Rechte von Müttern bei unehelichem Kind und Namen des Vaters

Hallo an alle,

wir erwarten im März 2011 unser erstes Kind. #freu
Da wir noch nicht verheiratet sind, stellt sich nun die Frage der Namensgebung. #gruebel Mein Freund würde gerne seinen Nachnamen nehmen.
Nun ist die Frage: Was haben die Mütter für Rechte, wenn das Kind den Namen des Vaters trägt? Muss z.B. bei einer notwendigen OP die
Einverständniserklärung des Vaters eingeholt werden? Oder hat das nichts mit dem Namen zu tun, sondern eher mit dem Sorgerecht?
Wen ihr mir über Eure Erfahrungen schreiben könntet wäre ich echt dankbar!!#danke

1

Du siehst das schon richtig, das hat mit dem Namen nichts zu tun, dafür müsste erst das Sorgerecht geteilt werden.

4

das wird NIE GETEILT sondern frau hat alleiniges SR oder beide haben das GEMEINSAME SR

6

Es scheint hier bei urbia zu mindestens 90% verbreitet zu sein, dass man das Sorgerecht "teilen" kann. Nur die Schere zum Zerteilen, die muss erst noch erfunden werden.

weiteren Kommentar laden
2

Name ist Name und den bestimmt die uneheliche Mutter allein(Sie kann den namen des Vaters oder ihren eigenen wählen.)... ABER: heiraten die Eltern bekommt das Kind automatisch den Familiennamen. und sie hat das alleinige Sorgerecht aber das hat mit dem Namen soviel zu tun wie ein Angler mit Wildschweinen.

12

Wenn die Eltern heiraten, haben sie selbstverständlich auch gemeinsames Sorgerecht!

38

ohne Zustimmung des Vaters kann die unverheiratete (nicht uneheliche) Mutter dem Kind NICHT den Namen des Vaters geben! Notwendig ist hier mindestens die Vaterschaftserklärung!

LG diezicke

3

der namen sagt nichts aus, dafür müsstet ihr gemeinsames sorgerecht haben, würd ich aber nicht machen, da ihr nicht verheiratet seit, auch würde ich den namen vom vater nicht nehmen, in einigen jahre seit ihr vielelicht getrennt und den kind hat einen anderen namen (wollen wir ja nciht hoffen, habe ich aber im freundeskreis so oft)

5

#danke
Mir ist es halt nur wichtig das ich nicht für alles eine Genehmigung einholen muss...
Ist halt alles nicht so einfach...und das mit dem anderen Namen,wenn wir uns trennen sollten, ist das kleinere Übel.
Da könnte ich mit leben.

8

dein kind auch? und wenn du einen neuen mann hast, der auch?

weitere Kommentare laden
9

Ich stelle mir da immer wieder die Frage, warum man sich für ein Kind entscheidet und dem Vater nicht die Möglichkeit eines gemeinsamen Sorgerechtes gibt? Man entscheidet sich doch in der Regel gemeinsam für ein Kind und dann sollte es doch normal sein, dass der Vater die gleichen Rechte und Pflichten hat!

30

Wir hatten nach der Geburt unserer Tochter nicht das gemeinsame Sorgerecht, aber sie hatte seinen Nachnamen. Ganz einfach aus dem Grund: Wir wollten früher oder später sowieso heiraten und dann hat sich das Thema Sorgerecht schon erledigt... Mittlerweile sind wir verheiratet und haben unsere Tochter zu einem ehelichen Kind gemacht.

Und ganz ehrlich: Ich würde unverheirateten Müttern immer dazu raten dass Sorgerecht allein zu behalten. Denn ich keine einige Fälle wo Paare schon vor der Geburt getrennt waren und der alleinerziehende Elternteil ständig dem anderen hinterher rennen darf wegen jeder noch so kleinen Kleinigkeit. Das ist auch kein Spaß.

34

Aber das passiert geschiedenen Müttern auch!

