Umfrage: Nehmen eure Männer Kind-krank-Tage?

Hallo zusammen,

anlässlich einer Diskussion mit meinem Mann gestern abend, würde mich mal interessieren, wie es bei anderen so aussieht.

Mein Mann arbeitet Vollzeit und ist dienstlich oft tagelang am Stück unterwegs. Ich arbeite Teilzeit und kümmere mich um sämtliche Belange, die mit den Kindern und Haushalt zu tun haben. Beide Kinder befinden sich in ihrem ersten Kindergartenjahr und sind recht häufig krank.
Für die Kleine habe ich die mir zur Verfügung stehenden 10 Tage bereits ausgeschöpft. Für die Große sind nur noch 3 Tage übrig. Mein Mann hat sich noch nicht einen Tag frei genommen, weil die Kinder krank waren.

Gestern abend bekam die Kleine dann leicht erhöhte Temperatur und ich sagte zu ihm, falls daraus Fieber werden sollte, müsste er sich wohl freinehmen. Das hat er kategorisch abgelehnt mit der Aussage "Ich bin einfach zu wichtig in meinem Job!". Das hat mich so wütend gemacht. Heißt das etwa, mein Job ist nichts wert? Ich persönlich vermute ja, dass bei ihm eher die Angts dahinter steckt, sich gegenüber den Kunden und dem Chef eine "Schwäche" einzugestehen, wenn man wegen eines kranken Kindes zu Hause bleibt. Ich glaube nicht, dass das beruflich irgendwelche Konsequenzen für ih hätte, denn immerhin stehen ihm die 10 Tage pro Kind gesetzlich zu.

Mann, ich bin´s irgendwie so leid, ständig alleine dafür verantworlich zu sein, Betreuungslücken zu schließen.

Wie sieht´s denn bei Euch aus. Sind eure Männer auch so vorsintflutlich?

Lieben Gruß
taricha

1

Hallo,
nein mein Mann nimmt keine Krank-tage. Auch wenn die ihm gesetztlich zustehen, kann er sie nicht nehmen da er sonst seinen Job verlieren würde. Und ich glaube er ist auch ganz froh drüber. Er weiß das wenn mit unserem kleinen was ist dann ist er sehr Mama fixiert. Da könnte mein Mann eh den Hampelmann machen. Ich finde das auch nicht schlimm.
Auch mein Vater hat nie die krank-Tage genommen er ist Polizist und da ging das nie. Meine Mutti hat wenn ihre Tage nicht mehr reichten halt unbezahlten Urlaub genommen.

2

Hallo,

ich bin selber nicht mehr in der Situation, aber kann Dir sagen, dass mein Ex-Mann auch nie einen Tag frei genommen hat, wenn ein Kind krank war. Allerdings ist das auch schon einige Jahre her.

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist es durchaus üblich, dass auch die Väter daheim bleiben, wenn die Kinder krank sind oder in Elternzeit gehen. Ich habe den Eindruck, in den letzten Jahren hat sich da viel in der Denkweise geändert und das ist auch gut so.

Gib Deinem Mann einen "Tritt";-), ich nehme mal an, er traut sich nur nicht, weil die Kollegen das evtl. nicht praktizieren. Sollte das der Fall sein, könnte er den Vorreiter spielen, damit die anderen dann nachziehen.

LG, Cinderella

3

Hallo

ich arbeite auch teilzeit, mein Mann, bleibt nie mit den Kindern Zu Hause wenns eng wird lass ich mir seine tage Überschreiben.

Er ist hauptverdiener und das soll er auch bleiben, ich glaube zwar nicht das er gekündigt werden würde, aber ich bin auch lieber daheim bei meinen Kindern, wenn sie Krank sind.

Lg Cosma

7

Danke für Deine Antwort. Geht das denn so einfach mit dem überschreiben der Tage? Vermutlich muss der Arbeitgeber zustimmen, oder?

LG
taricha

4

Nein, ABER
... ich habe bisher auch erst 4 Kindkranktage genommen und unser Kind ist 10 und ich arbeite wieder seit der 5 Monate alt ist.

Wir haben es bisher fast immer anders regeln können:
- einer von uns geht erst mittags ins Büro, der andere kommt mittags heim
- einer arbeitet von zu Hause
- einer war parallel krank - und zwar wirklich krank, nicht nur einen gelben Schein
- Oma ist eingesprungen
- als das kind etwas älter war, ist es mal ein paar Stunden alleine zu Hause geblieben

Die Kinderkranktage nehme ich erst in Anspruch, wenn keine andere Lösung funktioniert - und dafür sind sie aus meiner Sicht auch gedacht.

