Ich hätte gerne ein 3. kind mein mann nicht :(

hallo leute,
wir haben zwei kinder 4 und 1,5 und ich bin immer davon ausgegangen , dass wir in 1-2 jahren ein 3. kind versuchen zu bekommen. mein mann sagte gestern, dass er keins mehr möchte. dazu muss ich sagen, dass ich es auch gerade etwas anstrengend finde, aber davon ausgehe, dass es wieder besser wird, wenn mein sohn 2 jahre alt wird.
jetzt habe ich die sorge er könnte bei der meinung bleiben. ich hoffe es ist aus dem moment heraus, aber mein sohn war und ist ein schlechter schläfer und das schreckt etwas ab. auch haben wir gerade wieder etwas mehr freiheiten. ich bin bereit mich für ein weiteres kind nochmal einzuschränken, weil ich denke, die anstrengende phase geht auch vorrüber und auch da bekommt man ja einiges wieder. mein mann sagt, wir habe doch die beiden und sollten unsere zeit und energie in sie stecken. was meint ihr? zu lange warten finde ich auch doof. haben eure männer auch mal diese meinung vertreten und sie dann geändert? sind 3 soviel anstrengender?wie kann ich ihn überzeugen oder soll ich einfach mal etwas abwarten?
liebe grüße und vielen dank
zara

1

Hallo Zara,

an deiner Stelle würde ich nicht versuchen, deinen Mann davon zu überzeugen. Wenn du dann ein drittes Kind bekommst, dann wird er vielleicht später zu dir sagen, dass er das Kind ja nicht wollte. Es kann auch irgendwann mal ein Trennungsgrund werden. Dann hast du drei Kinder aber keinen Mann mehr. Von daher würde ich mich erstmal mit der Entscheidung abfinden, dass er keines mehr möchte. Eure Kinder sind noch klein und vielleicht hat er ja auch einen Kinderwunsch in ein paar Jahren. Wäre das für Euch als Familie nicht besser? Beide Eltern, die sich ein Kind wünschen, sozusagen ein Wunschkind?

Und ja ich glaube drei Kinder sind anstrengender. Zumal oft die Geschwister eifersüchtig sind und du dich um die beiden anderen, die auch noch klein sind, weniger kümmern kannst. Warum wartest du also nicht einfach mal ab und arbeitest daran, das Schlafproblem in den Griff zu bekommen.

LG
Carola

2

Nein, die Sorge meines Mannes war eher finanzieller Art.
Da gings leicht denn wir haben uns hingesetzt und durchgerechnet ob wir ein drittes Kind bekommen können denn Kinder brauchen ja auch einiges.
Wir sind zu dem Schluß gekommen dass es finanziell möglich ist ein drittes Kind zu bekommen und haben ein drittes Kind-Luna ist heute 6 Tage alt.
Wir überlegen ganz genau ob wir IRGENDWANN ein viertes wollen.
Ich weiß es nicht weil ich alle drei per Kaiserschnitt bkeommen habe und er weiß es nicht weil es doch sehr anstrengend wird mti vier.
Wir haben uns ein Zeitfenster von 5-7 Jahren gegeben um darüber nachzudenken, wenn wir uns dagegen entscheiden lassen wir uns beide sterilisieren.
Wenn wir uns dafür entscheiden lass ich mich nach dem nächsten Kaiserschnitt sterilisieren.
Fakt ist eines: Wenn dein Mann absolut und aus voller Überzeugung dagegen ist wirst du ihn nicht rumkriegen.
Wenn er sich nicht sicher ist kann man sicher noch drüber reden.

3

Ich würde einfach auch nochmal ne Weile warten und das Thema Ruhen lassen.
Dann könnt ihr ja später nochmal drüber sprechen,ob er wirklich nicht mehr möchte.
Bei dem Altersabstand hätte ich auch kein 3.kind haben wollen,das ist schon anstrengender als mit zweien.
Meine sind 8,5,knapp 6 und 10 monate alt.Es ist gut,wie es ist,weil ich mich ohne Probleme um den jüngsten kümmern kann.
lg Julia

4

Hallo,

also ich würde auch erstmal bißchen Zeit vergehen lassen. Ich habe 2 Kinder 6 und 4 Jahre alt und wünsche mir seit Jahren ein 3. Kind, mit meinen neuen Lebenspartner hatte ich das Thema natürlich auch schon. Wir sind uns beide aber einig, dass der Große mindestens 10 sein muss, wenn nicht sogar der Kleine. Auch wenn das vielleicht heißt, dass ich wegen gesundheitlichen Gründen die Chance dann nicht mehr habe.

