Familienstreit, wie erkläre ich das meiner Tochter?

Hallo,
vor 5 Jahren haben wir uns mit meinen Schwiegereltern verkracht. Es ging um sehr viel Geld und es sind seitens der Schwiegereltern viele böse und schlimme Worte gefallen. Ihren Sohn (mein Mann) haben sie so bis aufs Blut gereizt und beleidigt, dass er mit seinen Eltern nicht mehr reden möchte. Was sie alles über mich gesagt haben, möchte ich gar nicht so genau wissen. Das alles passierte zu dem Zeitpunkt, als unsere Tochter geboren wurde und somit haben sie ihr Enkelkind nie kennen gelernt. Mein Mann und ich wollen keinen Streit, wir wollen echt nur unseren Frieden. Mein Schwiegervater hat immer wieder versucht, Kontakt aufzunehmen. Telefonisch (da wurde er am Telefon aber gleich wieder laut und beleidigend). Per Brief (so nach dem Motto: Du bist nicht mehr mein Sohn), per Mail (Ob er so unterm Pantoffel stehe, daß er sich nicht melden dürfe). Haben sich bei meiner Verwandtschaft Fotos von meiner Tochter abziehen lassen, da hats dann zwischen mir und meinem Vater gekracht. Für uns ist klar, sie werden nie verstehen oder etwas einsehen und somit gibts für mich und meinen Mann keinen Kontakt mehr. Jetzt hat der liebe Schwiegervater einen Geburtstagsbrief für meine Tochter in den Kasten geschmissen. Ich möchte ihn ihr nicht geben weil ich finde, gar kein Kontakt ist besser. Wie würdet ihr das handhaben bzw. dem Kind erklären? Sie weiß schon, dass wir Streit miteinander haben.
LG Muckel

1

hallo,

na das ist ja ne verfahrende kiste

also eure tochter weiß von den großeltern?
hatte aber nie persönlichen kontakt?


mmh ich persönlcih find kinder haben bei erwachsenenstreitigkeiten nix verloren
sie sollten komplett rausgehalten werden

wenn deine schwiegereltern es schaffen nur großeltern zu sein
wenn sie es schaffen keinerlei böse wörter über euch vor euerem kind zu verlieren
würde ich einen kontakt fördern

ich find großeltern wichtig

mein vater war sehr streng
als großvater ist er das ganze gegenteil
ich find es sehr schön
und ich selbst hab es als kind geliebt bei meinen großeltern zu sein


gruß manja

4

Das ist ja das Problem, sie könnten es nicht trennen.
Sie haben meinem Mann damals gesagt, sie vetrauen ihm nicht mehr und haben ihm das Darlehen für unser Haus unterm Hintern weg gezogen. Weil wir uns mit unserer Tochter die ersten Tage nach der Geburt zurückgezogen haben. Alle sagen, wir sollen das Kind da raushalten und deshalb gibt es gar kein Kontakt, weil es sonst wieder Streit und Schreierei vom Schwiegervater gibt.

2

Hallo Muckel,

also ich persönlich finde, daß man die Kinder bei einem Streit absolut aussen vor lassen sollte. Das habt ihr damals schon versäumt.
Ich würde NIEMALS meinem Kind die Grosseltern vorenthalten bzw. umgekehrt. Irgendwann sind sie nciht mehr da und dann...?
Kann gar nicht verstehen, warum Ihr als Erwachsene das nicht unterscheiden könnt??? Nicht Deine Tochter hat sich zerstritten, sondern Ihr!
Ich finde sowas wirklich ganz ganz schlimm und ein ganz schlechtes Vorbild für ein Kind.
Als Tip: redet mit den Grosseltern, daß sie das Kind sehen dürfen und Kontakt haben dürfen unter der vorraussetzung den Streit völlig raus zu lassen. Anscheinend wünschen sie sich das ja, sonst würden sie ja sowas wie mit dem Brief nicht machen.

Ausserdem: ist es das wirklich wert? Wegen Geld so zu streiten und dann noch mit der Familie? Es ist nur Geld!!! Es gibt nichts auf der Welt was es weniger wert wäre deswegen zu streiten!

LG
b.

6

Wenn Du immer wieder von jemandem geprügelt würst, gehst Du dann noch zu dem Jenigen oder schickst Dein Kind dort hin? Mein Schwiegervater prügelt zwar nur mit Worten, aber seinem Sohn hat er damit schlimmes angetan.

8

Naja, Menschen ändern sich und sind als Eltern oft ganz anders, wie sie als Grosseltern agieren. Ich sprech da aus Erfahrung.

