Muss ein Kind den gleichen Nachnamen wie die Mutter haben?

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren:

Müssen die Kinder den gleichen Nachnamen wie die Mutter tragen? (zB bei der Geburt - unverheiratet, Neuheirat nach Trennung etc.)

Wie seid ihr da "eingestellt"?

Liebe Grüße
Milchi

1

Meine Kinder heißen wie ihr Vater.
Der Name ist einfacher als meiner.
Wir sind nicht verheiratet und ich konnte wählen welchen Namen die Kinder bekommen.
Allerdings würde eine Heirat keinen Unterschied machen, da ich in jedem Fall meinen Namen behalten würde.

2

Und wie ist das im Alltag?

Ist das irgendwie "komisch" oder gibt das Probleme?

5

Man muß das immer einmal überall erwähnen, dass man eben anders heißt als das Kind, ist aber ok. Bei fremden Leuten reagiere ich auch, wenn die mich mit den Nachnamen der Kinder ansprechen.
Letztendlich ist es aber doch bei Unverheirateten immer so, dass ein Elternteil eben nicht den Kindsnachnamen hat.

weitere Kommentare laden
3

Achso, es wäre schön wenn ihr mir auch eure Erfahungen mitteilen würdet, wenn ihr unterschiedliche Nachnamen tragt. Wie läuft es im Alltag?

29

Hallo!

Meine großen Jungs haben meine Mädchennamen.

Es gibt keine Probleme!
Bei uns gibt es keine Probleme bei Ämtern, Schule, Kiga oder Ärzten!

LG fraukeule

41

völlig unproblematisch. Meine Mädels tragen den Namen des Vaters. Hat noch nie Probleme gegeben. Das einzige, woran ich mich gewöhnen musste: beim Kinderarzt, in der Kita und in der schule wird man als Mutter mit falschem Namen zwangsweise "eingemeindet". Offensichtlich können die sich keine 2 Namen pro Familie merken, also werde ich grundsätzlich mit dem Namen meiner Kinder angesprochen.
Ist ok, sie akzeptieren ja trotzdem meine Unterschrift, obwohl deutlich sichtbar da nicht der Name der Kinder steht...
Auch beim verreisen keine Probleme, die Kids stehen ganz normal in meinem Reisepass.

Gruß, schwarzbaer

weitere Kommentare laden
4

Ich war bei der Geburt meiner Kinder mit dem Papa verheiratet, aber ich habe trotzdem einen anderen Nachnamen als meine Kinder. Wieso soll eine Mutter immer den selben Nachnamen haben, wie die Kinder??? Ich weiß 100%ig, dass meine Söhne meine Söhne sind. Ein Mann kann sich da nie soooo sicher sein, oder? Also kann er wenigstens den Kindern den Namen geben. Ich muß doch nach außen nicht beweisen, dass das meine Söhne sind.

7

Meiner wird wie der Papa heißen!
Und ich habe auch nicht vor zu heiraten!

lg Miriam

8

Meine Kinder haben den Nachnamen ihres Vaters.

Warum?
Der ist viel schöner als meiner.

Bei Nr. 1 waren wir nicht verheiratet, vor Nr. 2 haben wir geheiratet, ich wollte meinen beknackten Nachnamen behalten und Doppelnamen mag ich nicht. Mein Nachname ist zwar beknackt, aber selten (auch selten beknackt :)))) und MEINER!

Probleme:
Nix Wildes - ausser das ich bei Anrufen beim KiA, im Schulsekretariat, o.ä. meinen Namen nenne plus den Zusatz 'die Mutter von xxx' - sonst gibt es ergebnislose Sucherei.
Und das ich ziemlich oft mit dem Nachnamen meiner Kinder angesprochen werde.

Aber sonst hat - ausser einem Haufen Mütter, die das so gar nicht verstehen können - niemand ein Problem damit. Am wenigsten meine Kinder.

Grüsse
BiDi

9

Hallo,
ich mag meinen Nachnamen und bin stolz ihn meiner Tochter weitergeben zu können.
Sollte ich einmal heiraten, würde ich meine Tochter nicht einbenennen.
Ich möchte, dass sie einen Namen trägt, der ihre Wurzeln wiederspiegelt und nicht das Paarungsverhalten ihrer Mutter.

