Ausbildung als 3 fache Mama

Hallo..
Ich schildere euch erstmal mein anliegen und möchte eure meinung dazu hören.
Ich bin 26 und 3 fache mama, mein Mann ist schon immer fürs einkommen zuständig und ich war zuhause bei den Kindern habe meine Schule und alles beendet und habe auch 4 Jahre gearbeitet habe aber nie eine Ausbildung gemacht.Ich pflege seit ca 1 nem Jahr eine ältere Dame die Pflegestufe 2 hat und ich bin ihre Pflegeperson...
Jetzt bin ich soweit und habe das "nur" Mama dasein satt ich möchte auch Karriere machen einfach eine Perspektive haben.
Habe mich für eine schulische Ausbildung in der Krankenpflege entschieden, aber jetzt kommen mir zweifel bin ich zu alt habe kaum erfahrungen, dann die kinder wir haben zwar eine liebevolle Tagesmama meine Kiddies sind rund um die uhr betreut.
Was würdet ihr machen?
LIEBEN GRUSS

1

Hallo,

ich finde deine Entscheidung sehr gut. Denke imm daran, dass du auch noch ein Leben haben wirst, wenn deinen Kinder aus dem Haus sind. Dann bist du vielleicht Anfang / mitte 40 und du hättest wahrscheinlich weniger Chancen noch einen Beruf zu erlernen. Ich denke in der Krankenpflege hast du auch gute Zukunftschancen.

Das schaffst du schon. Viele ERfolg
lisboeta

2

zu alt? das ist ja quatsch. also ich habe mir das auch schon überlegt und ehrlich gesagt vollzeit wäre mir das zu anstrengend. meinst du es gibt eine teizeitausbildung. in der altenpflege gibt es das?!

lieben gruß
mona

3

Hallo!

Finde nicht, dass du zu alt bist für die Ausbildung. Ich finde es sogar wichtig eine zu machen. Schon allein, weil du für deine Kinder ein Vorbild bist :-) Mal abgesehen davon, dass es dir auch sicher gut tun würde :-)

Mach dir keinen Stress und zieh die Ausbildung durch :-)

Alles Gute!

Zuckerpuffel

4

Hallöchen!!!

Also zu Alt finde ich Dich auch nicht! Wie sagt man immer so schön man ist nie zu Alt um was zu lernen! ;-)
Und ich habe das Gleiche vor nur das ich schon 29 Jahre alt bin,möchte nächstes Jahr eine Ausbildung anfangen und zwar die 1 jährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin!
Hab auch Früh mit Kinder angefangen und somit Schule zwar zu Ende gemacht aber keine Ausbildung! Da ich aber möchte das meine 3 Kinder später mal ne Ausbildung machen,möchte ich ein gutes Vorbild sein und auch eine gemacht haben! Ich bin fest davon überzeugt das ich es schaffe!
Drück Dir die Daumen #pro, Du schaffst das,die richtige Einstellung dafür hast Du ja!

LG
Kati

5

ich habe jetzt nicht verstanden wo eigentlich das Problem liegt. Aber nehme mal an die üblichen Zweifel.

Meine Meinung :

Mach es

Meine Empfehlung wenns möglich ist im Rahmen einer Umschulung aus folgenden Gründen:

-es ist leichter ein Platz zu finden weil die Kosten nicht vom ausbilder getragen werde, die sind immer scharf auf Ümschüler.

- als Umschüler bekommst du mehr Geld

- mehr flexibilität, Arbeit in Teilzeit ist oft möglich

ICh habe selbst mal Umschulung gemacht die von der Deutschen Rentenversicherung finanziert wurde. In der Berufschule war ich mit normalen Azubis in der Klasse und konnte sehen wieviele Vorteile ich doch habe. Abgesehen natürlich vom Alter, denn mit 26 fällt das lernen schon etwas schwerer als mit 17 :-[

Viel Glück
Maria

6



Hallo Nina,


TU ES!!!!


