Bin ich zurecht ein bischen gekränkt?Was meint ihr?

Hallo
eigendlich ist es kein Drama,aber jetzt wo es zur Tatsache wurde mache ich mir ein paar Gedanken.
Vollgendes ist vorgefallen:

Meine engste Freundin wird im Oktober heiraten. Ich habe nicht wirklich damit gerechnet Trauzeugin zu werden,da eine alte,gute Freundin von ihr wieder nach Deutschland gezogen ist.Und von daher dachte ich mir schon das sie es wird.KEIN Problem.Ich bin eh im 7.Monat schwanger und von daher auch ganz froh und dankbar drum,den Junggesellinenabend und Co. nicht planen zu müssen.

Was mich jetzt doch etwas fuchst ist die Tatsache,dass mich gestern die Trauzeugin anrief und mich fragte,wer auf den JGA mitkommen könnte.Sie hat,logischerweise wegen des Auslandsaufenthalts, keinen aktuellen Stand ihrer Freundschaften vor Ort. Zudem wohnt sie hunderte Kilometer von uns weg.

Woher hat sie meine Telefonnummer? Ich denke mal von der Braut/unserer Freundin.
Jetzt hänge ich doch mittendrin und darf "mitplanen".
Ich finde,meine Freundin/die Braut hätte wenigsten mal Fragen können ob ich ihrer alten Freundin helfe. Und mir zudem sagen können,das sie eine Trauzeugin hat.

Ich will und werde jetzt wegen dieser Tatsachen kein Fass aufmachen,ich werde der Trauzeugin helfen und vieleicht bei passender Gelgenheit meiner Freundin was dazu sagen.

Ich hätte jetzt gerne von euch gewusst ob das kindisch ist was ich fühle.

Ach und falls das wichtig ist für eure Meinungsbildung: Der Bräutigam hat das Gleiche gemacht: Einen früheren Freund,der nicht in der Nähe wohnt, wurde als Trauzeuge ausgewählt und ihm wurde dann auch gesagt,er solle sich an meinen Mann wenden wenn er was bräuchte.

Danke für eure Meinungen.

LG kelloggmaus mit Lilli und Juli (4.J) und Krümmel 26.SSW

1

Hallo

Ich würde mich damit aus der Affäre retten in dem ich der Trauzeugin sagen würde das du nicht viel helfen kannst da du ss bist und genug zu tun hast.

Und dein Mann macht es genauso :-) Er wird ja schließlich Vater.

2

Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man da nicht ein wenig helfen kann. Sprich mit den Frauen, die in Frage kommen, geb denen die Telefonnummer der Trauzeugin und gut ist.

Ich versteh sowieso nicht, wieso es immer son Gezicke und Gehacke bzgl. Junggessellinnenabschiede (respektive -gesellenabschiede) gemacht wird. Also wieso sich nur ausschließlich der Trauzeuge/ die Trauzeugin drum kümmern soll und muss.

Es ist doch auch DEINE Freundin, wäre es dann nicht angebracht, dass du auch dein Möglichstes tust, damit sie eine schöne Hochzeit und einen schönen Abschied hat?

Oder geht das prinzipiell nur, wenn man dann auch bitte schön offiziell Trauzeuge spielen darf?

Wenn es dir bzgl. deine Schwangerschaft zuviel wird, dann sag es, schieb aber nicht das " ich bin ja keine Trauzeugin, ich hab mich da nicht drum zu kümmern" vor.

Für mich wäre das eine Angelegenheit, die ich für meine Freundin gerne tun würde. Egal ob sie mich jetzt als Trauzeugin haben möchte, oder eben nicht.
Für mich gehört das einfach zu einer Freundschaft, wenn ich eine Freundin hätte, die son Theater darum macht, würde ich mir ehrlich überlegen, wieso sie son Theater macht und ob sie wirklich meine Freundin ist.

Gruß
Sandra

4

Hallo Sandra,

Selbstverständlich habe ich Hilfe und Unterstützung zugesagt.Und die Namensliste zusammengestellt undgemailt.

Allerdings hat die Trauzeugin ja von sich aus gesagt das sie es machen will bzgl. des JGA.

Danke für deine Antwort.