LG Annika

10

Ich möchte, dass sie einen Namen trägt, der ihre Wurzeln wiederspiegelt und nicht das Paarungsverhalten ihrer Mutter.
--------------

Die Begründung kann ich irgendwie nciht nachvollziehen.
Der Vater ist doch ebenfalls teil ihrer Wurzeln!


------------
Sollte ich einmal heiraten, würde ich meine Tochter nicht einbenennen.
-----------
Heißt das, dass Du Deinen Namen behältst und Deine Tochter ebenfalls oder behält nur die Tochter den Namen? Der Satz lässt Raum für Interpretationen.

11

Hallo,

ich bin natürlich davon ausgegangen, dass ich den Vater meiner Tochter nicht heiraten werden, sondern einen Mann, der nur der Stiefvater wäre.

Einbenennen meine ich damit, dass meine Tochter meinen Geburtsnamen behalten würde und ich mir aber vorstellen kann, evt. den Namen des Mannes anzunehmen.

LG Annika

12

Muss ein Kind den gleichen Nachnamen wie die Mutter haben?

Nein.Ist doch nur ein Name.
Als ich 1996 meinen Mann (inzwischen wieder Ex) geheiratet habe ,war mein ältester Sohn 9 (nicht das leibliche Kind meines Exmannes ).
Ich habe den Namen meines Mannes angenommen, mein Sohn wollte gerne meinen Mädchennamen behalten.
Eine Familie waren wir trotz unterschiedlicher Nachnamen und Probleme gab es deswegen auch nie .

13

Ich lebe mit dem Vater meiner Kinder zusammen - bin aber nicht mit ihm verheiratet und habe es auch nicht vor.

Meine Kinder tragen meinen Nachnamen und daran wird sich auch nix ändern. #nanana

Finde es unpraktisch, wenn die Kinder einen anderen Namen als die Mama haben. Man muss immer und überall erklären - wozu also??#kratz

Kenne ne Menge Muttis, die den Kindern den Nachnamen des Vater verpasst haben:
1. weil sie es "cool" fanden
2. weil sie den Daddy "binden" wollten u. dachten er wird dann heiratswilliger
3. sie "moderne" Mütter sein wollten
4. sie den anderen Namen schöner fanden
5. dem Vater "eine Freude machen" wollten

Das Ende vom Lied war meist: Trennung vom Kindsvater und dann das große Heulen, weil man Namen halt nicht mehr so einfach ändern kann. #augen

Also bin ich der "altmodischen" Meinung:
Entweder Heirat und gemeinsamer Nachname - oder die Kinder tragen den Namen der Mutter. ;-)

14

"Entweder Heirat und gemeinsamer Nachname - oder die Kinder tragen den Namen der Mutter. "

Und was ist bei einer Trennung und evtl. Neuheirat? ;-)

15

Drum habe ich ja erst gar nicht geheiratet. ;-)

Für die Liebe brauche ich keinen Trauschein - und wegen den Steuervorteilen soll man ja nicht heiraten, nicht?#schwitz

weitere Kommentare laden
17

Hallo!

Unsere Kinder haben wir bekommen, als wir noch nicht verheiratet ware. Die Kinder bekamen den Nachnamen des Vaters, da er schöner war und seltener. Meiner ist ein Allerweltsname gewesen. Ich habe dennoch das alleinige SR gehabt.

Es gab nie Problem. Ich habe mich nie erklären müssen. Ich wurde beim Arzt immer mit meinem Namen angesprochen. Höchstens bei Vertretungen kam es mal vor, dass sie mich mit den Namen der Kinder ansprachen, aber da hatte ich nie ein Problem mit. Habe es richtig gestellt und fertig.

Inzwischen sind wir verheiratet und ich werde manchmal immernoch beim Kinderarzt mit meinem alten Namen angesprochen.

Nach einer Trennung und Neuheirat würde aus der Situation heraus entscheiden. Ich möchte nicht, dass sich meine Kinder nicht dazugehörig fühlen, wenn sich mein Name ändern würde.

In unserem Umfeld sind so einige verheiratet und haben trotzdem unterschiedliche Namen. Es sind doch nur Namen.

Gruß nakiki