Warum haben Raucher keinen Respekt vor Nichtraucher....

Guten Abend erstmal,


also ich weiß nicht genau, ob mein Thema hier auch wirklich reinpasst, aber ich wusst ehrlich gesagt nicht sonst wohin damit! Also sorry schonmal hierfür!

Ich möchte vorweg mal sagen, dass ich hier wirklich niemanden angreifen möchte. Es ist nur ein Thema, das ich tagtäglich erleben muss und es mich nicht nur oberflächlich betrifft, sondern es mich langsam schon fast zermürbt!
Ich muss auch dazu sagen, dass ich persönlich jemand bin, der aus einer Raucherfamilie kommt, Mutter und Vater haben schon immer geraucht und das auch ständig und überall und auch im Beisein der Kinder. Trotz dessen oder vielleicht gerade deswegen bin ich zu jemandem geworden, der sich vor dem Rauchen und vor Zigaretten so sehr ekelt, wie andere Menschen vielleicht vor Insekten oder Hundekacke...(wovor ich mich natürlich auch ekelt...war jetzt nur ein Beispielt :-p). Das heißt im Klartext, ich fasse KEINE Zigarette an, kann es nur schwer ertragen, neben jemandem zu stehen, der gerade raucht und passe auch immer gut auf, dass ich keine Asche abbekommen. Abgesehen davon gebe ich ungern jemandem die Hand, der geraucht hat.

So nun aber zu meinem Problem:

Es gibt so wahnsinnig viele Menschen, die rauchen, wogegen ich ja nichts habe, ist ja schließlich jedem seine eigene Sache. Nur empfinde ich es manchmal so, als ob Raucher es einfach nicht verstehen können, dass es manche Menschen gibt, die eben NICHT rauchen oder die so etwas auch abstößig finden. Zum Beispiel finde ich es einfach nur ekelhaft(!!!!) (bitte, niemand soll sich angegriffen fühlen), wenn ich morgens fröhlich zum Bäcker gehe und wie jeder Mensch frühstücken möchte und da stehen die Verkäuferin draußen und rauchen eine. Kaum sieht mich eine an der Theke stehen, legt sie ihre Zigarette ab und kommt direkt hinter die Theke, um mich zu benienen #schock. Sie denkt noch nicht einmal daran, sich vorher die Hände zu waschen, ehe sie meine Brötchen berührt. In solchen Fällen gehe ich entweder wieder oder ich kenne schon die Verkäuferinnen schon im vorraus die rauchen und gehe dann erst gar nicht mehr rein! Dennoch finde ich es eine Frechheit, dass ich auf mein Frühstück verzichten muss, nur weil jemand so respektlos ist, und es nicht von alleine versteht, sich vorher die Hände zu waschen! Übrigends ist das kein Ausnahmefall, dies passiert ständig und überall und ziemlich oft in Geschäften, in denen mit frischen Lebensmitteln gehandelt wird oder bzw in Restaurants.

Noch so einen ähnlichen Fall habe ich bei mir im Haus: Meine Nachbarin, die bei uns unten drunter wohnt, raucht ebenfalls und ihre Terrasse ist genau unter unserem Schlafzimmerfenster/Wohnzimmertür. Jedes Mal zum Rauchen stellt sie sich direkt in ihre Balkontür und raucht und der ganze Rauch ist dann bei mir im Schlafzimmer. Einige Male ist mir dann echt der Kragen geplatzt und ich habe die Fenstertür zugehauen. Aber obwohl es offensichtlich ist, dass sie den Rauch, den sie selbst nicht in ihrer Wohnung haben möchte, direkt in unser Schlafzimmer pustet, hat sie nach fast drei Jahren noch keinerlei Anstalten gemacht, statt in der Tür zu stehen einfach ein paar Meter raus auf den Balkon zu gehen, um dieses Problem zu beseiten. Statt dessen bekommen ich und mein Mann jetzt nur noch böse Blicke und ein gezwungenes "hallo" von ihr.

Meint ihr, ich übertreibe oder könnt ihr meine Situation als Raucher oder aber auch als Nichtraucher auch verstehen?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Ansonsten noch einen schönen Abend und viele Grüße,


Sarah

1

>>>Warum haben Raucher keinen Respekt vor Nichtraucher....<<<

Erst haust so so eine verallgemeindernde Behauptung in den Raum, um dann mit einem scheinheiligen

>>>Ich möchte vorweg mal sagen, dass ich hier wirklich niemanden angreifen möchte.<<<

abzuwiegeln.