Ich denke, wenn die Eltern eine gefestigte Partnerschaft haben, zusammenleben und sich bewusst für ein Kind entscheiden, sollten beide Elternteil die gleichen Rechte und Pflichten haben, egal ob verheiratet oder nicht.

Alles andere ist reine Willkür der Mütter.

weitere Kommentare laden
10

Mach es nicht.
Mein Grosser heisst so wie sein Papa und es ist wirklich doof.

Wenn ich beim Arzt bin oder ähnliches werde ich immer mit seinem Nachnamen angesprochen.

Seine beiden Geschwister heissen wie ich und ich habe es trotz Zustimmung des Vaters nicht durch bekommen den Namen zu Gunsten des Kindes zu ändern.

Wenn ich meinen Partner nächstes Jahr heirate nehmen wir extra meinen Namen an, damit mein Sohn mit einbenannt ( wird das so geschrieben ? ^^ ) werden kann.

Wenn ihr Heiratet kann er doch den Namen annehmen.

Ich habe es nicht wieder gemacht und bin wirklich froh drum.

LG

Geist

22

Hallo,

ich verstehe dieses Argument nie, dass es so schlimm ist, wenn die Kinder anders als die Mutter heißen.

Erstens heißen die Kinder IMMER anders als ein Elternteil, wenn diese nicht den gleichen Nachnamen haben. Wo ist da also der Unterschied?

Zweitens ist es doch so schnuppe, wenn man mal beim Arzt mit dem falschen Nachnnamen angesprochen wird.
Man kann das klarstellen oder einfach ignorieren, man weiss ja welches Kind gemeint ist.
Es geht ja niemand ernsthaft davon aus, dass man nicht die Mutter wäre.

Und wenn man dann hier so liest, dass mit einem neuen Partner auch wieder ein neuer Namenswechsel ansteht ist es vielleicht nicht so falsch, dass man nicht einfach so den Namen seiner Kinder ändern kann.

Was wäre denn, wenn Du Dich irgendwann von deinem Zukünftigen trennst, müssen dann alle wieder ihren Namen ändern?

Gruß
f


13

Hallo,

ich kann Dir leider nur eine frustrierende Erfahrung berichten.
Bei einer Fahrt in die Schweiz wollte der Zöllner die Ausweise sehen. Ich war mit dem Kleinen alleine unterwegs. Bei den unterschiedlichen Nachnamen schaute er mich an, fragte, ob das mein Kind sei. Damals war der Kleine kein halbes Jahr alt.
Er ließ uns zwar durch, aber mit dem Hinweis, ich müsse in Zukunft eine Einverständniserklärung des Vaters mit mir führen, wenn ich ins Ausland fahre.
Kommentieren werde ich das lieber nicht, zumal ich mittlerweile alleinerziehend bin, und das Kind natürlich noch immer den Name des Vaters hat.

Aus meiner Sicht: NIEEEE wieder. Erst nach der Hochzeit würde mein Kind den Name des Vaters bekommen.

Muss aber jeder selber wissen.

Deine Rechte hängen m.E. vom Sorgerecht ab, nicht von der Namensgebung.

LG
jana-marai #snowy

14

Hallo! Der Nachname des Kindes hat doch nichts mit dem Sorgerecht zu tun!

da ich eine Komplizierte Schwangerschaft hatte und es sich schon abzeichnete das unser Sohn fürher auf die Welt geholt werden musste haben wir schon vor der Geburt die Vaterschaft anerkennen lassen und das gemeinsame Sorgerecht beantragt, damit falls mir etwas bei der OP passiert und entscheidungen fürs Kind getroffen werden müssten alles eindeutig geregelt war!
Unser Sohn heißt wie der Papa und ja ich werde manchmal mit dem gleichen Nachnamen angesprochen finde es aber nicht wild korrigiere das dann mal oder denk mir meinen Teil.
Wir sind noch nicht verheiratet und selbst wenn würde ich meinen Namen behalten.
Ich fand es schön den Nachnamen vom Vater zu nehmen, da die Väter häufig außen vor sind... Also richtig schwierig wurde es noch nicht!
Wenn ich jetzt mit ihm allein verreise dann nehm ich einfach immer zusätzlich zu seinem Pass die Geburtsurkunde mit... nur zur sicherheit!
Hoffe es hilft dir! Grüße Nike

15

Ich kann es nur ganz schwer nachvollziehen, wie man als Frau überhaupt überlegen kann, dem Kind einen anderen Namen als den eigenen zu geben.

