Muss bzw. sollte KV die KM informieren, wenn er ins ausland fliegt?

Hallo,

weis nicht ob ich hier bei euch richtig bin.

Es geht darum, dass mein Ex und ich seit 1 1/2 Jahren geschieden sind und wir einen gemeinsamen Sohn (6 Jahre) haben. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht.

Meine Frage ist nun, ich habe durch zufall mitbekommen (von der Tante vom Ex) dass er mit seiner Freundin nach USA in Urlaub geflogen ist. Ich habe ja nix dagegen, er soll doch auch seinen urlaub haben, aber er hat mir weder gesagt, dass er in urlaub fliegt noch wann und wie lange, er meldet sich in letzter Zeit überhaupt nicht mehr, wenn dann rufe ich wg. unseres Sohnes an.

Es geht mir nur um unseren Sohn. WEnn jetzt irgendetwas mit ihm wäre und ich benötige seine Einverständnis oder Unterschrift? So könnte ich wenigstens sagen, der Vater kommt da und dann wieder, er ist zur zeit nicht erreichbar. Wäre es nicht angebracht vom Kv nur kurz, evtl. auch per SMS mich zu informieren, dass er jetzt im Urlaub ist und ungefähr wie lange? Oder hat mich das garnichts anzugehen??????? Soll ich ihn nach dem Urlaub darauf ansprechen?

Was meint Ihr? Wie läuft das bei euch? Ich glaube bei uns läuft da gar nix geregelt. Wir hatten ausgemacht, dass er in jedes 2. Wochenende haben kann. zur zeit sieht er ihn höchstens alle 4-6 Wochen und dann auch nur für 2 Tage, weil unser Sohn es nicht länger bei ihm aushält (was ich sehr schade finde).

Danke schon mal für eure Antworten.

LG
Heike

1

Hallo,

Mein Mann und ich melden uns auch nicht ab wenn wir wohin Fahren/fliegen, ausser das Umgangswe fällt auf den Termin. Andersrum ruft sie ja auhc nur an wenn das Umgangswe ausfällt oder verschoben wird......Lass es per Gericht regeln den Umgang den ein Kind muss sich verlassen können, und diese Termine muss er sowie auch du wahrnehmen. Furchtbar sowas....

5

Hallo redrose,

von mir aus wäre es kein Problem, hatte schon x-Diskussionen mit ihm deswegen, seine Tante und sein Vater haben auch schon so oft mit Ihm weg. der Besuche geredet, es hilft nichts. Er schiebt es auf sein Studium, er hat keine Zeit muss soviel lernen. Nun seine Freundin hat auch noch 2 behinderte Kinder mitgebracht und jetzt haben sie auch ein eigenes (18 Monate). Daher vielleicht auch noch weniger Zeit, aber es ist doch sein Sohn.

Soviel ich weis, muss ich ihm bescheid sagen, wenn ich mit unserem Sohn auch wenn es nur für ein paar tage ist, wegfahre. Warum kann er dann nicht wenigstens anstandshalber sich mal kurz per SMS melden?

LG
Heike

8

Soviel ich weis, muss ich ihm bescheid sagen, wenn ich mit unserem Sohn auch wenn es nur für ein paar tage ist, wegfahre.

Nööö, mußt Du nicht, warum auch???

Ute

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wenn er alleine mit seiner neuen Freundin in Urlaub fährt, hat es dich nicht zu interessieren. Wenn er jedoch Euer gemeinsames Kind mit in den Urlaub nehmen möchte, muss er es mit dir abstimmen und kann nicht einfach in den "Urlaubswochen bei Papa" mit ihm in den Urlaub fliegen, ohne dass du davon weisst...Aber danach klingt das für mich nicht, oder hat er Euren Sohn mitgenommen ??? Wäre doch super für ihn.

LG Claudia

3

Nein glaube nicht sonst würde sie ja nicht fragen was wenn was mit dem Kind wäre ......#winke

6

HI Claudia,

er ist alleine mit seiner Freundin gefahren. Sei ihm ja auch gegönnt. Frage mich nur, was ich dann in einem Ernstfall (hoffe es wird ihn nie geben) machen werde, wenn ich nicht weis wo er ist.

Klar wäre es super für die Beziehung zwischen Vater und Sohn wenn er mit ihm auchmal in den Urlaub fahren würde, aber es ist ihm wohl nur dann wichtig, wenn er sich als Vorzeige-Papa darstellen kann, wie z. B. jetzt bei der Einschulung.

LG
Heike

4

Spitz gesagt, ich weiß noch nicht mal ob der Erzeuger noch Lebt....

Wir hatten damals mal 2Termine beim Ja, weil er immer mal kam und dann wieder nicht...Geld von mir für SEINE We´s haben wollte...usw.

