durchgeknallte Nachbarin stört Familienleben

Hi
Mit unserer Nachbarin (ca 70 Jahre alt, lebt alleine) wird es echt nicht langweilig.

Noch bevor wir hier eingezogen sind (jetzt erst im April) hat sie uns erklärt, was wir sofort im Garten noch tun müssen (Hecke schneiden, Unkraut jäten usw.)
Die Sandkiste für unsere Kinder wollten wir hinter die Terasse stellen. Sie hatte sich jedoch so aufgeregt, dass ihr das dort zu laut wäre, wenn die Kinder da spielen, dass wir sie ihr zuliebe ganz ans Ende unseres Grundstückes gestellt haben. Mehrmals beklagte sie schon bei unserem Einzug, dass sie sich ja nun mit den Kindern abfinden müsse und das es wichtig sei, dass die ruhig sind, da sie ja nun schon älter sei und man Rücksicht nehmen müsse. #augen

Dann wollten wir nen Sichtschutz aufstellen. Sie ist streng dagegen. Unser Vermieter bat dann drum das zu lassen, da die Nachbarin das nicht möchte. :-(

Außerdem haben wir kleine Fußballtore für die Kinder im Garten- sofort kam ein Kommentar von ihr, die müßten weg, weil sonst die Bälle über die Hecke fliegen könnten. Die Tore hab ich dort gelassen!#schwitz

Jedesmal wenn wir Besuch haben steht sie neugierig im Garten, schaut und beobachtet uns genau.

Zur WM hatten wir nun 2 befreundee Paare zu Besuch. Als die 3 Männer
im Garten etwas mit nem Ball kickten, kam sie rausgeschossen und erklärte sofort wieder: hier werde kein Fußball gespielt, sonst könnten noch Bälle in ihren Garten fliegen.
Danach beobachtete sie uns vom Fenster aus. #zitter

Als es dunkel war bemerkten wir, dass sie sich hinter einem Busch im Garten versteckt hielt, um uns zu belauschen. Unser Kumpel holte daraufhin eine Taschenlampe, richtete sie auf die Dame und fragte nach, ob sie uns etwa beobachte.
Antwort: sie dürfe sich jawohl in ihrem Garten aufhalten, wann sie wolle #rofl Ja klar- sie kauerte da schon mind. 20 min hinter dem Busch u dachte, wir merken es nicht.

Es folgte ein Vortrag von ihr, wie schlimm die Jugend von heute sei und das der Ball ja nun ständig über die Hecke geflogen sei. (das war kein einziges mal der Fall#kratz)

Seit 2 Tagen beschwert sie sich nun andauernd, dass unsere Biotonne stinken würde und wir sie unverzüglich reinigen sollen. #putz sie hätte bereits reingeschaut #klatsch

Und heute dann entdecke ich sie in unserem Garten. Sie erntete alle roten Johannisbeeren, die von ihrem Busch zu uns rübergewachsen sind. Das waren nicht grade wenige. Jedenfalls war sie ca 20 min damit beschäftigt. Die Johannisbeeren auf ihrer Seite hängen alle noch. #rofl

Erst wollte ich zu ihr hingehen und sie fragen, was sie da mache, doch mein Mann hielt mich davon ab.

Wir haben echt keinen Bock auf Streitereien- wer weiß wie lange die Frau hier noch wohnen wird. Aber ich frage mich langsam, was noch kommen wird...
Bei unseren Vormietern hat sie wohl ständig die Polizei gerufen, da ihr die beiden Jugendlichen zu laut waren...

Was würdet ihr tun?

lg abenteuer Et-4 + 3 Kids an der Hand



1

#rofl

hahahah, ich konnte nicht mehr vor lachen, als ich Dein Posting las!

Da wäre ich ja gerne dabei gewesen, als Ihr sie mit der Taschenlampe hinter dem Busch entdeckten oder outeten hahhahahaha...

Das tönt nach einer zerstreuten, harmlosen, alter Dame.

Fast liebenswert, das mit den Beeren, hahahah, ich kann nicht mehr vor lachen.

Die würde ich auf ne Tasse Kaffee einladen und ein bissi Bauchpinseln und dann haste die im Sack, solange sie noch lebt.

Oder Du machst so einen Lärm, dass sie einen Herzinfarkt bekommt, hups dass war jetzt böse. Bitte nicht zu ernst nehmen;-)

Zu Deiner beruhigung, wir haben ganz andere Nachbarn. Die sind uns in den Zaun gefahren, eine riesen Schaden. Die haben sich weder entschuldigt noch gemeldet. Erst als ich die Polizei#cool rief, weil ich ja nicht wusste wer da schuld ist und diese es rausbekam, haben die sich gemeldet. So nach dem Motto, mann muss sich nur nicht erwischen lassen...

