Ich möchte keinen Beusch mehr der über Nacht bleibt!

Hallo,

also ich habe folgendes Problem.
Wir haben noch bis vor kurzem in HH gewohnt, und dort natürlich auch Bekannte gehabt.
Eine Bekannte meint es allerdings sehr gut mit der Freundschaftspflege.
Sie ruft häufig an und Sie kommt uns auch häufig besuchen, was natürlich echt für sie spricht.

Aber, Sie kommt natürlich nicht allein, sondern mit ihrem Sohn.
Und sie bleibt meistens für ein paar Tage.... Ich habe grundsätzlich nichts gegen Besuch , aber ich bin auch froh wenn er Abends wieder nachhause fährt.
Sie geht immer davon aus , dass wir uns riesig auf sie und ihren Besuch freuen (was ich angesichts der Tatsache, dass die Besuche einen Abstand von drei Wochen haben nicht mehr wirklich tue)

Ich bewirte dann alle, koche, kaufe ein und habe hinterher natürlich noch ne Menge aufzuräumen (Wäschedie liegen bleibt, Bettwäsche der Gäste usw.)

Und ganz ehrlich: ICH WILL KEINEN BESUCH MEHR!!!!!!!!!!!!!!!AAAAHHHHHHHHHHHHHHH

Und wenn ich noch ehrlicher bin, geht es auch echt ins Geld. Immer frisch kochen, mehr Aufschnitt, Brot, Obst und die ganzen Unternehmungen die man dann macht...

Nun habe ich beim letzen Beusch schon gesagt, dass wir ja nun erstmal mit besuchen dran wären, aber die Bemerkung hat wohl kein Gehör gefunden.
Ich mag schon gar nicht mehr ans Telefon gehen wenn sie anruft weil ich immer denke , dass sie sich wieder einläd..
Mein Mann möchte diesen Besuch bzw. die Häufigkeit auch nicht mehr, da sie natürlich auch eine ganze Menge von unserem Privatleben mitbekommt. Arbeit, Geld, Anschaffungen ,naja familieninterne Dinge eben.

Wie sag ich es ihr ? Ohne zu kränken??

I mog nimmer

DANKE (Sorry für das DD-Posting, aber ich brauche schnellen Rat)

1

Hallo.

Hmmmm.... heikle Angelegenheit.
Entweder bist du knallhart und erhlich - und riskierst dabei die Freundschaft (sofern sie noch eine ist...) oooooder du versuchst es mal mit der "Hinhaltetaktik". Schieb ein paarmal anderweitige Vorhaben vor. Vielleicht schnallt sie es dann von selbst. ;-)
Wo wohnst du denn jetzt? Wäre es zuviel von ihr, zu verlangen, dass sie am selben Tag wieder abreisen???#schwitz

LG
Carmen

2

Also wenn ich das Gefühl habe daß das immer einseitig läuft und die Frau auch keinerlei Anstalten macht sich an den Unkosten zu beteiligen, würde ich sie ganz offen darauf ansprechen.

Ich käme nie auf die Idee mich alle 3 Wochen für ein paar Tage bei Freunden einzuquartieren ohne mich dafür erkenntlich zu zeigen.

lg

3

Hört sich so an als wärst Du ein prima Hotel.

Dreh doch den Spieß um. Wenn sie sagt "Ich komme dann und dann" sagst Du "Nein, sowas - genau dann wollten wir mal euch besuchen kommen! Ich war schon sooo lange nicht mehr da! Du warst doch schon neulich mal wieder bei uns, also jetzt müssen wir wirklich mal zu euch kommen!" (und dann auch hinfahren) usw.

Das machst Du ein paar mal, entweder DU kannst dann immer dort Urlaub machen, oder sie wird nach einiger Zeit das Thema Besuche nicht mehr ansprechen.

LG

4

Hallo Theda,

bei derartigen Angelegenheiten bin ich ganz direkt.
Bei mir gab es mal eine "Phase der Selbsteinladungen" - es gibt wenige Leute, die ich gerne hier habe, auch über Nacht.
Aber eben nur sehr wenige - und diejenigen, die bei uns schlafen können, sind ruhige und sehr angenehme Personen.

Ich sage ohne Umschweife, wenn ich jemanden nicht über Nacht hier haben möchte.

Es gab z.B. eine Mutter, die ich über's Internet kannte und die nur "aktiv" unterwegs ist. Volles Programm, kaum Zeit zum Verschnaufen.
Geht bei mir gaaaaar nicht. Ich bin kein Mensch, der "action rund um die Uhr" braucht - und genauso habe ich ihr das gesagt.

LG
Claudia

5

Sag Ihr wie es ist, das es nicht immer geht das sie ein Paar Tage bleibt#kratz Wenn du nichts sagst, würd ich auch annehmen das es für dich in Ordnung ist .....

6

Hallo



Also das sie sich immer selber einlädt ist nicht ok. Aber so ganz verstehe ich dein "Problem" nun auch nicht. Kochst Du nur frisch wenn Besuch bei dir ist?Also wir sind 5 Personen,ich koche jeden Tag frisch und ob nun 1,2 Personen mehr oder weniger mitessen kommt doch nicht drauf an Obst,Gemüse etc haben wir sowieso immer mehr als genug Zuhause.Und wenn man etwas mit dem Besuch unternimmt zahlt wohl jeder selber.




Lg Andrea

7

Hallo!

Am Telefon muss sie doch zuhören oder?
Sag ihr was du denkst. Dass ihr euch freut wenn sie kommen, aber es geht nicht, dass das so häufig ist. Ihre Besuche verursachen Arbeit und Kosten, das geht einfach nicht!
Ich denke schon, dass sie vielleicht erstmal beleidigt ist, aber was soll´s. Ihr habt auch noch ein Leben, genau wie sie. Urlaub kann sie woanders machen!
Und das nächste Mal wenn sie kommen will, habt ihr eben einfach keine Zeit - Basta!

Viel Glück!

LG

8

Hallo!

Sag es ihr doch. Wenn ihr gut befreundet seit, wird sie das verstehen. Gerade wegen dem Geld und so. Da wäre ich nett, aber offen eben. Da drum rum reden würde ich nicht groß. Bringt keinem was.
Sag ihr das es dir Zuviel wird.
Ganz Ehrlich: Wenn wegen sowas eine Freunschaft zerbricht, dann wars auch keine richtige. Dann sieht sie dich wirklich als Hotel wo sie nichts zahlen muß.

Übrigens sollte es üblich sein, das man sich bei sowas abwechselt.
Also ihr mal bei ihr, sie mal bei euch. So gehört sich das eigentlich.

LG Sonja

9

Wenn sie wirklich eine echte Freundin ist, dann wird sie das verstehen. Sag ihr doch ganz nett, dass du sie nicht verletzen möchtest, aber nicht in der Lage bist, sie regelmäßig für ein paar zu beherbergen.
Das wäre das Beste, denke ich.
Du kannst natürlich lügen und ihr sagen, dass ihr bereits Besuch habt und kein Gästezimmer frei ist.
Oder aber:

Schick deinen Mann vor!
Das klappt prima.
Ich hatte nie Probleme damit den Freundinnen meiner Frau zu sagen, dass sie mich nerven!

VG