Große weihnachtsgeschenke für Geschwister immer zusammen ???

Hallo,

unser älterer sohn wünscht sich eine spielküche, er ist 2,5. Unser jüngster sohn ist gerade 10 monate und kann natürlich mit so ner küche noch nichts anfangen.

Wie macht ihr das bei so großen Geschenken ? Schenkt ihr sowas allen kindern ?

bitte um erfahrungen...

lg

#snowy

1

Hallo

wenn dein Jüngster gerade 10 Monate alt ist, schenke ich sowas dem Großen.
Der Kleine kann es ja dann irgendwann mit bespielen, daß Interesse des Großen wird bis dahin eh nachgelassen haben.
Und dann wird es von dem bespielt der Lust hat.

Interessanter wird es wie bei uns Große gerade 6 und kleine 3,5 - denn da gibt es gleich den Konkurrenzkampf um solche Sachen.

Wir haben es so gelöst, daß auch die kleine besonders tolle Sachen bekam - und die dann auch teilen konnte.
Und die Große hat gesehen, wenn sie damit auch spielen will muß sie auch ihre Sachen teilen.

Aber z.B. ein Puppenhaus bekommen beide von uns zusammen geschenkt.

Grüße Silly

2

Unsere Tochter hat die Spielküche bekommen da hatte sie noch keinen Bruder, erübrigt sich also in unserem Fall.

Was bitte soll der Kleine denn JETZT mit der Spielküche anfangen? Vielleicht interessiert er sich auch später gar nicht dafür- ich würde immer getrennt schenken. Sonst wirds früher oder später unfair.

Und es muss ja keine Küche für 150€ sein, gerade in der Weihnachtszeit sind gute Spielküchen überall im Angebot.

3

Hallo,

solange die Kinder noch so klein sind, ist es doch egal ob das eine Geschenk teurer ist. Euch ist, wie ich es rauslesen kann, eine Küche für ihn alleine zu teuer?!
Ich schaue bei meinen Kindern, dass alle ungefähr gleich viel zum auspacken haben und sie bekommen was sie sich wünschen. Ob das eine mehr kostet oder nicht spielt jetzt noch keine Rolle.
Eine Spielküche hat z.B. meine große Tochter mal bekommen und es spielten bis jetzt alle anderen Kinder auch damit.

Ich würde es also so machen, Küche für den Großen und was ganz kleines für den Kleinen, der findet nämlich die Verpackung eh am Besten :-p.

LG

4

hallo!

ich habe 4 Kurze(8,6,3,1)...

Zusammen schenken wir seltenst...eigentlich nur die Spielgeräte im Garten..

Ich schaue, dass sie etwa gleichviel zum Auspacken haben, Wert ist nebensächlich - und dem Mini(16 Monate) eh völlig wurscht.

Aber nach dem ersten Staunen geben unsere Kinder eh problemlos ab..und geben auch gern weiter, wenn sie kein interesse mehr haben..
Deswegen ersaufen meine Kleinen auch in Spielzeug;-)

lg

melanie

5

Also ich hab so eine Küche bei uns entdeckt für 20 euro so gross ist es dann also nicht. Die Kinder meines Mannes bekamen im ersten Jahr nach der Trennung ein Playmobil schloss mit zubehör zusammen, wunsch der Mutter, und das war so teuer das wir nichts anderes mehr gekauft haben, gab ein langes Gesicht, eher bei der KM da es nur das gab aber so ist es halt.

Seither kaufen wir für beide SAchen aber eben in einer Gewissen Preisklasse.

Ich würde sagen es kommt drauf an wie Teuer es ist, wie alt die Kinder sind, also ob beide es nutzen können.

6

Hallo,

mein großer ist 3,5 Jahre der kleine leider eine Tag vor Weihnachten 1 Jahr...
Da mein großer ein Problem damit hat seine Sachen zu teilen, würde ich sowas zusammen schenken, in unserem Fall könnte der Kleine schon damit was anfangen, er liebt es in der Kindergruppe an der Küche den Topf hochzustellen und wieder zu nehmen. Wäre es von der Teilerei kein Problem würde ich dem Großen die Küche schenken und dem kleinem was eigenes...
Bei uns zuhause hat meine Mutter immer den selben Wert geschenkt, was irgendwann schwierig wurde, da nunmal ab nem gewissen Alter der eine eine zusteuerung zum Auto braucht und meine Mutter so echt in der Missäre war mit aussergewöhnlichen Geschenken.
Als ich mein Pferd bekam waren das nicht nur 2500 DM für Bengji sonder das ganze mal drei!!!! Würde ich aus meiner Erfahrung herraus nicht machen....

7

dameine Kinder 13, 9 und 1 Jahr alt sind erübrigt sich die Frage bei uns wohl.#rofl