Lg

5

Warte einfach noch einmal paar Monate ab und Frage ihn dann noch einmal. Meine jüngste hat am schlechtesten geschlafen und wollte bis 3 immer noch nachts zu uns, aber das ist nun auch vorbei.

6

Geniesse doch einfach mal die Baby-und Kleinkinderzeit mit deinen beiden Kindern. Während du hin und her überlegst, verfliegt diese wertvolle Zeit.....


Ich persönlich hätte NIE drei Kinder haben wollen: Wir waren zu dritt und immer waren zwei gegen einen. Nein danke.

Und apropos "anstrengende Phase": Warte mal, bis alle zwei ( oder dann vielleicht eben drei) in der Pubertät stecken....#schock.
Kleine Kinder, kleine Sorgen, grosse Kinder, grosse Sorgen!

7

hallo,

von mir bekommst du eine ganz andere antwort, als die, die du schon erhalten hast.

warum müssen es denn drei kinder in der heutigen zeit sein?

warum genießt man nicht, das man zwei gesunde kinder hat, die einem mit den jahren auch selbst noch einmal freiraum geben!?

was amchst du, wenn du von jetzt auf gleich alleine mit den kindern da stehst!?


ich habe zwei kinder und bin weder mit dem einen, noch mit dem anderen vater noch zusammen - ich stand bei beiden von jetzt auf gleich alleine da.

das ich einen mann kennen lerne, der um sein kind kämpft, welches dann zu ihm ziehen soll, davon war ich nie ausgegangen,... die kleine ist toll, aber dennoch habe ICH mich bewusst für zwei kinder entschieden.


vg

8

Hallo,
ich habe drei Kinder und kann definitiv sagen, dass es mit dreien viel anstrengender ist, obwohl die Grossen schon 7 und 6 Jahre sind , die Kleine 9 Monate. Bei drei Kleinkindern stell ich mir das ganze noch einen Tick härter vor. Die beiden Grossen sind in der Schule, da gibts ständig Dinge,um die man sich kümmern muss, immer irgendwelche Probleme halt. Und wie eine Userin schon angemerkt hat, die Pubertät wird bestimmt auch noch mal problematisch.
Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung nur sagen, dass es nicht gut ist ,seinen Mann quasi zu überreden, bzw. wenn er nur halbherzig zustimmt. Unsere Ehe hat dadurch einen Knacks bekommen, wir sind beide unzufrieden, mein Mann ist sauer auf mich. Jetzt habe ich drei Kinder, viel Stress und vielleicht bald keinen Ehemann mehr.
Wie hier schon jemand geschrieben hat: sei zufrieden mit dem ,was du hast, lenke deine Aufmerksamkeit auf andere Dinge und pflege die Zweisamkeit mit deinem Mann, soweit das geht. LG

9

Lass das "überreden" bleiben. Mein Mann wollte immer 4 Kinder haben. Ich wollte 2 Kinder. Also ......war für mich klar: nach dem 2.Kind ist Schluß. Allerdings waren die beiden grad mal 17 Monate auseinander, STRESS pur.
Mein Mann frotzelte dann immer mir und anderen gegenüber, daß wir ja dann bald mit dem dritten anfangen könnten. Irgendwann gabs dann mal richtig Ärger zwischen uns, weil er mich immer in eine blöde Situation brachte. Und meine Meinung GEGEN ein drittes Kind verstärkte sich dabei.

Dann..........lies er es plötzlich. Aktzeptierte es.
Und dann wurde da jemand schwanger, dann da, und da und hier. Und plötzlich hatte ICH das Gefühl, unsere Familie ist noch nicht "perfekt" und "fertig".
Als ich das leise andeutete freute sich mein Mann ganz dolle. Und mittlerweile bin ich in der 34.SSW :-) Und ja, es wird stressig.Die Große ist 4,5 und die Kleine wird 3. Wir sind dabei ein Haus zu planen/bauen und werden noch mehr Stress deswegen haben.

Ich hab Angst davor und ich freue mich :-)

Lg b2