Argh... Mann läuft immer mit Schuhen rein....

hallo,

eins vorweg:

mein mann ist ein rücksichtsvoller Mensch, er liest mir (fast) alle Wünsche von den Lippen ab und wir kümmern uns beide gleichberechtigt und Erwerbs-, familien- und Hausarbeit.

nur an einem scheiden sich unsere geister und es gibt immer wieder Spannungen:

mein mann läuft immer mit Schuhen in unsere Wohnung bis in unser Arbeitszimmer, lässt sich dann dort auf den sessel plumsen und zieht DANN seine Schuhe aus.

Bis dahin hat er dann natürlich schon Dreck und Staub (also er kommt nicht mit vollgematschten Stiefeln rein... und große Erdklumpen hängen auch nicht dran, aber die Unterseite einer Socke ist ja dennoch sauberer als ne Schuhsohle) durch die Wohnung getragen.

Das ist aus 2 Gründen ärgerlich:

1. Wir wohnen im Altbau #verliebt und haben hochglanz-weiss-lackierten Holzdielen als Boden. da sieht man ALLES drauf.

2. unsere 8 Monate alte Tochter krabbelt.

Natürlich ist hier nie alles klinisch rein, aber so muss einfach öfter gestaubsaugt werden (was ich zu vermeiden versuche... , denn wir haben ja schon etra ne haushaltshilfe, die das erledigt...)

Obwohl ich ihn darum bitte, zieht er seine Schuhe nicht wie alle anderen vorne im Flur aus (wir haben dort eine sher große Schmutzfangmatte und auch einen breiten Hocker auf dem man sich bequem die Schuhe ausziehen kann), sondern ignoriert das einfach...

WAS TUN?

Ich will keine Hauruck-Lösungen a la: wenn du das nicht tust, dann!#

sondern einen Trick, mit dem er das dann selbst will :-)

Ihr versteht?

Vielleicht hat noch eine hier so einen Unbelehrbaren zuhause?

LG

1

Hallo,

es ist auch seine Wohnung und daher darf auch er bestimmen wie er in der Wohnung rumläuft.

Ich würde meinem Mann wie verbieten mit Schuhen im Haus rumzulaufen.

Und unsere beiden Kinder waren noch nie richtig krank

2

Natürlich ist es auch seine Wohnung und ich habe auch nicht gesagt, dass ich ihm etwas verbieten wollte. Ich habe sogar ausdrücklich betont, dass ich nach einer Möglichkeit suche, ihm die Sache schmackhaft zu machen.

Dein Beitrag geht also komplett an meinem Thema vorbei.

16

Ich bin ja sonst nicht so, aber das ist wirklich eine dämliche Antwort, finde ich.
Wenn man zusammen lebt, ist gegenseitige Rücksichtnahme und Achtung angesagt. Er benimmt sich ja auch nicht auf seiner Hälfte wie ein Wildschwein (was mein Mann übrigens auch gerne tut), sondern überall.

Mit Straßenschuhen in der Wohnung rumzulaufen, empfinde ich als ziemlich unappetitlich. Bei uns ist das auch öfter ein Diskussionspunkt. Gelegentlich fange ich ihn direkt an der Tür ab ^^und bitte ihn darum, die Treter auszuziehen.

3

Haha...genau heute Morgen habe ich eine ähnliche Situation geaht. MEin Mann zieht ja grundsätzlich die Schuhe aus AAABER hat heute Morgen zB wieder einmal ERST die Schuhe angezogen und dann seinen Kram zusammengepackt, den er ins Büro mitnimmt. Sprich noch mal quer durch die Wohnung gelaufen und natürlich ein paar Krümel hinterlassen.

Was tun? Keine Ahnung. Ich war maulig und habe den Besen geholt, aber mein Son ist zu meinem Mann und hat gesagt "Mensch Papa!". Das hat ihn irritiert. Vielleicht nutzt es ja nun was, da sogar sein dreijähriger SOhn es mbegriffen hat und ihn belehrt? Keine Ahnung.

Wenn du den ultimativen Tipp hast, bitte her!

GLG

SAra

6

Hm,

unsere 5jährige Tochter sagt ihm sowas auch schonmal... "Papa, mit Schuhen geht man nicht in die Wohnung"..

aber das kann er gar nicht so gut verknusen und lässt dann schon man den Autoritären raushängen... was SONST nicht seine Art ist...

LG

4

Hallo!