Das Problem mit der Verkäuferin hat nicht NUR mit dem Rauchen zu tun, die Verkäuferin, die sich nach einer Pause nicht die Hände wäscht, ist ein Ferkel und würde vom Chef sicher was auf den Deckel kriegen, wenn er das wüsste.

Hier bei uns fassen die Verkäuferinnen Brot und Brötchen nicht mit den Händen an, finde ich auch richtig.

Zu dem Problem mit deiner Nachbarin: Du hast sie nie wirklich darauf angesprochen, nicht wahr, sondern nur mal unwirsch dein Fenster zugeworfen.

Warum kriegst du in den entsprechendn Situationen den Mund nicht auf und machst stattdessen hier einen Rundumschlag gegen Raucher?




5

Hallo,

also die Sache mit der Bäckereiverkäuferin ist die, dass sie nicht EINE Pause macht, sondern das die Hintertür ständig offen steht und sie sich mit ihren Kolleginnen alle paar Minuten abwechselt und dann für ein paar Minuten eine rauchen geht!

Und zu deiner Aussage wegen meiner Nachbarin: Ich weiß, dass du Recht hast und ich sie hätte auf diesen Problem ansprechen sollen, anstatt irgendwann vor Wut einfach das Fenster zuzuknallen. Aber ehrlich gesagt wollte ich nicht als "Neue" im Haus gleich mit sowas kommen, zumal sie ja im Grunde ziemlich nett ist und immer freundlich war. Und zugegeben: ich war auch ein bisschen feige! Aber wenn ich mich in ihre Situation versetze, dann fände ich es glaube ich auch nicht so schlimm, einfach ungebeten ein Stück zur Seite zu rücken beim Rauchen, nachdem ich nach einem Blick nach oben festgestellt habe, dass der ganze Rauch in die Nachbarswohnung geht.

Sollte ich mal laute Musik hören und ein Nachbar würde daraufhin das Fenster zuknallen, dann würde ich auch ein bisschen leiser machen.....

11

>>>Aber wenn ich mich in ihre Situation versetze, dann fände ich es glaube ich auch nicht so schlimm, einfach ungebeten ein Stück zur Seite zu rücken beim Rauchen, nachdem ich nach einem Blick nach oben festgestellt habe, dass der ganze Rauch in die Nachbarswohnung geht.<<<

Die Nachbarin fände das sicher auch nicht schlimm, aber wrum erwartest du das, ohne ihr ein Wort zu gönnen.

Wieso gehst du davon aus, dass sie nach oben geschaut hat und GESEHEN hat, dass der Rauch in euer Fenster zieht?

weitere Kommentare laden
2

Sagt mal, was wollt ihr Nichtraucher eigentlich? Sollen wir uns aufhängen, wäre Euch das recht? Himmelnochmal, der Raucher steht draussen vor der Tür zum rauchen, noch vor 5Jahren hätte er drinnen gestanden und geraucht, vor 10Jahren hätte kein Mensch etwas dazu gesagt, vor 20Jahren wurde noch in Gegenwart von Kindern frank und frei gequalmt. Aber selbst die Abschaffung des allen reicht Euch nicht mehr. Jetzt wird man sogar draussen angemacht, ich fange an Euch zu hassen, ehrlich!!!!

51

Nichtraucher wollen meist einfach nur nicht von Rauch belästigt werden!

Wenn du als Raucher dich aufhängen möchtest warum auch immer, dann ist das so, davon kann man Raucher dann vermutlich genausowenig abhalten wie vom rauchen.

Jeder Raucher darf gerne und ausgiebig in seinen eignen vier Wänden qualmen was das Zeug hält. Für mich muss er nicht vor die Türe gehen. Er kann gerne drinnen bleiben und die Fenster und die Türen schließen und sich selbst weiter verräuchern. Komisch ist nur, dass das selbst die Raucher unangenehm finden und raus gehen .....#kratz

Ich finde es immer toll wenn Raucher Toleranz von Nichtrauchern fordern, und vergessen, das die Nichtraucher über Jahrzehnte ohne zu murren tolerant waren. Die Toleranz hat nur keinen genützt. Erst durch die Intoleranz wurden die Gesetze geändert und Nichtraucher vor Rauchern geschützt! Jeder Raucher darf/kann jederzeit mit dem rauchen aufhören, der Nichtraucher der zum Passivrauchen gezwungen ist hat diese Freiheit leider nicht! Schade eigendlich!

