Demenzkranke Schweigermutter und Schwiegervater juckt es nicht

Hallo,
ich bin mittlerweile fix und fertig. Seit Dezember hat Schwiegermutter die Diagnose Alzheimer, das Medikament, dass sie nimmt wirkt 0 ...Arzttermin wurde vom Arzt abgesagt, weil er Urlaub machte. Sie müsste sich einen neuen geben lassen, sie kappiert das schon nicht mehr so ganz worum es da alles geht. Schwiegervater kümmert sich nicht, er blockt ab, redet von sich aus schon gar nicht darüber.
Das Haus steht auf Schwiegermutter alleine, das gehört schon lange geregelt, das juckt ihn nicht, denn es ist ja nicht sein Haus.
Ich bin so wütend auf Schwiegervater, er kümmert sich um nichts, lässt Schwiegermutter weiterhin Auto fahren, sonst müsste er mehr tun. Seine Tochter ist geistig minderbegabt, brauch Hilfe.
Ich helfe gerne, aber so wie es momentan läuft nicht! Wir wohnen mit im Haus (Leider), haben eine 2,5jährige Tochter und einen 11 Monate alten Sohn ...habe also genug Arbeit und keine Hilfe, im Gegenteil Schwägerin kommt am Tag, wenn sie mal frie hat, 10 mal an, um die Kinder zu sehen ...was nervt und jetzt kümmert sich Schwiegervater null um seine Frau.
Wenn es so weiterläuft, dann möchte ich mit meiner Familie ausziehen. Mein Mann weiß das, er möchte es aber eigentl. nicht, aber so wie es ist, möchte er es auch nicht.
Hat jemand einen Tipp wie wir Schwiegervater zur Vernunft kriegen? Ich wollte ihn schon zu Info Abenden über Demenz, aber auch Haus umschreiben lassen etc schicken ....juckt ihn nicht. Er macht seinen Stiefel einfach weiter.

Am Sa. fahren wir für 10 Tage zu meinen Eltern - unser Urlaub .... im Sept. fahren wir 7 Tage ins Erzgebirge, dazwischen fahre ihc allein mit den Kids für 4 tage zu meinen Eltern. Mittlerweile angel ich mich von einem Urlaub zum nächsten um die Situation hier auszuhalten.

Eine Lösung für unser Problem gibt es nicht, solang SChwiegervater nicht mitmacht ..............somit wohl ein SiLoPo. Aber ich musst das einfach mal los werden. Vielleicht gibt es ja jemanden, dem es so ähnlich geht???

Lg
Judith

1

Hallo!

Ich kenne solche Situationen leider. Zwar nicht aus meiner Familie, aber ich hab in der mobilen Altenpflege gearbeitet. Da kommt einem einiges unter, glaube mir...

Wie wärs wenn ihr euch für deine Schwiegereltern Hilfe sucht? Es gibt sicher auch in Deutschland mobile Altenpflege. Zum Beispiel bei der Caritas!
Ich selbst bin Heimhilfe, aber ich glaube, den Beruf gibts in D nicht. Hat aber sicher nur eine andere Bezeichnung.
Ich mach den Haushalt, gehe einkaufen, helfe bei leichter Körperpflege (Rücken/Füße waschen, evtl. Intimpflege) und mache Besorgungen. Bin aber auch Ansprechpartner für die zu Betreuenden und deren Angehörigen.

Frag mal bei der Caritas an, wie es da aussieht, ob es was in eurer Nähe gibt.
Es wäre zwar "nur" eine Hilfe für den Wohnbereich der Schwiegereltern, aber so wie du schreibst, wäre das wohl schon eine große Hilfe, oder?
Ich würd einfach mal anfragen, du siehst dann schon ob es was für deine Schwiegereltern ist.