Können wir Nachbarn tauschen, ich hätte lieber Deine...

Ach übrigens da gibt es doch so einen lustigen Film wo so komische dubiose Nachbarsgestalten einziehen und was mit Leichen... hahah, lach.

2

Wenn ihr Pech habt, jetzt mal hart gesagt, wohnt sie noch 20 Jahre dort. Ob sie dann noch so mobil ist, ist mal dahingestellt. Fakt ist: Ich würde mir das Gehabe nicht bieten lassen und wenn sie mir zu sehr auf den Trichter gehen würde, würde sie auch ein nettes Schreiben meines Rechtsanwaltes in ihrem Briefkasten finden. Nur weil sie 70 Jahre alt ist, gibt ihr das nicht das Recht, sich so aufzuführen. Ich habe ja ansonsten immer Mitleid mit älteren Herrschaften. Und dass man Rücksicht nimmt, ist klar. Aber die Frau ist auf Stunk aus! Und das würde ich unterbinden!

3

"Die würde ich auf ne Tasse Kaffee einladen und ein bissi Bauchpinseln und dann haste die im Sack, solange sie noch lebt."

da würde ich mich glatt der Vorrednerin anschließen.;-)
Die Kröte schlucken und dann Frieden haben.
Denn ich wette, sie kann nerviger und penetranter sein als Du. Und ein Anwaltsschreiben schafft auch keinen Frieden sondern nur versteckte Aggressionen...
Frag sie doch, was ihr zusammen tun könnt, damit sich keiner dauernd gestört fühlt.
Wahrscheinlich ist sie einsam...und braucht Aufmerksamkeit. Und schon sind wir im Erziehungsforum, hihi!
LG, sternchen (die auch blöde Nachbarn hat):-(

4

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich glatt darüber kaputt lachen. Ich würde der Dame auch was erzählen. So weit kommt es noch. Nicht deine Kinder haben Rücksicht auf die Dame zu nehmen, sondern sie hat den Kinderlärm zu akzeptieren (sofern die Kleinen nicht gerade in der Mittagspause herumtollen). Es gibt genügend Urteile dazu. Alle waren auf Seite der Kinder. Dass sie einfach in euren Garten geht, ist Hausfriedensbruch. Sie hat da nichts verloren. Genauso dürft ihr nicht in den Garten von ihr, falls doch mal der Ball rübergeflogen ist. Ich hätte von der Dame einfach mal ein Bild gemacht, wo sie die Beeren gepflückt hat. Bei dem nächsten Gespräch von wegen Ball übern Zaun fliegen oder Lärmbelästigung hätte ich es ihr gezeigt.
Im übrigen hat sie ihre Sträucher so zu kürzen, dass sie nicht auf eure Seite hängen.

5

Hallo

Dein Posting ist ja echt der Brüller in Breitwand. Ich musste echt grinsen als ich es eben laß.

Wir haben auch so eine Nachbarin.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht zu schauen, ob auch alles in den richtigen Mülltonnen ist ( Rund, Flach, Bio und Restmüll)

Das hatte sie bei mir auch schon gemacht. Sie meinte das das da nicht reingehört ( hatte Flach eingeworfen und auch alles richtig ) Ich sagte dann zu ihr das das schon richtig ist und sie meinte, ja wenn sie meinen dann wird es wohl so sein. Ich hab darauf nichts mehr gesagt.

Lad sie soch mal ein, streich ihr ein wenig Honig ums Mundwerk und schon ist sie zahm wie die Katze auf der Ofenbank. Oder aber ich macht solange Rabatz bis sie sich nach einem verspäteten Erholunsgurlaub beim Müttergenesungswerk anmeldet :-)

lg, frossi

9

Hallo #winke

ich hab ne kurze Frage.

Bio- und Restmüll kenne ich. Aber was sind Rund- und Flachmüll? #kratz

anscheinend ist es noch zu früh am Sonntagmorgen :-)

LG und einen schönen Sonntag

Manu

6

Ich kann mir denken, dass Du über die Situation mit Deiner Nachbarin nicht lachen kannst, aber wenn ich mir vorstelle, dass die Oma hinterm Busch hockt und Euch belauscht....das hat etwas tragisches und gleichzeitig komisches.

Was ich tun würde? Da bei Ihr eindeutig Langeweile und fehlende Aufgaben zusammen kommen, würde ich sie hin und wieder zum Kaffe und Kuchen einladen, ab und zu mal klingeln, ob sie nicht ein tolles Kartoffelsalatrezept o.ä. hätte und dabei nach ihrer Meinung oder Ansicht zu irgend welchen Themen fragen.
Geht auf sie zu!