Gruß Julia

6

Danke für Deine Antwort. Unsere Kinder sind 2 und 3,5. Leider gibt es bei uns nur wenige andere Möglichkeiten. Da mein Mann so häufig weg ist, funktioniert bei uns das Gleitzeit-Modell nicht. Oma und Opa sind bereits eingesprungen, wo es ging. Trotzdem bin ich auf 10 und 7 Kinderkranktage in diesem Jahr bislang gekommen, denn von Lungenentzündung, über Scharlach, Fieberkrämpfe, Magen-Darm-Infekte bis hin zu eitriger Angina war schon alles dabei.

Ich würde ja auch nie erwarten, dass mein Mann vorzeitig von einem Kundenprojekt zurück kommt. Aber an den Tagen wo er ohnehin nur im Büro ist, könnte er sich schon einen halben Tag frei nehmen (nachmittags bin ich ja da). Sein Chef ist übrigens selbst dreifacher Vater und sollte daher Verständnis haben.
Ich kann nur hoffen, dass es besser wird, wenn die Kinder mal größer sind. Mein Chef findet es ja auch nicht so toll, wenn ich ständig fehle.

LG
taricha

19

"Sein Chef ist übrigens selbst dreifacher Vater und sollte daher Verständnis haben"

Das würde ich nicht so locker voraussetzen.
In seiner Position kann er selbst vermutlich auch nicht sponatn Kind-Krank-Tage nehmen, oder?

LG

weiteren Kommentar laden
5

Wie sieht´s denn bei Euch aus. Sind eure Männer auch so vorsintflutlich?
-----------------------------

nein!
Zurzeit bin ich zuhause, da unsere Kleine gerade erst 2Monate alt ist.
Hab aber vorher beim "Großen" (22Monate) seit er 13Monate alt ist 30Std gearbeitet.
Da ich schon in den 30Std ganz ranklotze um meine Pensum zu schaffen, teilen wir uns so was auf.
Wir haben zum Glück beide den Luxus Home Office machen zu können, daher haben wir bisher die Kranktage nicht benötigt.
Wir wechseln uns aber beim Zuhause bleiben ab.
Sehen dann zu, dass wir Termine so legen, dass einer Vormittags beim Kind bleibt und mittags dann Schichtwechsel ist und der andere ins Büro fährt.
Interessant für Deinen Mann, der sich für unabkömmlich hält.
Mein Partner ist in einer Führungsposition und arbeitet direkt mit dem Vorstand zusammen. Ich selber bin in einer ganz guten Position und wir beide sind uns nicht zu fein, dazu zu stehen, dass wir Familie haben.
Die älteren Herren im Unternehmen meines Partners haben zwar anfangs etwas sparsam geguckt aber inzwischen haben sich alle daran gewöhtn und niemand guckt mehr komisch. Eher das Gegenteil. Bei vielen kommt eher durch, dass sie es schade finden von ihren Kindern so wenig mitbekommen zu haben.

8

hallo,

den satz bringt mein mann auch
allerdings schaff ich es manchmal das ganze objektiv zu sehen

mein mann ist selbstständig
und wenn er termine nicht einhalten kann siehts mit dem geld duster aus

ich arbeite in einem großen team,ich kann dienste hin undher schieben

also bin ich diejenige die kranke kinder versorgt

ich wusste das vorher schon,versuche es trotzdem ab und zu ,ob der papa nicht doch mal ein tag zu hause bleiben kann
nö geht halt nich;-)


allerdings find ich auch das solche sätze sehr verletzend sind und die jungs könnten den einfach mal stecken lassen

liebe grüße manja

9

Hallo,

##
Für die Kleine habe ich die mir zur Verfügung stehenden 10 Tage bereits ausgeschöpft. Für die Große sind nur noch 3 Tage übrig. Mein Mann hat sich noch nicht einen Tag frei genommen, weil die Kinder krank waren.