So wie du es beschreibst, verdrängt dein Schwiegervater die Krankheit seiner Frau. Das ist leider sehr häufig. Immerhin war sie diejenige, die sich immer um Essen und Haushalt gekümmert hat. Und dass das jetzt nicht mehr so gut geht, macht einen Mann oft total fertig. Da ist es leichter, die Krankheit zu verdrängen und so zu tun, als wär alles okay!

Dass ein Medikament nicht gegen Alzheimer wirkt ist normal. Es gibt keine Medis dagegen! Es gibt Medikamente, die manche Symptome etwas lindern. Aber es wird trotzdem immer schlechter werden! Alzheimer kann nicht geheilt oder ganz aufgehalten werden. Es kann höchstens verlangsamt werden. Leider oft nicht mal das. Das ist natürlich traurig, aber es ist so.

Leider kann ich dir sonst keine Hilfe sein. Du wirst deinem Schwiegervater nicht so leicht klarmachen können, dass seine Frau nicht mehr die ist, die er so viele Jahre gekannt hat. Wie gesagt, sowas verdrängen Ehepartner verdammt gerne. Gib ihm einfach Zeit und wie gesagt, hol dir Hilfe von Außen.
Viele Menschen hören eher auf das, was ein Außenstehender sagt.

Ich wünsch dir alles Liebe und viel Geduld!

4

Hallo,
das hast du schon recht. Kenne mich schon etwas mit Alzheimer aus, bin Krankenschwester, habe in der Psychiatrie gearbeitet.
Schwiegervater hört auf NIEMANDEN, Hilfe von außen lehnt er total ab. Bis gestern konnte mien Mann zu ihm was sagen, dann tat er es zwar murrend, aber immerhin. Doch gestern lies er nicht mal von seinem Sohn sich was sagen und es war ja nur eine Frage! Mobile Altenpflege gibt es, aber wie gesagt, er will keine Hilfe annehmen.
Vg

2

Es muss jemand Deinem Schwiegervater die Augen öffnen, auf den er hört. Die eigene Familie ist das selten - leider. Überleg mal, wer das sein könnte. Notfalls würde ich mal direkt jemand von einem Sozialdienst hinschicken, der ihm klipp und klar sagt: Herr Meier, Ihre Frau hat Alzheimer, wie Sie wissen. Ich möchte Ihnen erklären, was nun zu tun ist.
Welches Verhältnis hat denn Dein Vater zum Schwiegervater ? Wäre hier ein Gespräch "unter etwa gleichaltrigen Männern" möglich ? Aber etwas muss wohl geschehen.

Vielleicht wacht er dann auf. Der Schwägerin wirst Du wohl sagen müssen, dass sie ihre Besuche mal einschränken soll, da es Dir zuviel wird.
Ich glaube, das Haus muss nicht zwangsläufig umgeschrieben werden, es gehört Deiner Schwiegermutter - und wer sind dann die Erben ? Wenn das okay ist, kann es doch so bleiben.

Dein Mann ist nicht in der Lage, mit seinem Vater mal Tacheles zu reden ? Ich weiß, das ist schwer, habs gerade selber in der Familie. Der Vater meines Schwiegersohns ist schwerkrank und musste ins Pflegeheim. Da haben wir auch alle Stationen durch (nicht wahrnehmen wollen, auflehnen usw) Aber wir haben meinem Schwiegersohn, so gut es ging, den Rücken gestärkt und er hat auch mit seinem Vater reden müssen - am schwierigsten war das mit der Betreuungsvollmacht.
DAS würde ich allerdings noch mit der Schwiegermutter regeln, solange sie noch einigermaßen klar denkt. Sie wird aber wahrscheinlich ihren Mann haben wollen als Bevollmächtigten ?!?!?! Nicht einfach, kann Dich verstehen. Aber vielleicht kann Dir ein Sozialdienst mehr raten.
LG Moni

