Schwiegermutter manipuliert Kind - heute kam der Eklat - Bitte lesen

Hallo,

ich brauche mal euren Rat.

Die Oma meines Jungen ("Schwiegermutter") arbeitet momentan massiv gegen mich und beeinflusst meinen Sohn, das es schon nicht mehr schön ist und ich das Jugendamt und einen Anwalt nun wohl einschalten muss.

Der Junge wird mit teuren Spielzeugen geködert, die er geschenkt bekommt, die er aber niemals mit nach hause nehmen darf, weil ich, seine Mutter ja ihm alles kaputt mache.

Ich beziehe zum Teil Arbeitslosengeld 2 kann ihm also nicht mal eben Nintendo DS, Play Station usw bieten.

Er kriegt alles was er will, ich bitte regelmässig ihn nicht mit geschenken zu überhäufen das wird ignoriert. Zu seinem 7 (!) Geburtstag, hat das Kind allein von der Großeltern Seite bekommen: 1 Playstation 2, dieverse Play Station Spiele, Playmobil und eine Digitalkamera.

ICh habe eine Angsterkrankung, diese will sie gegen mich verwenden.

Der Junge hat im Unterkiefer seine Milchzähne zu früh verloren, so das die bleibenden Zähne noch im Unterkiefer sassen und jetzt momentan durchstossen, was dann natürlöich weh tut so das er regelmässig hier nachts fiebernd wach lag und am nächsten Tag die Schule nicht besuchen konnte.

JEtzt dreht sie es so, das ich den ganzen Tag schlafe und das Kind nicht zur Schule schicke.

Sie droht mir jetzt das Kind mit Hilfe einer einstweiligen Verfügung an sich zu reissen.

Ich habe ihr gerade in einem telefonischen gespräch gesagt, das ihr Verhalten zu weit geht, dieses GEspräch habe ich unter Zeugen geführt was ich ihr auch direkt mitgeteilt habe, allein das ich beweisen kann das ich sie weder angehe noch beleidige.
Sie hat mich gar nicht zu Wort kommen lassen.
Sie würde mich fertig machen, würde jetzt mit ihrem Sohn zusammen arbeiten (dieser darf das Kind nur unter Aufsicht des Kinderschutzbundes sehen).
Sie würde morgen zur Schule gehen und das Kind da rausholen und mal mit der lehrerin reden hätte sie ja eh schon, die hätte eh nen Hals auf mich.
Ich würde Lügen das ich nen Anwalt einschalten würde und das Jugendamt. DEM JA sowie Anwalt habe ich eben bereits auf den Anrufbeantworter geswprochen.

Sie würde irgend ne Sache gegen mich verwenden usw. Ihr Sohn hat mal einfach auf ihren namen bestellt und telefonanschlüsse gemacht als ich mit dem noch zusammen gewohnt habe, ohne mein Wissen. Er ist dann ausgezogen und ich solls gewesen sein.

Wie gesagt das Gespräch wurde von einer Freundin mitgehört, die selber Großmutter ist und die ebenfalls ihre Tochter allein erzogen hat und genau das Selbe mit ihrer Schweigermutter erlebt hat. Sie hat irgendwann versucht die Frau mal zu beruhigen das sie zur Besinnung kommen möge und mal aufs Kind Rücksicht nehmen solle. Da war nichts zu machen, die Frau hat uns kaum, zu Wort kommen lassen. Geschimpft, gedroht und beleidigt (ich sei eine Lügnerin usw. Und meine Freundin kann bezeugen das das Kind regelmässig in die Schule geht. Wir führen eine enge Freundschaft, wohnenen nebeneinander und arbeiten zusammen, sie erlebt also den ganzen Tagesablauf meines Sohnes mit). Meine Bekannte meinte nur noch, da ist nichts zu machen legen wir auf und war komplett entsetzt. Das sie an meiner Stelle auch das Kind nicht mehr dahinschicken solle.