18

frag jemand die väter, was sie davon halten? in vielen fällen kaum. gsd ist das auf dem weg geändert zu werden.

19

Die Frauen bekommen nun mal die Kinder. Das mit dem Namen ist durch Heirat lösbar. Mich interessieren irgendwelche "Väter" nicht. Hätte ich unverheiratet ein Kind bekommen, hätte es meinen Namen bekommen, warum auch nicht?
Warum sollte ich meinem Kind einen fremden Namen geben?

weitere Kommentare laden
17

wenn du SCHLAU bist dann heisst das kind wie du und du hast das alleinige sorgerecht.

das erspart dir unter umständen eine menge ärger im falle einer trennung.

es gibt meines erachtens KEINEN grund warum das kind nicht deinen nachnamen bekommt! wenn ihr heiratet bekommt das kind automatisch euren familiennamen.

bei einer trennung lebt das kind für gewöhnlich bei der mutter, also bei dir.

möchtest du immer anders heissen wie dein kind? denke auch dran, falls ihr mal ins ausland fahrt etc pp. immer nur rennerei und erklärungen warum DEIN kind nicht so heisst wie du.

oder, du trennst dich. lernst irgendwann jemand anderes kennen und bekommst noch weitere kinder. dein 1. kind wird nie so heissen wie die familie in der es lebt.


wenn der kindesvater will dass das kind so heisst wie er dann soll er dich heiraten ;-)

25

Ich verstehe das einfach nicht!

Wenn geheiratet wird, dann ist es völlig okay, dass nicht nur das Kind, sondern auch die Mutter so wie der Vater heisst? Es ist hier sogar total anerkannt, seine berufliche Zukunft, seine finanzielle Unabhängigkeit etc. für diesen Mann aufzugeben.

Aber solange man nicht verheiratet ist, dann sollte man weder dem Kind den Namen seines Vaters geben noch dem Vater das Sorgerecht zugestehen.

Und dann kommt auch noch da Argument, was wäre wenn man einen neuen Partner hat, dass dann doch bitte das Kind so wie dieser heißen sollte. Ja und wenn dann der dritte oder vierte Partner kommt, wird das Kind dann immer umbenannt?

Das Kind hat einen Vater, gemeinsam wollte man dieses Kind. Was spricht dagegen sich genauso zu verhalten, wie andere die zur Festigung ihrer Beziehung heiraten.

In der heutigen Zeit eine Ehe über eine andere feste Beziehung zu stellen ist doch blauäugig.
Ich kann Deinen Rat ja verstehen, wenn die Beziehung nicht sehr gefestigt ist, aber nicht pauschal auf alle nichtehelichen Beziehungen bezogen.

Gruß
f

43

wir wollen auch heiraten, nur werden wir das vor der geburt nicht mehr machen. und ich denke mittlerweile, dass es ziemlich unfair von mir wäre, wenn alles nach meiner nase ginge. ich habe den vornamen fürs kind ausgesucht und möchte das es katholisch getauft wird (mein freund ist moslem, aber kein richtig gläubiger, heißt er isst auch schweinefleich und ist in deutschland geboren und groß geworden). ich möchte einfach das wir beide gleichberechtigt sind was die entscheidungen angeht.
und er möchte auch etwas von sich an unser kind geben, da haben wir an den nachnamen gedacht, den ich bei der heirat dann auch annehmen werde...

weiteren Kommentar laden