Mit 30 stellte ich mir die Frage: soll es das jetzt gewesen sein? verheiratet, 3 Kinder. Auch ich hatte bis dato keine Ausbildung.

Ich habe dann eine Umschulung in Vollzeit gemacht. Zum einen weil meine Kinder gut betreut waren und zum anderen, wollte ich nicht das es sich zieht wie Kaugummi.


Tja, und vor knapp 2 Wochen habe ich meine schriftliche Prüfung vor der IHK gehabt. Ich warte im moment auf meine Ergebnisse.


Es waren zwei lange Jahre, in denen der Haushalt schon mal liegen blieb, mein Mann gemotzt hat das er im Haushalt mit anpacken musste (er ist nur am WE da) und ich die Kinder nicht immer 100 % Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Aber nun habe ich es geschafft, mit der Erkenntnis, je älter man wird, desto schwerer fällt das Lernen!

Also, pack es an, zieh es durch und Du wirst sehen, es macht Spaß und man ist glücklich und zufrieden wenn es vorbei ist!


LG

w-ü-30

7

Hallo,

mach es ! Ich mache gerade meine 2. Ausbildung (in Teilzeit), bin 30 und habe 2 Kinder. In einem halben Jahr bin ich dann hoffentlich fertig. Es ist sehr anstrengend, aber es wird sich lohnen. Für was neues ist man nie zu alt.

LG

8

Hallo,

quatsch, zu alt gibt´s nicht!

Ich habe bis zum dritten Lehrjahr auch Krankenpflegeschule gemacht, mußte dann aber aus gesundheitlichen Gründen abbrechen.
Ich war zu Beginn 25 und in meinem Kurs waren sogar welche über 30 und eine über 40.
Auch Mütter von 1 - 3 Kindern.
Ja, es sind auch wenige 17 Jährige dabei, aber sonst ist es sehr gesplittet.
Hat bei uns in der Klasse super funktioniert, wir kamen prima meineinander aus und Du mußt eben nur schauen, daß Du auch Freiräume zum Lernen hast und Bedenken, daß es Schichtdienst gibt (Kinderbetreuung).

Dann läuft das bestimmt super!

LG

femalix

9

Hallo,

ich finde es super!

Wenn die Kinderbetreuung geregelt ist, ihr nicht auf das Einkommen angewiesen seid (dann ist es etwas weniger stressig und du kannst vorbeugen). Super!

Zu alt? Auf keinen Fall!

Ich kenne einige, die mit 40 oder 50 Jahren noch ihre Ausbildung gemacht haben. Teilweise nachdem die Kinder selbst ihren Schulabschluss hatten oder eben wenn die Kinder in der Schule ohne ständige Betreuung auskamen. Manche auch mit kleineren Kindern.

Achte darauf, ob du Blockunterricht hast oder wöchentlich zwei Tage.
Und auch WO die Berufschule ist! Bei medizinischen Berufen wie Arzthelfer oder ähnliches dürfte das nicht allzu schwierig sein. Bei selteneren Ausbildungen wie Bibliothek oder ähnliches, können die Entfernungen auch an die 100 km betragen und im Blockunterricht mit Unterbringung stattfinden.
Das lässt sich aber meist über's Internet oder Arbeitsamt rausfinden.
Wunschberuf + Berufschule + Landkreis (Ausbildungsbetrieb) und du hast eine Ahnung wohin es geht ;-)

Richte dir zusätzlich zu den Berufschulzeiten/Arbeitszeiten Lernzeiten zu Hause ein. Suche den Kontakt mit Klassenkameraden (egal welchen Alters!). In manchen Klassen sitzen teilweise mehr Mütter als Jugendliche :-p

Wenn du es wirklich möchtest und du es dir kräftemäßig zutraust #pro
Manche waren kurz nach dem Abschluss sogar darauf angewiesen, weil der Mann längere Zeit krank wurde oder arbeitslos... das wünscht man niemandem! Aber mit Ausbildung auf der Hand ist man da dann doch meist etwas entspannter...