Mit Großeltern ins Ausland - Vollmacht?

Hallo!

Meine Kinder fahren nächste Woche mit meinen Schwiegereltern nach Norwegen. Ich wollte ihnen eine Vollmacht mitgeben, damit sie im Notfall bescheinigen können, dass es in Ordnung ist, dass sie mit den Kindern unterwegs sind.

Bloß wie schreib ich das bzw. was muss alles drin stehen? Sollte ich auch reinschreiben, dass die Großeltern im Notfall Entscheidungen treffen bzw. zum Arzt mit ihnen dürfen, oder ist dies selbstverständlich?

Hat jemand Tips für mich?

Gruß nakiki

1

Hallo,

also ich kann Dir nur sagen, wie ich es gerade gestern gemacht habe:

Vollmacht

hiermit bevollmächtigen wir Frau XXX und Herrn XXX, wohnhaft in YYYY ihre Enkel YYYY und YYYY mit auf ihre Urlaubsreise nach YYYY im Juli 2010 mitzunehmen.

Sorgeberechtigte:

YYYYY und YYYYY

Das mit dem Arzt kam mir noch gar nicht aber geb ihm doch die Versichertenkarte bzw Auslandskrankenschein (versicherung) mit das müsste doch eigentlich reichen.

LG Mimi

3

Hallo Mimi,
diesen Schriebs kann wirklich jeder aufsetzen und hat null Gültigkeit ;-). Notfalls kann das noch die Oma in leicht veränderter Handschrift am Urlaubsort schreiben... Nein, das reicht definitiv nicht.

7

Achso? Das wusste ich nicht, es war nur mal so das sie letztes Jahr nach Tunesien gefahren sind und da meinte der Beamte von Deutschland es würde so ein einfaches Schreiben reichen mit den Daten. Na schauen wir mal sie sitzen jetzt im Flieger nach Marokko. Zur Not muss man halt noch was faxen, an was man da nicht alles denken muss. LG Mimi

PS: Bloss schade das wenn es eine Entführung wäre, da wird meist nicht geschaut

weitere Kommentare laden
2

..... Meine Große ist seit 4 Jahren regelmäßig mit Oma und Opa im Urlaub. Die haben noch nie eine Vollmacht von mir bekommen. Und es wurde auch nie verlangt. Sie bekommen die Versicherungskarte mit und falls es ins Ausland geht den Reisepass (oder wenn sie in einem Grenzgebiet Urlaub machen und vielleicht mal einen Ausflug ins Nachbarland machen wollen), aber mehr nicht. Bisher hat das nie jemand verlangt! Wär mir auch nie wirklich in den Sinn gekommen!

Liebe Grüße!

4

Es kommt immer darauf an, was passiert. Was ist denn, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen, die nur dem Erziehungsberechtigten zustehen? Dann reicht das so nicht mehr.

13

Wenn Du Pech hast und jemand die Kontrollen ernst nimmt, kommt sie vielleicht hin, wird dann aber nicht mehr zurückgelassen...

weiteren Kommentar laden
5

also bei mir gibt es immer eine vollmacht mit!
kann ja sonst sein, dass sie das kind entführt haben oder was weiss ich was.
dadrin steht dann namen, adressen, reisezeitraum und das sie in dieser zeit entscheidungsgewalt IN ALLEN FRAGEN haben, die vor ort geklärt werden müssen, sei es unfall, op, oder ähnliches.
ich möchte nicht, dass zum beispiel eine wichtige notop nicht gemacht werden kann, weil ich zum beispiel grad mein handy nicht höre oder ähnliches...
und ich weiss, dass meine eltern immer in meinem sinne handeln würden.

6

Du musst eine Übertragung der Erziehungsgewalt vornehmen. Es geht hier ja nicht darum, ob deine Kinder mal ein Eis aus der Reihe essen dürfen. Es geht um wichtige (unter Umständen lebenswichtige) Entscheidungen im Notfall, die ausschließlich die Erziehungsberechtigten treffen dürfen.

Hier ein Beispiel:

Name und Adresse der Großeltern
Name und Adresse von ALLEN Erziehungsberechtigten
Datum

ERKLÄRUNG
Als Eltern meines/r Sohnes/Tochter, Vor- und Nachname des Kindes, geb. am ..., erkläre ich mein Einverständnis zur Teilnahme an der Urlaubsreise vom ... bis ... .
Während dieser Zeit übertrage ich die Erziehungsberechtigung auf die folgenden Personen (...), wohnhaft ...., .


Mit freundlichem Gruß
Unterschrift + Name der Erziehungsberechtigten

Vergiß nicht auf der Rückseite den Ausweis deines Kindes und den der Erziehungsberechtigten zu kopieren. Falls die Reise in ein anderssprachiges Land geht, dann wenigstens das Ganze noch in englisch. Es wäre auch sinnvoll die Reisepaßnummer der Großeltern mit im Schreiben zu erwähnen.

10

Hallo!

Danke! So in dieser Art hatte ich es mir auch vorstellt. War mir nur nicht sicher ob ich wirklich die Erziehungsgewalt auch übertragen muss.
Eine Kopie der Pässe hätte ich doch glatt vergessen #schwitz. Danke.

Gruß nakiki

9

Hi,

wir geben der Patenoma immer eine Vollmacht mit. Ich würde sowas in der Art schreiben:

"Hiermit bevollmächtigen wir Frau Uschi Müller und Herrn Heinz Müller, wohnhaft in Musterhausen, während des Urlaubs mit unseren Sohn Kunibert Schmidt und unserer Tochter Klothilde Schmidt alle Entscheidungen bezüglich der Kinder zu treffen und auch im Falle von Krankheit alle Maßnahmen selbstständig in die Wege zu leiten."

Unterschreiben und Oma die Versichertenkarte mitgeben...

Antons Patenoma war bereits mit ihm im Krankenhaus und es war kein Problem.

LG, Nele

11

Hallo!

Danke auch an dich! Werd mal aus den Antworten und obigen Link etwas "basteln".

Gruß nakiki