Gestern abend bekam die Kleine dann leicht erhöhte Temperatur und ich sagte zu ihm, falls daraus Fieber werden sollte, müsste er sich wohl freinehmen.
##
Also die Kleine ist krank (oder sie wird es eben) und du hast aber keinen der 10 Tage mehr für sie?
Und wie soll das dann gehen?
Dann muß er doch aber seine 10 Tage anbrechen oder nicht?
(Andere Frage: Kann man die nicht auch vom Partner übernehmen? #kratz )


Also bei uns bin ich Hauptverdienerin, im Grunde fast Alleinverdienerin.
Und ich brauche diese Tage so gut wie nie.
In der Regel kümmert sich dann mein Mann um unsere Tochter, aber sie ist inzwischen auch fast nie krank (6,5 Jahre).

Aber es kam auch vor, daß er dann selber auch zusätzlich krank war und ich dann zuhause bleiben mußte.


Meine Meinung: Egal welchen Job man macht, wenn man dort geschätzt ist und anerkannt, verliert man ihn auch nicht, nur weil man seine Recht wahrnimmt und eben diese Kindkranktage nutzt.

Ich finde diese ganze Jobentwicklung absolut erschreckend.
Und je mehr Leute sich krummbuckeln, entgeldlos Probearbeit erledigen, sich krank zur Arbeit schleppen, auf Urlaub verzichten und sonstwas, umso schlimmer wird es, daß Firmen sich über alle Pflichten und Arbeitsgesetze hinwegsetzen.
Horror.

10

#winke

der arbeitgeber muss zustimmen das man die kranktage des partners übernimmt

mein arbeitgeber lehnt das ketegorisch ab

bin bei meinem großen aber auch damit ausgekommen ,obwohl erständig krank war ,gottseidank konnten die großeltern viel auffangen oder ich hab wiedermal nur die wochenenden gearbeitet
aber irgendwie ging es immer

11

Hallo,

mein Mann ist der Ansicht, dann müsste ich mir halt unbezahlten Urlaub nehmen #aerger. Zum Glück hat sich da doch kein Fieber entwickelt, sodass wir heute dann doch nicht vor dem Problem standen. Aber ich habe heute einen wichtigen Termin, den ich jetzt auch nicht so einfach hätte absagen können.

Deinen letzten beiden Abschnitten kann ich nur voll zustimmen. Ich finde es auch furchtbar, dass man heutzutage aus Angst seinen Job zu verlieren nicht mal mehr die einem gesetzlich zustehenden Urlaubs- und Krankentage ausschöpfen kann. Jeder, den ich kenne, arbeitet weitaus mehr, als in seinem Vertrag festgelegt - ohne Überstundenausgleich. Das kann es doch echt nicht sein! Somit ist es doch kein Wunder, dass es immer schwerer wird, Job und Familie unter einen Hut zu bekommen.

LG
taricha

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

unsere Kinder sind 4,5 und 2,5 Jahre alt. Mein Mann hat bisher 1x einen Kranktag für unseren Sohn genommen.

Ich hatte bisher noch keine Kinderkranktage.

Das liegt aber daran, dass 3 Tage pro Woche im Home-Office arbeite und in der "schlimmsten" Zeit, also der Zeit in der die Kinder häufig krank waren, mein Mann eh noch in Elternzeit war.

Bisher konnten wir das also fast immer ohne Kindkranktage regeln.

Wir haben da allerdings auch schon Diskussionen geführt. Mein Mann ist noch in Elternzeit (arbeitet Teilzeit) und ich arbeite voll. Er schämt sich anscheinend auch seinem Arbeitgeber gegenüber, wenn er einen Kindkranktag nehmen soll und hat sich tatsächlich stattdessen schon mal Urlaub genommen, weil es ihm zu peinlich war.

Zum Glück sind unsere beiden recht fit *toitoitoi*, aber ich finde, dass jeder, egal ob Mann oder Frau beim kranken Kind zuhause bleiben kann.

VG
Amelily

15

Ja meiner hat es Anfang des Jahres gemacht.
Ich habe in einer neuen Firma angefangen und durfte da am 2. Tag nicht wegen Fieber von 40 Grad bei meiner kleinen bleiben!
Mein Mann ist sofort zum Arzt gegangen und hat sich um unsere Tochter gekümmert!

Wenn ich mit meinem Sohn ins Krnakenhaus muss, lässt sich mein Mann als Haushaltshilfe von der Arbeit befreien um sich um die kleine zu kümmern!

16

ja mein mann bleibt auch zuhause (gerade nicht, denn ich bin ja in elternzeit) - je nachdem wer die wichtigeren Projekte in seinem Job hat. Oft richten wir uns auch darauf ein jeweils halbtags zu gehen.
Das ist bei uns ganz selbstverständlich.