Warum lassen Eltern ihre Kinder alleine auf dem Spielplatz?

Hallo,

ich war heute mit meinen Kindern und der Oma in einem Park spazieren, dort gibt es einen schönen grossen Spielplatz, und ringsherum nur Felder , also richtig schön abgelegen und ruhig.

Mir ist aufgefallen, dass dort drei Kinder unbeaufsichtigt gespielt haben, die Älteste war so um die 10 Jahre alt, die Kleine 3-4, und die Mittlere vielleicht 8.

Wir sassen auf der Bank, und plötzlich habe ich einen dumpfen Schlag gehört, die Mittlere lag mit dem Gesicht im Sand, und bewegte sich nicht mehr!!
Ich dachte mir na, ist bestimmt gleich wieder gut, und habe kurz gewartet, sie hat sich dann umgedreht, hat sich dann aufgerichtet und ist wieder nach hinten in Sand gefallen, bin dann gleich hin, und sie war ein wenig blau im Gesicht und hat die Augen verdreht :-(
Ich wollte sie auch nicht hochnehmen, wusste ja nicht, ob irgendwas am Rücken ist...ich habe dann die Älteste losgeschickt sie soll doch die Mutter holen, aber die kam als nicht, nach 15 min. immernoch keiner da!

Die Kleine konnte sich dann wieder aufrichten, aber sie war so still und blass, und hat auch kaum gesprochen, habe sie dann an die Hand genommen und gefragt wo sie wohnt....bis ich am Haus angekommen bin , waren es bestimmt 20 min.und immernoch keine Mutter im Sicht, dann kurz vor der Haustür, kam sie mir entgegen, hat mich nur angeguckt, und nichts gesagt #kratz

Ich habe ihr dann erzählt, was passiert ist, und sie ist dann weg mit der Kleinen...

Ich finde das ja unverantwortlich , Kinder soweit entfernt alleine spielen zu lassen, man sieht ja , was alles passieren kann.

Ist euch auch mal ähnliches passiert, habe heute echt einen Schreck bekommen!!

LG

1

Warum hast Du nicht die Rettung gerufen, hattest Du kein Handy dabei?

Das Kind hatte vermutlich eine Gehirnerschütterung, da sollte sie nicht unbedingt noch rumlaufen ...

Trotzdem natürlich Glück, daß Du da warst.

2

Hallo,


nein die Handys waren leider im Auto, der Park liegt etwas im Wald, ich hätte zu Fuss eine halbe Std. gebraucht um sie zu holen, ich habe ja gewartet, und sie hat sich dann aufgerichtet, ich hoffe das es keine Gehirnerschütterung ist :-(

Nicht dass ich ihr noch mehr geschadet wie geholfen habe ;(((

VG



3

Hallo,

oh jee da hätte ich auch einen Schrecken bekommen.

Andererseits waren die Kinder 8 und 10. Gut, die Kleinste hätte ich nicht alleine auf den Spielplatz gelassen, aber bei den anderen beiden seh ich das anders.

Mein Sohn wird jetzt 7. Er spielt viel alleine draußen - und er würde mir einen Vogel zeigen wenn ich ihn immer schön begleiten würde. Dazu kommt dass die Kids in dem Alter ja nun nicht immer unbeobachtet sein können. Sie werden ja vermutlich auch den Schulweg alleine bewältigen.

Mein Kind bleibt auch maaaaaaaaal alleine hier wenn ich einkaufen bin usw. Kommt aber auch nicht jeden Tag vor sondern alle 6-8 Wochen vielleicht einmal.

4

Hallo,

oh je, gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Aber Unfälle können immer und in jedem Alter passieren (z.B. auch auf dem Schulweg), das kann keiner verhindern. Mit 8 oder 10 Jahren sind die Kinder halt schon flügge und passieren kann mit 14 oder 16 genauso etwas.

LG

5

Warte bei Deine Größer sind , da wird sie auch nicht mehr mit Mama und Oma auf den Spielplatz gehen.

Unfälle passieren. Und zwar immer und überall. Auch Dein Kind hätte bös fallen können. Von daher ist es ebenso unverantwortlich, das Du Dein Handy im Auto liegengelassen hast und somit weder für das andere Kind, noch für Deines einen Rettungswagen rufen konntest.

Meine Tochter ist mit 9 Jahren gefallen und hat sich einen Schneidezahn ausgeschlagen und ist alleine mit dem Fahrrad nach Haus gefahren. Wir haben sie dann mit ihr in die Zahnklinik gebracht. Mein Sohn ist mit 12 beim Speieln gestolpert. Ich wurde von den Spielkameraden auf dem handy angerufen, bin dann dort hin, hab mein kind eingesammelt und ab in KKS. Der Arm war angebrochen....

Sowas läßt sich nunmal nicht verhindern und ich kenne keine Eltern, die nicht mindestens einmal in einer Notaufnahme waren.

Ute

20

Sowas läßt sich nunmal nicht verhindern und ich kenne keine Eltern, die nicht mindestens einmal in einer Notaufnahme waren.


Na, da bin ich ja beruhigt. Ich war 2x, mein Mann 3x in der Rettungsstelle. Und da waren die Kinder immer in unserer Obhut! 1x ist mein 18 Monate alter Sohn gefallen und mit dem Kopf gegen einen Blumenkübel-Platzwunde, er hat geblutet, wir waren beide richtig rot. Dann hatte meine Tochter einen Sonnenstich, da war sie 2 1/2. Und dann mussten wir mit unserem Sohn noch wegen Rotaviren ins KH. Und einmal hatte er sich ne Perle ins Ohr gesteckt, da war er 4

Mein Neffe#schock hat sich letztes Jahr im Kiga den Arm gebrochen.

