum soll man sich ausgrenzen? Ich habe immer gedacht (es auch so kennen gelernt und auch gelebt) daß man als Familie zusammenwächst.

Ich selber kenne so ein Verhalten nicht, bei uns wird keiner aus der angeheirateten Familie ausgeschlossen

LG

14

"Ich selber kenne so ein Verhalten nicht, bei uns wird keiner aus der angeheirateten Familie ausgeschlossen "

Du musst aber den anderen schon zugestehen soviel "Familie" zuzulassen wie SIE wollen.

Wenn es nach meinen Eltern ginge würden wir auch ständig als beiderseitige Familien zusammenglucken- dagegen haben meine Schigereltern immer gemauert und so sah man sich max. an den Geburtstagen.

Und mal ehrlich- ich bräuchte auch keine sooo freundschaftlichen Verhältnisse zu den Eltern meines Schwiegersohnes in Spe, wenn ich mal Zeit für mich alleine habe bin darum froh und muss nicht ständig einen auf heile Familie machen (was meine Ma immer macht und enttäuscht ist, dass da so wenige mitmachen wollen)

Ich würde in der Situation eine Beileidskarte schicken, aber zu jemand mir Fremdes würde ich auch nicht auf Beerdigung gehen.

LG

Gabi

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Mein Beileid!

Bei uns wäre es normal gewesen, wenn sie gekommen wären...

Vielleicht war es für sie eher der Opa deiner Tochter als dein Vater und sie sind deshalb nicht gekommen, wie bei der Taufe der Enkelin.

Ich würde mich eher selten bei ihnen melden, nur Weihnachten und so und mich immer kurz fassen.

LG

10

Hallo,

danke für die Antwort!

Ja genauso habe ich auch gedacht, daß die zur Beisetzung kommen würden, zumal meine Mutter ihnen auch Bescheid gegeben hatte.

LG


11

Hallo,

als die Mutter meines Schwiegervaters gestorben ist, sind meine Eltern auch nicht zur Trauerfeier. Hat auch niemand von Ihnen erwartet. Aber vllt bist du emotional auch zu sehr momentan eingespannt, um die ganze Sache objektiv zu betrachten. Ich persönlich finde es auch nicht i.O., dass du sie am Telefon runderneuert hast.

vg, m.

12

Sei nicht böse, aber Du stellst da schon recht hohe Ansprüche. Auf die Beerdigung des Vaters der Schwiegereltern des eigenen Kindes zu gehen kenne ich aus meinem Verwandtenkreis eigentlich nicht, jedenfalls ist es keineswegs obligatorisch.

Meine Eltern und meine Schwiegereltern verstehen sich gut, sind aber nicht auf die Idee gekommen, sich gegenseitig im KH zu besuchen (Vater und Schwiemu hatten dieses Jahr KH-Aufenthalte). Da wurde über uns Kinder gefragt, wie es denn geht, Grüße bestellt und gut.

13

hallo,

erst einmal mein herzliches beileid.

ohne alle anderen antworten gelesen zu haben, meine ich, dass ich (wenn ich deine tochter wäre) froh gewesen wäre, dass die schwiegereltern nicht aufgetaucht sind.

dass deine mutter benachrichtigungen auch an sie verschickt hat, ist in ordnung, da sie in die streitereien nicht involviert ist.
nichtsdestotrotz würde ich den kontakt zwar freundlich, aber nur sehr oberflächlich belassen.

lg
karin

15

Mein aufrichtiges Beileid - hatte ich vorhin vergessen zu schreiben!

LG

Gabi