Inwieweit bevorzugt ihr eure Patenkinder???

Wer von euch hat ein Patenkind, das gleichzeitig eure Nichte oder Neffe ist???
Wieweit bevorzugt ihr dieses Patenkind gegenüber dessen Geschwister, die ja ebenfalls "Nichte" od. "Neffe" sind??

Würde mich einfach mal interessieren. Meine Schwägerin (Schwester meines Mannes) ist Taufpate bei einem meiner Söhne und macht jedes Jahr nur mit ihm einen Ausflug, z.b. Freizeitpark, bringt ihm jährlich aus dem Urlaub was mit etc. Den Großen lässt sie mehr od. weniger links liegen, außer bei Geburtstag, da gratuliert sie beiden, wobei der Pate immer ein hochwertigeres Geschenk bekommt.
Als mein Großer noch klein war, hat er da teilweise ganz schön darunter gelitten.

Nun hat meine Schwägerin mitbekommen#bla, daß ich mein Patenkind (Sohn meines Bruders) und dessen Bruder beide mit zu einem Ausflug nehme und auch sonst keine großen Unterschiede mache. Ok. der Pate hat z. B. den KiGa-Rucksack von mir bekommen, aber ich mag den anderen genauso gerne.
SIE (meine Schwägerin) findets unmöglich, wie das meiste was andere nicht so machen wie sie. #klatsch

Wie haltet ihr das mit euren Paten???

LG
C.

1

Hallo!

Das Problem stellt sich bei mir gar nicht :-D

Meine Kinder haben alle die gleichen Paten.

Die Tochter von meinem Mann aus früherer Beziehung, hat andere Paten, aber die Paten meiner bzw. unserer gemeinsamer Kinder behandeln alle Kinder gleich!

LG fraukeule

2

Genau deswegen, ist meine Schwester nicht die Patin geworden. sie hat von vornherein gesagt: Sie ist doch sowieso schon die Tante und sie möchte keine Unterschiede machen, also lässt sie es mit der Patenschaft schön bleiben...Finde ich gut so. Unser Sohn hat jetzt nicht nur seine Tante, sondern hat noch 2 liebe Paten dazubekommen...

LG

5

Ja, find ich gut.
Vielleicht hätten wir uns da vor der Auswahl der Patin mehr Gedanken machen sollen, aber ich kam gar nicht auf die Idee, daß da die Tante solche Unterschiede machen würde... man kann ja wirklich nicht an alles denken.
LG
C.

3

ich bevorzuge meinen großen Neffen, der auch mein Patenkind ist auch...

mein Bruder ist der Pate vom Jüngeren...

und macht das auch...

es hält sich in Waage... da kommt schon keiner zu kurz...

natrülich fahre ich mit meinen Patenkind im Urlaub auch wenn der Kleine dicke Backen macht....aber dafür macht er ja andere Dinge...

aber die beiden werden jetzt 13 und 16 und denen ist es langsam Schnuppe....und wollen gar nicht mehr so eingebunden werden, Handaufhalten für n Paar Euro da sind se Spitze drin...

7

Wenn es sich somit die Waage hält ... ist es i-wie in Ordnung.

Dennoch kann ich doch die Sympathien für die Kinder nicht vom Patenamt abhängig machen, aber genau darauf fährt sie ab, hab ich manchmal das Gefühl.

LG
C.

8

ich würde gerne beide mit im Urlaub nehmen oder auf Ausflügen, klar hab ich ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn damals mit großen Kulleraugen am Fenster hab stehen sehen, wenn wir weggefahren sind...

aber ich habe keinen Kleinbus und einer hat immer nur Platz gefunden... Auto war voll...

4

Hallo und guten Morgen,

mein Patenkind (auch Neffe) wird gar nicht von mir bevorzugt. Wenn ich was unternehme kommen beide Neffen mit. Und auch finanziell wird mein Patenkind nicht bevorzugt. Zu Geburtstagen oder anderen Anlässen bekommen beide das gleiche am Geldwert.

Bei beiden Jungs (Patenkind und Bruder) habe ich mit meiner Mutter zur Kommunion zusammengeschmissen und jedem ein Fahrrad geschenkt. Ich wäre mir echt zu blöd vorgekommen wenn ich damals bei meinem Patenkind mehr gegeben hätte, als bei meinem Neffen:-)

Ich finde es echt unmöglich, das Patenkind zu bevorzugen und den Neffen zu benachteiligen. Als Pate soll man sein Patenkind doch in schwierigen Zeiten unterstützen und es auf das Leben vorbereiten und nicht mit Geschenken überhäufen#augen

Also ich find deine Einstellung klasse und die Einstellung deiner Schwägerin einfach nur #contra

LG
Silke

6

Danke !!
Tut gut auch von anderen zu hören, daß man nicht alles falsch sieht.
Meine "Lieblingsschwägerin" ist da nämlich total spitze drin, alles was ich tue oder nicht tue, sage oder nicht sage, zu kritisieren, das geht mir echt manchmal total ans Selbstwertgefühl.... aber das ist jetzt ein anderes Thema!
LG
C.