Wer keine Probleme hat.... ;-)

Ernsthaft: Ich finde das nicht schlimm und immerhin nimmt er Rücksicht, dass er nicht mit matschverschmierten Schuhen durchläuft.
Es gibt solche Filzschlappen, die man über (!) die Straßenschuhe anziehen kann - vielleicht ist das eine Lösung?

Gruß

M. :-)

5

hey,

ich glaube solche Schloßpantoffeln würde mein mann - ähm - als einen Angriff auf seine Männlichkeit werten.. #rofl

ich schrieb ja schon, dass wir sonst keine probleme haben .-)

Naja, er nimmt nicht wirklich RÜCKSICHT, er will ja selbst keinen Dreck n der Bude... geht aber eben davon aus, dass die par Staunmolekülchen, die an seinen Schuhsolhlen hängen bleiben, eben der rede nicht wert sind...

LG

7

Hallo,
ich glaube da gibt es keinen Trick.
Mein Mann wird nie Hausschuhträger-oder Sockenläufer.Ist halt so.Auch wenn meine Kinder noch im Krabbelalter wären, hätte ich damit kein Problem.Ich finde die schwarzen Schlieren auf dem Parkett auch nicht toll.
Es gibt Schlimmeres.


L.G.

8

Huhu,

nicht das ich es auch nur im Ansatz nachvollziehen könnte...wir laufen alle mit Schuhen in die Wohnung wenn uns danach ist und noch dazu haben wir einen Hund der sowiso Staub und ja auch Schmutz ins Haus trägt, aber ich denke du solltest vielleicht ganz einfach mit Deinem Mann reden.

Hast du ihm schonmal in Ruhe erklärt warum es dir so wichtig ist das er die Schuhe im Flur ( oder draussen...wie du dir das eben vorstellst) auszieht und nicht erst nach dem er durch die Wohnung gewandert ist.

Also ich meine nicht nur bitten das zu tun, sondern wirklich ausführlich darlegen warum?

Mehr fällt mir da auch nicht zu ein.

liebe Grüße

Andrea

9

Hallo,

stell sein Bürosessel im Flur - wenn ihr Platz habt. Sonst schmeiss jeden Tag irgendwelche Zeitschriften oder sonstwas auf sein Sessel, so dass er es immer erst leerräumen muss.

Gruss

10

hm...

vielleicht stell ich aber nen bequemeren sessel in den Flur...

IHN zu sabotieren finde ich nicht so gut,.....


ich leb ja MIT ihm... nicht GEGEN ihn :_)

LG

12

Hallo,

bei machen muss man sich nicht wundern warum so viele Ehe geschieden werden.

Es ist der Mann und nicht das Kind

weiteren Kommentar laden
11

Wenn ich ehrlich bin,würde ich ihn seinen Sessel vor die Wohnungstüre stellen.Vielleicht lässt er sich dann in sein Sessel plumpsen und zieht sich die Schuhe aus.

13

#kratz

hm, ich denke nicht, dass das das ist, was ich mir unter verantwortungsvollem miteinander in einer Ehe vorstelle.

Solche Kindergartenmätzchen mag ich nicht.

15

Hi,

gewöhn dich dran und alle sind glücklich.

#winke
vg

19

Seh ich auch so, denn:

a) es gibt schlimmere Konfliktfelder, wenn das das einzige ist muss es ja eine superharmonische Ehe sein, und das ist doch toll!

b) Mein Mann hasst es, wenn er das Gefühl hat, ich bevormunde ihn. Da ich tatsächlich manchmal dazu neige, bin ich sensibler dafür geworden. Vor zehn Jahren hätte ich noch versucht, meinen Mann zu "ändern", wenn er das mit den Schuhen gemacht hätte - heute würde ich es einfach schlucken und versuchen, die Prioritäten richtig zu setzen. Und deshalb könnte ich in diesem Fall nachgeben und akzeptieren, dass er sich so verhält, obwohl ich es nicht toll finde.

lg
K.

17

ok du wolltest ja keine Hau Ruck Methode sonst hätte ich dir jetzt geraten dich durchzusetzen wenn dich das nicht Schuhe ausziehen bzw. zu spät Schuhe ausziehen stört .

Sanfte aber für Männer verständliche Lösungsvorschläge des Problems gibt es die überhaupt ?

mhm entweder du stellst ihm eines abends symbolisch seine Bürostuhl in die Diele oder du drückst ihm wortlos den Besen/ Wischmopp in die Hand ansonsten halt weiterhin versuchen zu reden und zu reden in ewige Hoffnung das es vielleicht doch mal fruchtet oder weiterhin einfach hinnehmen bzw. abgewöhnen sich darüber "aufzuregen " und zu stören ;-)