Die Oma des Jungen meinte auch, ich bräuchte den Jungen nicht mehr schicken. Das hat das Kind auch noch mitbekommen und geweint. Soviel zum Thema Kindeswohl.

Mein Sohn hat, als oich das Kind vorhin (bevor der Streit losging) sich mit "Tschüss Mama" verabschiedet. Und da bin ich wieder einmal hellhörig geworden. Es kamen schon oft Sachen vor, wo ich nen Riegel vorschieben musste. Aber das ging zu weit, das war auch der Auslöser, sie sagte dann ich soll das Kind in die Schule schicken, Ich ihr geantwrotet der junge war krank, ich hab den ihr Freitag mit Maulwurfaugen gebracht und gebeten das sie ihn nehmen weil ich nächtelang nicht geschlafen hatte weil das Kind gefiebert hatte. Ja ne, bei ihnen sei er nicht krank gewesen ich würde lügen und sei zu faul das Kind in die Schule zu belegen. Das er das mit den Zähnen hat kann ich vom Arzt belegen lassen.

Sie sieht ihn als Sohn, nicht als Enlkel und brüllte mich nieder sie holt sich eine einstweilige Verfügung, sie habe ein Recht auf das Kind, auf der anderen seite soll ich ihn nicht mehr bringen.

Ich habe ihr gekontert, sie kann das Kind sehen, aber erstmal nur unter Aufsicht, wollte sie nicht.

Ich möchte eingetlich nur das mein Sohn seine Geschenke nach hause kriegt (kann ich das über einen Anwalt erreichen, denn es sind ja seine Sachen?), das sie sich an abmachungen hält und mich nicht aussnutzt.

Ach so, noch was, es gibt ein bestehendes urteil das der Vater (ihr Sohn) das Kind nur über den Kinderschutzbund sehen darf. So wie sie sich verplappert hat, hat sie sich schon mehrfach über dieses Urteil hinweggesetzt und den Vater ans Kind gelassen, wenn der Junge bei ihr war.

Und sie will gegen mich verwenden, das ich mal eine Familienhilfe hatte, weil ich alleine nicht zurecht kam.


Ich bin über jede Meinung und Rat dankbar ich hab Angst das diese Familie mir mein Kind raubt.

Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei mir ebenso wie das alleinige Sorgerecht.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Beruhig dich erstmal und dann mach morgen das ,was du vorhast.
Geh zum JA und zum Anwalt und nimm am besten deine Freundin gleich mit.
Das was deine SM da abzieht,geht ja wohl mal gar nicht.
Und hab ich das richtig verstanden? Dein Sohn hat zu seiner Oma am Telefon "Tschüss ,Mama " gesagt ?
Wenn ja,dann spinnt die Frau ja wohl massiv.Wie kann man einem Kind so einen Scheiß einreden?

Und sie will gegen mich verwenden, das ich mal eine Familienhilfe hatte, weil ich alleine nicht zurecht kam.

Und was paßt ihr daran nicht? Ist doch schön,daß du dir Hilfe geholt hast.Meine Nachbarin hat bzw. hatte auch eine Familienhilfe.Deshalb nimmt man ihr aber nicht die Kinder weg.
Ich denke mal, du mußtdir keine Sorgen machen.Das sollte eher deine SM tun.
Meine Kinder würde DIE Frau jedenfalls nicht mehr in die Hände bekommen.

2

Erkläre deinem Sohn dass du Streit mit seiner Oma hattest und es deshalb besser ist wenn er jetzt eine Zeitlang nicht mehr zu ihr geht.

Vergiss die Geschenke - die wirst du nicht kriegen.
Lieber Seelenfrieden als ne Playstation

3

"Ich möchte eingetlich nur das mein Sohn seine Geschenke nach hause kriegt (kann ich das über einen Anwalt erreichen, denn es sind ja seine Sachen?), das sie sich an abmachungen hält und mich nicht aussnutzt. "

Bei all dem Ärger ist dir wichtig, das die Geschenke zu euch nach Hause kommen?