Auf alle Fälle zum jetzigen Stand der Dinge würde ich unbedingt versuchen zu vermeiden, die Situation eskalieren zu lassen, selbst wenn sie im Unrecht ist. Sie hat auf alle Fälle den längeren Atem, denn sie ist diejenige mit der endlos vielen Zeit. Und offensichtlich hat sie auch die Muße dazu. Und ob sie Euch freundlich oder bösartig begegnet, ich denke, noch könnt Ihr den Verlauf beeinflussen.

7

Hallo abenteuer!

Das ist doch DIE Nachbarin, die Eurem Sohn auch "verbietet", im Garten mit Autos zu spielen und deren Geräusche nachzuahmen, oder #kratz?? Falls ja: #rofl #augen #klatsch #huepf- die alte Dame hat halt sonst nichts zu tun #gaehn.

Hatte Dir ja schonmal geschrieben und denke, je weniger Ihr auf das "Gezeter" eingeht und je "straighter" Ihr Euer eigenes "Ding" macht, desto weniger wird sie sich rein steigern und Ihr wird hoffentlich bald der "Spaß" am Genörgel vergehen :-p. Euer Grundstück darf sie übrigens NICHT betreten, das ist Hausfriedensbruch! Sie hat weder Euren Müll zu durchwühlen, noch darf sie einfach in Eurem Garten herum spazieren, um ihre Beeren zu ernten. Rechtlich ist mein Info-Stand, dass die Zweige, die überhängen, entweder zurück geschnitten werden müssen, oder aber Euch gehören (also die Beeren ;-)). Eure Kinder dürfen außerhalb der gesetzlich fest gelegten Ruhezeiten in Eurem Garten spielen, was sie wollen (und Ihr als Eltern erlaubt). Und das auch mal etwas lauter. Wie schon gesagt: der normale Lärm spielender Kinder muss vom Umfeld hingenommen werden. Klar kann man für eine gute (oder zumindest stressfreie) Nachbarschaft dafür sorgen, dass es nicht so oft sooo laut zugeht, aber das klappt halt nicht immer.

Ich würde vielleicht mal folgende Variante probieren: ladet sie doch mal ganz offiziell und freundlich zu Euch zu Kaffee & Kuchen ein. Entweder zum #schrei gucken (und "anhören" :-p #rofl #schein) oder auch vor der Geburt noch halbwegs spontan. Ist vielleicht lästig, nimmt ihr aber eventuell "den Wind aus den Segeln". Falls das nicht klappt oder sie die Einladung ablehnt und sich auch davon abgesehen nicht zurück hält, bleibt Euch nichts Anderes übrig, als Euch nochmal an den Vermieter zu wenden, damit der die Frau "zurück pfeift"- oder schlimmstenfalls an einen Anwalt. Unschön, aber Eure nachbarschaftliche Situation finde ich, vor allem langfristig betrachtet, auch absolut übel #schwitz. Wie lange die Frau noch nebenan wohnen wird? Also zehn Jahre ja wohl "locker", wenn sie fit bleibt. Möglicher Weise auch durchaus länger.

Lieben Gruß & Dir alles Gute #blume!

Kathrin & zwei Mädels

8

Hallo,

also es ist ja sonnenklar warum die keinen Sichtschutz wollte.
Dann sieht sie ja nicht, was so vor sich geht.
Die Sitzecke würde ich denoch mit einem "Windfang" umsäumen.
Egal, wem das gefällt oder auch nicht.

Meckert der Vermieter sagt ihr, das die Nachbarin ja schon ein Mietminderungsgrund wäre.;-), da sie eure Wohnqualität unglaublich einschränke.

Hockt sie im Gebüsch, mußt du den Rasensprenger auf die Nachbarin ausrichten - und dann Wasser Marsch!
Rasen und Büsche brauchen ja Wasser und kann ja keiner ahnen, das sich dahinter jemand versteckt.
Es gibt auch Wassersprenger mit Bewegungsmelder, die eigentlich für gefräßige Reiher und Katzen gedacht sind.#schein

Oder schafft euch einen Pool an und geht allesamt nackt baden.
Wenn sie sich daran stört - ihr wolltet ja den Sichtschutz.....:-)

LG
Tina

18

Hockt sie im Gebüsch, mußt du den Rasensprenger auf die Nachbarin ausrichten - und dann Wasser Marsch!
Rasen und Büsche brauchen ja Wasser und kann ja keiner ahnen, das sich dahinter jemand versteckt.
Es gibt auch Wassersprenger mit Bewegungsmelder, die eigentlich für gefräßige Reiher und Katzen gedacht sind.



#rofl#heul#rofl#heul#rofl#heul#rofl#heul#rofl#heul#rofl#heul#rofl#pro

Ich hab Bauchweh vor #rofl

LG

10

Nun weisst du wieso sie ging lach

ICh glaube ich wäre bwenn ich sowa sgehört hätte gar nicht erst eingezogen #schein