Und jaa, ich würde es versuchen. Selbstverständlich würde ich mein Kind anfänglich nciht alleine lassen. Er/Sie kennt die Grosseltern ja nicht. Aber vielleicht mal ein Treffen auf neutralem Boden um dann mal eine entschärfte Situation zu schaffen. Perfekterweise ist ein Spielplatz o. ä. in der Nähe, so das die Grosseltern sich mit dem Kind in Sichtweite abseilen können und ihr nicht aufeinander hockt.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

das ist echt eine verzwickte Situation. Grundsätzlich finde ich, dass Großeltern sehr wichtig für Kinder sind. Meine Kinder lieben ihre Großeltern sehr, auch meine Mutter, zu der ich überhaupt kein Verhältnis habe, weil sie auf ganzer Linie als Mutter versagt hat und mich fast kaputt gemacht hat.
Trotzdem versuche ich die Kinder daraus zu halten. Natürlich merken sie, dass wir kaum miteinander reden, wenn ich die Kinder zu meinen Eltern bringe (mein Vater allerdings ist der beste Papa und Opa der Welt). Meine Mutter nehme ich wohl oder übel in Kauf, aber dafür können meine Kinder nichts.
Ich versuche das zu trennen, habe aber lange gebraucht, um das auf die Reihe zu bekommen.
Mein Tipp: Wenn es geht, ermögliche den Kontakt. Vielleicht ist es zumindest möglich, höflich miteinander zu reden und so den Kontakt zu dem Enkelkind herzustellen.

Sweety

5

hi
so geht es uns mit meiner mutter...habe seit ca 5 jahren keinen kontakt mehr, und sie hatte sich auch vorher nicht für meine zwei kinder interessiert. meine beiden wissen, das meine mutter keine gute mutter war und sehr viel geschlagen hat. wir haben sie mal im schwimmbad getroffen, als sie meine beiden angesprochen hatte....wussten die gar nicht wer sie war.
und meinen junior, der im jan. kommt, den wird sie gar nie kennenlernen. mir persönl. ich das recht so, sie sieht die sachen die man ihr "vorwirft" auch nciht ein, sämtliche versuche das in neutrale bahnen zu lenken vor jahren schlugen fehl. aber ich muss zugeben, mir geht es seitdem besser...ich muss nicht mehr aufpassen was ich sage...und in welchem tonfall.
lg conny 31.ssw

7

uns als Familie geht es auch besser, wenn wir die Großeltern nicht sprechen oder sehen. Es ist seit dem viel friedlicher geworden und mein Mann hat sich für uns entschieden und gegen seine hysterischen Eltern. Wird meine Tochter das aber mal verstehen?

16

habe meinen kindern erklärt worum es grob ging.
das reichte denen aus. sie fragen niiiiiiiieeee nach ihr.
ihnen reicht mein vater mit frau, und meine schwiegis.
kinder verstehen schon recht viel, wenn man es ihnen geeignet erklärt.
lg conny

9

Hallo,

es geht ja nicht immer nur darum, irgendjemandem den Kontakt zu verwehren, sondern, je nachdem was vorgefallen ist, die eigenen Kinder zu schützen.

Wer in seiner Kindheit unter psychischer oder physischer Gewalt gelitten hat und bemerkt, daß sich dieses Verhalten den eigenen Kindern gegenüber wiederholen könnte, hat doch durchaus das Recht, diesen Kontakt einzuschränken oder abzubrechen. Manchmal ist man ohne (oder mit weniger) Verwandtschaft besser dran.

Und jetzt zur ursprünglichen Frage :-)
Meine Tochter hat vor ein paar Monaten auch gefragt, warum wir meine Mutter eigentlich nie sehen (ich habe keinen Kontakt zu meinem "sozialen" Vater, dafür aber zum leiblichen, das reicht ihr). Nach viel Ausweichen und Ablenken habe ich dann doch irgendwann erklärt. Sie weiß, daß Mamas Mama gehauen hat und manchmal gemein war. Ich denke, das ist nicht zu viel und nicht zu wenig, sie versteht es offenbar und akzeptiert es auch.

Viele Grüße, Caroline

11

Hm. Ich würde, wäre ich in deiner Situation, den Brief nicht übergeben.

LG Ina

12

Hallo,

wenn dein Vater mit deinem Schwiegervater Kontakt hat, würde ich vielleicht den Kontakt zu der Enkelin über dein Vater (und in dessen Beisein) gestalten.

Gruss

13

Hallo,

bei uns herrscht genau die gleiche Situation, außer dass der Brief anonym an meine 3, 5 Jährige Tochter geschickt wurde, also keine Grußformel oder Absender -> ab in den Müll damit.

Bei Geschenken die Briefe enthalten mit Absender werden diese von mir aufbewahrt und die kann sie dann lesen, wenn sie eben lesen kann. Ansonsten sehe ich es nicht ein, dass ich bösartigen Menschen irgendeinen Gefallen tun soll (sprich den Brief vorlesen)

Viele Grüße

14

viele schrieben hier das man die kinder raus halten soll und das sie kontakt zu den großeltern haben sollten.

das sehe ich NICHT SO!

wenn sich eltern so derart falsch benehmen, dich als die letze sau betitteln, ihr eigenes kind fertig machen, psyschich fertig machen mit worten die man als kind dieser eltern nie vergisst.
wenn man nie wieder kontakt zu solchen menschen haben will DANN schütze ich auch mein kind!

ich schütze mein kind vor solchen abschaum! egal ob großeltern oder nicht, lieber suche ich mir einen leihopa/oma als mein kind SOLCHEN leuten anzuvertrauen!

sie haben ihr eigenes kind fertig gemacht, sie halten dich für das letzte (das zeigen ja auch die mails/briefe...ob du ihn so unter kontrolle hast etc) NIEMALS würde dieses pack kontakt zu meinen kind haben.


ob es großeltern sind oder nicht würde mich hierbei garnicht interessieren.