Wieso bringst du deinen Sohn regelmäßig zur Oma, wenn ihr so ein schlechtes verhälltniss habt? da kann ich noch so übermüdet sein, ich würde ihn dort nicht hin bringen.

Das klingt alles sehr merkwürdig was du da schreibst.

4

Weil ich mein verhältniss nicht davon abhängig mache wie mein Kind mit der oma klarkommt, und eigentlich hatte sie sich bisher dem Kind immer sehr korrekt verhalten, wenn auch mit Geschenken überhäuft. Aber das sie die Mama ist geht gar nicht.


Und ja ich will, das er SEINE Sachen kriegt weil er nicht denken soll ich bin die Doofe und sie wüssen ja das sie ihn damit ködern können.

5

Aber wenn ich weiß, die Oma hat schlechten Einfluss auf das Kind und ermöglicht sogar noch den Kontakt zum Vater ohne Aufsicht des Kinderschutzbundes (wenn es das Urteil gibt, wird es ja erhebliche Gründe dafür geben) dann würde ich das Wohl meines Kindes als sehr gefährdet einschätzen und es definitiv nicht mehr dort hingeben.

Zu den Geschenken. Klar wahren sie für dein Kind...aber unter was für einen Vorwand...nur zum bestechen und das möchtest du im Haus haben?
Ich bring meinem Kind lieber bei das Liebe nicht durch teure geschenke gegeben wird, sondern durch andere Dinge.

Dein 7 Jähriger Sohn wird auch ohne diese Playstation Glücklich sein können!

weitere Kommentare laden
13

Hallo

Jetzt beruhige dich erst mal.

Da du das Aufenthaltbestimmungsrecht und alleinige Sorgerecht hast kann sie dir gar nichts.

mach morgen das was du virhattest und lass dich nicht einschüchtern

Ich drücke dir die Daumen das dua bald Ruhe hast und dein Kind nicht mehr so beeinflusst wird.

Mit Geschenken ködern ist unfair dir gegenüber

lg, Frossi

14

Hallo

eine einsweilige verfügung bekommt man nicht eben mal so ...

Also lass dich nicht einschüchtern ...

geh zum JA und Anwalt .... und die Geschenke würd ich garnicht erst wollen , die könnte sie sich sonst wo hinstecken ... und das würde ich meinen Sohn auch so erklären ... er geht ja in die Schule als denk ich des er Alt genug ist zuverstehen des deine SM versucht euch ausseinander zubringen ... erkläre es ihm im rühigen ton , auch das er nur seiner Grossmutter nicht Mama zusagen hat .. sowas passiert einen 2 jährigen aber keinen Schulkind mal so ....

Lg Martina

15

Hallo

klingt alles sehr sehr suspekt...würde nur zu gern die Version deiner schwiema hören...ich glaube da würden sich hier einigen die Nackenhaare aufstellen...hmm...das mit den Zähnen und Fieber beim durchbruch höre ich zum ersten mal...und mein Sohn hat seine Milchzähne mit 3 Jahren verloren...bzw. mussten sie gezogen werden...aber die neuen Zähne haben kein Fieber oder sonstige Beschwerden ausgelöst...klingt schon ein stück weit nach ausrede das Kind nich in die schule zu schicken...

naja...auf jeden fall habe ich ein sehr komisches gefühl bei deiner version...

18

So einen gequirlten Blödsinn habe ich ja noch NIE gelesen.

Ich habe zwei kleine Kinder. Bei meiner Großen haben wir nicht EINEN Zahn gemerkt. Sie war weder quengelig noch anhänglich, hatte kein Fieber oder sonstiges. Irgendwann haben wir halt eine Spitze gesehen und ein paar Tage später war der Zahn da.

Bei meiner Kleinen ist es mittlerweile bei fast jedem Zahn ein Drama. Inkl. Fieber (knapp 40°C), Schmerzen und durchwachten Nächten (gerade letzte Nacht erst, weil zwei Eckzähne durchbrechen).

Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass ein Kind auch beim Durchbruch der zweiten Zähne Schmerzen und Fieber haben kann. Und jedes Kind reagiert anders.