68

nicht mehr vor kindern rauchen - zurecht.
nicht mehr in räumen qualmen, die auch andere in der öffentlichkeit nutzen, nur recht und billig!
in der eigenne wohnung quarzen, bis diese blau ist-von mir aus!
sich an der haktestelle direkt neben mich und mein kind stellen oder setzen und eine anzünden - einfach nur frech
auf dem spielplatz rauchen - niveaulos
kurzum: andere belästigen mit diesem stinkenden ungesunden zeug ist ein no go.

lg

3

....ich














geh erst mal












eine rauchen!:-p

4

hallo suesse



sorry, aber dein problem ist, das du zu feige bist den mund aufzumachen am richtign ort und zur richtigen zeit!


see you ;-)

8

Hallo,


danke für deine Antwort. Einerseits hast du total recht, das mit meiner Nachbarin hätte ich ansprechen können. Aber ansonsten....wenn ich bei jedem Bäcker und bei jedem Dönerladen und in jedem Restaurant ständig den Mund aufmachen würde.....würde ich mich irgendwann wirklich blöd fühlen, vor lauter bitten, sich die Hände zu waschen. Denn irgendwo ist das doch schon ein heikles Thema, schließlich sagst du dem Gegenüber indirekt damit, dass er "schmutzige" Hände hat und du dich ekelst.

LG


9

Nicht dir sollte es peinlich sein, sondern dem anderen! Und JA, sie HABEN doch schmutzige Hände - in der gastronomie geht sowas nunmal nicht!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

das Problem mit der Nachbarin kenne ich, aus Sicht der Nachbarin. In meiner alten Wohnung wurden auch immer lautstark und teilweise schimpfend die Fenster über mir zugeschmissen, wenn ich mal eine rauchen war. Mein Lieblingsnachbar wurde es nicht. Die bösen Blicke deiner Nachbarin kann ich verstehen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass dies ein Problem ist, mit dem man sich arrangieren muss, wenn man in einer Mietwohnung wohnt. Fenster können auch leise und ohne Theater zugemacht werden. Mir ist es auch schon passiert, dass in mein Fenster Rauch reinzog, weil jemand davor rauchte. Ich hab das Fenster zugemacht und gut war.

LG Annika

13

Hallo,


danke für deine Antwort. Ich kann es wirkich verstehen, dass es auch nicht gerade toll aus Sicht der Nachbarin ist. Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie auf dem Balkon raucht, ist ja schließlich ihr gutes Recht. Aber könnte man denn nicht aus Rücksicht einfach einen Meter zur Seite gehen? Denn hier spielt Wind keine Rolle, der Rauch braucht ja nur geradeaus nach oben zu gehen, um in mein Schlafzimmer zu gelangen.
Und alle 10min das Fenster zumachen ist im Sommer wirklich nicht das tollste. Abgesehen mal davon, wenn man gerade im Bad war und es versäumt hat, das Fenster zuzumachen und es dann im Schlafzimmer riecht wie in einer Kneipe.
Weißt du, ihr geht ja schließlich auch auf den Balkon, weil ihr eben genau diesen Rauch nicht in eurer Wohnung haben wollte....ist es dann nicht unfair, wenn ihn andere abbekommen, obwohl es sich vermeiden ließe?

18

süsse, vll merkt sie s nicht, man bekommt doch auch nicht immer alls mit!

nimm di nen kanne kaffee geh runter bitte sie höfflichst das sie einen schritt weitr gehej möcht, weil alles reinzieht. trink danach nen kaffee mit ihr ....und vll ist damit das prob. aus der welt.


und mit der sauberkeit das es dir peinlich ist, hmm...rauchn hin oder her , bei uns ind der statt werden die waren mit plastik handschuhen angefasst, alls adere ist mir dann auch schon etwas eklig, und dazu muss man nicht raucher sein.

wer weiß wo die finger gerade überall waren?


*grusel

7

Ich bin Nichtraucher und ich finde die derzeitige Regelung vollkommen in Ordnung und ausreichend!
Wenn ich in einem Restaurant bin und esse, finde ich es auch angenehmer, nicht einen Rauch-Beigeschmack zu haben.

Mehr verlange ich auch nicht - dass eine Bedienung draußen raucht und dich dann bedient, ist nicht in Ordnung, aber wenn sie sich erst lange die Hände gewaschen hätte, hättest du ihr sicher deine Wartezeit angekreidet oder? Warum hast du sie nicht einfach gebeten, sich erst die Hände zu waschen, bevor sie dein Frühstück anfasst?

Und deine Nachbarin hat ein Recht darauf auf ihrem Balkon zu rauchen - da solltest du eher der Windrichtung die Schuld geben oder eben gleich die Fenster zumachen!