Nun meldet er sich seid einem halben Jahr wieder nicht...Den Termin beim Gericht, hat er nicht wahr genommen, so das ich nun das alleinige Sorgerecht habe....was er bald schriftlich vom Gericht bekommen wird...mal sehen ob er sich dann mal meldet...ich weiß noch nicht mal wo er wohnt...keine Handynummer oder sonst was...und weiß du was? Es interessiert uns nicht mehr ;-) so ist es eben..diesen Mensch braucht niemand...

Meine Jungs haben ihn schon lange abgeschrieben...Mein Freund wird als "Papa" gesehen und wir sind eine Glückliche Familie!!

7

Was glaubst Du wird passieren, wofür Du sein Einverständniss oder seine Unterschrift brauchst?

Du brauchst seine Unterschrift für einen Pass oder die Kontoeröffnung - sonst für nichts.

Und das sind alles Dinge , die man sicher nach seinem Urlaub regeln kann.

Was Du hier tust, ist fadenscheinige Gründe für Machtspiele zu finden, warum auch immer.

Ute

9

hallo ute,
Es war eine frage, ob es nicht von ihm angebracht wäre das er mir wenigstens eine sms schickt. mehr nicht. Ich wollte nach euren erfahrungen diesbezüglich fragen und ob ich ihm auch immer bescheid sagen muss wenn ich (mit kind) wegfahre (übers WE, innerhalb von Deutschland).
Ich war bisher der meinung er müsste das auch wissen, wenn dem nicht so ist, dann werde ich mich in zukunft mit infos auch sehr zurückhalten.

Und das hat hier nichts mit Machtspielchen zu tun. Wenn ich die Unterschriften nur für einen Pass bräuchte oder Kontoeröffnung dann hat sich das zumindest schon mal erledigt, solche sachen kann man auch nach dem Urlaub erledigen, da gebe ich dir recht. Nur wenn man nicht weis, das der Ex-partner gar nicht im land ist und man versucht ihn zu erreichen, was dann? Einfach nichts? Dann ist es eben so?? Von mir aus bitte, ich habe damit keine probleme, nur kenne ich meinen Ex noch so gut, dass er sich dann im nachhinein wieder wg. irgendwas aufregt.

Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich am liebsten gar keinen kontakt mehr zu meinem ex, aber da wir das gemeinsame sorgerecht haben und sein sohn ein recht hat seinen Vater zu sehen, werde ich immer wieder kontakt mit ihm haben. Seiner Freundin (sie ist wohl sehr eifersüchtig) gefällt dies wohl weniger.

Heike

10

Das Recht Deines Kindes auf seinen Vater bleibt auch bei alleinigen Sorgerecht bestehen.

Ich verstehe nicht, warum Ex -Frauen ( und ich bin auch eine ) aus allem immer ein Darma machen müssen.

Du sagtst Deinem Ex wenn ihr wegfahrt, netter Zug. Er sagts nicht - auch kein Problem. Ich gehe davon aus , das ein normaler Mensch auch im Urlaub seine Mailbox abhört oder im allerallergrößten Notfall Familienangehörige wissen , wie sie ihn erreichen können.

Einfach etwas mehr Gelassenheit würde Dir und dem Zwerg guttun.

Ute

11

Hallo,

also ich meine mich zu erinnern, dass bei gemeinsamen Sorgerecht u.a. die Pflicht besteht Auslandsreisen anzukündigen. Aus dem einfachen Grund von Operationen, die keine Not-Op sind aber zügig gemacht werden müssen.

Bei uns war das gem. Sorgerecht im Gespräch. Der KV wollte es unbedingt, aber nur die Rechte daraus (um mich zu kontrollieren). Selbst wollte er sich aber nicht daran halten eben mal kurz bescheid zu sagen, wenn er ins Ausland düst.
Mit wem und wann wäre mir egal gewesen, ist es mir auch jetzt (alleiniges Sorgerecht). Bzw. jetzt erst recht, da ich im Zweifel selbst entscheiden kann. Besser gesagt, statt seiner Unterschrift nur ein Dokument brauche.

Grade bei Operationen können 4 Wochen Urlaub im Ausland lebensgefährlich lange werden und statt einer Routine-OP zur Not-OP werden.
Auch Schulanmeldungen brauchen meist beide Unterschriften und haben ihre Termine/Fristen...

Im Zweifel kannst du auch beim Jugendamt Stelle Beistandschaft oder bei Profamilia anrufen. Die können dir genauere Auskünfte geben und falls du Angst hast, dass genau in dieser Zeit was wäre, wie du damit umgehen kannst zum Wohle deines Kindes.

13

Auch bei geplanten Opreationen braucht man nicht die Unterschrift des Vaters - auch nicht , wenn die gemeinsamme Sorge besteht.

Warum werden diese Falschinformationen hier breitgetreten???


Ute