5

Hallo,
mein Vater kommta bsolut nicht in Frage - mein Vater ist Mitte 50, Schwiegervater 70 .....kann man gar nicht vergleichen, denn SChwiegervater ist geistig eher schon wie manch 90jähriger! Die Nachbarin sprach schon mit ihm, ihr Mann war pflegefall u. Dement ....auch weitläufige Verwandte hetzten wir auf ihn, denn er schwärmte immer so von dem Sohn seines Cousins seines Opas ..haben auch gutne Briefkontakt, sehen sich einmal im Jahr ....doch auch bei ihm blockte er total ab und meitne nur "er lässt sich da nicht reinreden!". Wir wissen nun niemanden mehr, der ihn zur Vernunft bringe könnte um das alles zu realisieren und endlich zu Handeln!
Das mit den Vollmachten sprach ich auch schon an ........... mein Mann sieht es ein, aber seine Eltern gar nicht. Haus sollte schon umgeschrieben werden, Erben wäre ja Schwiegervater u. mein Mann und Schwägeirn (aber gerade Schwägerin blickt bei solchen Dingen gar nicht durch) ...wäre also besser es wäre 50% auf Schwiegervater u. 50% auf meinen Mann, natürlich mit lebenslangem Wohnrecht für Schwägerin u. Schwiegermutter.
Mein Mann hat schon versuch Tacheless zu reden, aber Schwiegervater hört endweder nicht zu, stellt sich auf taub oder er blockt gleich ab.
LG
Judith

3

Hallo Judith,
entgegen den bisherigen Meinungen... dein Schwiegervater hat keine (rechtliche) Pflicht, sich um seine Frau zu kümmern oder um die Tochter. Viele Menschen können das tatsächlich nicht. Ein Sozialdienst wird da auch nichts machen.
Das Einzigste, was du machen kannst, ist deiner Schwiegermutter und deren Tochter Hilfe von außen zu holen. Demente Menschen müssen nicht selten in ein Heim, eben weil sich niemand um sie so kümmern kann, wie sie es bräuchten. Mal abgesehen davon ist es wirklich sehr schwer, einen Menschen, mit dem man sein ganzes Leben verbracht hat, plötzlich so dahinsiechen zu sehen.
Ist der Schwiegervater der Vormund für seine Frau? Ansonsten brauchst du ihn nicht. Beantrage die Pflegestufe für deine Schwiegermutter und beauftrage eben einen Pflegedienst mit der Pflege. Von dir wird das nicht verlangt, also sei stark für deine Familie. Geh mal mit zum Arzt deiner Schwiegermutter und rede mit ihm über dein Problem.

6

"Geh mal mit zum Arzt deiner Schwiegermutter und rede mit ihm über dein Problem." ...klingt einfach, aber soll ich da meine 2,5 jährige u. meinen 11 monate alten Sohn mitnehmen???? Bei Schwiegervater kann ich sie nicht lassen, er kann mit kleinen Kindern null anfangen, SChwägerin kriegt ihr leben nicht auf die Reihe, also auch kein Babysitter und mein Mann arbeitet!
Zum Glück ist er noch nicht der Vormund seiner Frau, klar könntem an da einfach eine Pflegestufe beantragen ..........aber wenn sie es alle nicht wollen? Sie wollen nicht, dass wir uns jetzt darum kümmern. Sie wollen so weitermachen wie bisher: also Schwiegermutter Autofahren lassen, Wäsche waschen, auch wenn am Tag 2 mal die Maschine läuft wegen 5 Teilen, Kochen lassen, auhc wenn es nichts wird und sie vielleicht das Haus anbrennt ................................ was soll man machen, wenn sie keine Hilfe wollen???

