stiefvater ist manchmal echt fies - so scheint mir.

hallo liebe väter,

ich habe in eigener sache eine frage.
wir leben zu viert unter einem dach; meine 2 kinder aus erster ehe; 11 und 13 jahre alt, sowie mein mann.
er ist gelernter kinderpfleger und hat durchaus ein grosses herz und viel gefühl.
manchmal jedoch kommt es mir vor, als würde er richtig fies meinen kinder (vor allem meinem 13-jährigen) gegenüber.
jüngstes beispiel:
mein sohn hatte schwierigkeiten mit den matheaufgaben.
mein mann hat ihm kurz gesagt, was das ziel sein könnte, hat aber keinen rechenweg erklärt.
hat also in etwa eine richtung angegeben ohne jedoch stück für stück die aufgabe zu erläutern, damit der junge das versteht.
mein sohn hat die aufgaben dann fertig gemacht und ihm gezeigt.
mein mann wurde total sauer, hat ihm verboten noch einen film anzuschauen, weil er so einen blödsinn gerechnet hat.
er hat also eine konsequenz für falsches rechnen verhängt.
die beiden bekamen dann einen solchen krach, dass mein sohn sein essen genommen - und sich in sein zimmer verkrümelt hat.
nun haben wir beide, mein mann und ich, auch ordentlich zoff, da ich art und weise mehr als daneben finde.
dies ist ein kleines beispiel und spiegelt ggf. die situation nur spärlich wider.
aber vielleicht kann jemand nachvollziehen, was ich meine.

ich finde es manchmal schlimm, wie unfair er sich manchmal gegenüber meinen kindern verhält.
vor einiger zeit ist er so dermassen ausgetickt, dass ich ihn gebeten habe, die wohnung zu verlassen.
er wurde schlagartig ruhig, hat sich ins auto gesetzt, ist 2 stunden rumgefahren, nachgedacht, sich beruhigt.
er kam dann wieder, hat sich bei meinem sohn entschuldigt und dann war es auch wieder ok.

und trotzdem kommt es immer wieder vor, dass er so richtig fies wird.

weshalb???

fragt sich sandra

1

Forum für Väter
urbia-Väter, hier ist Ihr Bereich! Ob Sie gerade Vätermonate nehmen, werdender Vater sind oder einfach zu Hause (allein erziehend oder nicht) eine engagierte Vaterrolle einnehmen: Hier ist der Platz für männerspezifische Fragen und Probleme. Mütter sind in dieser Rubrik als antwortende Gäste willkommen, das Eröffnen von Beiträgen ist aber unseren männlichen Usern vorbehalten.

2

Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht. Hier ist doch das Forum 'Familienleben'!? #kratz

7

War vorher im Väter forum wurde verschoben ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

>>hat also in etwa eine richtung angegeben ohne jedoch stück für stück die aufgabe zu erläutern, damit der junge das versteht. <<

Hat dein Sohn ihm gesagt das er den Rechenweg nicht versteht?Vieleicht ist dein Mann davon ausgegangen das seine Erklärung ausreicht.


>>ch finde es manchmal schlimm, wie unfair er sich manchmal gegenüber meinen kindern verhält. <<

Was genau findest du denn schlimm? Anhand von dem einen Beispiel fällt es ziemlich schwer sich da ein "Urteil" zu bilden.

lg

4

Ich bin zwar kein Vater, aber ich antworte dir mal als Mutter deren ihrem Mann auch zwei "geschenkte" Kinder sein "eigen" nennt.
Einer ist im besten Pubialter.
Mein Mann hat auch schon so manche Situation fehlintepretiert.
Strafen die völlig überzogen und am Thema vorbei waren verhängt.

Wir hatten viele Diskussionen deshalb.
Der Grund ist oftals bisher hat sich mein Mann über "Strafen" nie Gedanken machen müssen. Hat aber quasi in kurzerZeit ein Kind fern dem Kleinkindalter und sieht sich auch in jeder Erziehungspflicht.
Abgesehen davon gibtes leider noch zwischen den beiden Kompetenzgerangel und mit dem Verhängen vonStrafen, will er sich Respekt verschaffen.
Ich glaube so wie mein Mann will dein LG die Erziehung mit dir trage und alles richtig machen und verkennt oftmals Situationenund reagiert darauf dann unangemessen.
Wir dürfen nicht vergessen sie haben unsere Kinder nicht beim Aufwachsen begleitet und kennen sie daher auch nicht so wie wir.
Mit dem Thema Erziehung müssen sie sich erst jetzt auseinandersetzen.
Aber trotz allem zeigt mein Mann genau, dass er für meine Söhne nahezu alles tun würde und tut.
Bei euch hilft auch nur reden und evt Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

Alles Gute
Karna

5

<<<ch finde es manchmal schlimm, wie unfair er sich manchmal gegenüber meinen kindern verhält. <<<
Also da bräuchte es mehr und andere Beispiele.

L.G.

6

ich denke, da hilft nur reden!

erziehung ist ein sehr schwieriges thema, und nicht immer kann man sich einig sein, da jeder doch von haus aus eine andere erziehung und auch sichtweise anerzogen bekommen hat.

wenn bei uns einer eine strafe verhängt, mischt der andere sich nicht ein, AUßER, der andere hat in den augen des anderen maßlos überzogen. dann darf es nicht auf dem rücken des kindes ausgetragen werden. in der erziehung muss man zusammenwachsen und durch reden wege und kompromisse finden. streiten kann da auch mal ganz gut tun ;-)

ich habe meinem mann auch schon mal gesagt, er hätte von seinem vater einiges mitgenommen, was er jetzt an unserer kleinen dann auslässt. seine art war sehr fies und ich habe ihn auch aus dem haus geschickt, dass hat ihn zum nachdenken angeregt.

männer brauchen zeit um nachzudenken. meiner sieht fehler NIEMALS sofort ein.

da mein mann und ich uns aus kindertagen noch kennen und ich weiß wie sein vater früher zu seinen war, weiß ich, woher manche züge bei ihm sind. vielleicht solltet ihr mal über seine kindheit sprechen, vielleicht habt ihr dann auch so eine AHA- erlebnis