6

Hi,

Kinder brauchen Freiräume. 8 bis 10 Jahre ist ein Alter, in dem sich Kinder gut und gern allein auf Spielplätze bewegen können und sollen. Bei dem 3-4jährigen kann man sich streiten, aber da die Geschwister mit waren, könnte das schon gehen (kommt halt auf die Erfahrungen an).

Passiere kann immer etwas, überall. Zuhause, unter eigener oder fremder Betreuung. Kein Mensch darf wg. potentieller Gefahren - die es ja reichlich gibt - eingesperrt werden und ich halte es für die psychische Gesundheit auch nicht gut, wenn Eltern die Kinder ewig observieren.

LG, C.

PS: Bei uns im Dorf sind zwei Spielplätze. Einer in der Nähe einer Schwimmstelle, der andere direkt hinter der Feuerwehr. Letzterer wird durchaus auch von 4jährigen allein besucht, v.a., wenn sie in einer "Gang" mit älteren unterwegs sind. Nur der am Wasser ist für Nichtschwimmer tabu, irgendwie halten sich die Dorfkinder auch dran, seltsames Phänomen.

7

Hallo!

Super, dass du gleich geholfen hast! Dennoch sehe ich die Situation etwas anders.

Das 3-4 jährige Kind hätte ich auch nicht alleine gelassen, die beiden Großen aber schon. Wir wohnen auf dem Land, hier können die Kinder im ganzen Dorf rumspringen. Passieren kann doch immer was, auch wenn die Kinder älter sind, diese kann man ja auch nicht ständig an der Hand nehmen.

Lasst doch bitte eure Kinder auch mal Luft zum atmen. So viele werden durch die Ängste und die Liebe ihrer übervorsichtigen Eltern fast erdrückt. Ich glaube, dass man Kinder nicht vor dem Leben bewahren kann/sollte. Natürlich sollte man auf sie achten und für sie da sein, doch das heiß nicht sie ununterbrochen an sich zu binden ;-)

8

Hallo,

du findest das unverantwortlich? #kratz

Ok, wie viele anderen hier, meinen Kleinen lasse ich auch nicht unbeaufsichtig raus, aber soll ich dir mal was sagen?

Mein Ältester ist 9 Jahre und als wir vor drei Wochen im Zoo waren, war er dort auf einem Spileplatz, vielleicht 30 Meter von uns weg und hat sich beim Sturz vom Klettergerüst den Arm gebrochen. Da waren wir auch nicht direkt daneben.

Genauso habe ich mir im Alter von 11 Jahren den Fuß gebrochen, da bin ich mit meinen Eltern über eine Wiese gelaufen, hat nichts genützt, ich habe den Wassergraben nicht gesehn und schon war es passiert.

Unfälle können immer passieren, man kann sein Kind leider nicht in Watte packen und auf dem Sofa festnageln damit nur ja nichts passiert #gruebel

Grüße

9

Ich finde es unverantwortlich das Du keinen Rettungsdienst gerufen hast - und ja, in so einem Fall hätte ich Jemanden geschickt der Hilfe holt, nicht die Mutter sondern HILFE!

Ich finde es übrigens völlig normal wenn Kinder in dem Alter alleine auf dem Spielplatz sind. Wie lange willst Du Deinem Kind denn am Rockzipfel hängen?

LG

12

Hättest du meinen zweiten Beitrag gelesen, wüsstest du , dass die Handys im Auto waren, der Spielplatz lag in einem Waldstück und ich hätte zu Fuß eine halbe Std.gebraucht zum Auto #aha

Ich habe ja gewartet, und geschaut ob es ihr besser geht, und sie ist dann aufgestanden, und ich habe sie zum Haus gebracht.

Ich hänge meinen Kindern nicht am Rockzipfel, sie haben auch genug Freiheiten/Freunde, aber alleine auf einen abgelegenen Spielplatz, wo keine Menschenseele ist , würde ich sie nicht lassen, da hätte ich keine ruhige Minute.
Und auch wenn sie am Spielplatz sind, sehe ich sie, wenn ich rausschaue, kann also sofort kommen, wenn was sein sollte.

Was mich erschreckt hat, war die Tatsache, dass das andere Mädel überhaupt nicht bemerkte, dass es ihr schlecht geht, sie konnte die Situation gar nicht einschätzen, und hat einfach weitergespielt!!

VG

13

Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest Du gelesen das ich schrieb, das ich Jemanden GESCHICKT hätte!

Du hast die Situation offenbar auch nicht richtig eingeschätzt. Wenn ich ein Kind sehe was blau anläuft und die Augen verdreht, dann denk ich nicht als erstes an die Mutter des Kindes!

Ich trichter auch unseren Babysittern immer wieder ein: Im Notfall immer erst den Rettungsdienst anrufen, dann uns!

Kann man nur hoffen das die Mutter das Kind mal einem Arzt vorgestellt hat!

weitere Kommentare laden
10

Meine 5 und 7 jährigen Töchter gehen auch ab und zu alleine auf den Spielplatz.
Meine Tochter geht ja auch alleine zur Schule.
Die einzigen drei schlimmen Unfälle mit Krankenhausaufenthalt meiner 3 Kinder passierten zuhause, in unserer Anwesenheit.
Man müsste seine Kinder schon in Watte oder eine Gummizelle packen um auf Nummer Sicher zu gehen.
Die Mutter hätte ja auf dem Spielplatz genausogut daneben stehen können, als es passierte.
Mir fiel es auch schwer loszulassen und die Kinder auch eigene Wege gehen zu lassen aber es ist unentbehrlich für eine normale Entwicklung.
Passieren kann immer und überall was.
Ich kann auch beim Fensterputzen stürzen, wenn ich allein zuhause bin, etc.
LG #winke