Schwiegeropa / oma

Wir warn heute mal wieder bei den Großeltern meines Mannes. Sie sind jetzt beide fast 80 Jahre alt und waren auch immer nett zu mir. Bei den letzten Besuchen verhalten sie sich immer komischer. Sie schimpfen die ganze Zeit mit meinen Jungs, sie dürfen im Garten gar nichts mehr anfassen oder machen. Mein Großer wird bestimmt 10x als Pflasche beschimft, weil er nicht zu der Oma auf den Schoß will ( er hat mittlerweile richtig Angst vor den beiden ) und der Kleine ( 16 Monate) wird angeschrien, weil er in den Pool gepullert hat. Im Pool dürfen sie nicht spritzen, weil das Wasser ja drin bleiben soll. Und so geht das die ganze Zeit.
Klar sie werden alt, aber so habe ich keine Lust mehr auf Besuche ( die auch in letzter Zeit selten geworden sind )
Reden bringt nichts, die alten Leute sind stur wie die Esel.

Was würdet ihr machen? Noch besuchen, oder eher nicht?
Ich finde es voll schade, früher waren wir oft und gerne dort.

1

Ich sehe es als Zeichen, dass es den Großeltern zuviel wird. Also: Besuche sehr minimieren oder Du kommst mal ganz alleine für ein, zwei Stunden. Da ist dann keiner genervt - weder Du noch die Großeltern.
Linda

2

Hallo,

versucht einfach nicht so lange dort zu bleiben. Dann ist alles wohl etwas einfacher...
Und sonst: es sind alte Menschen. Ändern kannst du sie nicht, aber einfach versuchen, noch viel von denen zu haben. Nicht viele Kinder dürfen ihre Urgrosseltern erleben.

Gruss

3

Also meine Schwiegermutter war nicht so gravierend aber sie war ähnlich. SIe fand es toll wenn die Familie kam ( sie hatte 7 Kinder mit meinem Mann) aber wenn sie länger da waren ( das können nur wenige Stunden sein) wars ihr auch irgendwie zuviel. So gesehen ist das bei euch wohl ähnlich nur das die Kinder nicht mehr spritzen sollen und bitte nicht ins Wasser pieseln ist nunmal übertrieben und nicht zu ändern.
Ela

6

( sie hatte 7 Kinder mit meinem Mann) - ein Inzestskandal#schock




#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl
Tschuldigung, aber ich konnt nicht anders.

7

Grins Ok wenn man es soooooooo liest wäre ich auch entsetzt, lach!
Ela

4

Hallo,

also bei allem Verständnis für ältere Menschen und evtl. Überforderung der beiden, würde ich es auf keinen Fall hin nehmen , dass mein Kind als Flasche bezeichnet wird. Wenn mein Kind schon Angst hat, und nur noch geschimpft wird, dann würde ich das gespräch suchen.

Wenn es dann so bleibt dann trefft euch lieber bei euch. Vielleicht klappt's da besser.

Toll wenn Kinder noch die Urgroßeltern kennen lernen, aber deswegen muss man sich trotzdem nicht alles gefallen lassen!

Gruß Andrea

5

hopla!
meine schwiegermutter ist auch schon so alt. aber sie geniesst es! sie nimmt einfach wenn wir kommen das hörgerät raus und wir müssen brüllen. dafür hört sie immerhin nicht, was sie nicht muss :-)

besuche aussetzen kannst du nicht. sie sind so alt, dass jeder besuch der letzte sein kann. aber ich denke, sehr selten besuchen, dafür öfters mal schöne fotos von euren hübschen kindern in netten kleidern schicken wäre ein anfang. sie haben dann kontakt, aber nicht so überfordernd nah :-)

wenn ihr sie besucht, nie länger als zwei stunden, dann bleibt die stimmung. sowohl den groseltern als den kindern sagen, dass es absolut okay ist, wenn man nicht auf den schoss will oder nicht geküsst werden will.

meine schwiegermutter bestand auch auf ihre küsschen. bis ich ihr mal "das grosse und das kleine nein" oder ein ähnliches buch in die hand drückte, zum vorlesen für den grossen. sie hat es so schnell geschnallt wie der grosse. und ist jetzt jedesmal stolz wie anton, dass sie ganz "modern" ist und weiss, dass kinder von sich aus kommen sollen. was eh immer passiert und sie vor stolz zum platzen bringt.

vielleicht gehts dann besser. so musst du nämlich nicht reden, nicht kritisieren und nicht anklagen...

weisst du, alte leute wollen alles "im griff" haben. aber sie wissen, dass es genau nicht so ist. wir reden von surfen - sie denken an wellen, wir reden von mobile, sie denken ans auto... ihr wissen ist heute immer weniger wert. weil wir alles rasch googlen können. weil viel überholt ist. umso mehr wollen sie wenigstens ihr intimstes, ihr privatestes im griff haben- artige kinder, kein gebrüll...