LG kelloggmaus

3

Gib ihr einfach eine Liste der dir bekannten Freundinnen und erkläre der Trauzeugin, dass du bitte nicht weiter damit beschäftigt werden möchtest. Eine Planung ist etwas mehr als nur eine Liste von Freundinnen nennen, meinst du nicht?

5

Eine Hochzeit ist DAS Ereignis im Leben.
Nichts ist schlimmer wenn man als Braut versucht es allen Recht zu machen und es doch nicht kann. Deine Freundin hat selber genug zu schaffen, zu organisieren usw.
Die kleine Bitte der anderen Freundin ist sicher nicht zuviel verlangt.

Wenn es eine gute Freundin von Dir ist, könnte es auch sein dass sie aufgrund Deiner Schwangerschaft einfach Rücksicht nehmen möchte und daher alles in die Hand der anderen Freundin gelegt hat.

Sogesehen tut ihr ja ein klein wenig für Eure gemeinsamen Freunde ohne zuviel eingespannt zu sein.
Ihr könnt Euch wunderbar auf die Restschwangerschaft konzentrieren und entspannt auf die baldige Hochzeit blicken.

Weißt Du, man kann es einfach nicht allen Recht machen ;-)

Ruf Deine Freundin an und sag ihr vielleicht dass Du es lieb findest dass sie so rücksichtsvoll ist. Biete ihr doch an dass Du kleine Dinge die rein organisatorisch sind für sie erledigen kannst soweit es Deine Schwangerschaft erlaubt.
Und die andere Freundin würde ich einfach mal zum Café einladen und kennenlernen.


Mona

6

Hallo,

doch, ich finde es ein ganz kleines bisschen übertrieben von dir :-p

Ich habe damals keine meiner Freundinnen als Trauzeugin genommen und meine beste Freundin hat auch eine andere Freundin als Trauzeugin genommen und ich wurde dafür Patentante (5 Jahre später). Bei ihr hat dann auch noch nicht mal die Trauzeugin den Junggesellenabschied organisiert sondern noch eine dritte Freundin, einfach weil sie als einzige "vor Ort" wohnte.

Das würde ich alles nicht so eng sehen. Ansonsten, gib ihr die Liste mit den Frauen, die sie sicherlich gerne auf ihrem Junggesellenabschied dabei haben will...die richtige Arbeit hat sie dann ja mit der Planung des ganzen Ablaufs des Abends usw.

LG, Anja

7

Hallo,

also wenn du nur eine Liste mit Telefonnummern zusammen gestellt hast, bist du doch nicht gleich komplett mit in die Planung involviert. Da reagierst du schon über, finde ich.

Sollte die Trauzeugin allerdings auch mit anderen Dingen auf dich zukommen, so dass doch ein Teil der Planung an dir hängen bleiben würde, würde ich nett aber bestimmt abwiegeln. Evtl. mit einem Hinweis auf die SS und das es dir einfach zuviel ist.

Deine Freundin würde ich übrigens nicht darauf ansprechen.

LG
Sassi

8

Ich würde Ihr die Telefonnr. aktueller Freunde geben und gut. Es ist kein Drama ;) Du bist schwanger nicht schwerkrank #winke

9

Also ehrlich gesagt ich finde es ein wenig kindisch wieso sollte sie dich nicht fragen schließlich weißt du besser Bescheid. Du kannst ihr ja ehrlich sagen das du nicht viel machen kannst weil du wegen der SS wenig Zeit hast. Aber sonst würde ich sagen biste einfach ein wenig beleidigt weil möglicherweise doch nicht du diejenige bist du das ganze machen darf.
Ela

10

Hallo!

Ich glaube schon, dass es für dich sehr wohl ein Problem ist, dass du nicht als Trauzeugin gewählt wurdest. ;-) Hörst dich nämlich sehr gekränkt an.

Und bei der Planung für den Junggesellinenabschied kannst du doch ein wenig helfen oder nicht? Oder setzt du jetzt den Dickkopf auf?
Trotz Schwangerschaft kann man doch ein wenig rumtelefonieren, E-Mails verschicken o.ä.!

Immerhin ist die Braut deine Freundin. Und da kann man doch ein wenig zum Gelingen des Festes beitragen. Auch wenn man keine Trauzeugin ist.

Gruss Carmen