Respekt kommt nur von Respekt! Mach den Mund auf oder beschwer´dich nicht!

10

Ich kann es verstehen. Komme auch aus einer Familie, in der immer viel geraucht wurde. Ich rauche nicht, und es stoert mich jedesmal, wenn ich in der Stadt auf die Bahn warte und von allen Seiten zugepafft werde. Wenn ich mit meinem Mann essen gehe, werden wir zugepafft. Der Raucheranteil hier in Europa ist schon recht hoch.
Jeder weiss heutzutage, dass Rauchen und Passivrauchen gesundheitsschaedlich sind, und ich habe auch den Eindruck, dass die wenigsten Raucher darauf Ruecksicht nehmen oder Verstaendnis dafuer mitbringen, dass einige keinen Rauch um sich gebrauchen koennen.
Deine Freiheit hoert dort auf, wo meine anfaengt, und wenn Du mich absichtlich und wissentlich einer Situation aussetzt, die meiner Gesundheit schadet, dann darf das sehr wohl kommentiert und kritisiert werden. Und wenn wir alle ehrlich sind, wuerden die wenigsten Raucher solche hier geaeusserten Bedenken richtig ernst nehmen, so wie man teilweise an den Antworten erkennen kann.

15

"Deine Freiheit hoert dort auf, wo meine anfaengt, und wenn Du mich absichtlich und wissentlich einer Situation aussetzt, die meiner Gesundheit schadet, dann darf das sehr wohl kommentiert und kritisiert werden. Und wenn wir alle ehrlich sind, wuerden die wenigsten Raucher solche hier geaeusserten Bedenken richtig ernst nehmen, so wie man teilweise an den Antworten erkennen kann." - Da hast du wohl Recht!

ABER du nimmst einem Raucher seine Freiheit, wenn du verlangst, dass er draußen nicht rauchen soll, weil du gerade daneben stehst! Gleiches Spiel ...
Und in Gaststätten darf doch schon lange nicht mehr geraucht werden oder wo geht ihr essen? #kratz

17

>>>Wenn ich mit meinem Mann essen gehe, werden wir zugepafft. <<<

Wo in Deutschland darf in Restaurants noch geraucht werden?

weitere Kommentare laden
12

Meine Schwiegerfreundin und ich sind die einzigen Nichtraucher in der 6 1/2 köpfigen Familie (klein Leonie natürlich auch) Bei Familienfeiern stehen 90% der Fam vor der Haustüre oder im Keller zum Qualmen und wir drei Weiber sind in der Wohnung. Ich kann nichts machen, sind alles Erwachsene - und wenn sie zurückkommen -bääähhhh ! Selbst Leonie rümpft schon das Näschen....

Ich würde aber auch nicht wollen, dass ich von Nikotinpfoten bedient würde, das würde ich sagen ! Mit der Nachbarin würde ich allerdings auch reden, dass ich den Qualm abbekomme, den sie NICHT in der Bude haben will.
Aber etwas Toleranz muss wohl sein - gegenseitig.
LG Moni

14

>>>Schwiegerfreundin<<<

Was für ein schönes Wort... :-)

56

Grins, naja SchwiegerTOCHTER wird sie halt erst, wenn die beiden mal heiraten....aber da warte ich schon 10 Jahre drauf..... #kratz

22

Hallo,

vielleicht solltest du nicht direkt so agressiv vorgehen,sprich die Leute doch erstmal an.Bitte die Verkäuferin sich doch bitte die Hände zu waschen .Wenn sie das nicht nach einer Zigarette tut dann wahrscheinlich auch nicht nach dem Toilettengang;-)
Deiner Nachbarin hättest du erstmal sagen können das der Rauch in dein Schlafzimmer zieht.Vielleicht würde sie dich dann noch freundlich grüssen


Lg Sabine

23

Hallo,

im Großen und Ganzen stimme ich dir zu und sehe es auch ein, dass ich falsch vorgehe. Aber es nervt mittlerweile, wie selbstverständlich das Rauchen ist (also als nicht ekelhaft angesehen wird für Raucher) und wirklich NIEMAND es bis jetzt von sich alleine fertig gebracht hat, sich nach dem Rauchen die Hände zu waschen

25

>>>und wirklich NIEMAND es bis jetzt von sich alleine fertig gebracht hat, sich nach dem Rauchen die Hände zu waschen<<<

Du verallgemeinerst schon wieder, bis jetzt ar nur von dieser Verkäuferin die Rede.

Außerdem geht es dich nichts an, ob sich irgendwer nach dem Rauchen die Hände wäscht oder nicht.

weiteren Kommentar laden