Meine Große bekommt z.B. IMMER Fieber, wenn ihr etwas zuviel wird oder sie zuviel Aufregung bekommt. Dann bekommt sie innerhalb von 20 Minuten einen Temperaturanstieg, der jenseits von gut und böse ist (von Normal- (ca 36-37 °C auf min. 39°C, evtl sogar 40°C).

Dass man immer beide Seiten hören sollte, ist soweit richtig. Aber der TE zu unterstellen, dass sie das Fieber nur vorschiebt, weil es bei deinem Kind nicht so war, finde ich schon echt grenzwertig.

Gruß
Sandra

19

Sei vorsichtig mit Unterstellungen. Der Sohn einer Freundin hatte genau solche Probleme, nämlich Fieber und Schmerzen beim Durchbruch der 2.Zähne, und das obwohl die ersten Zähne völlig problemlos durchkamen.

Zweitens reagieren Kinder sehr oft mit Fieber oder Schmerzen, wenn sie Probleme mit sich rumschleppen, selbst meine 13jährige noch. Und ein 7jähriger Junge bekommt ganz genau mit, wenn da so überhaupt nichts stimmt. Noch eher als die Version der Schwiegermutter würde mich der seelische Zustand des Kindes interessieren und da würde ich im Fall der TE dringend zu einem Gespräch mit einem Kinderpsychologen raten. Das kann auch sehr hilfreich sein, wenn die Schwiemu doch schärfere Geschütze auffahren will und die TE hat nichts zu verlieren, wenn ihre Version stimmt. Im Gegenteil.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

ich denke nicht das sie dir das Sorgerecht so einfach nehmen kann, warum auch? Du hast alles auf Papier mit den Zähnen und deinem Kind geht es gut....

Das mit den Geschenken kann ich in deinem Fall verstehene, aber ich denke die wirst du nicht bekommen.

17

Geh zum Anwalt und zum JA. Evtl gehst Du dann sogar MIT dem Anwalt zum JA. Und Deiner Freundin. Das nächste mal nimmst du das Gespräch noch auf.

Meine Freundin hat das mit dem Vater ihres Sohnes auch ne Zeitlang mitgemacht. Da gab es kein Gespräch mehr ohne Zeugen. Er drohte ihr auch damit, ihr den Kleinen wegzunehmen (haben das gemeinsame SR) . Am Ende hat er sie sogar beim JA "angeschwärzt". Als dort Gespräche stattfanden, hat er sich aber mit seiner cholerischen Art selbst ins Aus geschossen.......

Scheiß auf die Geschenke. Lass Dich nicht auf materiellen Streit ein.
Nimm es das nächste mal auf, wenn sie sich "verplappert", daß sie mit ihrem Sohn gemeinsame Sache macht, der das Kind eigentlich nur unter Aufsicht sehen darf.
Du hast ein ärztliches Attest? Also.
Dein Sohn sagt "Mama" zur Oma? Hast Du mit ihm mal gesprochen? Hast Du mit ihr gesprochen WARUM er das sagt, was das soll?
Egal ob Du das Verhältnis nicht stören möchtest zwischen Oma und Enkel. Es ist viel zu viel vorgefallen. Und das schon weit vor eurer Auseinandersetzung. Wenn Du wieder mal Hilfe brauchst, besorg sie Dir woanders, nicth bei der SchwieMu. Sie wird Dir genau das zur Last legen.

Aber wie auch immer......ich würde mich auch an einen Anwalt wenden. Und wenn es nur die Angst ist die mich umtreibt. Auch wenn Dir nix passieren könnte.......ich wollte es dennoch irgendwo zu "Protokoll" gegeben haben.

Viel Glück
b2

20

Kontakt abbrechen, Geschenke vergessen, Jugendamt informieren bevor sie es tut!!

Fertig!!

Wir leben seit dem schöööööön ruhig, bei uns hat allerdings ausgereicht die Schwiegermutter ganz klar in ihre Grenzen zu weisen!!!

VG