7

Lol...du, ich weiß wie schwer es mit 2 kleinen Kinder ist. Mein Großer war 20 Monate, als der Kleine kam...und beide sind schwerstbehindert.
Wenn beide (also auch die Schwiegermutter), nicht einsieht, dass es so nicht weitergeht, dann mußt du sie zu ihrem Glück zwingen. In meiner Verwandtschaft hatten wir mal den Fall dass ein mann nach dem Tod seiner Frau völlig zu verwahrlosen drohte, sinnlos Zeug bestellte aus irgendwelchen Werbezettelchen,... Die Tochter hat dann einen Sozialdienst eingeschaltet. Der hat sich dann um alles gekümmert, die Wohnung wurde wieder entmüllt und der Mann letztendlich entmündigt und unter die Vormundschaft seiner Tochter gestellt. Aber es war ein langer Weg bis dahin. Ohne staatliche Hilfen, wirst du es nicht schaffen. Allein ist es nicht möglich.
Wegen dem Autofahren...falls sich die Gesetze nicht geändert haben, schließt ein Alzheimer NICHT das Autofahren aus. Es ist dort nicht, wie z.B. bei Epilepsie, so, dass man eben eine Zeit nicht mehr Autofahren darf. Tatsächlich sollte mal in einer Studie geprüft werden, inwieweit sogar Änderungen am Auto dazu führen könnten, dass ein Alzheimer-Patient noch fahrtüchtig ist. Die Kraftfahrzeugtauglichkeit verliert man, meines Wissens, allein durch die Diagnose Alzheimer nicht.

weitere Kommentare laden
8

Was wollt ihr eigentlich mit dem Haus-überschreiben erreichen?

12

Ist doch klar, sich die Huette unter'n Nagel reissen damit sie mit der Schwaegerin nicht teilen muessen. Echt eklig sowas.

13

So ein Käse, natrülich bleibt sie lange wohnen - lebensende!!! Aber: ich möchte auh mal wieder arbeiten gehen, dann kann ich sie schlecht zur Arbeit fahren u. holen, was aber laufen muss .........
mich nicht kennen und so einen mist schreiben - DANKE! Wäre ich so, hätte ich als Krankenschwester wohl den Falschen Beruf!

weiteren Kommentar laden
10

du scheinst aber auch eine gewaltige Egoschiene zu fahren. Im Grunde kümmert sich niemand um die Frau.
Schade.

Dein Mann sollte sich eigenlt. um grundlegende Dinge kümmern, so wie evtl. Kurzzeitbetreuung, Vormundschaft, notarielle Angelegenheiten usw.
(dafür muss nicht der Mann nicht bestimmt werden) und dann die Dame in eine Pflegeeinrichtung zu geben.

Ihr spielt mit dem Leben anderer, denn stell dir mal vor, sie würde DEIN Kind überfahren.
Aber wer lieber in Urlaub fährt und die Risiken auf sich beruhen lässt, dem kann nicht geholfen werden.

mfg

14

Alles klar, du weißt doch gar nicht was wir alles schon versucht haben. Mein Mann sucht fast tägl. das Gespräch mit Vater, er blockt ab. Schwiegermutter sieht die Erkrankung auch nicht ein ...wegen Überschreibung meinte sie "so schnell sterb ich nicht, ich kann noch alles selbst".
Mein Mann SOLLTE ............ähm ist nicht in erster Linie der Ehemann für siene Ehefrau eigentl. da???? Mein Mann könnte klar was regeln, aber was haben wir davon: seine Eltern blocken noch mehr ab wie sie jetzt schon tun. Mein Mann arbeitet Vollzeit, d.h. 7 - 18 Uhr ist er außer Haus, klar könnte er mal Urlaub nehmen um was zu regeln, aber wie soll er was regeln, wenn sich die Betroffenen (Vater u. seine Mutter, SChwägeirn) strikt weigern????????
Mfg

17

Reg dich nicht auf! Du hast schon ein zwei hilfreiche Tipps bekommen! Diese besserwisserischen Weibsbilder gibts hier leider viel zu oft! Sie meine sie kennen DICH und dein LEBEN! Waren anscheinden überall dabei und interpretieren dinge in deinen Beitrag die ein Normaler Mensch mit klarem Verstand dort niemals herauslesen könnte!

Einfach ignorieren!

#winke