Wie oft seht ihr Eure Familien?

Hallo.

Meine Schwester möchte den Kontakt zu Eltern bzw. Schwiegereltern, auf einmal im Monat beschränken, da diese, sich in alles einmischen und ihnen nur Vorwürfe machen.
Aussprachen gingen immer schief.
Mein Gedanke ist nur der, das eventuell, das Enkelkind drunter leiden könnte.
Was meint ihr, ist einmal im Monat in Ordnung? und wie oft seht ihr Eure Familien?

vg
organic

1

Ich seh meine Mutter täglich, wir verbringen sehr viel Zeit zusammen

Liegt aber evtl auch daran, das ich alleinerziehend bin. Klar mischt sie sich auch in die Erziehung ein, da denke ich mir oft meinen Teil...
Aber im Grossen und Ganzen bleibt es in Rahmen, und ab und zu hat sie auch Recht ;-)

Finds wichtig, wenn die Kids ihre Omas und Opas viel sehen!

2

Hallo!

Es ist nicht die Quantität, die entscheidend ist. Sondern die Qualität. Auch das Enkelkind hat mehr von etwas selteneren, aber dafür entspannteren Treffen!

Meine Schwiegermutter wohnt 40 km von uns entfernt und wir sehen sie alle 4 - 6 Wochen, da alle anderen wichtiger sind und dass ist nicht mehr meins, sondern ihr Problem - sie verpasst so vieles und die Kinder wachsen so schnell, dass es einen umhaut.

Meine Mutter wohnt 1400 km von uns und besucht uns zwei mal im Jahr für ein paar Wochen/Monate.

Meine Schwägerin und meinen Schwager sehe ich so gut wie nie, meine Schwester dafür fast täglich. Warum das so ist? Wir haben 6 Kinder, sind (fast alle) Vegetarier, mein Mann ist Buddhist und ich unterstütze ihn dabei, auch wenn ich es nicht bin... Wir sind ganz anders und das passt denen nicht. Meine Schwester und ihr Mann dagegen nehmen uns so an wie wir sind und helfen uns unheimlich viel. Oft gibt es spontanes Bierchen oder Grillen, was ich mir mit den Geschwister meines Mannes gar nicht vorstellen kann.

Dieser Unterschied fällt ganz arg ins Auge, aber es ist wie es ist und unser Leben ist so ruhiger als früher, als wir versuchten jeden glücklich zu machen. Jetzt sind wir glücklich, unsere Kinder noch mehr!

LG Miss Bennett

3

Hi,

wir sehen uns so 1-2x pro Woche und verstehen uns auch alle sehr gut.

Wenn zwischen deiner Schwester keinen guten Kontakt zu den (Schwieger-)Eltern hat, ist es vielleicht wirklich besser, den Kontakt erstmal zu reduzieren.
Vielleicht entspannt sich die Lage dadurch wieder etwas.

Für die Enkel ist es sicher auch blöd, wenn sie die angespannte Atmosphäre mitkriegen. Vielleicht können die Kinder ja auch alleine mal zu den Großeltern.

LG juju

4

Meine Familie wohnt nicht im selben Ort. Wir versuchen uns einmal im Monat zu treffen. Kann aber auch mal länger werden. Der Beziehung zum Enkelkind tut das keinen Abbruch. Sie sehen sie zum Teil öfter als meine Nichte, die im selben Ort wohnt.
Man sollte das doch nicht von der Häufigkeit abhängig machen sondern von Zeit und Stimmung. Was nützen gestresste Eltern / Grosseltern, bloss weil mal wieder dicke Luft ist. Ausserdem könnten die Grosseltern die Enkel auch unabhängig von den Eltern treffen.

5

Meine Familie wohnt 600km weit weg. Kontakt habe ich noch zu meiner Mum und meinem Dad. Wir sehen uns ca. 2mal im Jahr. Das reicht mir auch vollkommen, ehrlich gesagt.

Mit der Familie von Maya's Papa haben wir regelmässig Kontakt, das reicht vollkommen.

Bin auch der Meinung, es zählt Qualität vor Quantität.

LG

Marion

6

Halloo

Zu meiner Schwester und meinem Bruder habe ich keinen Kontakt.Die melden sich nur wenn die in der Scheisse stecken.
Zu meiner anderen Schwester nur telefonisch da sie ausgewandert ist und mein anderer Bruder arbeitet in Nigeria.

Zu SE hatten wir 6 jahre keinen Kontakt und die haben wir vor knapp 2 Wochen das erste Mal wiedergesehen auf der Beerdigung.
Hätten wir Kontakt dann würden wir uns auch nicht so oft sehen weil wir nämlich auch ausgewandert sind#schein von Niedersachsen nach RLP.

Unseren Kindern geht es aber richtig gut.

Ach meine Eltern leben nicht mehr.

lg

7

Hallo organic,

der Gedanke Deiner Schwester ist nicht per se schlecht.

Unsere Erfahrung zeigt, dass mit zunehmender Entfernung der tägliche 'Kleinscheiß' (u.a. echte oder empfundene Einmischungen) ab- und die wertvolle Gemeinsamkeit zunimmt. Die Kinder profitieren davon, weil sie nicht zwischen die Fronten geraten.

Zu deiner Kernfrage <und wie oft seht ihr Eure Familien?>

Wir sehen entfernungsbedingt meine Schwiegerfamilie etwa zehnmal und meine Familie etwa sechsmal im Jahr. Jedes Treffen ist entspannt und für alle eine Bereicherung.

Wir lebten gezwungenermaßen auch mal für ein halbes Jahr mit Säugling bei meinen Eltern. Das war weniger bereichernd für alle Parteien.

Gruß

Ralf

8

Ich sehe meine Eltern 3-4 mal im Jahr für 2-4 Tage jeweils. Wir wohnen ca. 500 KM auseinander. Meinen Bruder meist nur 1-2 mal im Jahr, was ich aber Super finde ist das er dann meist die 350 KM zu meinen Eltern kommt um uns zu treffen.

Mein Sohn hat leidet meiner Ansicht nicht darunter, wenn er dann seine Großeltern trifft ist er natürlich der Star. Er fährt auch gerne in den Ferien hin.

Streit gibt es bei uns eigentlich nie da man die wenige Zeit zusammen lieber anders nutzt. Klar nervt meine Mutter auch wenn sie meint sie müsste mir Vorschriften machen, aber ich lass sie dann halt reden und fahr kurz danach wieder zurück in mein normales Leben. ;-)

9

Guten Morgen#winke

ganz lieben Dank, für Eure Antworten.