Die große Frage! 3.bzw.4 Kind ja oder Nein??

Hallo Ihr Lieben!

Ich schreibe jetzt einfach mal obwohl ich weiß dass die Entscheidung nur bei mir und meinem Mann liegt, aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch berichten wie es klappt mit 3 Kindern, Haus, Hof, Arbeit, Hund usw.!
Ich fange mal an...
Ich bin 31 und seit 8 Jahren verheiratet. Ich habe mit meinem Mann 2 wundervolle Jungs im Alter von 5 und 7 Jahren und mein Mann hat eine Tochter (14 Jahre),die allerdings nicht bei uns lebt, aber regelmäßig zu Besuch kommt.
Eigentlich haben wir immer gesagt dass wir gemeinsam 2 Kinder wollen, aber seit einiger Zeit ist bei mir nun doch der Wunsch nach einem 3.Kind da.
Mein Mann ist nun mittlerweile auch so dass er sich über ein weiteres Kind freuen würde. Also mein Herz sagt eindeutig ja, aber ich mache mir doch sehr große Gedanken ob ich das alles mit 3 Kindern schaffen kann.
Wir haben vor 3 Jahren eine alte Hofreite gekauft und renoviert. Das Dachgeschoss müßte noch ausgebaut werden damit wir noch ein Zimmer dazu bekommen. Ich bin selbstständig und habe ein Kosmetikstudio bei uns im Haus. Wenn wir uns nun also dazu entschließen noch ein baby zu bekommen könnte ich ja erstmal nicht oder nur wenig arbeiten.
Vielleicht ist ja jemand unter Euch der auch selbstständig ist und mir sagen kann wie das klappt mit Arbeit und Baby?!
Ich kann mir ja meine Kundinnen so legen wie es mir am Besten passt, nur habe ich auch Angst davor meinen Kundenstamm zu verlieren den ich mir über 5 Jahre aufgebaut habe, denn da wir für unser Haus einen recht großen Abtrag zu bezahlen haben bin ich auf das Geld schon angewiesen.
Man bekommt aber für 1 Jahr doch mind. die 300€ Elterngeld, oder?
Ach, ich weiß wirklich nicht ob ich auf mein Herz hören soll, obwohl der Verstand eigentlich absolut dagegen spricht. :-(

Ich hoffe Ihr macht mir Mut !
Meine Jungs wollen auch so gerne noch ein Geschwisterchen.

Ganz liebe Grüße

Mimi

1

Wie du schon schreibst: die Entscheidung liegt bei euch...
Wie das mit dem Elterngeld bei "Selbstständigen" aussieht weiß ich nicht; ich bin "Hausfrau" und bekomm halt diese 300,-Euro, mein Mann ist Alleinverdiener. Wir müssen auch regelmäßig Haus, Auto etc. monatlich abzahlen, daher mußten wir uns überlegen, ob es auch finanziell klappen würde...und das tut es bei uns ;-)
Ausbauen müssen wir unser Dach auch noch, ein Zimmer fehlt.
Wir haben uns für ein 3.Kind entschieden, hab auch 2 Jungs: 8 und fast 6 J. und meine kleine Tochter ist nun da und ich möchte sie nie wieder hergeben #verliebt.
LG

2

Huhu,

wir haben drei Kinder - fast 7, 3,5 un 1,5 J. - jetzt hat sich nr .4 angekündigt - ungeplant. Ich gehe auch arbeiten.

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Ich habe mir eine "Putzfrau" zugelegt und meine Ansprüche auf Ordnung zurückgeschraubt und bei uns kommt es auch vor, dass es mal Pizza gibt oder wir mit den Kindern zum mäcci fahren.

Unsre Rasen ist eben mal zu lang, unser Auto nicht jeden Samstag geputzt und am Sonntag abend kommt es schon mal vor, dass hier das total Chaos herrscht...:-)

Aber wir sind glücklich und zufrieden :-)

LG BUNNY #hasi

3

ich kann bunny2204 nur zustimmen. bei uns erblickt in wenigen wochen nr.5 das licht der welt und wir sind auch nicht unter gegangen.

es geht zwar immer mal berg ab aber dann auch wieder berg auf.
man muss eben selbst schauen was einem im leben wichtig ist und ob das mit einer rasselbande möglich ist oder nicht.

wenn du magst kannst du mich gerne per pn anschreiben.

4

hallo!

bin auch ein wenig in der zwickmühle: 3. kind, ja oder nein? haben nun beschlossen, dass wir noch ein jahr warten und es dann vielleicht wieder angehen! #verliebt

dann wäre unsere erste tochter 6 und unser sohn 3 jahre alt. passt ganz gut, finde ich.

mir ging dieser kinderwunsch auch überhaupt nicht mehr aus dem kopf! aber so wie du schreibst, würde ich dir einfach raten: hör auf dein HERZ!!! #herzlich

alles liebe und gute!
torey

5

Ich kann mir das im Gegensatz zu den anderen nur schwer vorstellen. Wie willst du die Selbstständigkeit aufrecht erhalten, wenn du wegen dem Baby pausieren musst? Suchen sich die Kundinnen dann kein neues Institut? Und mit Baby kannst du in diesem Beruf ja schlecht arbeiten. Da ist guter Rat teuer. Hast du eine Oma vor Ort? Kannst du dir ein Au Pair leisten oder kannst du die Kundinnen dann bedienen, wenn dein Mann daheim ist? Also ist das eine Selbstständigkeit, die du nur so nebenbei machst oder richtig jeden Tag für mehrere Stunden? Ich würde erst den Aspekt der Selbstständigkeit klären.

6

Hi Mimi,

also, Dein Kosmetikstudio sollte nicht jahrelang brach liegen. Die Kunden laufen Dir weg und Du fängst irgendwann von vorn an.

Ich würde mir an Deiner Stelle nach dem Mutterschutz ein Kindermädchen organisieren (oder auch privat: Mama oder Schwiegermama), die das Baby betreut, während Du arbeitest.

Meine Freundin hat das auch so gemacht, sie hat 2 Jungs und ist jedes mal nach dem Mutterschutz wieder 30 Stunden arbeiten gegangen. Sie hat das mit einem Au pair gelöst.

LG
bruchetta

7

Du bsit erst 31 jahre alt. mach es doch so: Warte noch 10 Jahre und legt dann nochmals von vorne los. vielleicht sogar gleich 2 hinterher.
Haben wir so gemacht und genießen unseren Kleinen soooo sehr, kann es gar nicht beschreiben wie schön so ein Nesthäckchen ist.
So kannst du noch 10 Jahre weiter dein Studio führen um dich dann voll und ganz auf das kleine baby zu freuen.