9

da gibt es bei mir keinen unterschied. es sind beides kinder, und eins ist mir so lieb und recht wie das andere.

10

Deine Schwägerin nimmt ihr Patenamt etwas zu ernst. Aber in meinen Augen völlig falsch.

Mach du das wie du es für richtig hälst, ich würde es auch genau so handhaben, bzw. ich mache es auch so.
Meine Neffen behandele ich beide gleich.
Bei einem bin ich Pate, aber welcher ist das nur?;-)

Völlig egal, hauptsache man hat guten Kontakt zu den Kindern und unternimmt auch mal was mit ihnen. Denn die meisten kommen immer nur mit Geschenken an und meinen damit hat sichs. Traurig!

11

ich mach das auch so.

ein ausflug bewusst nur mit meiner patenkind-nichte und ohne geschwister. auch ist das geschenk fürs patenkind grösser als die gebutstagsgeschenke für andere ncihten und neffen.
ich lass die andern ja nicht links liegen - nur eben - ich bin die patin von dem einen kind. aus den ferien nehme ich aber immer allen was mit - ist auch klar, von den nichten und neffen, bei denen ich nicht patin bin, ists mein mann :-)

ich mag übrigens glaube ich nicht mal mein patenkind von allen nichten und neffen am liebsten zur zeit. das kann man nun mal nicht erzwingen. aber ich zeige doch, dass sie mir was bedeutet und dass sie für mich was besonderes ist.

grosse unterschiede.... was ist gross... nun ja, ich gehe nur an die kindergartenfeiern und schwimmwettkämpfchen und und und vom patenkind. nicht auch noch von dessen schwesterchen.

und ich bezahle monatlich was aufs taufkonto meines patenkindes. aber das weiss ja eh noch keiner.

13

Ja, das hab ich auch schon öfter mitbekommen, daß manche für Ihr Patenkind eben ein Sparbuch anlegen, bzw. zu besonderen Festen mehr geben, wenn es sich z. B. um einmalige Feste wie Taufe, Hochzeit etc. handelt. Auch zum Geburtstag kann ichs grade noch akzeptieren.

Mein Mann hat mit seinem Patenkind schon auch hin und wieder alleine was gemacht.

Nur bei meiner Schwäger ist es so, daß es mir schon fast ein bissel "provokant" erscheint. Ich bin da bestimmt auch etwas übersensibel, weil wir kein gutes Verhältnis haben.

Bloß wenn ich dann z. B. bei Familienfesten mitbekomme, wie sie sich mit dem einen unterhält und mit dem anderen und eben STÄNDIG diese Bevorzugungen:-[

12

Hallo

Bei mir wird kein Kind bevozugt,wozu auch.Wenn ich mit meinem Patenkind gehe,nehm ich die Schwester auch mit,ist für mich Selbstverständlich.

Gruß

14

Hallo,

ich finde eine gewisse Teilung zwischen "Patenkind" und "Geschwisterkind" ist schon da (wobei unsere Paten zum größten Teil von außerhalb der Familie kommen) und den finde ich auch gut. Im Familienleben ist es doch oft so, dass ein Kind irgendwie phasenweise untergeht (z.B. das Große Kind wenn ein Geschwisterchen geboren wird oder das Geschwisterchen gerade gaaaanz toll laufen gelernt hat und alle immer bewundern wie süß und toll es laufen und lachen kann - das ist bei uns grad aktuell z.B. so :-) ). Da ist es einfach mal schön, dass unsere Tochter weiß wenn C. oder K. kommen (ihre Paten), dann geht es um SIE. Die bringen auch hauptsächlich für sie Geschenke mit und bei denen darf sie auch bei einem Ausflug mal ein wenig "Einzelkind" spielen und Dinge machen, die mit Bruder sonst nicht gehen. Dafür hat ihr Bruder ja auch eigene Paten bei denen sie dann nicht so wichtig ist. Für uns ist das ein wenig so wie die Freunde von der Großen bzw. vom Kleinen.

Eine krasse Unterteilung gibt es natürlich nicht unbedingt und oft machen wir auch alle zusammen etwas bzw. zu Weihnachten werden oft alle beschenkt von den Paten wenn diese vorbeikommen aber zum Geburtstag bekommt nur das Patenkind etwas (wenn überhaupt).

Bei dir klingt das, was deine Schwägerin so meint schon eher unschön. ich würde auch nicht von bevorzugen reden (wobei es das "Tanten-Dasein" in unserer Familie eh nicht so gibt und unsere Paten wie erwähnt Familienfreunde sind und nicht Familie) sondern der Pate ist eben der ganz spezielle Freund dieses Kindes. An der Stelle darf es auch mal ein Auslug alleine sein :-)

Liebe Grüße,
Sonja